Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Hi,

 

Sind 12V Wechselspannung laut Trafoaufdruck. Vermutlich ist die Beleuchtung zu träge.

 

GRuß

 

OLiver

 

Es muss halt mit 50 Hz "flackern"....

 

Obs mit Energiesparlampen und dem neumodischen Gedöns noch funktioniert, weiss ich momentan auch nicht.

 

:alter_mann:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab grad mal gegoogelt...

 

Ihr könnt an Euren Drehern die Drehzahl ja garnicht einstellen.

 

Dann bringt die Stroboskopscheibe allerdings wenig.

 

Evtl nur die Erkenntniss, dass Die exakte Drehzahl nicht eingehalten ist. Wenn sie nur "knapp" daneben ist, sieht man evtl. wandernde Striche.

 

Alternative: 10 Minuten lang mit der Stoppuhr die Umdrehungen zählen, dann durch zehn teilen. Wenn dann 33,3 rauskommt ist gut.....

 

:smiley1552:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

muss zum Glück nicht neben dem Streamer stehen und Umdrehungen zählen.

Wenn es knacksen & rauschen soll nehme ich ne Aufnahme von Gerhard :smiley1560::i5595_jubel2::smiley1560:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

muss zum Glück nicht neben dem Streamer stehen und Umdrehungen zählen.

Wenn es knacksen & rauschen soll nehme ich ne Aufnahme von Gerhard :smiley1560::i5595_jubel2::smiley1560:

 

 

:prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Leider ist die Drehzahl bei den 220V Thorensen nicht einstellbar. Überprüfen werde ich die Drehzahl trotzdem mal.

Zumindest kann ich mir dann sicher sein, dass es passt oder ich einen anderen Motor brauche.

 

Gruß

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Leider ist die Drehzahl bei den 220V Thorensen nicht einstellbar. Überprüfen werde ich die Drehzahl trotzdem mal.

Zumindest kann ich mir dann sicher sein, dass es passt oder ich einen anderen Motor brauche.

 

Gruß

oliver

 

Oliver, mach Dir da bloss keinen Kopf drüber.

 

Der Motor kann nicht mit falscher Drehzal laufen, der ist synchron zum Netz. Der läuft oder er läuft nicht.

Wenn die Tellerdrehzahl nicht stimmt, liegts an evtl. vorhandenem Schlupf des Riemens oder nicht mehr stimmender Geometrie des Pulleys (Durchmesser).

 

:smiley1552:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Gerhard,

 

ernsthaft Sorgen mache ich darüber auch nicht. Interessehalber möchte ich halt mal die Drehzahl überprüfen.

Pulley und Riemen passen, ansonsten sieht auch alles gut aus.

 

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für einen Phono Vorverstärker für mich (MM+MC, XLR Ein- und Ausgänge, an den Tonabnehmer anpassbar, max. 1000 € ).

 

Gruß :prost2:

 

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Auch ich will meine Eindrücke vom work shop ("Arbeitsgeschäft?") in Teissendorf bei der Fam. Bayer ein wenig kund tun.

Aber nicht im WS-Fred, weil da weiß es ja eh jeder, wie´s war...

 

Zu allererst möchte ich natürlich auch die Gastgeber ganz besonders loben: Gut gelaunt, adrett gekleidet, die Vorräte an Speisen und Getränken üppig gefüllt, ausreichend Sitzgelegenheiten sowohl in der Küche, als auch im Vorführraum, als auch auf der Terasse. Wie immer halt!

 

Aber, was auch einmal gesagt werden muss: auch die Gäste waren von ganz besonderer Art: Gepflegt, kultiviert, Geist- und Kenntnis reich, untadelig im Ausdruck, keine Unflätigkeiten gegenüber dem FC-Bayern, auch wenn das den Gästen aus dem BVB-Raum sehr schwer gefallen sein dürfte.

 

Kurzum, lauter nette Zeitgenossen...

 

Natürlich brachte auch die "eigentliche Arbeit" wieder erstaunliches zutage!

 

Es sind, wie so oft, die Kleinigkeiten, die man "nebenbei" erfährt und die eine enorme Verbesserung der Wiedergabe bringen.

Dies ist einfach dem unglaublichen Fundus an Wissen und Erfahrung dieses Kerls Hardy geschuldet - ob man ihn jetzt mag oder nicht!

 

Kleines Beispielt: Letztens war Wolf bei mir und ich schaltete nur kurz die Gamma ein, die Zeit war zu knapp. Kurz nach dem Verstummen des letzten Einschalt Relais suchte er, leicht ungeduldig missgelaunt, irgend eine Fernbedienung, mit der er die Mitte richtig einstellen könne...! Zitat: "warum issn bei dir hier alles so schräg, so einseitig?"

 

Gestern war Robert da und auch ihm führte ich die Gamma vor. Wohl, weil er gut erzogen ist und auch des Respektes vor dem Alter wegen, sagte er zunächst nichts, sondern rutschte nur auf dem Sitzplatz etwas von links nach rechts... Dabei drehte er den Kopf etwas, neigte ihn und fragte dezent nach einer Möglichkeit, die Balance zu verändern...

 

Nun, beim WS, ganz nebenbei, weil einer der Teilnehmer einen Vorhang, links neben dem Lautsprecher, nicht mehr zugezogen hatte, genau derselbe Effekt, wie bei mir zuhause: Die Mitte blieb nicht still!

