Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Tja, dann geht die Pio jetzt zur Reparatur. Ich habe die Endstufe schon vor

Jahren gekauft - heute würde ich mir etwas in der Klasse Nakamichi P7 kaufen.

Das hatte ich sowieso kurzfristig vor - aber jetzt muss ich erstmal abwarten, was

die Reparatur verschlingt.

naja, ob die PA7 jetzt soviel besser ist wie die M90 mag ich zu bezweifeln, aber wie immer, bin nicht der Technikfreak, aber ich fande die Pio für das Geld ok, optisch allemal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Beurteilung neue Kombi:

Bass ist der Hammer, schnell klar abgrundtief und trotzdem nicht dominant.

Habe die Weiche auf 22 und 136, Schalter auf -12 und sonst die Kontur minimal erhöht.

Power mehr als genug.

Die Pass am MHT vom ersten Moment TOP.

Wenn der L-Emim stark benutzt wird hatte ich bei den Denon den Eindruck es wird sekündlich kraftloser.

Da hat die Pass gar kein Problem.

Im Bass ein riesiger Unterschied, im MHT sind es minimale Unterschiede zur Denon.

 

Hier liegt wohl auch der Fehler vom Krell Test.

Die Gamma scheint sehr einfach im Handling des MHT.

Habe die Krell ja nur ganz kurz in den Bass gehängt.

Glaube auch dass die Beta im MHT schwieriger ist aufgrund der 4 L-Emims.

 

Nun meine Frage:

Die Anzeige der Pass schlägt selbst bei enormen Pegeln nur minimal aus.

Ich habe wirklich Angst die Gamma zu schrotten.

Auch die SA-2 wird nur handwarm.

 

Die Pass leuchtet ja in der Anzeige blau.

Wenn ich sehr lange mit Power Musik höre habe ich den Eindruck die Anzeige wird intensiver.

Leider habe ich dazu keine Dokumentation gefunden.

 

Ein Verstäkerproblem habe ich nicht mehr.

Würde sehr gern mal ne Kappa 9 damit betreiben.

 

Morgen werden meine neuen Kabel geliefert.

Auch hier habe ich aufgerüstet.

Die fetten Ströme sind der Grund, nicht der Klang.

 

Was für mich aber wichtig ist.

Ich höre wieder intensiv Musik und erfreue mich daran.

Ein tolles Hobby.

 

Don die Pass ist abartig schwer aber werde sie zum Workshop mitbringen.

Will einfach wissen ob sie mit der Beta mehr kämpfen muss.

 

 

Optisch sind die Pass ein Highlight.

Selbst meine Frau hat ein großes Lob ausgesprochen.

Die Aleph sind eine Beleidigung für die Augen, selbst für mich, der groß, fett und bullig mag.

Danke für die Tipps mit den Pass.

Wenn ich überlege, dass ich nur GO hätte sagen müssen und 4 MC1000 würden nun hier stehen bin ich froh ab und an zögerlich zu sein.

 

Nächste Woche hol ich den Lyngdorf DPA1 zum testen.

Bin ich wirklich gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn Dein Raum ok ist, sind die Unterschiede im MHT sehr groß. Eigentlich nur im Moment der Beweiß, dass Deine Aufstellung nicht ok ist. Wirste am Workshop sehen. :alter_mann:

Die Beta ist nicht schwieriger zu betreiben!

 

Bin wirklich gespannt auf den Workshop.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich halte die M-90 von Pioneer auch für überbewertet, die Naka müsste deutlich besser sein ;)

 

Von den Geräten, die ich von Pioneer hatte (zwei größere CD-Player und ein großer Vollverstärker) war ich nicht nur enttäuscht, im Vergleich zu Denon oder Onkyo fand ich sie sogar grottenschlecht :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin, also einen großen Vollverstärker von Pioneer ( ich glaube 767 ) hatte ich auch mal. Dat Dingen war grottenschlecht.

Die M-90 (a) würde ich jetzt rein subjektiv nicht unbedingt als Walt Disney Kreation bezeichnen.

Ich finde auch das sie in ihrer Preisklasse 300,- bis 500,- wohl keine Konkurrenten hat.

Klar eine 9a würde ich nicht damit betreiben, aber z.b an der RS3b passt die ganze Geschichte super.

Entäuscht war ich wirklich von der HCA 3500, riesen Teil, sauschwer, gebraucht eigentlich teuer, doppel mono Aufbau und

kann eigentlich nix richtig. An der Magnat Vintage 770 war sie definitiv der M-90a unterlegen. Aber vielleicht war meine HCA nur nicht ganz in Ordnung.

 

Aber jetzt mal ehrlich, welche Endstufe würdet ihr einem "Einsteiger" der seine erste 8.1 (2), oder 9.2, Kappa 80, 90 gekauft hat empfehlen ?

