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Hi Alex,

 

 

 

Warum sollte denn das 4mm² Kabel schlechter am Hochtöner klingen als das mit 0,75 ? Das der Querschnitt nicht gebarcht wird ist klar, aber warum sollte es nicht gleich klingen?

 

 

Gruß :prost2:

 

oliver

 

Hallo Oliver,

 

Bei Hochtöner Verdrahtung sollte man grundsätzlich kein Kabel nehmen, der dicker als 1,5 mm² ist. Wie gesagt, ich habe das nicht ausprobiert. Warum auch? Aber ich vermute, oder eigentlich bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass auch 4mm² Kabel nicht kritisch ist und auch nicht anders klingen würde. Aber normalerweise (warum ich sowas auch nicht ausprobiert habe) ist der dickerer Kabel am Hochtöner nicht nur nicht notwendig, sondern sogar konterproduktiv. Nach der Weiche werden nur die oberen Frequenzen zum Hochtöner geleitet. Und die werden am äußeren Rand des Leiters weiter geleitet, grob gesagt. Im Gegensatz zu unteren Frequenzen, denn die werden im innerem des Leiters weiter geleitet. Wie gesagt, es ist nicht ganz korrekt beschrieben, sondern nur grob, aber ich denke schon verständlich. Oder? Weswegen besteht ein optimalstes Kabel für hohe Frequenzen aus vielen, am besten von einander isolierten und so dünnen wie nur möglich Litzen (z.B. viele 0,07 mm dicke und lackierte und dann zusammenverdrillte Litzen). Und für untere Frequenzen kann man auch ein einziger dicker Draht verwenden. Und genau aus dem Grund wird bei einen oder anderen High End Strippen mehrere aber verschieden dicke Innenleiter verwendet, damit zumindest theoretisch auch verschiedene Frequenzen am besten bedient werden.

 

Gruß Alex :prost2:

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Hi Alex, ich bin bei diesem Thema ziemlich zerrissen und ich kann Dir nicht alle Effekte erklären.

Sicher spielt das Dialektrikum mit rein, Kapazität und Induktivität und Filtereffekte und?=???

Aber es sind letztlich 2 Paar Schuhe. Nicht alles, was hörbar ist, muss messbar sein. Auch wenn ich es nicht messsen kann, kann es da sein. 1680 konnte man die nukleare Strahlung in der Alb nicht messen, da war sie trotzdem. Das Argument der Messknechte - ich mess nix, es ist nix, ist albern.

Die andere Seite ist eine wilde Esoterik, wo mir die Nackenhaaare hochgehen (das Kabel muss links höher sein, alles fließt von links nach rechts...). Ich steh irgendwo dazwischen und betrachte es pragmatisch. Was hilft ist gut.

 

Hi Hardy,

 

Ja, Du hast bestimmt Recht… :Thinking:

 

Zumindest mit dem Satz: „Was hilft ist gut.“ hast Du die Geschichte auf den Punkt gebracht. :Applause:

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Hallo Martina,

zu 1: das Signal aus einem CD-Player ist so schwach, daß die Endstufe das Signal kaum verstärken kann. Die Vorstufe muß das Kleinstsignal zwischen 50 und 200-fach verstärken. Ein Verlgleich: Stell dir ein Abwasserrohr mit 1 m Durchmesser vor(Endstufe) und Du erwartest mit einem Gartenschlauch das Rohr mit Wasser zu füllen. So kommt sich vielleicht eine Endstufe vor.

Sorry, aber das ist Falsch! Jeder handelsüliche CD Player gibt 2 V als Ausgangsspannung, was in fast allen Fällen reicht, um eine Endstufe auszusteuern, wenn nicht sogar zu übersteuern! Also kann man fast jede Endstufe auch direkt vom CD-Player aus ansteuern, jedoch sollte entweder de Player oder die Endstufe eine Regelmöglichkeit haben, sonst geht die Endstufe sofort und ohne jegliche Vorwarnung mit maximaler Leisatung an die Arbeit! :alter_mann:

 

Die Vorstufe muss bei einem Hochpegelsignal (das bietet jeder CD Player an) nur die Ausgangsspannung regulieren! Verstärken muss sie da gar nix! Anders sieht das bei Phonosignalen vom Plattenspieler aus. Dessen Ausgangsspannung ist garantier zu klein für eine Endstufe und dann mach der Vorverstärker sehr wohl einen Sinn. So hast Du das sicher auch gemeint.

 

zu 2:Das Signal von der Vorstufe transportiert Frequenzen deines CD-Players,von 10 HZ bis 20000 Hz.

Diese Frequenzen werden in einer Endstufe in Strom umgewandelt:Watt und Ampere. Die Watt bringen jetzt die Membranen in Bewegung, desto besser die Umwandlung von Frequenz in Watt funktioniert, desto besser sollte es klingen !

