Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Bin auch direkt von der ARC in die MHT Amps ;)

 

Weswegen war deine SP-15 denn weg, Stefan?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
i5595_jubel2.gifVielen lieben Dank an alle Gratulanten. Nun ist es leider schon wieder vorbei....nur soviel, wir hatten jede Menge Spass mit der Beta und ich habe nun auch den jPlay integriert...Wahnsinn....was ein bisschen Software so ausmachen kann! Nochmals ein ganz ganz großes Dankeschön Wolf!Der Unterschied ist deutlich auszumachen- die Musik spielt jetzt nochmals losgelöster und körperhafter mit deutlich mehr Brust, genialjubel2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tobias,

meine SP15 hatte ein selbstberufener Tuner in seinen Fingern. Er hatte etliche Bauteile getauscht Leiterbahnen unterbrochen, andere überbrückt und und, und, und! Messtechnisch war sie wohl in Ordnung, aber eben keine SP15 mehr so wie ich sie wollte. Wenn ich es richtig verstanden habe betraf die Tuningarbeit nur den Phonozweig, der Gerhard weiß das besser!

Daher ging sie zu ARC Deutschland nach Hamburg. Dort sollte sie überprüft und in Originalzustand gebracht werden, mir schwante schon Böses! Aus den anfänglich zugesagten Kostenvoranschlag binnen drei Tagen wurden schon zwei Wochen. Letztlich sagte Herr Mamaghani: Wenn ich mit einer 10 bis 12 wöchigen Wartezeit leben kann wird er mir im Gegenzug die Arbeitszeit mehr oder weniger nicht berechnen. Materialkosten waren wenigstens schon ermittelt, ca 300 Euro. Da ich ja hören konnte willigte natürlich ein und so war sie bis gestern in Hamburg. Keine Ahnung was die Jungs alles gemacht haben, irgendwelche Transistoren waren wohl ein kleines Problem. die mussten wohl geordert werden, der Rest waren wohl Standartteile.

Auf alle Fälle habe ich jetzt nach Aussage von ARC Deutschland eine überprüfte und instandgesetzte SP15 in original Zustand. Hardy sagt ja schon immer: wer so altes Gebrück kauft sollte die Kosten für eine Durchsicht mit einkalkulieren. Wahrscheinlich hatte ich sogar noch Glück im Unglück, bin mir sicher dass die 380,- Euro Rechnung viel viel höher hätte ausfallen können. . . . .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ach so, die Kollegen von Audio Reference in Hamburg kann ich also nur empfehlen wenn jemand Probleme mit seinen ARC Geräten hat. . . .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke Stefan, gut zu wissen, das man bezüglich ARC notfalls auf guten Service zurückgreifen kann.

 

Ist schon besorgnisserregend, das man immer wieder auf Lautsprecher und Geräte stösst, die dermaßen verbastelt sind :(

 

Ich denke auch du bist günstig davon gekommen und hast jetzt ein Topgerät zuhaus stehen, da solltest du dir die nächsten Jahre keine Sorgen machen (ausser irgendwann natürlich Röhrentausch), viel Spaß, die ARC Vorstufen sind meiner Meinung nach allererste Sahne, :prost2:

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hardy, Gerhard und Toralf. Brauche mal eure Hilfe: Habe endlich meine SP15 zurück. In der Bedienungsanleitung der Beta steht folgendes: "The ARC SP11,15 has two main outputs and a direct output. The preferred way to use the SP11 with the Beta system is to connect its direct outputs to the inputs of the mid/high-frequency power amplifiers and connect one pair of the main outputs to the signal inputs of the servo control unit." Macht das Sinn, soll ich das so anschließen? Warum soll man die Servo beim Mittelhochton umgehen?

 

Der "Direct Output" bei SP11 und 15 geht eine Stufe "früher" raus als die Main 1, Main 2, und Invert-Outputs. Die haben nochmal eine Triode und einen MOSFET als Treiber. Dazu noch ein wenig Gegenkopplungs- und Schaltergedöns. Der "Direct"-Ausgang ist also theoretisch näher am Original.....

