Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Hardy, mal ne Frage zum Line Array, das funktioniert bei der IRS doch über die entsprechende Höhe und die vielen übereinander angeordneten Chassis, oder?

 

Mal rumgesponnen jetzt von mir, wenn man jetzt bei einer 1b die MHT-Wings über die gesamte Höhe mit EMITs bestücken würde (Frequenzweiche müsste natürlich angepasst werden) macht sie das noch lange nicht zu einer Line Array, oder?

 

Das Line Array-Prinzip macht die IRS ja auch erst so gut, den im Grunde genommen ist der L-EMIM der Beta oder Epsilon doch eigentlich das bessere Chassis als ein normaler EMIM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...also, nach langer Zeit und mehr oder weniger sanfter Aufforderung (Sauhund) will ich versuchen, etwas vom Klang meiner neu erworbenen Gamma zu berichten.

 

Ganz so einfach ist es dann doch nicht! Wo fang ich an?

 

Bisher hörte ich mit Lautsprechern von Martin Logan, Elektrostaten mit einem 23er Bass, die Tapenbezeichnung fällt mir bis zum Ende des Berichtes hoffentlich wieder ein, ich war jedenfalls Ertsbesitzer und hatte DM 12.000 bezahlt.

Betrieben hatte ich die mit 2 Stereoendstufen von McIntosh, Mc2205, der Rest der Kette bestanden aus einem VV, einem Tuner und einem CD-Spieler, alles von Mc.

Die Mc und die Logan harmonierten offensichtlich optimal. Der Klang war, wie er mir gefällt: seidig weich,"Folien-transparent", alle Höhen präsent aber nicht dominant. Nur der Bass, der war zu schwammig, zu unterbelichtet, zu dröhnig. Ich hatte mich daran gewöhnt, versprach mir Besserung von einem Audyssey, den ich beim WS1 hörte.

 

Erst, nachdem Gunter plötzlich beabsichtigte, seine Gamma zu verkaufen, habe ich ihn, eher rein Interesse halber, denn aus wirklicher Kaufabsicht, gefragt, was denn sowas koste. Von der Gamma erhoffte ich mir in erster Linie einen besseren Bass. Vom MHT-Bereich hoffte ich, daß sie ebenso "gut" (für mein Ohr) klingen, wie meine Elektrostaten - die Bestückung ließ diese Erwartung zu.

 

Es war irgendwie sowieso an der Zeit, wieder mal was Neues zu probieren und ich beschloss, meine komplette Anlage zu verkaufen (komplett brachte die Mc in meinem Fall erheblich mehr Geld, zusammen mit den Martin Logan und dem Wandler von Madrigal)

Mir gefällt es nicht so gut und ich hab auch früher schon über diese Ansammlung von zentnerschweren "Schweißgeräten" zwischen den Lautsprechern gelästert, die wie Monstranzen das Frontbild der Anlagen penetrieren - und ich suchte nach "irgendetwas Anderem".

 

Ich glaubte, dies in einer Lyngdorf (diesen Namen hatte ich erstmals von Gunter gehört, bis dato kannte ich diesen Namen gar nicht!) Vorstufen-Endstufen-Wandler-Raumkklangkorrektur-Einheit zu finden. Auf kleinstem Raum ist da alles drin, einschließlich einer Endstufe mit 2x375 Watt, Class-D.

 

CD-Spieler entdeckte ich auch so ein exotisches Exemplar, von dem ich vorher noch nie gehört hatte. Das Konzept und ein Hörvergleich in einer Audio-Zeitung, wo er mit einem CD-Spieler der €10.000 Klasse verglichen wurde und kein Unterschied herauszuhören war, machten mich neugierig. Es handelt sich um einen "Silversand" von der Deutschen Firma Hartmann. Das Gehäuse ist doppelwandig, 11Kg schwer und soll somit möglichst für Ruhe sorgen. Das Laufwerk ist das Beste von Philips und das Innere ist gespickt mit sorgfälltigst aufgebauten Elektronikbauteilen, ich vermute vornehmlich für die Stromversorgung. Das Gerät war gebraucht, 8 Monate alt und hat neu € 3000,- gekostet, Weil ich ja für eventuelle Garantieansprüche die Originalrechnung brauche, hat der Verkäufer diese beigelegt.

 

So, die Zuspieler waren da, die Endstufen behielt ich noch ein paar Tage, damit ich die Gamma wenigstens anhören konnte: MHT mit Lyngdorf, Bässe mit McIntosh.

