Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

vielleicht sollte man einfach mal den Blick (Gehör) auch auf andere Lautsprecher Marken richten und einfach mal mit vorhandener Verstärkerelektronik andere Hersteller hören...Okay....das gehört hier dann nicht unbedingt in den Infinity Thread....erweitert aber den Horizont....

 

Gruß Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

servus tito

 

also kombi 8.1 und aragon 4004 mk II kann ich was sagen hatte ich vor jahren mal.....

 

also die aragon ist mehr als ausreichend für die 8.1 gewesen, meines wissen designed von dan d´agostino der wohl für krell tätig war / ist.......

 

im prospekt stand damals poor man´s krell..... lol..... dampf bis zum abwinken, keinerlei probleme und recht erschwinglich.....

 

gruß

 

:coke:

 

Danke für die Info, aber ich habe die Kappa8 - die hat höhere Anforderungen an die Endstufe als die 8.1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

da hast Du Recht Michael. Ich bin aber überzeugt, dass sich niemand Lautsprecher, die größer als die Kappa 7 sind, aus reiner Vernunft oder wegen bereits vorhandenen Elektronik anschafft oder angeschafft hat. Ein bisserl verrückt, ob jetzt auf eine spezielle Marke oder die Bauart eines Teils ist dabei schon egal, muss man schon sein :rolleyes:

bearbeitet von E=mc2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich war auch der Meinung, dass die M90 der beste Kompromiss für den Einstieg ist. Meine absolute Obergrenze als Schüler waren damals halt 400 Euro.

Jetzt bin ich bereit 1000 Euro auszugeben - aber auch absolute Obergrenze. Was ist denn jetzt wirklich zu empfehlen in dieser Preisklasse? Und vor

allem - nicht so exotisch, dass alle 6 Monate mal so ein Gerät auf dem Markt auftaucht.

 

Die Nakamichi PA7 wird ja nun öfter empfohlen - es ist aber auch schwierig diese im guten Zustand zu dem Preis zu bekommen.

Was ist denn mit der Aragon 8008 oder 4004? Oder diesen Aarons und Acurus, die auch immer wieder angepriesen werden?

 

 

In dem M90 war übrigens doch eine Sicherung kaputt - dummerweise hatte jemand diese Sicherung

mit einem falschen Wert bestückt (6,3A statt 3,15A). Nach Austausch der Sicherung brennt diese

sofort wieder durch :-(

 

Gruß

Hi,

 

ich kann dir von ner Kappa8A und ner Citation 22 erzählen.

Wenn Du nicht dauernd brachiale Pegel hörst, ist die garnicht so schlecht.

Vor allen, bevor da was abraucht, schaltet die ab, das macht die bei mir bei echt sehr lauten Pegeln.

 

Wenn man den Preis für so ne Citation betrachtet-->dafür rockt die echt gut, am Ende, ganz weit oben fehlt ihr dann ein quentchen mehr leistung/stabilität.

 

Aber wie gesagt, der Preis macht es wett, die Optik ist Geschmackssache, ich find die nicht so geil.

Ne Aaron No1 soll auch ganz gut sein, habe die aber selbst nicht gehabt, aber was ich so gelesen habe-->rock solid für ne kappa8A.

 

Hat die nicht einer hier rumstehen ?

 

So long

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ titus

 

ich konnte es leider nicht testen mit der 8a,

 

laut datenblatt und diverse berichte soll die aragon 1 ohm können.....

 

aber keine ahnung.....evtl. kann hardy was zu der endstufe sagen......

 

gruß

 

:coke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

okaaaay dann aber bitte den Weg konsequent zu Ende gehen und nicht Geiz is Geil anfangen....alter_mann.gif

 

 

"

da hast Du Recht Michael. Ich bin aber überzeugt, dass sich niemand Lautsprecher, die größer als die Kappa 7 sind, aus reiner Vernunft oder wegen bereits vorhandenen Elektronik anschafft oder angeschafft hat. Ein bisserl verrückt, ob jetzt auf eine spezielle Marke oder die Bauart eines Teils ist dabei schon egal, muss man schon sein rolleyes.gif

"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hab nichts anderes vor ;)

 

mal was zum Schmunzeln:

 

Am Ende des Wirtschaftsjahres schickte das Finanzamt einen Steuerprüfer zur Prüfung in das lokale Krankenhaus.