Da bringst Du glaube ich was durcheinander. Eine Endstufe "wandelt" keine Frequenzen in in Strom um! Watt (elektrische Leistung) ist das Produkt aus Spannung und Strom bei einem bestimmten Widerstand! Nicht die "Watt" bringen die Menbranen in Bewegung, sondern der Strom aus der Endstufe, der durch die Leitungen des Lautsperchers fließt!

 

"desto besser die Umwandlung von Frequenz in Watt funktioniert, desto besser sollte es klingen" Den Satz muss ich für mich noch mal genau auseinander nehmen, weil ich den so gar nicht verstehe :wacko:

 

 

zu 3: Ob eine Endstufe leistungsfähig ist erkennt man am Datenblatt - da Frage den Verkäufer oder den Händler, oder Frage einfach unsere Starkstromelektriker aus dem Infinity Thread. Ich bin leider keiner !

 

zu 4: Eine Stereoendstufe besteht aus 2 Kanälen, links und rechts. Monoblöcke haben nur rechts oder nur links. Das heißt, statt ein Gehäuse, sind es halt zwei. Und warum, na ja, die Kanaltrennung kann besser sein, da sich die linken und die rechten Ströme nicht beeinflussen können. Heute gibt es schon viele Konstruktionen die Monoblöcke überflüssig machen

zu 4. Monoblöcke haben weder rechts noch links! Es sind schlicht reine Endstufen mit nur einem Kanal, die perse weder links noch rechts zugeordnet sind. An welchem Kanal man die nun betreibt, bleibt dem Benutzer frei gestellt. Es könnte ja auch für einen Subwoofer sein......

 

Warum gibt es Monoblöcke? Da hast Du richtig geantwortet, jedoch etwas schwer zu verstehen. Zunächst sollte der Begrigff selbst mal erklärt werden, was ja auch eine Frage war. Der Mono"block" hat seinen Namen aus der Tatsache, dass es sich hier wirkllich im Sinne des Wortes um einen monauralen Verstärker handelt, der nur eine einzelne Endstufe incl. allem, was dazu nötig ist beinhaltet. Da diese "Kisten" in einem Block verpackt sind, haben sie den Namen "Monoblock" bekommen.

 

Der Vorteil eines Monoverstärkers innerhalb einer herkömmlichen Stereokette liegt schon, wie Du angedeutet hast auf der Hand. Große Ströme, die z.B. bei der Belastung des rechten Kanals durch einen mächtigen Bassimpuls dessen für beide Stereokanäle gemeinsames Netzteil in die Knie zwingen und in der Folge dessen Betriebsspannung in einem bestimmten Maß senken.

 

Wenn nun nur sehr kurze Zeit später der linke Kanal einen ebenso großen Strom vom gemeinsamen Netzteil der Stereo Endstufe für sich beansprucht, wird der quasi in die "Röhre" schauen, weil das Netzteil gerade eben den Saft für den rechten Kanal abgegeben hat und selbst noch nicht wieder zur Vollen Leistungsfähigkeit aufgeladen ist. Also wird der linke Kanal wegen zu niedriger Betriebsspannung nicht die volle Impulsleitung abgeben können.

 

Das Szenario kann so bei Monos nicht vorkommen, weil hier jede Endstufe autark arbeitet und seine eigene, unabhängige Stromversorgung hat. Auch die räumliche getrennte Aufstellung bringt Vorteile mit sich, weil ein Übersprechen zwischen beiden Kanälen innerhalb eines gemeinsamen Gehäuses nicht gegeben ist. So ist es oft auch fest zu stellen, dass die musikalisch, räumliche Darstellung verbessert wird, was klanglich auch von Vorteil ist.

 

Es gibt nach meinem Wissensstand keine "Kostruktionen", die Monoblöcke "überflüssig machen! Deren Vorzüge sind unbestritten und können durch nichts ersetzt werden. Es kommt aber auch immer auf die Leistungsanforderungen an. Bei geringen Leistungen von wenigen Watt macht eine solche Geschichte nicht wirklich nicht mehr.

 

Ich hoffe mit meiner Beschreibung ein wenig Licht ins Dunkel der technisch musikalischen Welt gebracht zu haben.

 

Klausi

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Hi Alex,

 

der Skin Effekt ist mir bekannt, nur war ich der Meinung dass ein größerer Querschnitt auch eine größere Oberfläche hat und dadurch besser ist.:Thinking:

 

Wer sich dafür interessiert:hier mal ein Link mit einer imho einfachen Erklärung dazu Link.

 

Die Sache mit den gegeneinander isolierten Einzelleitern leuchtet mir ein, wobei hier schnell wieder die Kapazität hoch sein kann.

 

 

@Don, bin ich auch. Nachdem ich keinen Unterschied wahrnehmen kann, kann es daran nicht liegen. Zur Sicherheit würde ich aber mal rechts tragen und nochmal hören ;).