 

Endlich wars soweit, meine Frau und ich holten die Gamma von Hardy und verfrachteten sie mit Hilfe einer Sackkarre in unsere Wohnung im ersten Stock. Ich wollte sie erst am nächsten Tag anschließen, habs aber dann doch noch gemacht, die Neugier war zu groß! Und?

 

Begeisterung sieht anders aus!!

 

Am nächsten Tag hab ich dann den RaumklangVerbesserer eingesetzt: Das Zimmer eingemessen mit Testtönen, alles mit der Hoffnung, daß jetzt das Ahhh-Erlebnis eintreffen sollte. Na Ja, ein wenig besser war´s schon, aber irgendwie "Blutleer"...

 

Da der Käufer seine Anlage abholen wollte, brauchte ich dringend und sofort eine Endstufe. Ich dachte mir, jetzt ist eigentlich schon alles Wurscht, probier ich halt irgendwas von Threshold und prüfe, ob irgendetwas dran ist, an dem "Threshold-Hype" hier im Forum - grundsätzlich wollte ich bei McIntosh bleiben.

Im audio-markt wollte ein Franzose schon seit drei Monaten seine 31 Jahre alte Threshold STASIS 3 verkaufen. Wir einigten uns auf € 800 und ich hab sie ihm abgekauft.

 

Jetzt hab ich die angeschlossen und zufällig war meine Frau daneben gestanden (derentwegen ich alles von Mc gekauft hatte):

Für uns beide unüberhörbar und nach knapp 2 Sekunden war klar: "Um Hausecken" besser. Einfach nicht zu glauben dieser Unterschied!

 

Meine Freude wuchs wieder etwas an, obschon mich jetzt erst recht starke Zweifel darüber befielen, ob eine, wenn auch gute, aber dennoch digitale Endstufe für diese Lautsprecher geeignet ist.

 

Jetzt tauchte der Conni neu auf der Szene auf und weckte in mir das Interesse für Kabel.

Bisher bin ich der Meinung, daß in einem Kabel Elektronen fließen, an einem Ende ein Elektron rein, am anderen Ende eines raus - Basta!

 

Er hat mich davon überzeugt, daß ich ein gescheites LS Kabel brauche und zwar ein Monster Kabel. Er machte mir einen sehr guten Preis, bei dem ich halt in Gottes Namen auch dafür Geld auzugeben bereit bin. Ich bestgellte irrtümlich ein "Bi-wireing", stellte aber dann fest, daß ich ein "Bi-amping" Kabel brauche. Nach lägerem Zaudern und Zögern meinerseits bezüglich der Konfektionierung, haben wir uns jetzt auf die entgültige Form geeinigt und ich werde dann feststellen, was das nun wieder bringen soll. Danach will Hardy nocheinmal kommen und mir bei der abermaligen Feinjustage helfen.

 

Ich habe das alles deshalb so ausführlich beschrieben, weil ich zeigen will, daß ich einfach noch kein endgültiges Hörurteil fällen kann!

 

Ich höre mit Baumarktkabel, einer Uralt-Stereo-Endstufe in einem vermutlich viel zu kleinen Zimmer einen Dipollautsprecher, der viel zu nah an der Wand ist!

 

Daher mein Höreindruck (mit Raumklangoptimierer): Mitten und Höhen sauber und klar, Bässe überragend. Bühnentiefe: Schwebebalken, Stimmen: exakt in der Mitte, Oberkannte LS, Dynamik: enorm, gesamteindruck: zweigeteilt! Weil:

 

Mein Eindruck den Elektrostaten gegenüber ist, daß der Frequenzgangsverlauf nicht so gleitend und übergangslos ist, wie bei den Martin Logans. Das führe ich darauf zurück, daß ich einfach zu nah an den Lautsprechern sitze und deshalb die jeweiligen Chassis fast glaube, seperat wahrnehmen und orten zu können. Wenn ich stehe, klingts anders, als wenn ich sitze, klingts anders, als wenn ich "lümmle" Dies kannte ich von den Elektrostaten nicht, die waren aber genauso hoch, 163 cm, aber das gesamte MHT-Spektrum wurde von einer einzigen Folie (=also Fläche)erzeugtn nicht von 5 Chassis, von denen ein jeder einen mehr oder weniger abgegrenzten Frequenzbereich überträgt.

Das Klangbild der Gamma ist bei mir und für mich also nicht so homogen und über die Fläche verteilt gleichartig klingend, als wie ich es kannte. Die Frequenzbereichsübergänge bei meiner gerstutzten RS1 sind da bedeutend Übergangsloser, die klingt homogener, geschlossener.

