Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Die Tesimal hat eine schlechten Wirkungsgrad und ist Impedanzkritisch.

was ich wiederum nicht ganz verstehe. Bei mir geht die ab, wie Schmitz Katze. :im Not Worthy: :undweg: Und das auch noch mit verhältnismäßig wenig Leistung. Wenn ich aber mal aufdrehe (mit einem "nur-4-Ohm-tauglichen" Verstärker), geht die Post erst richtich ab. Von "impedanzkritisch" offenbar keine Spur.

 

Watt nu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Heiho,

 

nur nebenbei erwähnt.

Da verkauft einer in unserem Marktplatz "Emit Hochtöner für Infinity RS1 A B RS2 A B RS2.5 RS4.5"...

 

Batting%20Eyelashes.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So, jetzt komme ich nochmal auf die XA Serie von Pass.

 

Eine XA 30.5 kann bei 1 % Verzerrung knapp 120 W erzeugen, also müßte die XA 60.5 bei gleicher Annahme über 200 W kommen.

Dann sollten auch die Zeiger ein wenig zappeln. Spätestens bei eurem Meeting wird es dann soweit sein.

 

Die SA-1 ist schon ein starker Brocken !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So, jetzt komme ich nochmal auf die XA Serie von Pass.

 

Eine XA 30.5 kann bei 1 % Verzerrung knapp 120 W erzeugen, also müßte die XA 60.5 bei gleicher Annahme über 200 W kommen.

Dann sollten auch die Zeiger ein wenig zappeln. Spätestens bei eurem Meeting wird es dann soweit sein.

 

Die SA-1 ist schon ein starker Brocken !!!

 

 

 

 

Kann ich bestädigen, die Zappler der SA1 in den roten Bereich zu bringen hab ich bis heute noch nicht geschafft. :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gemach Jungs. Es gibt nix ungenaueres wie die Zappler!!! Da wird nur Spannung gemessen, die Kennlinie des Instrumentes ist fragwürdig. Ergo- fein es bewegt sich was. Ausagekraft: NULL.

 

....macht mir aber richtich Spass denen während dem hören zuzuschauen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

He Don, ich dachte dein Zeiger zappelt nur bei deiner Frau oder wenn wir nackisch putzen plus Gummistiefel natürlich :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

....macht mir aber richtich Spass denen während dem hören zuzuschauen...

 

 

Freu mich auch daran.

Es zappelt :prost2: :prost2:

 

Gunter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

He Don, ich dachte dein Zeiger zappelt nur bei deiner Frau oder wenn wir nackisch putzen plus Gummistiefel natürlich :Big Grin:

 

 

nö, da steht er... Big%20Grin.gif:Pig:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hoffe, nicht die ganze Zeit im roten Bereich :Thinking: Nicht das dir die Eier abrauchen :Nail Biting: :Skull: Oder auch extrem laststabil? :He He: :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sicherlich ist die 2 Ohm Schwingspule nur zum Spass da.

Oder Du hast die kastrierte 0.3 Version.

Ob die 2 Ohm Spule zum Spaß da ist, lass ich mal dahin gestellt sein. Mein - sorry - Billigamp hat damit bisher kein Problem. Dessen Leistung hat jedenfalls schon dazu gereicht an der Tesi 0.1 :alter_mann: er die Sicherung zu wippen. Gleichzeitig ist über den Anschluss Speakers B noch ein Paar 4 Ohm Subs mit am Amp. Schon deswegen ist der Amp im Grunde überlastet, aber der frißt das alles klaglos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Heiho,

 

nur nebenbei erwähnt.

Da verkauft einer in unserem Marktplatz "Emit Hochtöner für Infinity RS1 A B RS2 A B RS2.5 RS4.5"...

 

Batting%20Eyelashes.gif

Hi Chris,

 

bei den Mondpreisen wird er sie wohl behalten dürfen. Netter Versuch, aber das wird wohl nix.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So, jetzt komme ich nochmal auf die XA Serie von Pass.

 

Die SA-1 ist schon ein starker Brocken !!!

 

 

Glaube auch, dass es ein Kopf an Kopf rennen wird :im Not Worthy:

Kampf der Titanen hoff ich *lach*

:prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mein - sorry - Billigamp hat damit bisher kein Problem.

 

Wird doch kein alter Technics sein ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Glaube auch, dass es ein Kopf an Kopf rennen wird :im Not Worthy:

Kampf der Titanen hoff ich *lach*

:prost2:

 

 

Tja, sorry, aber mein 70 Kilo ML-Brocken muss ich mir dann doch nicht antun, ich mein die Schlepperei, ansonsten hätte ich bestimmt gern zum Titanenkampf beigetragen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tja, sorry, aber mein 70 Kilo ML-Brocken muss ich mir dann doch nicht antun, ich mein die Schlepperei, ansonsten hätte ich bestimmt gern zum Titanenkampf beigetragen...