Während der Steuerprüfer die Ausgaben prüfte, wendete er sich dem Geschäftsführer des Krankenhauses zu und fragte:

"Ich sehe hier, dass Sie eine Menge Verbandsmaterial einkaufen, was tun Sie eigentlich mit den Resten, die zu klein sind um sie zu verwenden?"

"Gute Frage" antwortete der Geschäftsführer. "Wir sammeln diese Reste und schicken sie an den Hersteller, und von Zeit zu Zeit schickt uns dieser dafür einen kostenlosen Karton mit Verbandsmaterial."

"Oh" entgegnete der Prüfer, ein bisschen enttäuscht darüber, auf diese ungewöhnliche Frage eine Antwort zu erhalten. Er machte jedoch weiter in seiner penetranten Art.

"Was ist mit diesen Pflaster-Einkäufen? Was machen Sie mit den Überbleibseln, nachdem ein Patient verpflastert wurde?"

"Ah ja" erwiderte der Geschäftsführer, der begriff, dass der Prüfer ihn mit einer nicht zu beantwortenden Frage aufs Glatteis führen wollte.

"Wir sammeln auch diese Reste und schicken sie zurück an den Pflasterhersteller, und von Zeit zu Zeit erhalten wir dafür einen kostenlosen Karton mit Pflastern."

"Aha" sagte der Prüfer und dachte angestrengt darüber nach, wie er den "ich weiß alles" Geschäftsführer doch noch kriegen konnte und er fuhr fort.

"Und was machen Sie denn mit den ganzen Haut- und Organresten, die bei den Operationen anfallen?"

"Nun, auch hier verschwenden wir nichts, "antwortete der Geschäftsführer.

"Wir heben alle diese kleinen Haut- und Fleischreste, Organteile und Gliedmaßen auf und senden sie ans Finanzamt, und einmal im Jahr schicken sie uns einen kompletten Idioten zurück."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

vielleicht sollte man einfach mal den Blick (Gehör) auch auf andere Lautsprecher Marken richten und einfach mal mit vorhandener Verstärkerelektronik andere Hersteller hören...Okay....das gehört hier dann nicht unbedingt in den Infinity Thread....erweitert aber den Horizont....

 

Gruß Michael

 

Hallo Michael,

 

bei mir ist aber nichts ordentliches vorhanden. Wie soll ich einen Lautsprecher beurteilen, wenn die

Elektronik das Potential eines Lautsprechers nicht ansatzweise auschöpfen kann?

Ich fange ja erst an, mich an HiFi Wiedergabe heranzutasten. Meine Idee ist aber, dass ich mit meiner

Elektronik möglichst viele Lautsprecher betreiben kann. Ich möchte ja verschiedene Lautsprecher testen.

Wenn ich dann ein Modell gefunden habe, welches mir ausserordentlich gut gefällt, werde ich die

Elektronik auf diesen Lautsprecher optimieren. Den Anfang macht jetzt nunmal die Kappa 8. Das war Schicksal.

Der Vorteil ist aber, das der Verstäker, der mit der Kappa klarkommt auch mit vielen anderen Lausprechern

keine Probleme haben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

gestaltet die "Beipackzettel" doch inhaltlich mal etwas aussagekräftiger - danke

 

was erwartetst du denn von den Beipackzetteln (ich nehme an du sprichst von Endstufen), keiner wird so was reinschreiben:

 

Vielen Dank für den Kauf des Verstärkers <Name und Modell>

 

 

folgendes sollten sie im Betrieb beachten:

 

- der Verstärker ist zwar prinzipiell Kurzschlusssicher, aber die Schutzschaltung arbeitet nicht zuverlässig und die Gefahr der Zerstörung besteht.

