Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Hi Stefoon,

 

Glückwunsch noch einmal zu der Berta. Bei meiner SCU steht der Schieber auch auf -12. Ich schätze mal das sich der Gainregler vorne, bei Dir so um die 9:00Uhr Position bewegen wird, wenn es nicht zu viel Baß werden soll.

 

Oliver, ich hab Dein Geraffel. Reicht es Dir noch zum ws III, wenn ich es da mitbringe?

Gunter, bei Dir dauert es noch a bisserl...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jungs, ihr bringt Dinge durcheinander!!!

Dynamik ist nicht gleich Verstärkungsfaktor!

 

Ich stelle mir das bildlich als Geraden in einem Koordinatenkreuz vor: mit X-Achse = Eingangsspannung und y-Achse = Ausgangsspannung der Endstufe. Je höher der Gain (=Verstärkungsfaktor?) desto steiler die Gerade. Wenn ich zwei Endstufen mit unterschiedlichem Gain betreibe werde ich bei steigender Eingangsspannung (= Dynamik-Impuls von der CD) immer weiter auseinanderlaufende Ausgangsspannungen haben, die Geraden entfernen sich. Der Impuls wird dann von den Lautsprechern unterschiedlich umgesetzt, einmal mit mehr Dynamik (höhere Spannung => größerer Strom => höhere Leistung), einmal mit weniger Dynamik (geringere Spannung => kleinerer Strom => geringere Leistung). Beim Bi-Amping würde dann bei steigendem Pegel eine Verzerrung des Frequenzgangs eintreten da entweder der TT oder der MHT Bereich in der Lautstärke gegenüber dem anderen zurückbleibt. Unter Dynamik verstehe ich die Fähigkeit des Systems Lautstärkeunterschiede in Form von sich ändernden Eingangsspannungen hörbar zu machen. Ist das so weit korrekt? :Thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jungs, ihr bringt Dinge durcheinander!!!

Dynamik ist nicht gleich Verstärkungsfaktor!

Wieso soll denn der Gain für links und rechts getrennt einstellbar sein??? Die Gain Einstellung an der SCU dient zur Einstellung der Servoschleife, damit die Gegenkopplung stimmt.

 

 

...hab ich mal so von der fronseitig aufgedrucketen Formulierung bei meiner Mc Endstufe abgeschrieben. Und da steht an den jeweiligen Drehpotis: "left gain" und "right gain"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ist schon ok, aber es gibt halt freaks, die z.B. auf eine Kombi ARC im MHT und ML im Bass schwören! :alter_mann:

Damit kann ich auch leben...

 

Ne, im Ernst. Wie immer: wenn's für Ihre Ohren i.O. ist, so what?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Don,

 

Oliver, ich hab Dein Geraffel. Reicht es Dir noch zum ws III, wenn ich es da mitbringe?

 

super, vielen Dank. Klar reicht es mir am WS III, sag mir bitte noch wegen der Summe bescheid, dann bringe ich auch gleich Geld mit.

Die Unterlagen kommen dann auch zeitgleich mit meinen Steinplatten, perfekt.Big%20Grin.gif

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Don,

 

 

 

super, vielen Dank. Klar reicht es mir am WS III, sag mir bitte noch wegen der Summe bescheid, dann bringe ich auch gleich Geld mit.

Die Unterlagen kommen dann auch zeitgleich mit meinen Steinplatten, perfekt.Big%20Grin.gif

 

Gruß :prost2:

 

oliver

 

 

Wenn Du mich nach dem ws III nach Hause fährst sind die Dinger bezahlt. Einverstanden? :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Perfekt, so machen wir das :prost2:

Allerdings müsste ich am Sonntagabend wieder zu Hause sein, da wir am Montag früh eingeladen sind.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

steffele, auch von mir einen herzlichen Glückwunsch...scheint ja ein Schnapp gewesen zu sein. Sag´ mal, ein wenig masochistisch scheinst du aber schon veranlagt zu sein?!? Ich meine nur, weil du dir den schwersten Weg mit dem höchsten Risiko raussuchst und dann auch noch zum 2. Mal :Cowboy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Mensch ist grundsätzlich ein Wesen, dass mit Vernuft begabt ist. Deshalb handelt aber nicht jeder vernüftig.

 

 

...es gibt da auch ein chinesisches Sprichwort, den Mittelteil weiß ich nicht mehr genau, Anfang und Schluss gehen jedenfalls so:

 

"Es gibt drei Wege um zur Weisheit zu gelangen: der Erste ist Probieren, das ist der Schmerzlichste - der Zweite??? - und der Dritte ist das Nachdenken, das ist der Edelste"

 

..."Grundsätzlich" heißt juristisch: "mit Ausnahmen"! :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...es gibt da auch ein chinesisches Sprichwort, den Mittelteil weiß ich nicht mehr genau, Anfang und Schluss gehen jedenfalls so:

 

"Es gibt drei Wege um zur Weisheit zu gelangen: der Erste ist Probieren, das ist der Schmerzlichste - der Zweite??? - und der Dritte ist das Nachdenken, das ist der Edelste"

 

..."Grundsätzlich" heißt juristisch: "mit Ausnahmen"! :prost2:

