Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

mal eine Frage, die vielleicht mehr Leute als nur die WS-Teilnehmer interessiert:

 

@ Hardy, ist es denn gewollt oder beabsichtigt, dass man die Steller an der Weiche der Kappa 9 während des Betriebes von Lied zu Lied verstellt, um das gewünschte Klangbild zu erzielen?

 

Grund der Frage: beim Anschluss des Monster Sigma´s (freundliche Leihgabe von Sascha) an den MHT-Bereich habe ich festgestellt, dass manche Passagen bestimmter Lieder - in dem Fall Michael Jackson "will you be there" - sehr "laut", "fast aufdringlich" sind, bei Bruce Springsteen´s "wrecking ball" aber weiterhin "alles passt". War nun beabsichtigt, die Steller als "Klangregler" zu verwenden oder sind eben nur die Aufnahmen zu unterschiedlich und die verwendete Elektronik deckt eben diese "Unterschiede" schonungslos auf?

 

...in meinem Alter kann ich ja nicht mehr bei jedem Lied hinter die 9er kriechen und an den Nippel drehen :alter_mann:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

mal eine Frage, die vielleicht mehr Leute als nur die WS-Teilnehmer interessiert:

 

@ Hardy, ist es denn gewollt oder beabsichtigt, dass man die Steller an der Weiche der Kappa 9 während des Betriebes von Lied zu Lied verstellt, um das gewünschte Klangbild zu erzielen?

 

Grund der Frage: beim Anschluss des Monster Sigma´s (freundliche Leihgabe von Sascha) an den MHT-Bereich habe ich festgestellt, dass manche Passagen bestimmter Lieder - in dem Fall Michael Jackson "will you be there" - sehr "laut", "fast aufdringlich" sind, bei Bruce Springsteen´s "wrecking ball" aber weiterhin "alles passt". War nun beabsichtigt, die Steller als "Klangregler" zu verwenden oder sind eben nur die Aufnahmen zu unterschiedlich und die verwendete Elektronik deckt eben diese "Unterschiede" schonungslos auf?

 

...in meinem Alter kann ich ja nicht mehr bei jedem Lied hinter die 9er kriechen und an den Nippel drehen :alter_mann:

Hi Toralf,

 

Ich bin zwar nicht Hardy, möchte trotzdem meinen Senf dazu geben.

 

Meiner Meinung nach sind die Regler dazu da, das Klangbild nach dem Raum und nach eigenem Geschmack EIN MAL einzustellen und dann genüsslich Musik zu hören. Der Efekt, den Du hier beschreibst, ist mir auch schon aufgefallen und liegt absolut an der Aufnahme. Manches ist halt angenehm und warm abgemischt und andere wiederum schrill und nervig. Mir ist auch schon aufgefallen das es manchmal nur ein Lied ist, oder auch zwei drei, und die anderen sind in Ordnung.

 

Am krassesten finde ich es z. Bsp. bei George Michael auf dem Album Faith. Die ersten 3 Lieder sind nervig aufgenommen und teilweise verzerrt. Ab dem 4. Lied finde ich es sehr viel besser.

 

Es liegt aber auch an den LS und der Elektronik, die solche "Fehler" schonungslos aufdeckt. Manchmal wünscht man sich halt doch ne Aldi Anlage zurück. Da hörst Du den Unterschied nicht...

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

danke für Deinen "Senf" Volker :prost2:

 

Erstaunlich ist auch, dass zwei unterschiedliche Kabel zusammengefügt nicht automatisch die positiven Eigenschaften eines jeden einzelnen zum Gesamtergebnis addieren.

Beispiel: Mein Kimber ("satt" im Bass, sehr mäßig in den Höhen) und das Inakustik (gut im MHT, nahezu kein Bass) zusammen klingt nicht automatisch so wie die Summe der Einzelergebnisse. Seltsam gell!... :unsure: ...also für mich jedenfalls

 

aber naja - ein Tomatensaft schmeckt in 10.000 m Höhe auch anders als in einem heißen "Indisches Ayurveda Bad" von tetesept :coke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Paul bastelt wieder an seinem Musikzimmer ...

 

na wenn er endlich mal was basteln würde, aber der steht nur in der Gegend rum und erzählt was von Resonatoren.... :Talking Ear Off:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich hoffe ihr habt Spaß beim Workshop und es ist noch zu keinerlei strafbaren Handlungen gekommen (vor Allem auch in der Nacht nicht) Big%20Grin.gif;).

 

Inzwischen habe ich endlich meinen ollen Thorens 160 MK II fast fertig.