Ist schwer zu beschreiben, aber ich versuchs mal wieder mit einem Autobeispiel: Bei einer normalen Wandlerautomatik bemerkt man, mehr oder weniger leicht, aber immer, das Schalten: im Moment des fehlenden Kraftschlusses (=um die Trennfrequenz herum?) spürt man den Ruck und es vergeht eine gewisse Zeit, bis wieder "angeschoben" wird.

Mit einem DSG Getriebe, wie es Audi,VW und Porsche neuestens verwenden, erlebt man eine Beschleunigung wie mit einem Elektromotor, der nächste Gang ist immer schon eingelegt, es herrscht immer Kraftschluss, also von null auf Vmax. keine Unterbrechung des Kraftschlusses, eine kontinuierliche, gleichmässige Beschleunigung ohne Rucken, Pumpen, Pausen.

So eine gleichmässige Verteilung des Hörspektrums vermisse ich bei (meiner) Gamma, die "Schaltvorgänge" (Frequenzgangsübergänge) sind spür- bzw. hörbar.

 

Ich kann erstens mit der Lyngdorf Vorstufe umschalten zwischen mit/ohne Korrektur und kann daher feststellen, daß sich der Klang ohne Korrektur wie auf "der Kirmess" (Ausspruch meines Bruders, als ich versehentlich umgeschaltet hatte)anhört.

Was dafür spricht, daß mein Raum akustisch denkbar ungünstig ist - da kann der Lautsprecher nichts dafür.

 

Zweitens ist die Gamma perfekt in Ordnung: Sicken neu, L-EMIM gespannt, S-EMIT neu, Weichen überprüft und wo notwendig Teile getauscht und zwar von Hardy.

 

In Folge dessen kann ich meine nach wie vor etwas gedämpfte Begeisterung auf folgende Ursachen zurückführen:

Die Gamma ist in Ordnung, lediglich die Spikes sind noch nicht dran

Die Kabel sind nicht optimal

Die Endstufen sind nicht optimal

Die Raumgestaltung ist nicht optimal.

 

An allen Themen werde ich arbeiten: von Conni andere Kabel - von Gunter andere Endstufen - von Hardy neue Rampa Muffen, daß ich Dons Spikes eindrehen kann - und von meiner Frau die Zustimmung, daß ich die Möblierung unseres Wohnzimmers um 180Grad drehen kann (dann kann ich mich erst weiter als knapp 3meter vom Lautsprecher entfernt setzen!

 

Die Quintessenz ist: die eigentliche und eindeutig hörbare Verbesserung des Klanges brachte der Raumklangprozessor! Wie eine Gamma klingen soll oder kann, weiß ich nicht, da ich noch nie eine gehört habe.

Wenn der Raum und die Hörposition ungeeignet sind, helfen auch 20 Betas nichts.

 

Um herauszufinden, was eine Gamma wirklich kann, werde ich ab Sommer, da bekomme ich ein neues Auto und das will bewegt werden, Forumsteilnehmer, die eine Gamma besitzen fragen, ob ich sie besuchen kommen darf, um einen Vergleich zu hören. Ich kann mir nicht vorstellen, daß meine Gamma, so wie ich sie jetzt höre, am Ende ihrer Fahnenstange ist.

 

Mein geschilderter Höreindruck ist extrem subjektiv, da alle notwendigen Voraussetzungen für ein objektives Urteil fehlen.

Er kann auch nur eine Momentaufnahme sein, der derzeitige Status Quo unter den derzeitigen externen Voraussetzungen.

 

Ich bereue den Kauf und den Wechsel dennoch nicht, muss halt noch viel ändern. Der Weg ist das Ziel!

 

Das Rad wird sich erst ab nächstem Herbst wieder weiterdrehen...

 

Danke fürs Lesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mensch Klaus- wenn du Hilfe brauchst beim Umräumen, du weißt ein Anruf genügt. Ich bringe zwei kräftige Jungs mit, die machen das schon.

 

Kostet dich eine Brotzeit und ein Bier für die Jungs damit du glücklich wirst.

 

Wenn ich das so lese, sehe ich dein enttäuschtes Gesicht direkt vor mir. Zu deinen Entscheidungen die Zusammenstellung deiner neuen Anlage

 

möchte ich nichts sagen; Du kennst meine Meinung diesbezüglich. Der Hardy hat das letztens am Telefon auch gesagt was wir beide für uns schon festgestellt haben:

 

Weniger ist oft mehr!!

 

Also Kopf hoch. Wir sehen Probleme und lösen sie. So kennt man uns.

