Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

traurig , einfach nur traurig !

 

 

Aber nur für den Anbieter. Dieses Angebot wird wohl den meisten verborgen bleiben, da dieses gar nicht auftaucht wenn man nach Threshold sucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast OMI/POWER

Dieses Angebot wird wohl den meisten verborgen bleiben

 

ist vielleicht auch besser so :alter_mann:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

möchte Euch wieder mal was von der Geschichte: "Meine Gamma und ich" berichten:

 

Präambel

Erstens: Ich bin sog. "Spätachtundsechziger" und daher neige ich reflexartig alles abzulehnen, was nach Mainstream nur ansatzweise aussehen könnte.

 

Zweitens: Das Ei war klüger, als die Henne...

 

Um Platz zu sparen und tief beeindruckt vom Audyssey, den uns HB beim WS1 vorführte, glaubte ich, vier Fliegen mit einem Klappe zu schlagen, indem ich mich für den Kauf eines Lyngdorf TDA 2200 entschied. Da sind vereint, ein sehr guter Vorverstärker, ein sehr guter AC/DC-Wandler, ein Audio Einmesssystem und eine Endstufe mit 2mal 375 Watt/4Ohm. Klein und mit Fernbedienung. Der Verstärker aufgebaut wie ein TACT millenium, auch nicht gerade schlecht beleumundet.

Also: Gamma angeschlossen und zwar MHT an Lyngdorf (geht nicht anders, weil Vor-und Endstufe nicht auftrennbar, aber seperater Vorverstärker-Ausgang ist vorhanden) Bass mit meiner McIntosh Endstufe Mc2205. Raumklang eingemessen mit Lyngdorf, eingeschaltet und: gaaanz langes Gesicht. Bass "lätschert" (bayerisches Idiom) MHT "na-ja"

und der Gunter frägt dauernd, "wie´s mir gefällt"!

-was sag ich dem bloß, damit er nicht geleidigt ist?-

 

"Vieleicht ist doch was dran mit der dauernden Lobhudelei im Forum wegen der "scheiß Threshold" Im audio-markt stand gerade eine alte Stasis3 für 900 drin und die kaufte ich, den Mc brauchte ich ja sowieso im Kino, der war ja nicht "über". Eine Woche später kam die Stasis und ich schloss sie im Beisein meiner Frau an. Gut zwei Sekunden später war klar, Ende der Mc-Ära. Einfach "besser" ohne das jetzt genau im Einzelnen festzulegen.

 

Voller Freude hingesetzt und endlich einen meiner Klassikfaforiten angehört, Beethovens 5te, vierter Satz. Da gehts dann auch in den Schlussakkorden ins Volle - Augen zu, warten aufs Finale furioso: - und "Klack" der Lyngdorf schaltet ab. Ein Gerfühl wie ein "Coetus interruptus". Die nächsten Tage frustriert rumtelefoniert, bei Lyngdorf, zufällig bei mir um die Ecke gewesen, dieser aber nicht sehr Auskunfts freudig, da das Gerät ja nicht bei ihm gekauft, u.s.w. Endlich einen kompetenten, Deutsch sprechenden Lyngdorf Mitarbeiter in Dänemark erreicht, der mir erstens die Fehlermeldung im Display des L., "E50" und die Ursache des Abschaltens erklären konnte.

Die gute Nachricht war, "nein, das Gerät ist nicht kaputt", die Schlechte: "Unter 4Ohm Nennimpedanz erreicht das Gerät nur mehr etwa 100 Watt Ausgangsleistung und schaltet zur Sicherheit ab". Das war bei 82dB (die Lautstärkeanzeige ist in "dB" angezeigt und kalibriert sich beim ersten Einmessen) ein Wert, der bei komplexer Musik, wie etwa großen Konzert-Orchestern bald erreicht ist.

Und der Gunter frägt immer noch dauernd, wies mir gefällt!

-was sag ich dem bloß, damit er nicht geleidigt ist?

 

Also gut, gehe vier Felder zurück, gehe nicht über Los, ziehe nicht... Den Mc wieder umgebaut und mit der Stasis jetzt alles ganz, wie es sich gehört, an die aktive Weiche angeschlossen, die Lyngdorf Endstufe umgangen. Wieder eingemessen und: hört sich jedenfalls besser an, wie vorher. An den Lautsprechern kann´s ja nicht liegen, die "gingen durch Hardys Hände", die sind perfekt. Beide Endstufen getauscht, MHT/Bass, naja graduelle Unterschiede gibts da schon, aber...