Ja, das glaube ich dir gerne, die ML hat vorne und hinten nicht mal Haltegriffe, das tut richtig weh.

 

Die neueren ML habe ich leider noch nie hören können ! Wäre auch bestimmt sehr interessant. Die ML335 jetzt im Ebay wäre auch eine Sünde wert. Nur - ist die richtig musikalisch ? Klingt sie eher hell ? Das weiß ich leider nicht. Ansonsten dem mal 3500 geboten, vielleicht würde er akzeptieren.

 

Zur Zeit würde ich eher die X Serie nehmen, weiß auch nicht warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Mark Levinson würd ich gern mal im Vergleich hören.

Aber versteh das Rumwuchtproblem zu gut.

Ohne Tragegriffe die Hölle ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das ist aber jetzt nicht Dein Ernst das als Beweiß für genügend Leistung zu werten. Das Ding clippt!

Nein Hardy, das "Ding" clippt nicht, zumal ich darauf immer sehr achte, egal an welcher Anlage :alter_mann: ! Ich brauche keinen Beweis für irgendwas. Das sind einfach nur Fakten. Was soll ich da sonst sagen?

 

Das Thema Clipping ist auch der Grund, warum ich nur Geräte mit "Zappler" habe. Es (das Ding) liefert offenbar mehr Strom, als die Sicherung in der Tesi verträgt. Das "Ding" macht pro Kanal an 4 ohm 120 Watt RMS laut Papier und in der Praxis auch noch etwas mehr. Das ist für die Tesi mit angegebenen 100 Watt offenbar schon zu viel, sonst würde die Sicherung ja nicht auslösen (zum Glück!).

 

In dem Zusammenhang ist, oder besser war es auch interessant, dass der Klang dabei bis zum Schluss immer noch sauber war. Ein Clipping hätte man da schon hören können, wenn es denn gegeben war. War es aber nicht, zumal die Aussteurungsanzeige mit LED's recht schnell sind und noch viel Luft hatte.

 

Aber Schwamm drüber. Ich habe eine neue Sicherung eingesetzt und seit dem einfach etwas mehr aufgepasst mit der Lautsärke. Spaß machen die Tesis aber auch heute noch und sie laufen bei mir fast täglich. Ist 'ne Süsse Alternative zur großen Anlage.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mein - sorry - Billigamp hat damit bisher kein Problem.

 

Wird doch kein alter Technics sein ?

Nein nein, das ist er nicht! Es ist ein zwar ebenfalls alter Amp, aber es ist ein Wangine aus der 220er Serie. Das genaue Modell habe ich jetzt nicht im Kopf. Diese Wangines werden immer als biller Schrott verschrien, aber zumindest ich sehe das etwas anders. Ich habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

 

Zumindest bei den Amps kann man sagen, dass Wangine doch recht ordentliche Geräte gebaut hat. In diesem Fall ist der Wangine ein Vollverstärker, der meine Dritt-Anlage bedient. Und da sind die Tesimal 0.1 ein Bestandteil, die aber im Bass von ein paar 30er Kappabässen unterstützt werden. Schon diese Paarung sollte dem Amp Probleme machen. Die Tesi mit 4 Ohm (und einer 2 Ohm Voice Coil) + dem 4 Ohm Kappabass sollten da eigentlich Probleme machen. Eigentlich! Macht sie aber nicht! Das spricht auch für Wangine.

 

Dass die Wangines nicht von schlechten Eltern sind, mache ich auch daran fest, dass sie nun schon seit Anfang des Jahres meine RS1B Bässe mit absoluter Bravour befeuern und das, obwohl sie absolut nicht für die 2,66 Ohm gebaut sind. Deren Lastgrenze ist bei 4 Ohm vorgegeben. Die Rede ist hier von den Wangine WFA-220 Endstufen, von denen ich gleich zwei Stück als Monoblöcke "missbrauche", obwohl es Stereoendstufen sind. Ich habe sie bis heute noch nie ins Clipping getrieben.

 

Dass sie gut mit den RS1B zurecht kommen, mag auch daran liegen, dass sie die großen Sanken Endtransistoren ind den Endstufen haben. Diese Transen werden werden auch von vielen anderen großen Herstellern eingesetzt. Die haben sicher ihre Gründe dafür.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

:Nail Biting:

 

Hab gerade mal die Folien tanzen lassen mit Guitarissimo, Hardy, heftig, heftig, was da an rauskommt :Hypnotized: :im Not Worthy:

 

Jetzt ein freistehendes Haus, seufz :Tounge::rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Hochtonzweig trägt zur Belastbarkeit nur 5% bei, Klaus. Das gilt auch für die RS0.1 . Abgesichert ist dieser, wie bei allen Infinities aus dieser Zeit, mit 1,25 A.