- der Verstärker bringt zwar die angegebene Leistung von <Watt hier einsetzen>, aber nur über eine kurze Dauer

- Die Lasstabilität wurde aus gutem Grund nicht angegeben und deshalb empfehlen wir nicht den Betrieb an Lautsprechern die unter 3,5 Ohm fallen. Die geringe Laststabiliät ergibt sich auch aus der internen Brückung der Endstufenmodule um auf die angegeben Leistungswerte zu kommen. Derr Rest ist dem geringen Materialaufwand geschuldet.

- Der angegebene Dämpfungsfaktor von <Dämpfungsfaktor> stimmt zwar, wurde aber bei 20khz ermittelt und verläuft keinesfalls lienar, im Bassbereich bleiben somit ca. 10% übrig.

- Bei den Siebelkos haben wir auf günstige Modelle gesetzt, um sie hochwertiger wirken zu lassen, haben wir sie mit userem Firmenlogo in Gold bedruckt oder sie gleich mit Kupferfolie umwickelt. Auf jeden Fall haben sie schon ungefähr aber nur maximal die angegebenen Kapazitäten und diese nicht auf Dauer.

- Der verbaute Transformator liefert die angebene Leistung zwar Kurzfristig, ist aber generell zu klein ausgelegt um beide Endstufenzweige gleichzeitig mit der angegeben Leistung zu versorgen. Des Weiteren ist er nicht sauber vergossen und /oder bestitzt billige Kernbleche die nichts sauber verpresst sind und neigt deshalb zum brummen.

- Die Verstärkerschaltung wurde auf Grund der günstigen Bauteile mit einer sehr hohen Gegenkopplung versehen um die Verzerrungen erträglich zu machen und auf dem Papier ein gutes Ergebnis zu liefern

- Die In der Fachpresse vergebene Klangeinstufung wurde in Verbindung mit einer Anzeigenserie erreicht und ist nicht aussagekräftig. Die nicht vorhanden Klangpunkte werden aber beim nächsten Workshop dieser Zeitschrift vom ehemaligen Chefredakteur hingeschwurbelt und werden auch Sie überzeugen.

- Um den Verstärker doch noch hochwertig wirken zu lassen haben wir eine dicke Frontplatte verbaut und strahlend blaue (superhelle) LEDs verwendet. Damit wird er mit Sicherheit überall die Blicke auf sich ziehen.

Wir wünschen ihnen viel Spaß mit ihrem neuen Verstärker und hoffen er geht erst nach der Garantiezeit kaputt.

 

das Ganze ist jetzt natürlich maßlos übertrieben, aber sowas wirst du wohl auf einem Beipackzettel nicht lesen, da hat die Marketingabteilung schon dafür gesorgt.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

sehr gut, sehr gut! :prost2: .

 

 

....zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Schrotthändler und ebay...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Oliver laugh.gif genauso !

 

@Tito

 

naja...Du hast vielleicht mit den "falschen" Boxen angefangen.....aber ich würde den Weg weiter gehen. Die Kappa 8 ist wirklich nicht schlecht......ich würde aber folgendermaßen weitermachen: erstmal die Kappa 8 messen lassen, ob die Weichenelektronik einwandfrei ist. Ggf sind Kondensatoren zu ersetzen und auch diese unseligen Schutzschalter...die glaub ich auf jeden Fall. Sooo dann haste einen Lautsprecher, wo Du drauf aufbauen kannst. Dann nimmste erstmal einen Citadon...der is nicht schlecht und kost vielleicht 400 ? bin mir aber nicht sicher....Dann sparste auf ne' gebrauchte Aaron...kostet ca. 1000,- und verkaufst den Citadon für 400....also Differenz 600........und dann hörste erstmal wieder.......Und dann kannste mal drüber nachdenken neben den Kappa 8 z.B. eine Ren90 zu stellen und zu vergleichen......usw usw.......So hab ich es gemacht und es hat sich für mich gelohnt. Das Problem war dann einfach nur, ich hatte 2 Boxenpaare, die mir beide jeweils für sich gefielen...ääähm.....

