Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

wenn man sich das alles anhört ist es (vorerst?) exakt genau die richtige Entscheidung Vinyl zu hören. Da hat man drei "Variable" zu entscheiden: Dreher - Arm - System, fertig! Da hab ich nicht "welche-Oberfläche-spielt-mit-welchem-Format-in-grün-oder-doch-lieber-blau-Bill-Gates-oder-Apfel-Zeug"-Probleme. Ist nicht persönlich gemeint, aber DIESER Wahnsinn ginge mir aber sowas von auf den Zeiger, da bekomm ich ja allein schon beim Lesen Herzrasen!

jm2c

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

[...]What the fuck ist "Hi-Res"?!? Braucht kein Mensch - zumindest nicht die Apple-User.

Musik in Highres hat eine höhere Dynamik (16bit vs 24) und eine feinere zeitliche Auflösung (44100 Hz gegen 48000 Hz und mehr). Bei großen Anlagen, wie Du sie hast (Epsi?) kann man schon einen Unterschied hören. Ist vielleicht wie einen Film als DVD schauen und dann den gleichen Film als Bluray.

 

wenn man sich das alles anhört ist es (vorerst?) exakt genau die richtige Entscheidung Vinyl zu hören. Da hat man drei "Variable" zu entscheiden: Dreher - Arm - System, fertig! Da hab ich nicht "welche-Oberfläche-spielt-mit-welchem-Format-in-grün-oder-doch-lieber-blau-Bill-Gates-oder-Apfel-Zeug"-Probleme. Ist nicht persönlich gemeint, aber DIESER Wahnsinn ginge mir aber sowas von auf den Zeiger, da bekomm ich ja allein schon beim Lesen Herzrasen!

jm2c

Schallplatte ist halt "natürliches Highres". Vergleich: Ein mit einer guten Spiegelreflex auf Film mit niedriger ISO-Zahl aufgenommenes Foto ist auf 'analoge Art und Weise' HighRes(sehr feine Körnung). Da kommt eine Handykamera mit 2 MP (entspricht jetzt im Laienvergleich einer CD) nicht dran. Wohl aber eine neue SLR mit 15 MP (entspricht 24bit/192kHz FLAC).

 

Das digitale Bildmanagement mit SLR ist halt sehr bequem. Wer mit analogem Film hantiert muss die Sachen entwickeln lassen oder selbst entwickeln mit Chemikalien, kann nicht sofort das Resultat sehen. usw...

 

Ebenso der Schallplattenhörer: Er hat die hohe Auflösung, muss aber vor dem Hören die Platte waschen, die Maschine vergleichsweise aufwendig bedienen usw. --Hat sicher seinen Reiz, keine Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Musik in Highres hat eine höhere Dynamik (16bit vs 24) und eine feinere zeitliche Auflösung (44100 Hz gegen 48000 Hz und mehr). Bei großen Anlagen, wie Du sie hast (Epsi?) kann man schon einen Unterschied hören. Ist vielleicht wie einen Film als DVD schauen und dann den gleichen Film als Bluray.

 

 

Genau und wie bei DVD und BluRay fragt man sich manchmal wo zum Geier denn jetzt die BluRay soviel besser sein soll, am Ende entscheidet immer die Abmischung, egal ob bei LP, CD, HiRes, DVD, BluRay oder was es auch immer sein mag :Straight Face:

Wenn die Aufnahme scheisse ist rettet auch das Format nichts mehr, wenn die Aufnahme gut ist macht DVD oder CD auch schon richtig Spaß (vorrausgesetzt natürlich man verfügt über vernünftige Geräte) ;)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Genau und wie bei DVD und BluRay fragt man sich manchmal wo zum Geier denn jetzt die BluRay soviel besser sein soll, am Ende entscheidet immer die Abmischung, egal ob bei LP, CD, HiRes, DVD, BluRay oder was es auch immer sein mag :Straight Face:

Wenn die Aufnahme scheisse ist rettet auch das Format nichts mehr, wenn die Aufnahme gut ist macht DVD oder CD auch schon richtig Spaß (vorrausgesetzt natürlich man verfügt über vernünftige Geräte) ;)

So hab ich das leider auch oft erlebt - eine gut gemasterte, originale 'Japanpressung' auf CD aus den 80er Jahren klingt oft besser als das Remaster von 2012. Denn anstatt die mögliche höhere Dynamik von Highres zu nutzen wird da auf Teufel komm raus komprimiert('Loudness War'). (aber mit dem Thema hab ich das Forum schon mehr als genug belästigt ;-)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

dann will ich halt auch nochmal meinen Senf dazu geben.