 

Gruß Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

die große Rotel aus der 9er Serie (981?) liefen zumindest an der Kappa 8.2 recht gut und klangen auch, ob sie mit einer 9.2er zurechtkommen kann ich nicht sagen.

Die Dinger sind auf jeden Fall auch recht günstig zu bekommen.

 

Ein Freund von mir hat die Kombi immer noch laufen (8.2er mit 2*981 im Bi Amping), imho klanglich sehr schön und genügend Power ist auch da.

 

Ein anderer Freund hat die Kappa 90 (nicht Ren !!) an einer Onkyo M-5590 laufen, gefällt mir klanglich auch sehr gut, wobei der keine brachialen Lautstärken fährt.

Die Onkyo ist halt optisch sehr schön, imho gebraucht noch recht teuer.

 

 

Meine 8.2er liefen damals an einer Denon POA 2200, ich empfand die Kombi auch als sehr gut.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das meinte ich ja, man kann eine M90 für 400 Euro bekommen und als Einstieg ist sie doch ok, oder? Ist eine PA7 wirklich so viel besser?

Die Kombis die der Mike so vorschlägt halte ich auch für sinnvoll, aber wie gesagt, mir fehlt das technische know how um das belegen zu können. Ich war mit der M90a am Mittelhochton der IIa zufrieden, und im Vergleich zu mehrfach teurere Kanditaten hat sie sich in meinen Ohren ganz gut geschlagen! :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hatte der Don nicht damals die M90a sogar am MHT Bereich der RS1 laufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, seiner Zeit 4 Stück!

Irgendwer hat allerdings mal erzählt dass er mit einer M90a viel Schaden an seinem M;ittelhochton angerichtet hat, als sie bei hohen Pegel wärend des Betriebes abgeraucht ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sicher verstehe ich Dich Alex, es geht aber doch garnicht um die superkorrekte technische Beschreibung. Hier wird der erzielbare GESAMTPEAK des GESAMTSYSTEMS beurteilt mit PROGRAMMMATERIAL. Da sind alle 4 im Spiel. Gleichzeitig.

Das nur eine MHT mit rosa Rauschen nie 110db++ kann, ist doch klar.

 

Morgen Hardy,

 

Dafür verstehe ich im Moment nur Bahnhof. :unsure:

 

Hardy, es hat nichts mit superkorrekt zutun, es ist eben so. Natürlich sind alle vier Türme gleichzeitig im Spiel. Genauso wenn eine Frau im Duett mit einer tiefer Männerstimme singt, dann sind auch ein paar Zweige, in einem und demselben Lautsprecher, im Spiel. Aber deswegen wird sich nichts dazu addieren, denn der Ton von den beiden bewegt sich in seinen eigenen Frequenzbereichen. Nur wenn 2 Schallquellen gleiche Wellenlänge, also gleiche Frequenz und mit gleicher Phase abstrahlen, auch wenn mit unterschiedlicher Amplitude, erst dann wird der Pegel in dem Bereich sich erhöhen. Weil erst in dem Fall überlagern sich die gleiche Schallwellen. Und dabei ist es eigentlich wurscht mit welchem Signal man bei der Messung arbeitet.

 

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Aber jetzt mal ehrlich, welche Endstufe würdet ihr einem "Einsteiger" der seine erste 8.1 (2), oder 9.2, Kappa 80, 90 gekauft hat empfehlen ?"

 

Moin,

ich persönlich würde eine Aaaron kaufen. Gebraucht um die 1000,-. Euros. Watt nützt eine M90a oder ähnlich, die evtl. abraucht....Reparaturkosten noch hinzu.....ist man auch schnell bei 600-700....den Ärger mal außen vor.

 

Meine Meinung......und Platz fürn Hamster hat man auch...ist ja noch genug Platz in der Aaron...okok....offtopic.....

 

Gruß Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Aber jetzt mal ehrlich, welche Endstufe würdet ihr einem "Einsteiger" der seine erste 8.1 (2), oder 9.2, Kappa 80, 90 gekauft hat empfehlen ?"

 

Moin,

ich persönlich würde eine Aaaron kaufen. Gebraucht um die 1000,-. Euros. Watt nützt eine M90a oder ähnlich, die evtl. abraucht....Reparaturkosten noch hinzu.....ist man auch schnell bei 600-700....den Ärger mal außen vor.

 

Meine Meinung......und Platz fürn Hamster hat man auch...ist ja noch genug Platz in der Aaron...okok....offtopic.....