Leider hat er keine selbstgeschnitzten Hebel und Armauflage, aber wenigstens habe ich ihm neue Federn, eine Subchassisdämmung, nen neuen Motor (der alte hatte einen Lagerschaden) und eine auf symmetrisch geänderte Verkabelung gegönnt. Ach ja, ne neue Zarge hat er natürlich auch.

 

Gruß :prost2:

 

Oliver

post-103553-0-22261800-1368903158_thumb.jpg

post-103553-0-02451000-1368903286_thumb.jpg

post-103553-0-40314500-1368903782_thumb.jpg

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich hoffe ihr habt Spaß beim Workshop und es ist noch zu keinerlei strafbaren Handlungen gekommen (vor Allem auch in der Nacht nicht) Big%20Grin.gif;).

 

Inzwischen habe ich endlich meinen ollen Thorens 160 MK II fast fertig.

Leider hat er keine selbstgeschnitzten Hebel und Armauflage, aber wenigstens habe ich ihm neue Federn, eine Subchassisdämmung, nen neuen Motor (der alte hatte einen Lagerschaden) und eine auf symmetrisch geänderte Verkabelung gegönnt. Ach ja, ne neue Zarge hat er natürlich auch.

 

Gruß :prost2:

 

Oliver

 

Sehr schön, gefallen mir einfach gut die alten Thorens :Applause:

 

Wenn ich mir einen Dreher zulegen würde, dann nur einen Thorens-Klassiker :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

JUNGS, müsst ihr immer Fotos von eurer Beta posten??? :Shocked:

 

 

 

 

Mein Verlangen auch so eine im Wohnzimmer zu haben wird dadurch nicht kleiner!

 

AUCH WILL!!!! :prost2: :prost2: :prost2:

 

eigentlich bin ich euch nur ein bisschen neidisch, aber freue mich immer an euren Fotos!

 

Gunter, schick sieht sie aus!

 

 

 

 

So gemütlich kann das mit ner Beta sein :Tounge:

 

 

post-103555-0-77005400-1368952915_thumb.jpg

 

post-103555-0-55512200-1368953075_thumb.jpg

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So gemütlich kann das mit ner Beta sein :Tounge:

 

 

post-103555-0-77005400-1368952915_thumb.jpg

 

post-103555-0-55512200-1368953075_thumb.jpg

Hallo Tobias,

 

Sieht klasse aus. Schade das Du nicht dabei bist. Vielleicht beim nächsten mal wieder....?

 

Schöne Grüsse aus Teisendorf

 

Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

......schaut klasse aus Tobias!

 

Bei mir sieht es so aus, Ok das mit den 2 Center ist inzwischen wieder nur einer.....

 

 

Das gefällt mir auch verdammt gut, super gemacht, Don :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das gefällt mir auch verdammt gut, super gemacht, Don :prost2:

 

....Danke,Danke. Die 50" Bändchen im Rücken machen auch einen guten Job, bei 5.1

 

Bin schon echt zufrieden mit dem Geräuschen...... prost2.gif

 

Aber der Altar von Dir ist schon wirklich schön anzuschauen! Hammer Optik prost2.gif

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

....Danke,Danke. Die 50" Bändchen im Rücken machen auch einen guten Job, bei 5.1

 

Bin schon echt zufrieden mit dem Geräuschen...... prost2.gif

 

Aber der Altar von Dir ist schon wirklich schön anzuschauen! Hammer Optik prost2.gif

 

 

Danke, danke, lass mich auch gerade von dem alten Zeuch verwöhnen :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

chicke Anlagen auf den Bildern! Gratulation, sieht wirklich super aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi...Inzwischen habe ich endlich meinen ollen Thorens 160 MK II fast fertig....

Oliver

 

hab mal ne Frage zu dem Gewicht auf der Platte. Ich geh mal davon aus, dass es keine negativen Einflüsse auf die Geschwindigkeit hat, aber: Der Riemen muss ja dadurch eine höhere "Reibungskraft" überwinden. Um wie viel kürzer ist denn die Lebenserwartung des Riemens durch den Betrieb mit einem "Plattengewicht"? Oder ist das auch vernachlässigbar gering?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

der Motor dreht mit Nenndrehzahl (synchromotor), der Riemen nutzt sich dadurch imho auch nicht stärker ab. Bei mir kommt allerdings noch dazu, dass ich ein Alupulley ohne Rutschkupplung hab. Der Riemen macht das schon seit Jahren mit und ein neuer kostet auch nicht die Welt.

 

Allerdings wird durch das Gewicht das Tellerlager stärker beansprucht (weshalb ich einen Hartmetalllagerspiegel rein hab).

