Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

@Klaus

 

naja da haben wir unterschiedliche Meinungen. Wenn man so etwas schönes hat, dann sollte mann es auch voll nutzen können. Ich wüste nicht was bei mir z.B. passieren kann das eine Folie hops geht. Ist doch von Hardy alles gut abgesichert!

Gordie,

 

bei meiner Aussage bin ich vom immer noch geltenden "Normalfall" ausgegangen, so wie es bei den Meisten der Fall ist. Der Hardy war mit Sicherheit noch längst nicht bei allen Infinitybesitzern mit Folie gewesen und hat dort Hand angelegt. Und genau bei diesen Fällen gilt eben meine Aussage. Dazu gehöre übrigens auch ich. Ist das nun ein Problem :Shame On You: ? Nein! Ich kann ja immer noch Musik hören, nur passe ich halt etwas mehr auf, was mir mit den Zapplern als kleine Hilfe auch voll gelingt, aber laut genug ist es auch so schon. Also was solls? Ich genieße die Musik und nur das zählt! :alter_mann:

 

Ich bin mir auch sicher, dass auch die meisten nicht mal was vom Hardy wissen. Das ist derzeit nur einem kleinen "erlauchten" Kreis vorbehalten. Wir hier gehören zwar dazu, was ja auch schon die Bedingung Internetuser und PC-Besitz vorraussetzt. Und ich kenne einige Infinityliebhaber, die trotz der modernen Zeiten auch heute noch keinen PC oder gar Internet haben.

 

Das ist auch keine Schande, da sie ja Musikfreunde und keine Internetspezies sind. Die haben gegenüber uns auch ein paar Vorteile: der fehlende PC kann nicht abstürzen, die fehlende Internetverbindung macht auch keinen Ärger und sie können sich voll und ganz auf das wesentliche konzentrieren. Gott, wie ich diese leute beneide :im Not Worthy:

 

Das Ganze nur mal so am Rande erwähnt.......

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also, da ich gleich zwei alte Sony-Dreher habe (X-777ES und XA-50ES) muss ich natürlich kurz meinen Senf dazugeben.

Beide laufen und lesen CD's einwandfrei und gefallen mir klanglich auch sehr gut, Optik und Verarbeitung sind sowieso spitze ;)

 

Und beide haben damals schon immerhin 105 Punkte in der Audio erreicht, also so schlecht können die nicht sein, obwohl auch diesmal betone ich extra, das ich immer vorsichtig mit solchen Testergebnissen bin.

 

Lediglich die Lade beim XA-50ES ärgert mich manchmal ein wenig, wenn das Gerät noch kalt ist, dann fährt sie nach dem Öffnen gleich wieder rein, ist aber auch nicht immer, kann ganz gut damit leben.

 

Aber gut mal zu lesen, das es da mit den neueren anscheinend öfter Probleme gibt, da ich auch schon mal überlegt hatte mir einen neueren zuzulegen.

 

Hat sich dann wohl endgültig erledigt, inzwischen bin ich sowieso fest entschlossen, mir irgendwann einen Wadia hinzustellen, vielleicht probier ich vorher auch noch den Teac VRDS-25X aus, der spukt eigentlich auch schon seit Jahren bei mir im Kopf rum, mittlerweile sinken die Preise auch etwas, lange Zeit war unter 1000 Euro kaum was zu machen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sind dies eigentlich originale Polydome oder auch nachgebaute, ich dachte, die gibt es nicht mehr :Confused:

 

http://www.speakerrepair.com/mm5/merchant.mvc?Screen=PROD&Store_Code=genem&Product_Code=10-226

 

Ich fand es immer schade bei den Kappas, das die Dinger sich so verfärben, vielleicht hätte man hier irgendwann schwarz eingefärbte Membrane verwenden sollen, wäre optisch vielleicht von Vorteil gewesen auf Dauer. Finde das milchige bzw. gelbe Verfärben hässlich :(

 

Bei mir hört das Auge eben mit B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Alex - ich verstehe Deinen Unmut1

ABER

Wir sprachen von HIFH END Firmen, nicht von Sony! Das ist ein Massenhersteller.