 

der zweite ist, glaube ich, Nachahmen, und das ist wohl das Einfachste, wende ich auch häufiger mal an :Big Grin: :Whistle:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank für die genaue Erklärung! :Applause:

 

Diese Betrachtung geht davon aus, dass der Kennschalldruck (fälscherweise als Wirkungsgrad oft bezeichnet, in der Regel angeben mit 2,83Vrms@1m oder 1W@1m) beider Zweige ident ist. Ist er aber oftmals nicht. Alleine deshalb, selbst wenn beide Verstärker ident wären, müßte ich anpassen. Denn für das akustische Geschehen interssiert nur der SPL (Sound Pressure Level) der Zweige, also was kommt im Mittel/Hochton, was kommt im Bass raus.

 

Für die Omega angewendet: gibt es da auch diese SPL Unterschiede der Zweige? Oder kann ich problemlos identische Endstufen dranhängen? Bei einem Lautsprecher, den ich mit einem einzelnen Verstärker betreiben kann, muss wohl in der Frequenzweiche durch geeignetes Design, Vorwiderstände etc. ein ausgeglichener Pegel der Zweige voreingestellt sein. :Thinking:

 

Was mich ohnehin beim Bi-Amping wundert: wo geht denn die Frequenzenergie hin, die normalerweise von den anderen Zweigen der Frequenzweiche verbraucht wird? Diese Zweige werden ja beim Entfernen der Brücken abgetrennt. :Talking Ear Off:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ist schon ok, aber es gibt halt freaks, die z.B. auf eine Kombi ARC im MHT und ML im Bass schwören! :alter_mann:

 

Kann ich mir verdammt gut vorstellen, nachdem ich beim Wolf ARC im MHT erlebt habe, einfach göttlich und wie gut ML (bei mir ja die No.335) im Bass geht höre ich immer wieder bei mir, bisher habe ich ohne Audyssey keine bessere Alternative im Bass gehört bzw. gehabt ;)

Wobei zwei ident. Endstufen wahrscheinlich am besten harmonieren müssten, würde meine Threshold/ML Kombi aber nur ungern auflösen :Thinking:

 

@Alex

 

Halten wir die Fahnen der 1b oben, wir gehören so langsam zu den Letzten hier, Beta besitzen wird ja langsam langweilig bzw. gewöhnlich :rolleyes:

 

 

@Stefan

 

Wirklich Respekt, du beweist echt Nerven das Zeugs reihenweise aus dem Amiland zu kaufen, freut mich für dich, das es soweit gut geklappt hat (drück dir die Daumen, das du keine bösen Überraschungen haben wirst mit der Beta, die Kleinigkeiten bisher sind zu verschmerzen) :im Not Worthy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast OMI/POWER

Haben wir eigentlich unter uns auch Bluray Fetischisten ?

Es wurde eine "Der Herr der Ringe (Strictly Limited Edition mit Ring)" angekündigt.

 

:i5595_jubel2: :i5595_jubel2: :i5595_jubel2: :i5595_jubel2:

 

Ein Film ist auf jeweils 2 Bluray Disc. Glaube hier wurde mal richtig Wert auf Bild und Sound Qualität gelegt.

 

Und jetzt endlich mit deutschen HD TON !

HDR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

@Alex

 

Halten wir die Fahnen der 1b oben, wir gehören so langsam zu den Letzten hier, Beta besitzen wird ja langsam langweilig bzw. gewöhnlich :rolleyes:

 

 

 

DANKE!

 

ich habe ja auch nur eine 1B

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oh sorry, Gordi, du gehörst natürlich auch zum Kreis der Auserwählten :Big Grin:

 

 

 

.....................und ich?

 

Werd ich auch unter den Tisch gekehrt?

 

MfG Norman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oh sorry, Gordi, du gehörst natürlich auch zum Kreis der Auserwählten :Big Grin:

Ich hab auch keine Beta... :Big Grin:

 

Bin ich auch ein Auserwählter...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

so langsam wirds zeit mal die spendenbüchse rumgehen zu lassen.... :Big Grin: :Big Grin: :Big Grin:

 

das gejammer iss ja kaum zum aushalten..... :Whistle: :Whistle:

 

:coke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... Und ich habe jetzt die tolle Rs1b vom Stefan und bald die tolle Stasis 3 vom Klaus, also locker bleiben, die Schätzchen bleiben ja hier im Forum ;-)

Na, Gott sei Dank, sowas nennt man dann wohl Artgerechte Haltung (imweitesten Sinne) ;-)))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... Und ich habe jetzt die tolle Rs1b vom Stefan und bald die tolle Stasis 3 vom Klaus, also locker bleiben, die Schätzchen bleiben ja hier im Forum ;-)

Das nen ich mal Lokalpatriotismus... Klasse!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

..und natürlich nen herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des Ausnahmelautsprechers...samt Amps...

Aber Achtung, Virus im Anflug ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank !! Jetzt fehlt mir noch eine angemessene Endstufe für den MHt Bereich und eine angemessene Vorstufe, ich arbeite dran. :-)))))

bearbeitet von Spartakus1982

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...