 

 

Gruß :prost2:

 

oliver

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Hallo Oliver,

 

Bei Hochtöner Verdrahtung sollte man grundsätzlich kein Kabel nehmen, der dicker als 1,5 mm² ist. Wie gesagt, ich habe das nicht ausprobiert. Warum auch? Aber ich vermute, oder eigentlich bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass auch 4mm² Kabel nicht kritisch ist und auch nicht anders klingen würde. Aber normalerweise (warum ich sowas auch nicht ausprobiert habe) ist der dickerer Kabel am Hochtöner nicht nur nicht notwendig, sondern sogar konterproduktiv. Nach der Weiche werden nur die oberen Frequenzen zum Hochtöner geleitet. Und die werden am äußeren Rand des Leiters weiter geleitet, grob gesagt. Im Gegensatz zu unteren Frequenzen, denn die werden im innerem des Leiters weiter geleitet. Wie gesagt, es ist nicht ganz korrekt beschrieben, sondern nur grob, aber ich denke schon verständlich. Oder? Weswegen besteht ein optimalstes Kabel für hohe Frequenzen aus vielen, am besten von einander isolierten und so dünnen wie nur möglich Litzen (z.B. viele 0,07 mm dicke und lackierte und dann zusammenverdrillte Litzen). Und für untere Frequenzen kann man auch ein einziger dicker Draht verwenden. Und genau aus dem Grund wird bei einen oder anderen High End Strippen mehrere aber verschieden dicke Innenleiter verwendet, damit zumindest theoretisch auch verschiedene Frequenzen am besten bedient werden.

 

Gruß Alex :prost2:

Hi Alex,

 

Du sprichst hier vom so genannten "Skineffekt". Dabei ist der Signalstrom bestrebt, bei sehr hohen Frequenzen eher aussen an der Leitung zu fließen, also so weit wie möglich auf der Oberfläche der Leitung. Gerade deshalb hat hier ein größerer Querschnitt eindeutig seine Vorteile. Nicht umsonst wurde auch schon "Hohlleiterkabel" für diesen Zweck geschaffen und von einigen Hardlinern auch Audiobereich eingesetzt.

 

Auch die Art der Isolierung kann ihren Anteil am Klanggeschehen haben. Manche Hersteller gehen da sogar so weit, dass sie keine klaren Isolierungen mehr verwenden, da das UV Licht am Übergang zwischen Kupfer und Isolation einen chemischen Prozess bewirkt, der für eine Veränderung der Eigenschaften des gesmaten Kabels verantwortlich sein kann. Das nenne ich Konsequenz in letzter Instanz. Ob es was bringt, vermag ich nicht zu sagen, aber ein interessanter Ansatz ist es schon.

 

Klausi

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Hallo Klausi,

 

jetzt bin ich wieder verwirrt! Welchen Vorteil bringt denn jetzt eine Vorstufe???

 

Was macht denn die Endstufe mit dem Strom aus der Steckdose bis er in die Lautsprecher fließt??? Kannst du mir vielleicht sagen, auf was muss ich im techn. Datenblatt schauen, um zu erkennen, dass die Endstufe auch im niedrigen ohm-Bereich konstante Leistung bringt? Was ich auch nicht weiß ist, was hat es mit der Imendanz auf sich??? (Elektrik ist für mich "Hexenwerk"!)

 

Das mit den Monoblöcken habe ich wenigstens verstanden.

 

Ganz andere Frage, hast du schon mal von/die Ecotherm "Gurke" gehört. Das Teil sieht rattenscharf aus, finde ich, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, was oder wie ein Resonanzkörper aus Keramik klinngen könnte.

 

Liebe Grüße

 

Martina

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Hi Alex,

 

der Skin Effekt ist mir bekannt, nur war ich der Meinung dass ein größerer Querschnitt auch eine größere Oberfläche hat und dadurch besser ist.:Thinking:

 

Wer sich dafür interessiert:hier mal ein Link mit einer imho einfachen Erklärung dazu Link.

 

Die Sache mit den gegeneinander isolierten Einzelleitern leuchtet mir ein, wobei hier schnell wieder die Kapazität hoch sein kann.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Hi Oliver

 

richtig, die Kapazität kann ansteigen und eine "Nichtisolierung" hätte hier faktisch sogar Vorteile. Die Gesamtoberfläche bleibt, ob isoliert oder nicht doch immer die selbe. Gerade beim Hochtoneinsatz sind Kabelkapazitäten kontraproduktiv und tunlichst zu vermeiden.

 

Klausi

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Hi Alex,

 

Du sprichst hier vom so genannten "Skineffekt". Dabei ist der Signalstrom bestrebt, bei sehr hohen Frequenzen eher aussen an der Leitung zu fließen, also so weit wie möglich auf der Oberfläche der Leitung. Gerade deshalb hat hier ein größerer Querschnitt eindeutig seine Vorteile. Nicht umsonst wurde auch schon "Hohlleiterkabel" für diesen Zweck geschaffen und von einigen Hardlinern auch Audiobereich eingesetzt.