Abgesehen davon wirste in vielen Deiner China Dreher Sony Laufwerke finden :Just Kidding:

Nicht unbedingt die besten...

Soviele Hersteller von Laufwerken gibt es nicht.

 

Was verstehst Du unter jung? Der SCD-777 ES ist 9 Jahre alt! Viele der China Firmen haben nicht diese Halbwertzeit.

Hi,

 

Sony CD-Player hat wohl schon jeder Hifi-Fan gehabt. In der Preisklasse immer gut, ob als Laufwerk oder als Komplettplayer.

 

Nur werden die Ersatzteile nach 10 Jahren aus den Sony Lagern verbannt. Daher sind die Gebrauchtpreise im Markt eigentlich zu hoch ! Aber der "will haben" Faktor scheint einfach höher zu sein.

 

Bei den neueren Cd Playern sind fast nur noch Computer Laufwerke verbaut - könnte ein Vorteil sein, sollte man ein

Ersatzlaufwerk zeitgleich gebunkert haben. Diese Variante gefällt mir auch sehr gut, wenn auch die Computerlaufwerke meist in höherer Geschwindigkeit rattern.

 

Und jetzt stehen die Streamer vor der Türe, aber keine Angst, auch die werden kaputt gehen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

leider gibt es wenn man Röhren im Mittel Hochton verwenden will keine allzugroße, für mich bezahlbare, Alternativen. Oder anders: eine GEBRAUCHTES Paar AudioValve ist wahrscheinlich das günstigste (außerdem sehen sie hübsch aus, werden heute so noch hergestellt, haben AutoBias und sind sogar Made in Germany).

 

Leistungsmerkmale

· power output 100 - 140 watt (sin)

· power output pulse (34 Veff.-8 ohm)

· power consumption 280 / (max. 400 watt)

· power consumption "stand-by" 60 watt, (tube-heating)

· input sensitivy 0 dBm

· input resistance 2x47 K

· power bandwidth 5-50.000 Hz

· output impedance 2-4-8 ohm

· damping factor 20

· distortion 0.15%- 50 watt

· S/N - 82 dB

· weight 26 kp

· dimensions 420 x 250 x 220 mm (d x b x h )

· hergestellt aus lasergeschnittenem 5 mm Stahl mit hochglanz Pulverbeschichtung

 

 

Marcell hat meines Wissens die Challanger der Leistung wegen komplett auf die KT88EH von Electro Harmonix umgerüstet, und ich bin dabei geblieben.

 

Bereits seit 1984 produzieren wir unsere Verstärkerreihe unter dem Namen CHALLENGER. Es handelt sich hierbei gleichfalls um das bewährte PPP Konzept, mit dem Unterschied, das die gesammte Schaltung vollsymetrisch ist. Bei entsprechende Wahl der Endröhren und kleinen Detailänderungen wird so z.B. aus einer 115 Watt Endstufe mit EL34, das Modell Challenger 140, bei z.B. KT 88 Bestückung.

 

Natürlich bin ich auch gespannt wie die Glühkolben bei andere Infinity Freaks ankommen, aber eigentlich habe ich keine Bedenken! Ich habe wirklich schon brutale und unvernünftige Pegel gefahren ohne Probleme, also Leistung reicht (für mich) locker aus! Irgendwie habe ich mich auf Röhren eingeschossen, liegt vielleicht auch daran dass mein Vorbesitzer mit Quicksilber Monos gehört hat. (audiomarkt Nr.: 6672)

Vielleicht berichtet der Gerhard mal im Forum vom Klang seiner Ier an Threshold S500 und AudioResearch VT200, ist bestimmt auch spannend vor allem im Vergleich zu seinen Monster Transen.