Und Der Gunter fragt immer noch nach, wie ich zufrieden bin.

-was sag ich dem bloß, damit er nicht geleidigt ist?-

 

Also, weitersparen, warten bis Herbst/Weihnachten, sparen und Lyngdorf -großes Übel, auch zu spät "gespannt", der hat keinen Phonovorverstärker, aber ich hab einen Transrotor, der zwar im Museum of modern Art in New York steht, aber bei mir will ich ihn auch ab und an hören!- und Mc verkaufen, dafür doch Threshold (ich kenn da einen im Forum, der verkauft ev. sein Pärchen!) und den sagenumwobenen AR, mit Phono-Pre?

 

Kapitel 3: Jetzt kam mir der Zufall und Norman und Gerhard zu Hilfe:

 

Plötzlich tauchte ein Endstufenname auf, von dem ich bisher ebensowenig gehört hatte, wie zuvor von "Lyngdorf" (Dank/Schuld Gunter) OCM. Norman hatte mich auf mein flehentliches Bitten im Forum nach einer Hörprobe einer Gamma -damit ich endlich weiß, wie die wirklich klingen kann- angeschrieben und mir mitgeteilt, daß er eine Gamma hätte und auch eine OCM, die kurz vorher im Forum besprochen wurde.

Und da hat eben Gerhard, ein weiterer Teilnehmer, dem ich, für mich, eine "Kompetenz-Bescheinigung" ausstelle, ein positives Placet über die OCM-Geräte ausgestellt.

Ich hab viel nachgelesen, fast nur in Amerikanischen Berichten und hab nur Bestes von diesen Endstufen gelesen. Worte wie "Referenz" und "unglaublich" kamen da öfters vor. Zwei mal 400Watt an 4Ohm, Stromlieferfähigkeit 90A, das las sich ja nicht gerade schlecht an. Der Entwickler wurde auch mit seiner Zusammenarbeit und seinen gemeinsamen/getrennten Wegen mit David Belles und Nelson Pass geschildert. Und jetzt sind wir ja wieder in der Familie!

Ich fuhr also zu Norman und hörte die Gamma. Sie stand da ganz anders, als wir "gelernt" haben: weit auseinander und gewinkelt. Angeschlossen in Verstärker von einem "Dr.Fuhs". Da ich keine CDs dabei hatte und, altersbedingt, unsere Geschmäcker auseinanderliegen, hörten wir den kleinsten gemeinsamen musikalischen Nenner, natürlich, "Dire Straits": Gefiel uns -meiner Frau und mir- auf Anhieb! Run dherum angenehm und wohl klingend. Kein aufgedunsener Bass, aber da, wenn er da sein sollte, deutlich hörbare, aber nie schrille oder zu laute oder zu leist Höhen und Mitten.

Danach wechselte Norman auf die OCM: Jetzt waren wir spontan sprachlos, meine Frau und ich nickten uns nur zu, es war sofort klar, die nehmen wir mit! Natürlich, im Spitzenpegel nicht so laut wie die von Fuhs (?), aber "locker" und "leicht" alles unaufdringlich und sauber da!

Mit nach Hause genommen und aus zeitlichen Gründen leider erst ein paar Tage später angeschlossen: OMC an die MHT und Threshold an den Bass: "nicht schlecht Herr Specht" aber bei Norman klang es dann doch noch etwas ausgewogener. Jetzt kommt Gerhard in´s Spiel. Der riet mir jetzt, die OCM an die Bässe und die Stasis an die MHTs. Das wollte ich zuerst nicht, weil die OCM ja so super gut klingt und ich diese Fähigkeit nicht am Bass "verschwenden" wollte. Hab ich getan.

Eine weiteres "Manko" des Lyngdorf-Einmesssystems, nämlich, daß er über 500Hz hinaus die Raummoden mit Filtern belegt -was für Dipole schlecht ist- umging ich damit, daß ich beim Einmessen die rückwärts gerichteten Lautsprecher vollkommen abdeckte. Keine 100%ige, aber eine sehr zum Erfolg führende Art.