 

Auch die Art der Isolierung kann ihren Anteil am Klanggeschehen haben. Manche Hersteller gehen da sogar so weit, dass sie keine klaren Isolierungen mehr verwenden, da das UV Licht am Übergang zwischen Kupfer und Isolation einen chemischen Prozess bewirkt, der für eine Veränderung der Eigenschaften des gesmaten Kabels verantwortlich sein kann. Das nenne ich Konsequenz in letzter Instanz. Ob es was bringt, vermag ich nicht zu sagen, aber ein interessanter Ansatz ist es schon.

 

Klausi

 

 

Kleine Anmerkung

 

Die chemische Reaktion wird vermutlich Oxidation sein; dadurch entsteht ein anderer Stoff (Kupferoxid oder mglw. auch ein Cu-Komplex durch Luftfeuchtigkeit), der dann eine andere räumliche Struktur, andere Eigenschaften, etc. hat.

Könnte allerdings auch sein, dass sich durch das UV-Licht aus dem Plastik ein Weichmacherlöst, der sich dann über/um das Kabel legt wie Plaque, oder sogar eine Cu-Verbindung eingehen könnte.

 

Interessiert mich, werde mich mal schlauer machen und dann weitergeben.

 

Gruss

 

Martina

bearbeitet von butzel

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Sorry, aber das ist Falsch! Jeder handelsüliche CD Player gibt 2 V als Ausgangsspannung, was in fast allen Fällen reicht, um eine Endstufe auszusteuern, wenn nicht sogar zu übersteuern! Also kann man fast jede Endstufe auch direkt vom CD-Player aus ansteuern, jedoch sollte entweder de Player oder die Endstufe eine Regelmöglichkeit haben, sonst geht die Endstufe sofort und ohne jegliche Vorwarnung mit maximaler Leisatung an die Arbeit! :alter_mann:

 

Die Vorstufe muss bei einem Hochpegelsignal (das bietet jeder CD Player an) nur die Ausgangsspannung regulieren! Verstärken muss sie da gar nix! Anders sieht das bei Phonosignalen vom Plattenspieler aus. Dessen Ausgangsspannung ist garantier zu klein für eine Endstufe und dann mach der Vorverstärker sehr wohl einen Sinn. So hast Du das sicher auch gemeint.

 

 

Da bringst Du glaube ich was durcheinander. Eine Endstufe "wandelt" keine Frequenzen in in Strom um! Watt (elektrische Leistung) ist das Produkt aus Spannung und Strom bei einem bestimmten Widerstand! Nicht die "Watt" bringen die Menbranen in Bewegung, sondern der Strom aus der Endstufe, der durch die Leitungen des Lautsperchers fließt!

 

"desto besser die Umwandlung von Frequenz in Watt funktioniert, desto besser sollte es klingen" Den Satz muss ich für mich noch mal genau auseinander nehmen, weil ich den so gar nicht verstehe :wacko:

 

 

 

zu 4. Monoblöcke haben weder rechts noch links! Es sind schlicht reine Endstufen mit nur einem Kanal, die perse weder links noch rechts zugeordnet sind. An welchem Kanal man die nun betreibt, bleibt dem Benutzer frei gestellt. Es könnte ja auch für einen Subwoofer sein......

 

Warum gibt es Monoblöcke? Da hast Du richtig geantwortet, jedoch etwas schwer zu verstehen. Zunächst sollte der Begrigff selbst mal erklärt werden, was ja auch eine Frage war. Der Mono"block" hat seinen Namen aus der Tatsache, dass es sich hier wirkllich im Sinne des Wortes um einen monauralen Verstärker handelt, der nur eine einzelne Endstufe incl. allem, was dazu nötig ist beinhaltet. Da diese "Kisten" in einem Block verpackt sind, haben sie den Namen "Monoblock" bekommen.

 

Der Vorteil eines Monoverstärkers innerhalb einer herkömmlichen Stereokette liegt schon, wie Du angedeutet hast auf der Hand. Große Ströme, die z.B. bei der Belastung des rechten Kanals durch einen mächtigen Bassimpuls dessen für beide Stereokanäle gemeinsames Netzteil in die Knie zwingen und in der Folge dessen Betriebsspannung in einem bestimmten Maß senken.

 

Wenn nun nur sehr kurze Zeit später der linke Kanal einen ebenso großen Strom vom gemeinsamen Netzteil der Stereo Endstufe für sich beansprucht, wird der quasi in die "Röhre" schauen, weil das Netzteil gerade eben den Saft für den rechten Kanal abgegeben hat und selbst noch nicht wieder zur Vollen Leistungsfähigkeit aufgeladen ist. Also wird der linke Kanal wegen zu niedriger Betriebsspannung nicht die volle Impulsleitung abgeben können.