Vielleicht sind wir nach dem Workshop etwas schlauer oder haben wenigstens neue Erkenntnisse. Aber ich bin so ehrlich: Ich habe die Röhren gesehen und ich wollte auch dass sie gut klingen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was meinst du damit?

Die lesen oft in höherer Geschwindigkeit ein,statt nur 1:1, das Laufwerk arbeitet mit x-facher Geschwindigkeit und dann höre

ich Vibrationen vom Gehäuse, auch wenn sie ein wenig gedämmt sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

viele Computerlaufwerke werden in den standalone Geräten mit einfacher Geschwindigkeit betrieben. Einige fahren mit doppelter Geschwindigkeit und einem Pufferspeicher um die Daten zu überprüfen oder im Zweifelsfall nochmal lesen zu könen ohne das der Datenstrom zum Wandler abbricht (die können schonmal etwas aluter werden). Bei CD Playern kommt das nur selten vor (die arbeiten meist im CLV Modus), bei einigen DVD Playern arbeiten die Laufwerke z.B. mit doppelter Geschwindigkeit und Pufferspeicher um den Layerwechsel ohne ruckler zu meistern.

Außer kurz nach dem Einlegen der DVD merke ich bei meinem Denon DVD Player (3910) keinerlei Vibrationen.

 

Bei den ganz billigen CD/DVD Playern steck häufig das Computerlaufwerk komplett mit Gehäuse und PATA oder SATA Anschluss drin, dann kann man es in der Regel gegen jedes beliebige Laufwerk tauschen.

 

Bei den Streamer kann ihmo nichts kaputt gehen, da sie völlig frei von mechanischen Bauteilen sind (außer sie haben einen Lüfter). Die Teile werden einfach nur veralten und deshalb erstetzt werden.

 

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also, da ich gleich zwei alte Sony-Dreher habe (X-777ES und XA-50ES) muss ich natürlich kurz meinen Senf dazugeben.

Beide laufen und lesen CD's einwandfrei und gefallen mir klanglich auch sehr gut, Optik und Verarbeitung sind sowieso spitze ;)

 

Lediglich die Lade beim XA-50ES ärgert mich manchmal ein wenig, wenn das Gerät noch kalt ist, dann fährt sie nach dem Öffnen gleich wieder rein, ist aber auch nicht immer, kann ganz gut damit leben.

Tobias,

 

das mit der Lade scheint aber eine Macke an diesem Laufwerkstyp zu sein. In meinem DP-70V ist ja, soweit ich weiß, das gleiche Modell drin und da hakelt auch schon mal die Lade. Die geht nur deshalb sofort wieder zu, weil sie gar nicht erst komplett auf gegangen ist. Das macht meiner auch so.

 

Weil ich das aber beim Kaltzustand weiß, ziehe ich mit der Hand von unten die Lade ganz bis zum Anschlag auf und dann bleibt sie auch offen, weil damit die Endstellung erreicht ist. Das Ganze kommt wohl daher, dass die Lade nicht richtig leichtgängig ist.

 

Mir hat mal vor längerer Zeit jemand gesagt, ich solle die Führungsstäbe mal gründlcih reinigen und mit Ballistol oder so ähnlich (ist wohl eine Art Waffenöl) ganz dünn einreiben. Dann sollte es wieder ganz leichtgängig werden.

 

Gemacht habe ich das noch nicht, aber es wäre evt. ein Ansatz.

 

Der Klang ist imho mehr vom Wandler abhängig, als vom reinen Laufwerk (das sollte ja sowieso sehr gut sein!).