 

Wieder hingesetzt, die Vorstufen waren bereits warm und der Klänge geharrt, die da kommen sollten:

 

Kapitel 4:

 

Endlich, endlich das "breite Grinsen" Sowas hab ich in meinen Räumen noch nicht gehört und das waren immerhin aktive audio-pro A4-14, dqann Klipschörner und dann RS1 -allerdings mit vermutlich einer Weiche, die wohl nie eine war!-

Plötzlich merkte ich auch, daß ich vom 10 Jahre langem "smoothigen Mc-Sound" Hören gar kein Gefühl mehr hatte für knackigen Bass und glasklare Höhen! Ich kann mich gar nicht mehr "satthören" Gestern hab ich von 15 Uhr Nachmittags bis 3Uhr früh ununterbrochen gehört. Das ist mir in meinem Leben noch nie "passiert" Ich weiß gar nicht, was ich mir noch alles anhören soll...

 

Danke auf diesem Wege nochmals an Norman und Gerhard!

 

Gunter, ich werde Dich anrufen, um Dir mitzuteilen, daß ich ganz großartige Lautsprecher von Dir gekauft habe!! Rückkauf ausgeschlossen - wie die erst klingen werden, wenn die Kabel von Omo endlich da sind und eine zweite OCM Endstufe dranhängt. Leck mich am Arsch! (häufig in Bayern gebrauchter Ausdruck, um ein Superlativ auszudrücken!)

Bemerkung meiner Frau nach dem Hören der lautesten Passag der "Fünften": "Jetzt ist aber der Mittel-Hochtöner zu leise...."

Das ist erstens die STASIS und zweitens höre ich das gerne, weil sie somit den WAF selber runterbiegt!

 

"Ich weiß..." sagte ich, ich kenn jemanden, der von der OCM500 eine zweite hat und diese sogar verkaufen würde...

 

Fazit: nächste Woche steht in ebay eine Threshold Stasis3, legendäre Endstufe des genialen Entwicklers Nelson Pass, drin.

 

Höre jetzt noch eine halbe Stunde, dann muss ich leider auf die "Handwerksmesse" -

 

Ach, muss mich ja vorher noch waschen und anziehen, wird wohl mit der ganzen halben Stunde nichts werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich danke eher Norman und Gerhard :smiley1560: .

Endlich weiß er was er hat :smiley1560::i5595_jubel2::smiley1560:

 

Zu meiner Entschuldigung muss ich aber anmerken, der VV von Lyngdorf und nur der war für mich interesant, ist sehr gut.

 

Freu mich aber für deine Frau *lacht*

 

Halte für mich fest.

IRS Gamma inkl. neue S-EMIT und Hardy Bayer pimpt für sehr gutes Geld an einen, mir ans Herz gewachsenen Bayern, verkauft *lacht*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

na klaus, dann schonal GW....das es jetzt so ist wie du und deine frau euch das vorstellt....

 

dann sind OCM´s doch sicherlich mal nen "auge" wert.... ich hab ja schon des öfteren mal geliebäugelt doch leider nie zugeschlagen....

 

:coke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

na klaus, dann schonal GW....das es jetzt so ist wie du und deine frau euch das vorstellt....

 

dann sind OCM´s doch sicherlich mal nen "auge" wert.... ich hab ja schon des öfteren mal geliebäugelt doch leider nie zugeschlagen....

 

:coke:

 

 

Hallo an alle,

 

da bin ich ja froh, das mal einer Zufrieden ist mit meiner Beratung :alter_mann::Whistle:

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

toller Bericht, hätte ich gewusst dass ihr alle beim Norman seit, wäre ich auch mal vorbei gekommen (ist ja in meiner Nähe).

 

Die OCM hat sich damals beim Norman wirklich gut geschlagen.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

:LMAO:

HEY, nix gegen die kleine Aiwa ;-)

Das kleine Ding ist nicht so schlecht, habs ja selbst:

http://www.audiomap.de/forum/gallery/album/59-aiwa-mini-compo-serie-22/

 

Aber ne 9.2 ist wohl ETWAS übertrieben :kopfwand:

 

Meine 7er hatte ich dran, das ging ganz gut, aber richtig laut hab ich mich nicht getraut. :Nail Biting:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast OMI/POWER

Die Aiwa schaft locker ne Kappa 9 , oder doch eher die Kappa 9 die Aiwa ? :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HEY, nix gegen die kleine Aiwa ;-)

Das kleine Ding ist nicht so schlecht, habs ja selbst:

http://www.audiomap.de/forum/gallery/album/59-aiwa-mini-compo-serie-22/

 

Aber ne 9.2 ist wohl ETWAS übertrieben :kopfwand:

 

Meine 7er hatte ich dran, das ging ganz gut, aber richtig laut hab ich mich nicht getraut. :Nail Biting:

 

Ich hab nix gegen den Verstärker ;) ,aber an einer Kappa 9.2i?? Das ist witzig :smiley1560:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab nix gegen den Verstärker ;) ,aber an einer Kappa 9.2i?? Das ist witzig :smiley1560:

 

Warum?