 

Gruß Michael

 

Hallo Michael,

 

bei mir ist aber nichts ordentliches vorhanden. Wie soll ich einen Lautsprecher beurteilen, wenn die

Elektronik das Potential eines Lautsprechers nicht ansatzweise auschöpfen kann?

Ich fange ja erst an, mich an HiFi Wiedergabe heranzutasten. Meine Idee ist aber, dass ich mit meiner

Elektronik möglichst viele Lautsprecher betreiben kann. Ich möchte ja verschiedene Lautsprecher testen.

Wenn ich dann ein Modell gefunden habe, welches mir ausserordentlich gut gefällt, werde ich die

Elektronik auf diesen Lautsprecher optimieren. Den Anfang macht jetzt nunmal die Kappa 8. Das war Schicksal.

Der Vorteil ist aber, das der Verstäker, der mit der Kappa klarkommt auch mit vielen anderen Lausprechern

keine Probleme haben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Das Problem war dann einfach nur, ich hatte 2 Boxenpaare, die mir beide jeweils für sich gefielen...ääähm....."

 

Hehe, das kenn ich irgendwo her , genau die 2 Kandidaten stehen auch noch bei mir.

Die haben beide was.

:D:prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

@Klaus: Dein Revox ist genauso ein Blender!

 

 

...meine Revox Erfahrungen datieren aus der Zeit Anfanfang der 80er Jahre!

Damals war der Sender mit den besten und aktuellsten Themen, flott moderiert und progressive Musik "Ö3" vom Österreichischen Rundfunk. Pinguin-Café-Orchestra, Doors, Hendrix, Led Zeppelin, Ten-years-after (die Titelmusik der Sendung war "speed kills" von denen), oder Pattie Smith - so eine Musik hörten wir nur entweder von "Radio free Europe" auf Mitelwelle oder eben vom "Österreicher" Wir waren vom Bayerischen Rundfunk nicht wirklich verwöhnt!! Gottschalk war damals noch neu noch maximal geduldet, jedenfalls noch stark gebremster Schaum.

 

Onkyo, Sansui oder Technics Tuner waren entweder noch nicht auf dem Markt oder zu exotisch und nicht bekannt. Damals waren halt wirklich nur die Revox Tuner imstande, Ö3 zu empfangen! Der Klang war Spitze und konnte, wenn man die Qualität beibehalten wollte nur (?) mit einem Revox Tonbandgerät gespeichert werden - weshalb ich mir eine gebrauchte A77 kaufte. Jetzt passten natürlich vom Design her nur noch die Revox Komponenten! Im Vergleich zu den Geräten, die wir, meine "konkurierenden" Freunde und ich zu dieser Zeit verwendeten, Telefunken, Uher, Grundig, Blaupunkt, waren die Revox-Geräte schon Exoten und Oberklasse. Wie sie sich heute und im Vergleich zu heute schlagen, weiß ich natürlich nicht mehr - ich habe die Marke aus den Augen verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich könnte neuerdings ne Kappa 8 oder ne 9er betreiben.

Auch im Extended Mode :Loser:

Glaube nicht, dass meine Monos Probleme bekommen :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

....zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Schrotthändler und ebay...

 

Das könnte der krönende Abschluss sein, oder

 

"bei riesigen Nebenwirkungen fressen Sie das Werbeprospekt und erschlagen Sie ihren HIFI Händler"

 

Gut, genug OT. Naja, zmindest gab es bisher noch keine negative Bewertung für meinen Beitrag.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich könnte neuerdings ne Kappa 8 oder ne 9er betreiben.

Auch im Extended Mode :Loser:

Glaube nicht, dass meine Monos Probleme bekommen :prost2:

Ich bin mal auf den Vergleich ALIEN vs PREDORATOR gespannt, Mist , ich mein SA-1 gegen 60.5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nächste Woche hol ich den Lyngdorf DPA1 zum testen.