 

Auf dem Weg von seinem Sitzplatz zum Vorhang, den er zuzog, erklärte Hardy, dass dieser Effekt verursacht wird vom "Gesetz der ersten Wellenfront" - es muss links und rechts der Box die Wand überhaupt und gleichermaßen gedämmt sein.

 

So einfach geht´s, kostet fast nichts und bringt fast alles...

 

Auch so eine Geschichte ist die Unterstützung von kleinen bis mittelgroßen Latsprechern (REN 80/90) mit zusätzlichen Sub´s: Der ganze Mitteltonbereich war sauberer, präsenter, hörbarer, obwohl der Sub mit diesen Höhenlagen gar nichts zu tun hat, soweit kommt der gar nicht rauf...!

 

Plötzlich standen da zwei "Ganz Große"!!

 

Auch immer wieder erstaunlich, was man ("man" ist in diesem Falle Herr H. Bayer) aus Lautsprechern alles "herausholen" kann, wenn "man" denen "nur" Beine macht und sie "mit kleinen Schlägen auf den Hinterkopf", dazu bringt, was sie, Bauart- und Ausstattungs bedingt eigentlich im Stande sein sollten, auch zu bringen!

 

Was für mich auch ein nicht genau messbarer, aber dennoch enorm großer Zugewinn ist, sind die Neuigkeiten, Erkenntnisse und Erfahrungen, die man miteinander austauscht in Momenten, wo gerade keine Vorführung die Aufmerksamkeit efordert.

 

Zusammengefasst: Es war wieder eine ungemein schöne und lehrreiche Veranstaltung mit gleichgesinnten und netten Menschen!

 

Danke an Alle! - Und mit freudiger Erwartung auf den nächsten "Arbeits Laden" :prost2:

  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

...Danke an Alle! - Und mit freudiger Erwartung auf den nächsten "Arbeits Laden" :prost2:

 

 

eigentlich könnten wir ja schon einen Termin ins Auge fassen, inhaltlich steht der WS VIII ja schon :Whistle:

Vielleicht kurz vor Beginn der Sommerferien? ...zu diesem WS benötige ich dann allerdings gerne einen Teil des Stauraums Deines Busses Klaus ... sofern noch etwas Platz ist :Secret:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Für mich schaut das wie ein Umbau auf Aktivbox aus - mit dem Kaltgerätestrombuchse und den Kühlrippen hinten. An sich keine schlechte Idee, Endstufen direkt im LS zu haben. Nur ist das dann keine Omega mehr, sondern ein Omega-basierter Eigenbau.

 

Also original soll die so aussehen:

IRS Omega exploded view

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Workshoper,

 

falls jemand Fotos sauber einstellen möchte, dann lege ich gerne eine Gallerie an.

Gebt bitte kurz Bescheid.

 

:prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Workshoper,

falls jemand Fotos sauber einstellen möchte, ...

 

oooh ja, auf Sascha´s Kamera sind da ein paar sehr interessante drauf. Ich hoffe er hat sie nicht gelöscht :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

oooh ja, auf Sascha´s Kamera sind da ein paar sehr interessante drauf. Ich hoffe er hat sie nicht gelöscht :Big Grin:

 

ok, done

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alter_mann.gif...kann ich erst in der nächsten Woche machen, da ich noch nicht Zuhause bin...Hardy hat die Bilder aber da, falls sie eher on gestellt werden sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

oooh ja, auf Sascha´s Kamera sind da ein paar sehr interessante drauf. Ich hoffe er hat sie nicht gelöscht :Big Grin:

 

Wehe Ihr spielt das lustige "wem gehören die Backen" Spiel!!! :hau: :hau: :hau:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wehe Ihr spielt das lustige "wem gehören die Backen" Spiel!!! :hau: :hau: :hau:

 

meinst Du wirklich "Backen", oder "Wangen"? Von Dir haben wir übrigens beide fotographiert :jubel2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Welche Methodik ist geeignet, um eine Gruppe Erwachsener zu manipulieren :Big Grin:

 

Dieser Trick hilft, Raumreflexionen beim Hören auszublenden und die Box direkt zu hören. Damit kannst Du z.B. auf einer Messe oder ungünstigen Räumen Störungen reduzieren und so leichter die Box beurteilen.

 

spielt dabei die Raumdämmung nicht eine sehr große Rolle? Schluckt der Molton nicht enorm viel? ...

 

...und wie weit ich meine Hände "aufklappe" oder nicht? Sie dienen ja wohl als "Trichter" - und wenn ich mir mal ein Spiegelteleskop anschaue, das ja sehr ähnlich funktioniert, dann spielt die "Wölbung" der Hand ja wohl eine nicht zu unterschätzende Rolle, oder? ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es geht eben doch darum, Raumreflexionen NICHT WAHRZUNEHMEN!!! Damit ist die Dämmung Banane. Die Wölbung der Pfote ändert nur den Focus. Oder ändert sich bei Deinem Teleskop die Farbe....

 

nee ich hab nur so n billiges schwarz-weiß Teleskop... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

meinst Du wirklich "Backen", oder "Wangen"? Von Dir haben wir übrigens beide fotographiert :jubel2:

 

ja, ja, nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht! :Silly:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da dies hier ein ehrbares Forum ist, hab ich`s auf Facebook gestellt.

Das ist ja mal sehr nett!

 

Naja, man kann ihn ja auch zeigen!!! :Nerd:

Stell noch ne Kontaktadresse ein, vielleicht melden sich noch ein paar Weiber, die gerne mal sowas knakisches in Natura bewundern wollen!!! :coke::LOL::hau:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...