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sind dies eigentlich originale Polydome oder auch nachgebaute, ich dachte, die gibt es nicht mehr :Confused:

 

http://www.speakerrepair.com/mm5/merchant.mvc?Screen=PROD&Store_Code=genem&Product_Code=10-226

 

Ich fand es immer schade bei den Kappas, das die Dinger sich so verfärben, vielleicht hätte man hier irgendwann schwarz eingefärbte Membrane verwenden sollen, wäre optisch vielleicht von Vorteil gewesen auf Dauer. Finde das milchige bzw. gelbe Verfärben hässlich :(

 

Bei mir hört das Auge eben mit B)

Dieses Ersatzteil ist ja nicht für die Kappas! Das steht ja auch unter dessen Beschreibung. Es ist der kleinere PD für die RS3, 4 und weitere "kleinere" Modelle. Bei denen gibt es scheinbar die gelblichen Verfärbungen gar nicht, zumindest habe ich noch keine gesehen.

 

Mir wäre es bei den Kappas egal, welche Farbe der PD hat, hauptsache er spielt ordentlich. Und da hapert es nach meinen Ohren deutlich mehr, als bei den Farben. Aber das ist wieder ein anderes Thema und das wurde auch schon reichlich diskutiert.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hardy,

 

stimmt, bei Laufwerken in Stand Alone Geräten wohl immer CLV, beim rippen im Rechner gerne auch mal CAV.

 

es gibt (gab?) da wohl mal einen Exoten, der hat schneller gelesen (2x im CLV Modus) und hat mit einem großen Pufferspeicher gearbeitet. Dort wurden die Daten nochmal aufbereitet und erst dann an den Wandler geschickt. War irgendwas High Endiges, der Name fällt mir aber nicht mehr ein.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Geschwindigkeit ergibt sich aus dem Medium. Bei einer CD ist diese im Red Book festgelegt und schwankt zwischen 500 U/s innen (Anfang) und 200 U/s außen Ende. Da ist es völlig wurscht, ob Computer oder Tralala Laufwerk.

Richtig! Das ist auch meine Meinung. Die höheren Drehzahlen kommen nur in Rechnern zum Tragen, weil das dort bewusst gewünscht wird (schließlich kann man nicht ewig warten, bis eine Scheibe gebrannt oder eingelesen ist). Der Vorteil hier ist dann, dass bei zu schnellem Lesen noch Zeit bleibt, um gelesene Fehler erneut zu lesen und damit das Laufwerk die Chance zur Korrektur bekommt.

 

Bei der Musik CD ist das in der Tat wurscht. Da haben wir alle Zeit der Welt, weil die Spielzeit schon vorgegeben ist. Oder will hier jemand eine 70 Minuten Spielzeit der Audio CD in Helium-Speed-Sound innerhalb von 10 Minuten hören? :kopfwand:

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hatte das mit "Wurscht" auch nur auf die Geschwindigkeit bezogen! Auf sonst nichts!

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja, mir persönlich ist das alles völlig "wurscht", weil ich mein Laufwerk habe und das kann eh "nur" 1 x Geschwindigtkeit hat dafür aber keine Probleme mit Musik CD's. Was will ich mehr? Ich bin seit dem ersten Tag damit in jeder Beziehung zufrieden und das ist doch die Hauptsache. Problematisch wird es erst, wenn das teil mal seinen Geist aufgibt, weil ich dann erstmal nicht so recht weiß, was ich dann als Nachfolger nehmen soll, falls eine Reparatur unmöglich wird. Davor habe ich eher Angst.

 

Das aber liegt hoffentlich noch in weiter Ferne.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wurscht ist ein gutes Thema :-)

Hab da Know How in der Familie

Ich denke, das mit dem Know How werden wir schon morgen schon raus finden :prost2:

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warum denkst Du, dass Du Öl ins Feuer schüttelst? ...

 

 

naja Onkyo wird hier nicht so gerne gehört oder als minderwertige empfunden. Meine Erfahrungen mit den Sachen sind nur positiv!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

naja Onkyo wird hier nicht so gerne gehört oder als minderwertige empfunden. Meine Erfahrungen mit den Sachen sind nur positiv!!!