Bin ich wirklich gespannt.

 

Ich auch,

hoffe, wir hören was dazu.

 

Es scheint ja zunächst seltsam, einen digitalen Vorverstärker mit solch musikalischen Cass A Endstufen zu kombinieren. Mir gefällt es aber ganz gut.

Auf jeden Fall ein schönes Spielzeug und falls du mit den serienmäßigen Voicings nicht zufrieden bist, gibt es noch eine größere Auswahl zum Runterladen auf der Lyngdorf Homepage. Leider lassen sich nur jeweils sechs davon speichern.

 

Ich werde, wenn meine SCU (von Hardy geprüft und für gut befunden- danke dir) zurück ist, noch mal den Vergleich zur Threshold FET 10 machen.

 

Viele Grüße

Uli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hardybayer schrieb:"

AFN gabs auch auf UKW, Frank Lauterbach gabs auch schon

 

Vor allen Dingen gab`s den Schwarzwaldelch! :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Stimmt, München war damals allertiefste Provinz in Sachen HiFi! :kopfwand:

 

 

...das ist heute leider nicht recht viel anders!...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Gut. Ich repektiere Deine schwierige Sozialisation in Sachen HiFi. Das erklärt Dein Zersägen der RS1. :alter_mann:

 

:LMAO:

Der war gut…

 

Irgendwie erinnert mich die Geschichte an meine Versuche mit Audio Valve. Aber RS1 werde ich trotzdem nicht zersägen!!! :alter_mann:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich melde mich auch seit langem mal wieder :) war in letzter Zeit einfach in die Rolle des Voyeurs :Hypnotized: geschlüpft und einfach :Secret: gewesen da sich bei mir nichts groß verändert hat...

 

Nun steht aber seit gestern mein neuer Center an seinem endgültigen Platz:

 

Bild

 

Er wurde schon mit verschiedenem Material (Star Wars Episode 1 Dvd, Lauryn Hill Unplugged 5.1 SACD, Stereo Cds und Filme mit PLIIx) getestet und bin überaus zufrieden.

 

Wer interesse hat kann gerne mal zum Probehören und Plausch vorbeikommen

 

Ben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So die neuen Kabel sind auch da

Oelbach hat schon was, klaglich kein Unterschied :Just Kidding: aber dafür sehr schön und der Leistung entsprechend.

Oehlbach Twin Mix Two 2 x 6 mm²

:prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich melde mich auch seit langem mal wieder :) war in letzter Zeit einfach in die Rolle des Voyeurs :Hypnotized: geschlüpft und einfach :Secret: gewesen da sich bei mir nichts groß verändert hat...

 

Nun steht aber seit gestern mein neuer Center an seinem endgültigen Platz:

 

Bild

 

Er wurde schon mit verschiedenem Material (Star Wars Episode 1 Dvd, Lauryn Hill Unplugged 5.1 SACD, Stereo Cds und Filme mit PLIIx) getestet und bin überaus zufrieden.

 

Wer interesse hat kann gerne mal zum Probehören und Plausch vorbeikommen

 

Ben

Hi Ben,

 

na das macht sich doch gut in der Kombination. Sieht klasse aus und wirkt im Zusammenspiel doch gar nicht so groß, wie alleine für sich. Freut mich auch, dass Du mit dem Klang zufrieden bist. Ich würde mir die schon gerne mal life anhören, habe aber leider vorläufig keine Zeit dafür :Nail Biting: . Ich hoffe, das wird mal besser :Waiting: . Die Zeit arbeitet für mich und darauf baut meine Hoffnung.

 

Ansonsten ist hier ja in der letzten Zeit richtig was abgegangen und ich bin mit dem Lesen kaum noch nach gekommen. Gunter auch von mir Gratulation zur neuen Elektronik :Applause: . Ich denke, das war für Dich ein wertvoller Schritt von dem Du noch noch lange zehren kannst. :im Not Worthy:

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...