 

Das Szenario kann so bei Monos nicht vorkommen, weil hier jede Endstufe autark arbeitet und seine eigene, unabhängige Stromversorgung hat. Auch die räumliche getrennte Aufstellung bringt Vorteile mit sich, weil ein Übersprechen zwischen beiden Kanälen innerhalb eines gemeinsamen Gehäuses nicht gegeben ist. So ist es oft auch fest zu stellen, dass die musikalisch, räumliche Darstellung verbessert wird, was klanglich auch von Vorteil ist.

 

Es gibt nach meinem Wissensstand keine "Kostruktionen", die Monoblöcke "überflüssig machen! Deren Vorzüge sind unbestritten und können durch nichts ersetzt werden. Es kommt aber auch immer auf die Leistungsanforderungen an. Bei geringen Leistungen von wenigen Watt macht eine solche Geschichte nicht wirklich nicht mehr.

 

Ich hoffe mit meiner Beschreibung ein wenig Licht ins Dunkel der technisch musikalischen Welt gebracht zu haben.

 

Klausi

 

So Klaus,

meinst Du Martina hat das verstanden ? :Big Grin:Howhow

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Hi,

 

Ich glaube Skin Effekt ist meist verwendetes Wort von allen Hersteller, wenn die etwas Werbung für seine Kabel machen möchten. Und wenn man mehrere voneinander isolierte und dünne Litzen verdrillt, dann hat der Skin Effekt auch keine Schanzen mehr. Aber überlegt doch mal, bei solchen Frequenzen von einem Lautsprecher und deswegen auch bei Lautsprecherkabel gibt es einfach kein Skin Effekt. Weswegen ist das Thema für Lautsprecherkabel total uninteressant und hat damit nichts zu tun.

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Wollte der Mike nicht demnächst nach Amerika?

 

Juchuu, Mike, könntest mir eine Beta mitbringen, hab mal vosichtig meine Fühler ausgestreckt, ist noch zu haben, für das Geld müsste man die eigentlich abgreifen, Sicken sind schon gemacht, auch sonst scheint die top in Schuss zu sein :Thinking:

 

Ich setz hier einfach mal den Link, auch auf die Gefahr hin, das mir die jemand wegschnappt (wenn, dann müsste mir derjenige Vorkaufsrecht einräumen, falls er die irgendwann wieder abgibt :Big Grin: ):

 

http://forsale.oodle.com/view/infinity-irs-beta-reference-standard-new-foam-gorgeous/1904582474-nashville-tn/

 

Hier die Antwort auf meine Mail:

 

To call these speakers legendary is truly not an overstatement. What you will receive is a gorgeous set of two Infinity IRS Beta columns that are freshly refoamed, two mid/tweeter columns, active crossover and original boxes with matching serial numbers. Every piece of the puzzle works flawlessly. All surrounds are brand new. The L-EMIM, EMIM, and S EMIT foil is not distressed on any of the components. They have nothing more than the normal mild wave. The grills are all free from holes and rips. The logos are all present and a lustrous gold color. All grill pegs are present. These speakers originally sold for $12,000 and are in about as close to new condition as you are going to find. There are no deep groved scratches on any of the veneer. The veneer is extremely smooth. There are no chips on the veneer either and it has rather consistent finish color to it. No cones or dustcaps are punctured or torn. These have the hard to find original Infinity dustcaps free from any indentations. They have no heat rings or plant circles on top of the cabinets either. The veneer is not dried out. I have listened to these very carefully and they sound spectacular. If I were an objective buyer, I would call these at the least a 9.5/10 but personally would call these closer to a 9.85/10 in cosmetic condition. The binding posts on each cabinet are original and not missing. All attenuators function as they should. There are no cracks in the grill frames. They even still have the original grill cloth on them. These also have the original boxes they were shipped in. Another neat thing is that these have the tinted plastic pieces that cover the attenuators on the middle towers to keep dust out. Most of the time these get broken or lost, but they are still with these. These have been taken great care of. They come from a smoke free and pet free environment. It is the last gallery listed on the gallery page. These speakers have been in a controlled environment throughout their existence and have never been in storage. You will not be disappointed in how they sound or look. Now to the technical facts bout these. This set of speakers can go down as low as 15Hz and as high as 45kHz. The crossover frequencies are at 100 Hz, 750 Hz, 4500 Hz, and 10 kHz. The bass towers are suggested for amplifiers with 100-500 watts per tower. The mid/hi towers are suggested for amplifiers with: 150-300 watts per tower. The woofer columns weigh about 140 lbs each and measure 16 1/2” x 14 1/2” x 64 3/4”. The mid/hi towers weigh about 75 lbs each. Their base footprint is 18” x 17" and open baffle is 17” x 1” x 64 3/4”.

If you will decide to buy the Infinity i will send it to your home address Germany

 

 

Mein Englisch ist wirklich schlecht, hab mir das von Google übersetzen lassen, soweit ich das verstanden, klingt das ordentlich.