 

Evtl. hört er Extrem Leise?

 

Es gibt ja hier auch die Extrem Laut Hörer Fraktion.

 

Jedem sein Extrem Just%20Kidding.gif

 

MfG Norman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warum?

 

Evtl. hört er Extrem Leise?

 

Es gibt ja hier auch die Extrem Laut Hörer Fraktion.

 

Jedem sein Extrem Just%20Kidding.gif

 

MfG Norman

 

Ich hab z.B. eine kleine Uher Anlage in orange an meiner Kappa 5 das langt auch.

 

MfG Norman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast OMI/POWER

 

Evtl. hört er Extrem Leise?

 

 

 

 

Kappa 9.2 kaufen und Extrem damit Leise hören ? ich weiß ja nicht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab z.B. eine kleine Uher Anlage in orange an meiner Kappa 5 das langt auch.

 

MfG Norman

 

Uher Paco :smiley1560: :smiley1560: :smiley1560:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja, so ziemlich jeder Verstärker schafft es einer Infinity einen Ton zu entlocken. Ob es den klanglichen Ansprüchen entspricht, ist eine andere Frage!

Ok, vielleicht legen diejenigen, die sich "vernünftige" Endstufen zu den Infinitys kaufen ja alle daneben? :Thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das mit der Leistung ist vollkommen überbewertet, überall ne Uher oder Aiwa Mini Combo dran und gut ist.

Ausserdem haben die Infinities doch nen super Wirkungsgrad bei humaner Impedanz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

sehr cooler und ehrlicher Bericht, vielen Dank! :prost2: Teilweise ist der Weg das Ziel und klar will jeder von uns seine eigenen Erfahrungen machen und Dinge ausprobieren. Das gehört zum Spaß dazu.

 

Eine Frage hätte ich noch:

 

Bemerkung meiner Frau nach dem Hören der lautesten Passag der "Fünften": "Jetzt ist aber der Mittel-Hochtöner zu leise...."

 

Sind die Endstufen denn von der Basislautstärke und vom Gain her aneinander angepasst, so dass Bass und Mittel-Hochton die gleiche Dynamik haben? Das stelle ich mir nicht so einfach vor; benötigt man dazu nicht evtl. Messinstrumente? :Thinking:

 

Gruß, Johannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Momentan wenig los, dann mal eine Frage an Servo (neuerer Bauart) Besitzer:

Wer um Gottes Willen hat so ein Servo Verbindungskabel gebaut!

Erbitte DRINGEND Anleitung und Bezugsquelle für den Neubau des Servo Verbindungs Kabel :alter_mann:

Kann es sein das ein Handy Einstreuungen in die Servo bringen kann!

Außerdem erbitte ich nochmal die Erklärung der verschiedenen Schalter und Regler einer Servo Control. Warum gibt es zwei Ausgänge für den Bass und was hat der Schiebe Regler an der Rückseite für eine Funktion?

 

...achja Don, weißt du noch was du mal zu mir gesagt hast? DU HATTEST RECHT :alter_mann: :Big Grin: :prost2::jubel2:

post-103548-0-49808200-1300808457_thumb.jpg

post-103548-0-40737200-1300808471_thumb.jpg

post-103548-0-63371500-1300808506_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Momentan wenig los, dann mal eine Frage an Servo (neuerer Bauart) Besitzer:

Wer um Gottes Willen hat so ein Servo Verbindungskabel gebaut!

Erbitte DRINGEND Anleitung und Bezugsquelle für den Neubau des Servo Verbindungs Kabel :alter_mann:

Kann es sein das ein Handy Einstreuungen in die Servo bringen kann!

Außerdem erbitte ich nochmal die Erklärung der verschiedenen Schalter und Regler einer Servo Control. Warum gibt es zwei Ausgänge für den Bass und was hat der Schiebe Regler an der Rückseite für eine Funktion?

 

...achja Don, weißt du noch was du mal zu mir gesagt hast? DU HATTEST RECHT :alter_mann: :Big Grin: :prost2::jubel2:

Gehe ich recht in der Annahme, Du hast Dir ne Beta zugelegt...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gehe ich recht in der Annahme, Du hast Dir ne Beta zugelegt...?

 

..konnte nicht anders, habe wieder Blödsinn gemacht B):prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...