 

 

Teil II:

 

 

Nö – für mich ist das ein Streamer, wie ein Apple TV. Nur modifiziert.

 

 

 

du sagst es selber: höchst Subjektiv!! Man könnte schon fast sagen: Vorurteilsbehaftet...

 

 

 

Auch die Frage an dir: was hast du gegen Apple?

 

 

 

Der Bedienerkomfort ist Phänomenal – erst Recht in der Verbindung mit einem I-Pod oder besser noch: mit einem I-Pad! Ich möchte nie mehr anders Musik hören – mein CD-Player & DAT-Recorder fristen nur noch ein Schattendasein.

 

 

 

Wozu & warum Hi-Res?!? Versteh ich nicht.

 

 

 

Gerade eine gute Stromversorgung ist die Grundlage der reinen & guten Klanges.

 

 

Just my 2Cent – beste Grüße Fidi :prost2:

 

 

 

p.s.: Schade - schon wieder die Bayern...

 

Es ist nicht wie ein Apple TV, du kannst es am Gerät nicht bedienen, somit ist es nicht ernsthaft ein Streamer. Es stellt nur einen Audioausgang und einen USB Port im Netzwerk zur Verfügung.

 

Natürlich habe ich das Kästchen noch nicht ausprobiert, allerdings verfüge ich über einige Erfahrung mit verschiedensten Streamern und Netzwerken und kenne deren Möglichkeiten und Grenzen.

 

Meine subjektive Meinung ist auf Grund einiger Erfahrung mit Apple Geräten nicht vorurteilsfrei, weshalb ich auch absolut nichts von Apple besitze.

ich bin ein Freund von offenen Standards und der vollen Kontrolle über meine Geräte. Beides bietet Apple nicht (es fängt mit proprietären Steckern an und hört mit proprietären Protokollen auf), deshalb bleibe ich bei Windows, Android und überwiegend Linux.

Des Weiteren hatte ich beruflich häufig das Vergnügen Apple Geräte in bestehende Netzwerke integrieren zu müssen (BYOD sei dank, bei anderen Betriebssystemen (Linux, Windows, Android, Blackberry klappt es problemlos)

Die Bedienung über ein Pad oder Telefon auf dem eine App laufen muss und einen Server der die Daten zur Verfügung stellen muss empfinde ich als zu umständlich. Das Konzept verfolgt auch der PS Audio.

Wenn eh immer ein Rechner laufen muss, kann ich den auch gleich an den DAC anklemmen.

 

Ein echter Streamer lässt sich auch am Gerät selbst bedienen, des Weiteren kann ich per USB oder SATA Anschluss auch direkt eine Festplatte oder Stick anstöpseln. Schau dir mal den Dune oder eine WD Streamer an (70 Euro), die können sowas problemlos und machen auch noch HD Bild und Ton.

Schau dir mal neben en o.g Streamern auch mal MediaPortal oder XBMC an, so sieht Bedienkomfort aus.

 

Warum sollte ich WAV und Flac Dateien in eine Apple Format wandeln? das kostet Zeit und klanglich werden sie davon auch nicht besser.

 

HiRes ist die Zukunft, warum Servolenkung, Klimaanlage und Navi im Auto, früher ging es doch auch ohne.

 

Klar ist eine saubere Stromversorgung wichtig, aber auch die wird einen billigen DAC nicht zu Highend Klang verhelfen. In dem Zusammenhang habe ich übrigens i-pad, phone und pod zusammen mit diversen Android Geräten getestet. Die I-Dinger klingen analog zwar fast alle besser als die von anderen Herstellern, richtig gut war es aber trotzdem nicht. Das ist auch nicht schlimm, wie hochwertig soll denn die Elektronik in einen 99 Euro Kästchen auch sein. Preisklassenbezogen klingt das Teil wahrscheinlich nicht mal schlecht.

 

Digital kann das Teil schon gut klingen, vorausgesetzt es gibt bitgenau aus.

 

 

Verstehe mich nicht falsch, ich will niemanden das Teil madig machen oder schlecht reden. Mich erinnert das Ganze aber irgendwie an den Highend CD Player Hype auf PlayStation 1 Basis (das erste Modell mit den Cinchbuchsen). Zufällig hatte ich so ein Ding rumstehen und es an die Anlage angeschlossen, es klang grauenhaft. Allerdings konnte man es sich bei ebay vergolden lassen.Big%20Grin.gif

 

Gruß :prost2:

 

oliver

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gut geschrieben, Oli.