 

Hab ihn nochmal angeschrieben, wie er sich Versand, Bezahlung und weiteres vorstellt.

 

Was meint ihr, wie sollte man (wenn man sich überhaupt dazu entschließt) vorgehen, was würde ein Rüberholen nach Deutschland wohl ungefähr kosten, hab da überhaupt keinen Schimmer, was da auf einen zukommt (von wegen Zoll usw.).

 

Das Problem ist nur, ich würde mich jetzt schon sehr ungern von meiner 1b trennen (wenn ich das überhaupt übers Herz bringe), die spielen einfach toll jetzt, wäre sehr schade, wo Hardy sich soviel Mühe gegeben hat :(

 

Aber seitdem ich die Beta beim Don an den Threshold gehört hatte, ist das mein absoluter Traum, könnte aber noch zwei, drei Jahre warten...

 

Wenn ich nicht schon die 1b hätte, würde ich das jetzt glaub ich riskieren, aber ich bin auch extrem vorsichtig, behagt mir gar nicht ungesehen so ein System zu kaufen...

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Hi Hardy,

 

Du kennst bestimmt bifilar gewickelte Spulen. Auch Kabel können so aufgebaut werden.

 

Lang, lang ist´s her Big%20Grin.gif.

 

Mal sehe ob ich es noch zusammenbekomme : Da werden afaik die Leiter hin und wieder entgegengesetzt zurück gewickelt um die Induktivität möglichst gering zu halten.

 

Man macht das auch ganz gerne mal Drahtwiderständen. Übertrager im Hifi Bereich werden doch auch gerne bifilar gewickelt, wenn ich mich nicht täusche.

 

Wenn ich mich nicht ganz irre, habe ich schon mal Lautsprecherkabel gesehen, wo viele einzelne dünne Leiter die auf diese Art um einen Hohlkern gewickelt waren.:Thinking:

 

 

Gruß :prost2:

 

oliver

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Hi Alex,

 

Du sprichst hier vom so genannten "Skineffekt". Dabei ist der Signalstrom bestrebt, bei sehr hohen Frequenzen eher aussen an der Leitung zu fließen, also so weit wie möglich auf der Oberfläche der Leitung. Gerade deshalb hat hier ein größerer Querschnitt eindeutig seine Vorteile. Nicht umsonst wurde auch schon "Hohlleiterkabel" für diesen Zweck geschaffen und von einigen Hardlinern auch Audiobereich eingesetzt.

 

Auch die Art der Isolierung kann ihren Anteil am Klanggeschehen haben. Manche Hersteller gehen da sogar so weit, dass sie keine klaren Isolierungen mehr verwenden, da das UV Licht am Übergang zwischen Kupfer und Isolation einen chemischen Prozess bewirkt, der für eine Veränderung der Eigenschaften des gesmaten Kabels verantwortlich sein kann. Das nenne ich Konsequenz in letzter Instanz. Ob es was bringt, vermag ich nicht zu sagen, aber ein interessanter Ansatz ist es schon.

 

Klausi

 

Dass der Strom bei hohen Frequenzen an der Oberfläche fließt, habe ich auch geschrieben. Allerdings ist der größerer Querschnitt hier absolut konterproduktiv. Denn damit unterstützt Du Dein "Skineffekt", aber normalerweise versucht man ihn zu vermeiden. Abgesehen davon existiert einfach kein "Skineffekt" bei solchen Frequenzen. Es ist kein Thema bei Lautsprechern!!!! Es ist nur Voodoo!!! Werbung von Hersteller!!!

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Nüchtern bleiben! 5500$ + 1500$ Airfreight = 7000$ = 5800€ + 4,9% Zoll = 6084€ + 19% Einfuhrumsatzsteuer = 7240€

Wo ist der Schnapper?

Für die Kohle kannste eine aus Össiland haben.

 

 

Danke Hardy, irgendwie bin ich beruhigt :Whew: , das holt mich wieder runter, denn eigentlich möchte ich mich wirklich nicht von der 1b trennen, die sind mir echt ans Herz gewachsen, vor allem nachdem du denen zu neuem Höhenflug verholfen hast :im Not Worthy:

 

Vielleicht können wir uns trotzdem mal beim Workshop über die Beta aus Österreich unterhalten...

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Das da so heftig wird, da hätte ich auch nicht mit gerechnet :Shocked:

 

Aber auch wenn dem nicht so gewesen wäre, hätte ich es wohl nicht gemacht, das Risiko wäre mir einfach zu hoch gewesen, aber vielleicht hätte ja jemand anders Interesse gehabt ;)

 

Ich bin so schon superglücklich mit meiner 1b, was soll ich da mit ner ollen Berta :Big Grin:

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Wollte der Mike nicht demnächst nach Amerika?