 

Gruß Michael

 

ja, aber 1000 Okken, da wird sich der ein oder andere Einsteiger schwer tun, und abrauchen kann Dir doch im Grunde jede gebrauchte Endstufe, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mag sein...aber ich hab halt immer die Erfahrung gemacht: wer billig kauft, kauft zweimal.....Lieber auf wenige Sachen erstmal beschränken aber dafür ordentlich.......Ich kenne das aber auch: möglichst alles komplett auf einmal...aber dann nich genug Knete...ok...dann aber günstigeres Zeugs....

Is aber Käse....ich war schnell unzufrieden.

Gruß Michael

 

PS: es kann Dir auch jede neue Endstufe abrauchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

PS: es kann Dir auch jede neue Endstufe abrauchen

.

 

 

...aber bei einer Neuen hast Du Garantie drauf!...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

stimmt....nur es ändert dann nix an der Tatsache, dass was an der Kombi nicht stimmte....umsonst raucht es nicht....

 

.

 

 

...aber bei einer Neuen hast Du Garantie drauf!...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, seiner Zeit 4 Stück!

Irgendwer hat allerdings mal erzählt dass er mit einer M90a viel Schaden an seinem M;ittelhochton angerichtet hat, als sie bei hohen Pegel wärend des Betriebes abgeraucht ist!

 

 

Hi,

 

stimmt. Hatte 4 Stück im Einsatz. Fand ich damals echt nicht schlecht. Klar highend geht anders, aber wenn man finanziell nicht so kann wie man will ist es schon ganz ok. Natürlich kann man keine riesen Pegel fahren.

 

Bei mir ging nichts kaputt an den Boxen als ich die M90 an den Boxen hatte. Wie auch immer, wenn man sich zwischendurch eine M90 holt und sie später wieder verkauft wenn man etwas besseres finanzieren kann, find ich das ganz ok. Einen Verlust hat man dadurch nicht, da die M90 schon gefragt sind auf dem Markt. Preisleistung find ich auch nicht schlecht. :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das meinte ich ja, man kann eine M90 für 400 Euro bekommen und als Einstieg ist sie doch ok, oder? Ist eine PA7 wirklich so viel besser?

 

Ich war auch der Meinung, dass die M90 der beste Kompromiss für den Einstieg ist. Meine absolute Obergrenze als Schüler waren damals halt 400 Euro.

Jetzt bin ich bereit 1000 Euro auszugeben - aber auch absolute Obergrenze. Was ist denn jetzt wirklich zu empfehlen in dieser Preisklasse? Und vor

allem - nicht so exotisch, dass alle 6 Monate mal so ein Gerät auf dem Markt auftaucht.

 

Die Nakamichi PA7 wird ja nun öfter empfohlen - es ist aber auch schwierig diese im guten Zustand zu dem Preis zu bekommen.

Was ist denn mit der Aragon 8008 oder 4004? Oder diesen Aarons und Acurus, die auch immer wieder angepriesen werden?

 

 

In dem M90 war übrigens doch eine Sicherung kaputt - dummerweise hatte jemand diese Sicherung

mit einem falschen Wert bestückt (6,3A statt 3,15A). Nach Austausch der Sicherung brennt diese

sofort wieder durch :-(

 

Gruß

bearbeitet von Tito

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...das schaut dann wohl nach durchgebrannter Endstufe aus...100 - 150 Tacken wech.....

 

Gruß Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

.

 

...ich hatte früher einige Revox Verstärker und Endstufen - waren damals immer der Zeit weit voraus (technisch und preislich)!

Momentan warten in der Bucht einige Revox Boliden bezahlbar auf den Besitzwechsel! Seht Euch z.B. von der Endstufe B750 das Netzteil mal an!

Die Preise sind in Ordnung, die Qualität meiner Erfahrung nach für´s tausenjährige Reich gemacht und der Klang auch sehr gut. Und verkaufen kann man Revox immer wieder gut!

 

Was meint die "Metallic-Silber-Fraktion" zum Thema Revox?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

also zum Thema Pioneer fällt mir meine Mitte der 80er gekaufte Anlage, besonders die Boxen, ein. Damals 600 DM das Paar - verbaute Bässe für 30 DM, Mitten für 18 DM und Hochtöner für fast um sonst, die "Frequenzweiche" bestand aus 3 Spulen und 3 Kondensatoren und das wars. Als die Höhen dann hinüber waren und ich die Boxen zum Radio Rim nach München brachte staunten wir nicht schlecht. Obwohl ich Pioneer immer recht schick fand und sie damals auch gute Tapes bauten nehme ich seit dem Abstand von dieser Firma - sorry, aber is so!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Revox...naja....vom Aussehen her Geschmacksache. Ich denke, es muß das Pferd von der anderen Seite aufgezäumt werden. Wurde vor einigen Seiten ja auch schon genug drüber geschrieben. Möchte man Infinity....so kann man nicht jede Endstufe betreiben. Genauer gesaugt, man kann nur einen kleinen Kreis von Endstufen nehmen. Möchte man aber den Kreis der in Frage kommenden Endstufen erweitern, tja da weiß ich nicht, ob man dann in diesem Thread richtig aufgehoben ist...Auch andere Hersteller haben schöne Böxchen und diese sind vielleicht nicht so Endstufenkritisch.