 

Ich finde auch das ein Streamer ohne zusätzliches Gerät oder App alles können sollte.

 

Für mich reicht ein ordentlicher DAC und ein Streamer, welche nicht gleich ein paar tausend Euro kosten, dafür ist mir der zusätzliche Klanggewinn gegenüber einem ordentlichem CD Player und vernünftigem Material einfach zu gering.

 

Obwohl ich immer noch finde das im Streamerbereich für mich nicht wirklich passende Geräte am Markt sind, irgendwie erfüllt kein Gerät alle Wünsche die ich habe ohne gleich ein Vermögen zu kosten :rolleyes:

 

Falls übrigens mal jemand einen "günstigen" Wadia 861 (in silber) sieht bitte melden, danke!

 

Da hätte ich Spitzenplayer und vernünftigen DAC in einem :prost2:

 

Da ich sowieso weiterhin zu 80% CD nutze wäre das die beste Lösung für mich ;)

 

Einen wirklich brauchbaren Streamer für relativ kleines Geld wird es wohl irgendwann geben, so richtig zufrieden bin ich hier mit dem Himedia nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Apropos CD Spieler, kennt jemand die CD Player von ARC, insbesondere den CD2? Höre zwar kaum noch CD, aber mit einem CD2 wäre die Audio Reyearch Kette fast komplett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

die Dinger zu verschicken ist risky - selbst wenn die super verpackt sind weißt du/man nicht wie das Versandunternehmen mit dem Päckchen umgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

komische Diskussion

Da bin ich glücklich und sag > Ayon sitzt, passt hat Platz :alter_mann:

Darauf kommt es am Ende auch an: dass man zufrieden ist mit seiner Lösung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

ich kann mir auch irgendwie ganz schwer vorstellen, dass die CD (und damit CDPs) in den nächsten 10-20 Jahren vom Bildschirm verschwinden. Aber was ist da jetzt das vernünftigste? Sich jetzt noch einen guten CDP holen weil sie in Zukunft nur noch Schrott bauen werden? Warten, weil´s günstiger wird? Nichts der gleichen, weil man mit zukunftigen BluRays die besseren Abspieler bekommt? Was sagen die Fachleute?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich kann mir auch irgendwie ganz schwer vorstellen, dass die CD (und damit CDPs) in den nächsten 10-20 Jahren vom Bildschirm verschwinden. Aber was ist da jetzt das vernünftigste? Sich jetzt noch einen guten CDP holen weil sie in Zukunft nur noch Schrott bauen werden? Warten, weil´s günstiger wird? Nichts der gleichen, weil man mit zukunftigen BluRays die besseren Abspieler bekommt? Was sagen die Fachleute?

 

 

Ich glaub auch nicht das die von heut auf morgen verschwinden, auch hier gibt es noch genügend Liebhaber, die auch bereit sind einen Haufen Geld für einen CDP auf den Tisch zu legen, ich habe vor kurzem meinen alten Wadia 6 für richtig gutes Geld verkauft.

 

Sicherlich ist so ein PS Audio z.B. die Zukunft, aber ehrlich gesagt tendiere ich momentan mehr zu so einem Wadia, insbesondere den 861SE (im Bericht war es ja nur der "normale" 861).

Mir machts einfach mehr Spaß und wenn die Aufnahme gut ist klingen die Dinger hervorragend, auch mein Copland macht hier eine sehr gute Figur, obwohl es mir wirklich schwergefallen ist den Wadia 6 zu verkaufen.

 

Ich verzichte ja auch nicht ganz auf HiRes, ich bin gerade dabei mir einen PS Audio Digital Link III als Wandler zu besorgen (ist so gut wie in trockenen Tüchern), so habe ich zumindest den kleinen Bruder des großen PWD ;)

 

Zum Verkauf steht dadurch der Musical Fidelity M1 DAC, denn ich ja erst letztes Jahr vom Volker übernommen hatte. Da ich Streamer und Wandler jetzt mit ins Rack einbaue passt der schwarze MF gar nicht optisch und der PS Audio ist in silber und war eigentlich mein erster Wunschkandidat.

Also falls hier jemand Interesse hat, ist ein wirklich guter Wandler, hatte sich ja auch im Workshop 5 (war doch der fünfte, oder?) bestätigt.