Das steht auch ausser Frage.

 

Aus dem Fliegen der Sicherung ist deshalb nicht das Geringste herzuleiten außer, daß im HT zu viel Energie anstand - was NICHT gleichbedeutend mit zuviel Energie an Box gesamt ist!!!

Dem stimme ich zu.

 

Dies passiert dann, wenn die Endstufe clippt.

Wir können ja gerne die Tesi an der SA1 laufen lassen, da fliegt nadda nix.

Also wenn ich ehrlich sein soll, ist mir die Tesi zu schwer, um sie für den SA1 Test durch die Gegend zu schleppen :Big Grin: :Big Grin: :Big Grin:

 

Nur mal zur Erinnerung: Es ging ja auch nicht um die Sicherung der Tesi, sondern eher um die 2-Ohm-Belastung durch diese. Warum schaltet der Amp dann nicht durch die Überbelastung bedingt durch die 2 Ohm ab? Ich muss dazu sagen, dass ich in den meisten Fällen diese "Anlage" nicht allzuviel aufdrehe und damit Probleme auch weitestgehend vermeide. In Sonderfällen kommt es dann, wie geschehen doch mal dazu. Dann aber spielt der Amp weiter (der Kappa Bass und auch der Tesi Bass läuft ja munter weiter), nur die Tesi Sicherung hat sich dabei aufgelöst.

 

Sanken baut zu 99% Einheitsbrei zu günstigen Preisen. Irgendetwas Besonderes ist ergo die Verwendung von Sanken nicht. Original stammt der Transistor (2SC 2565, 2SA 1095) der in Wagine verwendet wird war ursprünglich von Toshiba übrigens, wird heute von Chinamännern für kleine Münze gefakt.

Da hätte mir Motorola MJ 15xxxxx mehr imponiert :rolleyes:

Die Selektion ist recht dürftig, erkennbar an dem 0,33 Ohm Emitterwiderstand.

Das sei nur mal so am Rande vermerkt, hat aber nun keinen Bezug mehr zur Tesi. Obwoooohl - Spaß macht sie damit trotzdem gewaltig......... :smoke::prost:

 

Das nur die Spannungsmessung in einem Wechselstromkreis bei schankender Impedanz und Phase ohne wirkliche Aussagekraft bezüglich der Leistung ist, weißt Du ja. Ergo kannst Du mit Deinen Zapplern nicht das Geringste sehen. Es sieht nett aus, es macht Spaß so what.

Es ist mir immer noch lieber, dass ich, wenn auch nur dürftig informiert werde, als nie zu wissen, wo überhaupt meine "Aufdrehgrenzen" liegen. Ich betrachte das dann als eine visuelle Vorwarnung, bevor mir was geschossen wird. Ganz ohne kommt mir nicht mehr ins Haus.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gemach Jungs. Es gibt nix ungenaueres wie die Zappler!!! Da wird nur Spannung gemessen, die Kennlinie des Instrumentes ist fragwürdig. Ergo- fein es bewegt sich was. Ausagekraft: NULL.

 

seht ihr Leute, deshalb habe ich keine Zappler sondern Glühkolben :prost2:

War jetzt 3 Tage beruflich in Dortmund, und wie es der Teufel will stand gestern eine Brauerreibesichtigung bei DAB auf dem Abendprogramm :smoke:

Naja, was soll ich sagen: an die mikrigen Schnapsgläser und das dauernde Nachbestellen könnte ich mich vielleicht noch gewöhnen, (zumal die Bedienung recht ansehnlich war!) aber mit dem lauen Geschmack kann ich mich nicht anfreunden, bei aller Liebe :Thinking:

Bin dann bei Kronen Bier Export(ich glaube ich war der einzigste der das getrunken hat!), oder so ähnlich, hängen geblieben! Gut, war eingeladen und das Essen war gut, aber einen Vergleich zu einem fränkischen Bier kann es nicht standhalten......

ansonsten ein netter Menschenschlag die Ruhrpottler!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

nein, mußte doch das trinken was angeboten wurde, und da war das für einen Franken das kleinste Übel :rolleyes:

ABER:

die Currywurst mit Pommes an der Bude gleich nach der Ankunft war erste Sahne, zwar höllisch scharf aber lecker :alter_mann: :im Not Worthy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Klaus (krixe)

 

meinen herzlichsten Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute für die Zukunft.

 

smilie_geb_073.gif

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...