 

Erfahrungen im Vergleich zu was???

 

 

 

 

 

 

 

@all,

wünsche euch heute und morgen viel Spaß mit dem Hardy. Schöne spitze Ohren und eine Menge Geld, weil danach wollt ihr bestimmt alle wieder etwas kaufen. Genieße jetzt auch meine 1er :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

man (ich) muss Erfahrungen ja nicht immer in eine Relation stellen. Und wenn "Bausteine" (z.B. mein CD-Player) nun schon 20 Jahre nahezu problemlos laufen (der Laser kommt nun langsam etwas rund daher - leider gibt es den nicht mehr. ...ist eben kein Sony-Massenprodukt :-) ) und das mit einer Ausstattung und Zuverlässigkeit die ich super finde, dann kann ich doch auch ohne angestrebte Vergleiche rundum zufrieden sein. Um Ross und Reiter zu nennen: Extrem schnelle Zugriffszeiten auf Titel, massive Metallschublade für die CD, 20er Titel-Tastatur, optischer Ausgang. UND optisch fügt er (der Player) sich in das Gesamtbild meiner Anlage :-)

 

Wünsch Euch auch viel Spaß :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Morgen.

 

Wollte nur sagen bin die Treppe gut rauf und runter gekommen, fahren musste ich ja nicht. Big%20Grin.gif

 

Ansonsten hoffe ich, dass alle gut Heim gekommen sind.

 

Ich glaube ich verrate jetzt nicht zuviel wenn ich schreibe dass mir diese Veranstaltung jede Menge Spass gebracht hat.

 

 

Wie sagte einmal ein Arbeitskollege von mir nach einen Seminar: Ich bin froh dass ich das gelernte gelernt habe.... Big%20Grin.gifBig%20Grin.gif:prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab mir gestern schon die Fotos angesehen,sieht wirklich nach viel Fun aus,ich wäre gerne dabei gewesen,es ging leider nicht.Dich und ein paar Kollegen kenne ich ja,die meisten auf den Bildern aber nicht.Who is Who? Das interessiert mich schon.... :Batting Eyelashes: bin mal auf die Berichte gespannt.. :alter_mann:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...von wegen "Spaß"!

 

Es wurden auf verschiedensten Kampfplätzen harte Wettbewerbe, teils mit unlauteren Mitteln, Sabotagen gar, ausgetragen!

Es gab Verlierer, da kannte das Auditorium keine Gnade, die waren den Tränen nahe! Gnadenlos ausgebuht, eiskalt. Ein seelisches Wrak entfernte einsam und unbeachtet seine geliebten Endstufen, trug sie die Treppe hinunter und zum Hinterausgang hinaus in sein Auto. Das war etwa genauso, als wenn man einen schwer verletzten Gladiatoren aus der Arena schleifte! Cäsar senkte gnadenlos seinen Daumen! Ein technisches und menschliches Drama!

Ein Teilnehmer gar, ansonsten stark wie eine deutsche Eiche, bekam am zweiten Tag weiche Knie und wurde gaaaanz still, nachdem er innerhalb zweier Wettkampf Tage alle Disziplinen klar verloren hatte! Nur, weil er ansonsten ein ganz netter Kerl ist und er sich wegen anderer hervorragender Dienste für die Gruppe Anerkennung bei dieser erworben hatte, verbot es sich, den "Verlierer" nicht überhaupt vorzeitig nach Hause zu schicken!

Gott-sei-Dank kam später auch noch eine Diplom Psychologin hinzu und versuchte, seelische Schmerzen der Verlierer zu lindern und persönliche Schicksalsschläge, die den anderen in der nahen Zukunft ereilen werden, zu lindern, bzw. tröstende Worte zu finden.