Ist für einen fairen Preis zu haben, will mich daran nicht bereichern.

 

Mal schauen ob es bei mir irgendwann zu einem 861 reicht, billig sind die ja auch nicht, vielleicht sieht die Welt ja morgen auch schon wieder ganz anders aus und wer weiß was noch alles kommt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

aber solange die Art CDs gerippt von irgendwelchen Festplatten mit irgendwelchen mehr oder weniger guten Weichwaren abspielen "zu müssen" mit dessen Komfort, Kompatibilität und "Schnelligkeit" man/der Benutzer nicht zufrieden ist, bleibt ja nur der herkömmliche Weg über ein Laser-Abtastgerät egal welcher Bauart. Also was wäre dann um nochmal auf meine vorherige Frage zu kommen der "sinnvollere" Weg die auf CD gebannten Informationen an seine LS zu senden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es gibt viele sehr gut gemasterte Highres Downloads auf HDtracks. Dann gibts auch einige andere Anbieter. Das ist die Zukunft auf Kurz oder Lang.

 

Ich gehe davon aus, dass sich Highres-Downloads im Mainstream erst dann durchsetzen, wenn Apple das mit iTunes anbietet.

 

Vor iTunes gabs im Grunde nur Napster, und dessen Geschichte kennen wir ja.

 

Der Grund für ALAC ist folgender: Diese Lossless-Musikdateien stecken im m4a-Container und den kann man mit DRM Schützen. Und da habt Ihr Kritiker Recht: das ist unfrei. Auch wenn ALAC selbst Open Source ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

aber solange die Art CDs gerippt von irgendwelchen Festplatten mit irgendwelchen mehr oder weniger guten Weichwaren abspielen "zu müssen" mit dessen Komfort, Kompatibilität und "Schnelligkeit" man/der Benutzer nicht zufrieden ist, bleibt ja nur der herkömmliche Weg über ein Laser-Abtastgerät egal welcher Bauart. Also was wäre dann um nochmal auf meine vorherige Frage zu kommen der "sinnvollere" Weg die auf CD gebannten Informationen an seine LS zu senden?

Das beantwortet deine Frage nicht richtig, aber ich rippe sie 1x und spiele sie dann immer wieder von Festplatte ab. Besser klingen als von einem teuren CDPlayer tut das nicht, aber es ist platzsparender und bequemer.

***

Na als FLAC hast du deine CDs gut archiviert.

 

Es ist die Frage, ob man einen bezahlbaren Player incl. DAC für unter 1000 EUR bekommen kann.

 

(Angesichts der Tatsache, das ein DAC nun technisch keine große Herausforderung ist. Gegen eine nVidia Grafikkarte mit 5 Milliarden(!) Transistoren auf 1,5mm^2 Chipfläche + 6 Gb RAM ist ein DAC ein Witz. Besagte Grafikkarte bekommt man für um die 500€... Geht wohl über die Stückzahl...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich denke das sich Streaming auf Dauer durchsetzen wird. Es wird immer mehr in dieser Richtung angeboten. Mal abgesehen von HiRes, bietet selbst ein Portal wie Musikload.de mittlerweile fast alles, oder zumindest immer mehr, neben mp3 auch in wav.

 

Trotzdem muss logischerweise jeder für sich entscheiden, in welche Richtung er gehen will. Ich werde mit Sicherheit kein Geld mehr in einen CDP stecken. Das Geld spare ich mir und stecke es in einen guten, gut bedienbaren Netzwerkplayer/Streamer. Der Dune ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Mal schauen was die Zukunft bringt... :smiley1560:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Besser klingen als von einem teuren CDPlayer tut das nicht, aber es ist platzsparender und bequemer.

 

....bist du dir da so sicher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Trotzdem muss logischerweise jeder für sich entscheiden, in welche Richtung er gehen will. Ich werde mit Sicherheit kein Geld mehr in einen CDP stecken. Das Geld spare ich mir und stecke es in einen guten, gut bedienbaren Netzwerkplayer/Streamer. Der Dune ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Mal schauen was die Zukunft bringt... :smiley1560:

Da stimm ich dir zu 100% zu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

....bist du dir da so sicher?

Also der PSaudio oder auch der Ada sind Spitzenklasse - Den Ada als DAC haben wir doch auf dem Workshop 2011 gegen den Linn-CDplayer(?) von Volker gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das dachte ich auch mal, stimmt aber nicht!

Durch Accurip kontrolliert sollte es doch eine 1:1 Kopie werden!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...