 

Wenn du meine Hilfe brauchst- just call!

VG

Conni

 

:Peace:

 

postscriptum

 

Denk ma über meinen Vorschlag nach ob das nich ne Option für dich ist?!

Koscht ja schließlich nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Man muss nur die Leute richtig beleidigen und schon geben sie auch einen (längst überfälligen)Höhrbericht von der schönsten Infinity ab, sauber Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Man muss nur die Leute richtig beleidigen und schon geben sie auch einen (längst überfälligen)Höhrbericht von der schönsten Infinity ab, sauber Klausi

 

...von der schönsten Infinity... na!? :Shame On You: ..jetzt wirst wieder subjektiv gell ;)

 

sagt mal, liegt die Tatsache, dass hier selten Berichte über z.B. Sigma und Epsilon zu lesen sind an der seltenen Verbreitung selbiger oder sind diese LS so problemlos zu handeln und einfach im Unterhalt (Defekte, Ersatzteilversorgung, etc.), dass deren Besitzer in Foren wie diesem keine Erfahrungsaustäusche benötigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ Toralf ,

 

wie geht´s deiner Kappa ?

 

Gruß Pascal

 

der Kappa geht´s gut, dem Polydome geht´s Sch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Imho existieren hier im Forum nur 2 Paar funktionierende Epsilons und Sigmas.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mein geschilderter Höreindruck ist extrem subjektiv, da alle notwendigen Voraussetzungen für ein objektives Urteil fehlen.

 

Hallo Klaus,

 

vielen Dank für Deinen ehrlichen Bericht. Die Umstellung der Hörgewohnheit auf eine andere Kette kann Zeit in Anspruch nehmen. Naja, ich hab gut reden ;)

 

Die Gamma habe ich mal ca. 30 Minuten gehört und hatte einen ähnlichen Eindruck, dass nämlich ein Bruch zwischen dem TT und dem relativ hellen MHT Bereich da war, was vermutlich an der Aufstellung lag. Sind schon ziemliche Monster. Wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei der Optimierung! :prost2:

 

Gruß, Johannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...von der schönsten Infinity... na!? :Shame On You: ..jetzt wirst wieder subjektiv gell ;)

 

sagt mal, liegt die Tatsache, dass hier selten Berichte über z.B. Sigma und Epsilon zu lesen sind an der seltenen Verbreitung selbiger oder sind diese LS so problemlos zu handeln und einfach im Unterhalt (Defekte, Ersatzteilversorgung, etc.), dass deren Besitzer in Foren wie diesem keine Erfahrungsaustäusche benötigen?

Ich denke, es liegt an beidem.

 

Zum einen an der geringen Verbreitung (wie der Oliver schon geschrieben hat gibt es nur 2 Epsilons in diesem Forum) aber auch daran, das sie problemlos zu betreiben sind. Ich zumindest habe bisher keinerlei Probleme mit der Box.

 

Eben eine Box, die von Anfang an, als sie auf Europäischem Boden ankam, von Woodoo Meister Hardy betreut wurde.

 

Sozusagen "German Engineering"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meine läuft auch einwandfrei, einmal im Jahr neue Batterien rein und gut.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hatte damals, als ich mir neue Boxen zulegen wollte, auch auf die Gamma geschielt.

 

Damals hat der Verkäufer, von dem ich die Gamma kaufen wollte, mir davon abgeraten, und mir die Epsilon empfohlen.

 

Heute bin ich froh, das ich auf diesen Rat gehört habe.

 

Hatte allerdings auch Glück mit meinem Verkäufer, der zwar in seinem Job ein harter Hund sein muss, aber privat ein grundehrlicher und toller Typ ist.

 

Und damit, das er, unter anderen, die Gamma und die Epsilon im Portfolio hatte.

 

Eine Frage Klaus: war oder ist die Epsilon keine Option für Dich? Der Hardy hat doch eine an der Hand....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

dem Polydome geht´s Sch...

 

 

noch keinen neuen gefunden ?

 

Glaube es werden wieder derzeit welche in Ebay angeboten.

 

Gruß Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

noch keinen neuen gefunden ?

 

Glaube es werden wieder derzeit welche in Ebay angeboten.

 

Gruß Pascal

 

der Zustand, in dem sich einige der angebotenen Polys befinden, ist ein schlimmer. Hab aber was in Aussicht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Klaus dein Bericht ist wirklich gut geschrieben, Gordi hat hat mir gerade die Ren.90 vorbei gebracht.