 

Diesen direkt an die MHT-Endstufe anzuschließen macht durchaus Sinn. Man hat dann nicht den Bypass in der SCU (vier zusätzliche Kontaktstellen, von unterschiedlichen Wellenwiderständen an Steckern und Buchsen mal zu schweigen) und evtl. sogar unterschiedliche Kabel im Signalweg. Jede Ausgangstriode bzw. deren MOSFET in der Vorstufe hat dann nur ein einziges Kabel zu betreiben. Das ist die sauberere Lösung.

 

:smiley1552:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tobias,

meine SP15 hatte ein selbstberufener Tuner in seinen Fingern. .......

 

der Gerhard weiß das besser!...

 

Wahrscheinlich hatte ich sogar noch Glück im Unglück, bin mir sicher dass die 380,- Euro Rechnung viel viel höher hätte ausfallen können. . . . .

 

 

Nicht dass Ihr jetzt meint, ich hätte darin rungefummelt.....

 

Ich habe sie lediglich für Stefan umgebaut auf 240 Volt und überprüft. Dabei habe ich festgestellt, dass der Phonozweig zu irgendwas modifiziert wurde, was wohl einen Mikrofoneingang oder eine weiteren empfindlicheren Line-Eingang darstellen sollte.

 

Vielleicht wars ja ein Karaoke-Eingang....

 

:Rolling Eyes:

 

Mit den 380 EUR hat Stefan Recht, es war ziemlich viel zu tun, um den Originalzustand wieder herzustellen.

 

:smiley1552:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dachte Gerhard sei der selbstberufene Tuner gewesen :i5595_jubel2::smiley1560: Karaoke ist doch dein Steckenpferd :smiley1552:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der "Direct Output" bei SP11 und 15 geht eine Stufe "früher" raus als die Main 1, Main 2, ...

 

 

ääh, hat dann der Lautstärke-Steller überhaupt noch Einfluss auf das Ganze? Möchte das jetzt nicht einfach ausprobieren - bin nicht allein im Haus :Nail Biting:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ääh, hat dann der Lautstärke-Steller überhaupt noch Einfluss auf das Ganze? Möchte das jetzt nicht einfach ausprobieren - bin nicht allein im Haus :Nail Biting:

 

Der sitzt noch weiter "vorne", keine Sorge....

 

:smiley1552:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Gehard,

die SP15 steht nach 3 Monaten endlich bei mir. Ich habe mal auf die Platinen geschaut und versucht rauszufinden was neu ist. Leider weiss ich nicht mal wir ein Transistor aussieht, von daher kann ich relativ wenig erkennen. Ein paar frische Lötstellen vielleicht sonst sehe ich nichts. Egal, sie spielt auf alle Fälle jetzt auch bei Phono sauber. Das leichte "knacksen" beim Drehen des Lautstärke Reglers ist auch weg. Weisst du noch welche Röhren eingebaut waren, ich denke die sind auch neu? Da frage ich morgen nochmal. Ich denke das Warten hat sich gelohnt. . . .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

noch eine Frage: ich habe "Filter" und "Bypass" Hebel, Bypass leuchtet mir ein, da wird z.B. der Balance Regler umgangen. Aber was bewirkt der "Filter" Schalter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

noch eine Frage: ich habe "Filter" und "Bypass" Hebel, Bypass leuchtet mir ein, da wird z.B. der Balance Regler umgangen. Aber was bewirkt der "Filter" Schalter?

 

Nennt man auch Rumpelfilter.

 

:smiley1552:

 

Aber sag mal, Du hast doch ein Manual. da steht doch alles drin....

 

Die Röhren waren glaube ich zu erinnern Sovteks, BAujahr 2000 +- 5, alle noch ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sag mal, Hardy, alles klar bei Euch oder ist bei Euch auch Land unter? :Nail Biting:

 

Die haben eben Bilder von Freilassing gezeigt...sieht ja furchtbar aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sag mal, Hardy, alles klar bei Euch oder ist bei Euch auch Land unter? :Nail Biting:

 

Die haben eben Bilder von Freilassing gezeigt...sieht ja furchtbar aus.