Zusammen mit der Subchassisdämmung und dem Gewicht mussten auf jeden Fall die Federn nachgestellt bzw. getauscht werden.

 

Gruß

 

Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich dachte auch nicht an die finanzielle Seite, die ist wirklich vernachlässigbar. Mir geht es nur darum, dass wir an unseren Drehern ja kein Strobo haben um die Drehzahl genau kontrollieren zu können. Manchmal - konkret zu Beginn bei "friday night in San Francisco" - kommt es mir so vor, als ob sich die ganze Geschichte nicht schnell genug dreht. Und da der Mensch nun mal ein Gewohnheitstier ist bekommt man schleichende "Fehler" ja selber als letzter mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eine Stroboscheibe gibt es im Internet kostenlos zum download. Als Strobolampe kann eine Glimmlampe oder eine Led an Wechselspannung herhalten. Unser Stromnetz schwingt ja recht genau mit 50 hz.

 

Damit gewinnt man zwar keine Einstellmeisterschaft aber für eine Kontrolle sollte es reichen.

Einige Hersteller hatten eine solche Lösung fest eingebaut, z.B. Marantz (Strobomarkierung im Teller und Glimmlampe fest eingebaut.

 

 

Gruß

 

Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

einer der bekanntesten dürfte auch der 1210er sein.

Hast Du irgendwelche Vorrichtungen/Geräte, um Deinen Thorens zu kontrollieren? Oder ist es Dir auch unterm Strich egal, solange es klanglich passt? Solange meiner hier nicht für mich hörbar eiert lass ich ihm seinen "Drehzahlfreiraum" :Just Kidding:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eine Stroboscheibe gibt es im Internet kostenlos zum download. Als Strobolampe kann eine Glimmlampe oder eine Led an Wechselspannung herhalten. Unser Stromnetz schwingt ja recht genau mit 50 hz.

 

...

 

Gruß

 

Oliver

 

http://www.google.de/search?q=stroboskopscheibe+zum+ausdrucken&hl=de&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=TfmZUdjCGY3csga61IGADA&sqi=2&ved=0CC8QsAQ&biw=1525&bih=835

 

Ausdrucken in gewünschter Größe, ausschneiden, auf alte Schrott-LP oder -Single kleben - fertig.

 

Normale Zimmerbeleuchtung mit Glühbirne reicht. Ist zwar etwas unschärfer als mit Blitzlampe, aber man kann durchaus erkennen, wann die Drehzahl "steht".

 

:smiley1552:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bisher hab ich mir schon mal die Scheibe ausgedruckt. Nach Teilen für die Lampe muss ich mal im Keller suchen.

Sorgen um die Drehzahl mache ich mir eigentlich nicht, kontrollieren möchte ich sie allerdings schon mal.

 

Die Steuerung (wenn man es denn so nennen will) ist bei den Thorens mit 220V Motor eh eher erbärmlich, da will ich mir noch was einfallen lassen.

 

@Gerhard, genau so eine habe ich mir ausgedruckt. Leider hat es mit meiner Halogenbeleuchtung im Kinozimmer nicht geklappt. Eine Energiesparlampe oder Leuchstofflampe sollte doch perfekt gehen, oder?

 

Gruß

 

OLiver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bisher hab ich mir schon mal die Scheibe ausgedruckt. Nach Teilen für die Lampe muss ich mal im Keller suchen.

Sorgen um die Drehzahl mache ich mir eigentlich nicht, kontrollieren möchte ich sie allerdings schon mal.

 

Die Steuerung (wenn man es denn so nennen will) ist bei den Thorens mit 220V Motor eh eher erbärmlich, da will ich mir noch was einfallen lassen.

 

@Gerhard, genau so eine habe ich mir ausgedruckt. Leider hat es mit meiner Halogenbeleuchtung im Kinozimmer nicht geklappt. Eine Energiesparlampe oder Leuchstofflampe sollte doch perfekt gehen, oder?

 

Gruß

 

OLiver

 

Halogenbeleuchtung? Sind das 24 V, evtl. sogar Gleichspannung? Damit ginge es nicht.

Iich habe das früher immer mit normaler 220 Volt Glühbirne gemacht.

 

Was mir noch einfällt: Wenn man keinen Einsteller für die Drehzahl hat, also nix verändern kann, sieht man natürlich nix. Ausser die Drehzahl ist momentan super exakt....

 

:smiley1552:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Sind 12V Wechselspannung laut Trafoaufdruck. Vermutlich ist die Beleuchtung zu träge.

 

GRuß

 

OLiver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...