Gruß Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na da guck mal z.B. in Inifty SM155 rein. Laut Prospekt Neupreis 1992 = DM 3200,- das Paar. Kabels = Klingeldrähte, Dämmung nicht vorhanden (ok muß ja auch nicht unbedingt ;-) ), Weiche ? Ein paar wenige Bauteile......Chassis ? Keine Ahnung was die im EK kosten....Aber die Teile waren sicher keine 3200,-DM Wert. Aber diese Liste könnte man bei vielen anderen Herstellern fortführen....

Gruß Michael

 

"

also zum Thema Pioneer fällt mir meine Mitte der 80er gekaufte Anlage, besonders die Boxen, ein. Damals 600 DM das Paar - verbaute Bässe für 30 DM, Mitten für 18 DM und Hochtöner für fast um sonst, die "Frequenzweiche" bestand aus 3 Spulen und 3 Kondensatoren und das wars. Als die Höhen dann hinüber waren und ich die Boxen zum Radio Rim nach München brachte staunten wir nicht schlecht. Obwohl ich Pioneer immer recht schick fand und sie damals auch gute Tapes bauten nehme ich seit dem Abstand von dieser Firma - sorry, aber is so!

"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... Aber diese Liste könnte man bei vielen anderen Herstellern fortführen....

Gruß Michael

 

""

ja und die Liste wäre bestimmt ganz schön lang. Was ich damit sagen wollte ist eig. nur, dass die meisten Hersteller auf Ihre "Beipackzettel" so Zeug wie "Musikleistung, Farbe, tolles Design, präzise Verarbeitung" schreiben. Sorry, aber in der Liga in der hier die Boxen spiele ist das doch völlig wurscht. Ich finde (fast) keine Hersteller, die angeben, ob ihre Kiste jetzt kurzschlusssicher ist oder nicht oder ähnliche Angaben, die die meisten Verkäufer eh schon vor Probleme stellt (jedenfalls in den meisten Mario-Barth-ähnlichen-Shops). Gut, so kritisch wie die K9 ist nicht jede hab ich auch mittlerweile gelernt, aber erleichtert wird einem "nicht-als-High-Ender-Geborenem" die Sache nicht. Und die zwar gerne aber zwangsläufig nötigen Mehr-Investitionen in adäquate Versorger-Elektronik ist ja für den Privatmensch auch nicht unbedingt jeden Monat im Budgetplan.

Wäre doch mal eine Bitte an die Leute, die darauf Einfluss nehmen können: gestaltet die "Beipackzettel" doch inhaltlich mal etwas aussagekräftiger - danke :im Not Worthy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich denke mal, nicht jeder Marketing Experte hat hier den kleinen Haufen Infinity Verrückter auf dem Zettel Big%20Grin.gif

 

 

" gestaltet die "Beipackzettel" doch inhaltlich mal etwas aussagekräftiger - danke im Not Worthy.gif

"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich war auch der Meinung, dass die M90 der beste Kompromiss für den Einstieg ist. Meine absolute Obergrenze als Schüler waren damals halt 400 Euro.

Jetzt bin ich bereit 1000 Euro auszugeben - aber auch absolute Obergrenze. Was ist denn jetzt wirklich zu empfehlen in dieser Preisklasse? Und vor

allem - nicht so exotisch, dass alle 6 Monate mal so ein Gerät auf dem Markt auftaucht.

 

Die Nakamichi PA7 wird ja nun öfter empfohlen - es ist aber auch schwierig diese im guten Zustand zu dem Preis zu bekommen.

Was ist denn mit der Aragon 8008 oder 4004? Oder diesen Aarons und Acurus, die auch immer wieder angepriesen werden?

 

 

In dem M90 war übrigens doch eine Sicherung kaputt - dummerweise hatte jemand diese Sicherung

mit einem falschen Wert bestückt (6,3A statt 3,15A). Nach Austausch der Sicherung brennt diese

sofort wieder durch :-(

 

Gruß

 

 

servus tito

 

also kombi 8.1 und aragon 4004 mk II kann ich was sagen hatte ich vor jahren mal.....

 

also die aragon ist mehr als ausreichend für die 8.1 gewesen, meines wissen designed von dan d´agostino der wohl für krell tätig war / ist.......

 

im prospekt stand damals poor man´s krell..... lol..... dampf bis zum abwinken, keinerlei probleme und recht erschwinglich.....

 

gruß

 

:coke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...