 

...also, als ich das letzte mal was von ihm gehört hab´, kam er gerade von einem Tauchgang aus der Werkstatt... :Nail Biting:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...also, als ich das letzte mal was von ihm gehört hab´, kam er gerade von einem Tauchgang aus der Werkstatt... :Nail Biting:

 

Er arbeitet bestimmt an der neuen "Sub-Marine"-Revision. Ist bestimmt eine Marktlücke bei der gegenwärtigen Klima- bzw. Wetterentwicklung....

 

:smiley1552:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...also, als ich das letzte mal was von ihm gehört hab´, kam er gerade von einem Tauchgang aus der Werkstatt... :Nail Biting:

 

 

wir waren gerade mit dem THW dort - soll Euch schön grüßen. Er kann leider nicht antworten, in seinem U-Boot hat er keinen W-Lan-Empfang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1370166214[/url]' post='168717']

i5595_jubel2.gifVielen lieben Dank an alle Gratulanten. Nun ist es leider schon wieder vorbei....nur soviel, wir hatten jede Menge Spass mit der Beta und ich habe nun auch den jPlay integriert...Wahnsinn....was ein bisschen Software so ausmachen kann! Nochmals ein ganz ganz großes Dankeschön Wolf!Der Unterschied ist deutlich auszumachen- die Musik spielt jetzt nochmals losgelöster und körperhafter mit deutlich mehr Brust, genialjubel2.gif

 

Ja klar, Knuddel (I like it) schreibt wieder nur über die angenehmen Seiten des Abends. Das er mich mit seiner aggressiven Gastfreundschaft zum Verzehr einer gut zubereiteten Kuh im Senfmantel zwang, das Verfallsdatum des Bieres genau auf den 02.06.13 getimed hatte und mich dann mit schmutzigen Geschichten über jeden hier im Forum vom Müdewerden abhieltSleepy.gif...ja, darüber schweigt er.

Natürlich musste ich mir den gesamten Abend über seine alten Lautsprecher an den Second Hand Verstärkern anhören. Man gut, er hat inzwischen wenigstens einen einzigartig guten DAC in seine Butze gestellt. Applause.gif

Beim Musikhören hat er dann die ganze Zeit von "mehr Brust" geschwärmt. Aber glaubt mir, da war Nichts. Wahrscheinlich haben wir diesbeszüglich auf Grund unterschiedlicher Vorstellungen aneinander vorbei geredet. Whistle.gif

Summa summarum, wie der Lateiner zu sagen beliebt, war es ein Abend, den ich nicht missen möchte. Ein unbezahlbarer Vorteil der hobbyistischen Zuneigung zu schon lange nicht mehr hergestellten amerikanischen Lautsprechern ist, dass man darüber Menschen kennenlernt, die man sonst nie getroffen hätte. Und bei einigen wäre das schade gewesen.prost2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1370200312[/url]' post='168738']

Beim Musikhören hat er dann die ganze Zeit von "mehr Brust" geschwärmt. Aber glaubt mir, da war Nichts. Wahrscheinlich haben wir diesbeszüglich auf Grund unterschiedlicher Vorstellungen aneinander vorbei geredet. Whistle.gif

...war ja klar- die "Architektin fürs Ständerwerk" hatte leider keine Zeit und hat den Besuch auf einen anderen Abend verschoben....hatte ich es nicht erwähnt?Thinking.gifBig%20Grin.gif (... Eigentlich wollte sie gekommen sein) Cowboy.gif
1370200312[/url]' post='168738']

Summa summarum, wie der Lateiner zu sagen beliebt, war es ein Abend, den ich nicht missen möchte. Ein unbezahlbarer Vorteil der hobbyistischen Zuneigung zu schon lange nicht mehr hergestellten amerikanischen Lautsprechern ist, dass man darüber Menschen kennenlernt, die man sonst nie getroffen hätte. Und bei einigen wäre das schade gewesen.prost2.gif

 

D'accord rolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...