 

Juchuu, Mike, könntest mir eine Beta mitbringen, hab mal vosichtig meine Fühler ausgestreckt, ist noch zu haben, für das Geld müsste man die eigentlich abgreifen, Sicken sind schon gemacht, auch sonst scheint die top in Schuss zu sein :Thinking:

 

Ich setz hier einfach mal den Link, auch auf die Gefahr hin, das mir die jemand wegschnappt (wenn, dann müsste mir derjenige Vorkaufsrecht einräumen, falls er die irgendwann wieder abgibt :Big Grin: ):

 

http://forsale.oodle.com/view/infinity-irs-beta-reference-standard-new-foam-gorgeous/1904582474-nashville-tn/

 

Hier die Antwort auf meine Mail:

 

To call these speakers legendary is truly not an overstatement. What you will receive is a gorgeous set of two Infinity IRS Beta columns that are freshly refoamed, two mid/tweeter columns, active crossover and original boxes with matching serial numbers. Every piece of the puzzle works flawlessly. All surrounds are brand new. The L-EMIM, EMIM, and S EMIT foil is not distressed on any of the components. They have nothing more than the normal mild wave. The grills are all free from holes and rips. The logos are all present and a lustrous gold color. All grill pegs are present. These speakers originally sold for $12,000 and are in about as close to new condition as you are going to find. There are no deep groved scratches on any of the veneer. The veneer is extremely smooth. There are no chips on the veneer either and it has rather consistent finish color to it. No cones or dustcaps are punctured or torn. These have the hard to find original Infinity dustcaps free from any indentations. They have no heat rings or plant circles on top of the cabinets either. The veneer is not dried out. I have listened to these very carefully and they sound spectacular. If I were an objective buyer, I would call these at the least a 9.5/10 but personally would call these closer to a 9.85/10 in cosmetic condition. The binding posts on each cabinet are original and not missing. All attenuators function as they should. There are no cracks in the grill frames. They even still have the original grill cloth on them. These also have the original boxes they were shipped in. Another neat thing is that these have the tinted plastic pieces that cover the attenuators on the middle towers to keep dust out. Most of the time these get broken or lost, but they are still with these. These have been taken great care of. They come from a smoke free and pet free environment. It is the last gallery listed on the gallery page. These speakers have been in a controlled environment throughout their existence and have never been in storage. You will not be disappointed in how they sound or look. Now to the technical facts bout these. This set of speakers can go down as low as 15Hz and as high as 45kHz. The crossover frequencies are at 100 Hz, 750 Hz, 4500 Hz, and 10 kHz. The bass towers are suggested for amplifiers with 100-500 watts per tower. The mid/hi towers are suggested for amplifiers with: 150-300 watts per tower. The woofer columns weigh about 140 lbs each and measure 16 1/2” x 14 1/2” x 64 3/4”. The mid/hi towers weigh about 75 lbs each. Their base footprint is 18” x 17" and open baffle is 17” x 1” x 64 3/4”.

If you will decide to buy the Infinity i will send it to your home address Germany

 

 

Mein Englisch ist wirklich schlecht, hab mir das von Google übersetzen lassen, soweit ich das verstanden, klingt das ordentlich.

 

Hab ihn nochmal angeschrieben, wie er sich Versand, Bezahlung und weiteres vorstellt.

 

Was meint ihr, wie sollte man (wenn man sich überhaupt dazu entschließt) vorgehen, was würde ein Rüberholen nach Deutschland wohl ungefähr kosten, hab da überhaupt keinen Schimmer, was da auf einen zukommt (von wegen Zoll usw.).

 

Das Problem ist nur, ich würde mich jetzt schon sehr ungern von meiner 1b trennen (wenn ich das überhaupt übers Herz bringe), die spielen einfach toll jetzt, wäre sehr schade, wo Hardy sich soviel Mühe gegeben hat :(

 

Aber seitdem ich die Beta beim Don an den Threshold gehört hatte, ist das mein absoluter Traum, könnte aber noch zwei, drei Jahre warten...

 

Wenn ich nicht schon die 1b hätte, würde ich das jetzt glaub ich riskieren, aber ich bin auch extrem vorsichtig, behagt mir gar nicht ungesehen so ein System zu kaufen...

Hi,

19 % Mwst ist klar, plus 4 % Elektronische Geräte aus USA. Fies ist das in letzter Zeit auch die Mwst+4 % auf Transport verlangt wird. Dann wird es richtig teuer.

Was für Endstufen hast Du an der RS 1 ? ich will jetzt bei dir nicht auf die Seite schauen und suchen

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Epsilon Anni Supercharged aktiv entzerrt, dess isses!

Hi,

 

das sagtst Du ja schon immer - Epsilon Anni wäre für dich die Beste !

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Hi,

19 % Mwst ist klar, plus 4 % Elektronische Geräte aus USA. Fies ist das in letzter Zeit auch die Mwst+4 % auf Transport verlangt wird. Dann wird es richtig teuer.