Mein lieber Schwan, da mein Sohnemann 2 Zimmer weiter schläft, kann ich leider nur leise hören. Aber das was ich da bereits vernehme ist schon nett. Hätte ich nicht erwartet.

 

 

:Love: Die weißen Kratzer :Mein Link

Sind Gott sei Dank nur weiße Farbstriemen gewesen.Gingen alle mit einem weichen Tuch wegzuwischen. :Hug:

 

Also bis auf den Schaumstoff alles TOP. :jubel2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Klaus dein Bericht ist wirklich gut geschrieben, Gordi hat hat mir gerade die Ren.90 vorbei gebracht.

Mein lieber Schwan, da mein Sohnemann 2 Zimmer weiter schläft, kann ich leider nur leise hören. Aber das was ich da bereits vernehme ist schon nett. Hätte ich nicht erwartet.

 

 

:Love: Die weißen Kratzer :Mein Link

Sind Gott sei Dank nur weiße Farbstriemen gewesen.Gingen alle mit einem weichen Tuch wegzuwischen. :Hug:

 

Also bis auf den Schaumstoff alles TOP. :jubel2:

Noch mal viel Spaß damit!

 

Und immer dran denken: immer mit Verhüterli (Frontabdeckung).

 

War beim WS deutlich hörbar, das sie dafür konstruiert ist. Wenn es ohne auch besser aussieht, wie die Bilder zeigen.

 

:prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Viel Aufwand. Da kein L-EMIM zur Verfügung stand, wurde ja bei der RS1 6 EMIM für den unteren Mittelton gewählt. Letzlich eine Neukonstruktion erforderlich, die Anzahl 7 für den Mittelton ist unglücklich. Hab ich keine Idee wie das lösbar wäre.

 

 

Wieso ist die Anzahl 7 unglücklich?

Naja, das mir der 1er war auch nicht wirklich ernst gemeint, so ein Umbau wäre ja viel zu aufwendig, da kann man sich ja gleich eine Epsilon oder Beta kaufen, war nur so eine fixe Idee :Big Grin:

 

@Klaus

 

Interessanter, sehr ehrlicher Bericht :prost2:

 

Ich bin sicher, du kommst noch ans Ziel, ich war auch nicht immer zufrieden mit meiner Anlage und selbst jetzt gibt es auch noch Aufnahmen, wo ich mir denke, verdammich, so eine Epsilon oder Beta jetzt wäre doch nett, aber ich habe verdammt viel mit Hilfe von Hardy optimiert und das Ergebnis ist mehr als hörenswert und ich geniesse es sehr, ich denke, du kommst da auch schneller hin, als du denkst, die Bereitschaft zeigst du ja :prost2:

 

Über den Wechsel auf eine Epsilon würde ich auch nachdenken (die spielt viel genauer, würde in deinem zu kleinen Raum helfen), wenn ich nicht soviel Herzblut in meine 1er gesteckt hätte, würde ich mir auch eine krallen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wir brauchen ja vernüftige Impedanzwerte im Mittelton. Alle 7 in Reihe geht nicht, dann haben wir ~25 Ohm und zu wenig Output. Parallel geht och nedd, da krebsen wir im Keller rum.

Symmetrische Gruppen bilden ist nicht weil 7 eine ungerade Zahl ist.

8 EMIMs wäre gut.

 

Könnte man mit 8 Emims die RS 1b zu einem - im Frequenzbereich beschränkten - Linesource Lautsprecher umbauen, wie etwa die Genesis 200?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Hardy, wie wahrscheinlich bekannt übt eine Gamma eine gewisse Faszination auf mich aus. Daher mein Interesse an dem Lautsprecher. Wo liegen denn die Schwächen einer Gamma, oder anders, was haben ihr z.B. eine Epsilon oder IIb vorraus. Ich habe den Eindruck irgendetwas gefällt dir an einer Gamma nicht so recht. Aber Hardy, UNBEFANGEN, stell dir einfach vor du hättest die Gamma auch (mit)abgestimmt :alter_mann: :Big Grin: :im Not Worthy: :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

lasst dem Klaus doch jetzt mal seine Gamma, eine Epsilon kann er sich doch immernoch irgendwann kaufen.Big%20Grin.gif

Ich bin mir fast sicher, die Umbaumaßmahmen im Raum sind auch mit der Epsilon nötig, insofern verliert er nichts wenn er die Gamma behält.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mir ist nur wichtig, dass Klaus kein Minusgeschäft gemacht hat.

Ob er mit ner Epsilon glücklicher wird kann Hardy ja besser beurteilen, er kennt ja seinen Raum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...