 

Nicht auszudenken, wenn der Infinity Fred sein erstes Suizid Opfer zu beklagen gehabt hätte! Nur ein schwacher Trost wäre es gewesen, daß der Leichenschmaus des so Verblichenen in Franken eingenommen worden wäre. Wein und Speise schmecken dort bekanntermassen vortrefflich!

 

Natürlich gab es auch einen überragende Sieger. Sein Bauchumfang war schon bei der Ankunft etwas füllig, aber sein Brustumfang schwoll nach dem ultimativen Tagessieg weit über den des Bauches hinaus! Er konnte auch erst etwas später abfahren, weil sein jetzt weit ausladendes Gehwerk vor lauter Kraft nicht mehr so schnell und einfach Platz fand in der Enge des Fußraumes seines Autos!

 

Also von wegen "Spaß"....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...von wegen "Spaß"!

 

Es wurden auf verschiedensten Kampfplätzen harte Wettbewerbe, teils mit unlauteren Mitteln, Sabotagen gar, ausgetragen!

Es gab Verlierer, da kannte das Auditorium keine Gnade, die waren den Tränen nahe! Gnadenlos ausgebuht, eiskalt. Ein seelisches Wrak entfernte einsam und unbeachtet seine geliebten Endstufen, trug sie die Treppe hinunter und zum Hinterausgang hinaus in sein Auto. Das war etwa genauso, als wenn man einen schwer verletzten Gladiatoren aus der Arena schleifte! Cäsar senkte gnadenlos seinen Daumen! Ein technisches und menschliches Drama!

Ein Teilnehmer gar, ansonsten stark wie eine deutsche Eiche, bekam am zweiten Tag weiche Knie und wurde gaaaanz still, nachdem er innerhalb zweier Wettkampf Tage alle Disziplinen klar verloren hatte! Nur, weil er ansonsten ein ganz netter Kerl ist und er sich wegen anderer hervorragender Dienste für die Gruppe Anerkennung bei dieser erworben hatte, verbot es sich, den "Verlierer" nicht überhaupt vorzeitig nach Hause zu schicken!

Gott-sei-Dank kam später auch noch eine Diplom Psychologin hinzu und versuchte, seelische Schmerzen der Verlierer zu lindern und persönliche Schicksalsschläge, die den anderen in der nahen Zukunft ereilen werden, zu lindern, bzw. tröstende Worte zu finden.

 

Nicht auszudenken, wenn der Infinity Fred sein erstes Suizid Opfer zu beklagen gehabt hätte! Nur ein schwacher Trost wäre es gewesen, daß der Leichenschmaus des so Verblichenen in Franken eingenommen worden wäre. Wein und Speise schmecken dort bekanntermassen vortrefflich!

 

Natürlich gab es auch einen überragende Sieger. Sein Bauchumfang war schon bei der Ankunft etwas füllig, aber sein Brustumfang schwoll nach dem ultimativen Tagessieg weit über den des Bauches hinaus! Er konnte auch erst etwas später abfahren, weil sein jetzt weit ausladendes Gehwerk vor lauter Kraft nicht mehr so schnell und einfach Platz fand in der Enge des Fußraumes seines Autos!

 

Also von wegen "Spaß"....

Du kannst sagen was Du willst, mir hats Spaß gemacht. Ich fands nur "Geil". Vielen Dank noch mal an den Don. Alles Super! :prost2: :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gut heimgekommen, das Blut von der Brille gewischt und die Hände gewaschen.

Gott was für ein Kampf!

 

 

 

...hab gerade ne abgerissene Brustwarze gefunden. Schaut mal nach wer eine vermisst, hab sie ins Eisfach gelegt zwecks Reamputation Big%20Grin.gif;)

 

 

Als Verlierer würde ich jetzt aber keinen bezeichnen... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Freut mich das es Dir gefallen hat, Volker.

 

Dann sag ich mal einfach Willkommen im Club. :prost2:

Vielen Dank. Freue mich auf weitere spannende "Duelle" :Cowboy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...