Was für Endstufen hast Du an der RS 1 ? ich will jetzt bei dir nicht auf die Seite schauen und suchen

 

Threshold S-600 im MHT, Mark Levinson No.335 im Bass, habe ich erst vorgestern getauscht, spielt etwas harmonischer so rum ;)

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Dass der Strom bei hohen Frequenzen an der Oberfläche fließt, habe ich auch geschrieben. Allerdings ist der größerer Querschnitt hier absolut konterproduktiv. Denn damit unterstützt Du Dein "Skineffekt", aber normalerweise versucht man ihn zu vermeiden. Abgesehen davon existiert einfach kein "Skineffekt" bei solchen Frequenzen. Es ist kein Thema bei Lautsprechern!!!! Es ist nur Voodoo!!! Werbung von Hersteller!!!

Da muss ich Dir absolut recht geben, womit sich dieses Thema bei Audiosignalen auch von selbst erledigt hat. Ist aber gut, dass man mal drüber gesprochen hat.

 

Klausi

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Threshold S-600 im MHT, Mark Levinson No.335 im Bass, habe ich erst vorgestern getauscht, spielt etwas harmonischer so rum ;)

ja, wie will man das noch toppen, die Beta spielt weicher intimer ? oder die Räumlichkeit geschlossener ? Was war es ?

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Ich weiß, es ist ganz, ganz schwer, habe auch schon viele andere sogenannte, highendige Lautsprecher gehört (Klipsch, B&W, Quadral, Sonus Faber, MBL, Visaton, Burmester, Duntech um nur einige zu nennen).

Sicherlich hatten einige auch ihre Vorzüge, aber nichts hat mir insgesamt so gut gefallen wie die 1b, die meisten fand ich deutlich schlechter.

 

Die einzige, wo ich sagen würde, die kann fast alles nochmal einen Ticken besser (aber auch hier gibt es Scheiben, wo es umgekehrt ist), ist die Beta (sind sicherlich keine Welten).

Die Epsilon habe ich leider noch nicht geniessen können, die ist bestimmt verdammt gut (hat die damals nicht sogar in der Audio noch besser abgeschnitten wie die Beta?), mir hat ja schon die Omega fantastisch gefallen.

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Ich weiß, es ist ganz, ganz schwer, habe auch schon viele andere sogenannte, highendige Lautsprecher gehört (Klipsch, B&W, Quadral, Sonus Faber, MBL, Visaton, Burmester, Duntech um nur einige zu nennen).

Sicherlich hatten einige auch ihre Vorzüge, aber nichts hat mir insgesamt so gut gefallen wie die 1b, die meisten fand ich deutlich schlechter.

 

Die einzige, wo ich sagen würde, die kann fast alles nochmal einen Ticken besser (aber auch hier gibt es Scheiben, wo es umgekehrt ist), ist die Beta (sind sicherlich keine Welten).

Die Epsilon habe ich leider noch nicht geniessen können, die ist bestimmt verdammt gut (hat die damals nicht sogar in der Audio noch besser abgeschnitten wie die Beta?), mir hat ja schon die Omega fantastisch gefallen.

 

Das kann wohl Hardy erläutern ! Ich habe einen solchen Test nicht lesen können

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Du HAST 4 Schnäpse getrunken, hat Hardy mir grad gesteckt :Big Grin:

 

 

 

Ha, könnts nicht schon nächste Woche sein, bin echt gespannt...

 

 

 

Hardy, olle Petze.... ;):prost2:

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Ich weiß, es ist ganz, ganz schwer, habe auch schon viele andere sogenannte, highendige Lautsprecher gehört (Klipsch, B&W, Quadral, Sonus Faber, MBL, Visaton, Burmester, Duntech um nur einige zu nennen).

Sicherlich hatten einige auch ihre Vorzüge, aber nichts hat mir insgesamt so gut gefallen wie die 1b, die meisten fand ich deutlich schlechter.

 

Die einzige, wo ich sagen würde, die kann fast alles nochmal einen Ticken besser (aber auch hier gibt es Scheiben, wo es umgekehrt ist), ist die Beta (sind sicherlich keine Welten).

Die Epsilon habe ich leider noch nicht geniessen können, die ist bestimmt verdammt gut (hat die damals nicht sogar in der Audio noch besser abgeschnitten wie die Beta?), mir hat ja schon die Omega fantastisch gefallen.

Also ich muß sagen, bin von der Epsilon absolut begeistert. Habe vor langer Zeit bei Hardy, noch in Wiesbaden, die Beta gehört. Hat immer Spaß gemacht solche Musiksessions. Die Epsilon macht mindestens genauso Spaß und geht auch in kleineren Räumen. Allerdings die aktive Entzerrung, die will ich noch haben. Ich glaube dann habe ich den Lautsprecher für die Ewigkeit.

 

Gruss Volker

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