Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Ja, gefallen mir auch ganz gut die Spikes :prost2::Applause:

 

 

Vor allem die Spitzen verschwinden schön in den Unterlegscheiben, somit können die nicht so schnell rausrutschen, wenn man mal den LS verschiebt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Stark wäre natürlich auch das Infinity-Logo als Gravur :Thinking:

 

Die Idee mit der Platte find ich auch gar nicht mal so übel, Gordi :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Miteinander,

 

mal ein schnelles Bild von den ersten Spike Muster. Morgen mach ich mal ein paar bessere Bilder.

 

Gordi ich hab die 2 Meter eingehalten, aber heute früh hab ich es echt nicht lauter ausgehalten.

 

:prost2:

Hoppla, die gehören mir - oder ? Schließlich steht da IRS drauf !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ Hardy und Alex,

O.K. habt mich überzeugt.

Aber ein nettes Spielzeug für große Jungs ist es trotzdem :Big Grin:

 

Wenn ich es richtig verstanden habe wäre es bei der IRS nicht so weil es eine Line Source ist. Richtig???

 

 

Hi,

 

Ja, aber nur was Aussage von Hardy angeht. Also den Schalldruckabfall im Zusammenhang mit Entfernung.

 

Aber Line Array Lautsprecher, egal wie super das Prinzip ist, wird trotzdem die Eigenschaften von dem Gerät nicht ändern. Natürlich bekommt der Teil etwas weniger Reflektionen ab, aber alle Faktoren schaltest Du auch mit Line Array nicht aus. :(

 

Wie gesagt, das Ding ist nicht komplett nutzlos. Es kann schon interessant sein, wie viel Lärm die eigene Anlage zuhause produzieren kann. Also nicht nur Pegel, sondern einfach alles was im Raum passiert.

 

Ich habe selber RS1, deswegen würde mich es schon frohen, wenn der Lautsprecher so hoher Pegel fahren würde. Aber es ist leider nicht mal annähernd Realitätsnah. 120 dB schafft ein ziemlich guter Hornlautsprecher, mit seinem extrem hohen Kernschalldruck. Aber RS1 mit seinen knapp 80 dB (1W/1m), naja… :Whistle:

 

Gruß Alex :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Miteinander,

 

mal ein schnelles Bild von den ersten Spike Muster. Morgen mach ich mal ein paar bessere Bilder.

 

Gordi ich hab die 2 Meter eingehalten, aber heute früh hab ich es echt nicht lauter ausgehalten.

 

:prost2:

 

sauber Don, da hast du doch wieder deine "Stiften" schuften lassen, oder war da der Meister selber am Werk :Applause::Thinking::prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

sauber Don, da hast du doch wieder deine "Stiften" schuften lassen, oder war da der Meister selber am Werk :Applause::Thinking::prost2:

 

 

...das haben die Lehrbuam gemacht. The master of disaster hat dafür momentan keine Zeit.:Cowboy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So nächster Schritt.

Bin total platt von Endstufenwuchten.

Wohne ja im 3ten Stock also Denon runter und Pass hoch.

Motivation ist hoch, Gewicht leider auch :Hug:

Ist alles noch provisorisch im Moment.

Muss mir erst ein Bild machen.

Man könnte sogar Endstufentürme bauen was ich nicht vermutet hätte.

 

Die 160.5 durfte ich zwar sehen, wird aber heute Abend verkauft B)

 

So erst mal was essen und dann bisserl reinhören.

Bis später

post-103559-1272209908,8856_thumb.jpg

post-103559-1272209914,94_thumb.jpg

post-103559-1272209921,0063_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Don

War / bin zu platt zum Powerhören.

Sozusagen eine Premiere.

Hab wohl über das Wochenende gesehen ne Tonne in den 3/4 Stock geschleppt.

 

Freu mich auf den Rackbau, tun sich ja viele neue Möglichkeiten auf.

 

@Hardy

Bin schon mit dem Vermieter dran den Raum neu zu gestalten.

Platz hab ich ja.

 

Gute N8t

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es ist der Peakschalldruck des kompletten Systems, das darfst Du nicht mit dem Kernschalldruck eines Horns verwechseln!

 

Hi,

 

Habe ich auch nicht! Wie kommst Du drauf? :unsure:

 

Es war nur ein Beispiel, deswegen vielleicht etwas übertrieben bzw. untertrieben. Mit dem Beispiel meinte ich auch max. möglichen Schalldruck von einem durchschnittlichen Horn. Der Peak würde natürlich nochmal höher liegen. Aber mit dem Beispiel wollte ich nur zeigen wie viel es ausmacht, wenn man ganze Reflektionen und Direktschall als Summe zusammen mit Raumabhängigen Interferenzen usw. misst. Mit anderen Worten, wie viel von einem Raum überhaupt kommt und so von Raum Unterschieden kommen würde. Denn das Ding misst nicht direkten Schall, sondern einfach alles.

 

Hardy, Dir brauche ich das nicht erklären, deswegen musst Du auch nicht weiter lesen. Aber ich denke, für einen oder anderen kann es interessant sein, wie man max. Schalldruck leicht ermitteln kann. :Thinking:

 

Also wenn ich schon vorher ein Horn als Beispiel genommen habe, dann mache ich auch weiter damit und nehme diesen Monster von Michael Kapp:

 

nXM34343.jpg

 

Seine Techn. Daten:

 

jzh34405.jpg

 

Also Kennschaldruck („Wirkungsgrad“) ist hier in 2,83V/1m Maßeinheit angegeben. Bei einem 8 Ohm Lautsprecher entspricht 2,83V genau 1W (P = U² / R). Hier handelt es aber um ein 4 Ohm Lautsprecher, dementsprechend wurde also bei der Messung 2W abgegeben. Und bei jeder Leistungsverdoppelung erhöht sich der Pegel um 3 dB. Deswegen um auf meine bevorzugte Angabe zukommen muss man nur 3 dB abziehen. Der Kennschaldruck von diesem Lautsprecher ist dann 98 dB (2,83V/1m) oder 95 dB (1W/1m).

 

Jetzt nehmen wir mal an, dass der Lautsprecher mit einer Endstufe befeuert werden soll, die 256 W an 8 Ohm leistet. Also dann 512W an 4 Ohm. Vorausgesetzt natürlich, der Lautsprecher verträgt auch 512W…

 

Also, wie ich schon weiter oben erwähnt habe, bei jeder Leistungsverdoppelung erhöht sich der Pegel um 3 dB. Und wenn der Lautsprecher in 1m Entfernung und 1W zugefügter Leistung 95 dB laut ist, dann ist er mit 2W 98 dB laut, mit 4W ist er dann 101 dB laut, mit 8W dementsprechend 104 dB laut,…….. Und so geht es weiter bis man irgendwann bei 512W landet. Daraus folgt dann, dass der Lautsprecher bei 512W zugefügter Leistung, 122 dB Schalldruck in 1m Entfernung haben wird. :alter_mann:

 

Genauso kann man natürlich auch max. Schaldruck von RS1 ausrechnen. Also RS1b hat 83 dB (2,83V/1m) Kennschaldruck. Und weil die MHT Paneelen 2 Ohm Nennimpedanz haben, würde das bedeuten, dass bei Kennschaldruckermittlung 4W Leistung zugefügt wurde. Und so dann 83 dB rauskam. Um auf 1W zukommen muss man dann 6 dB abziehen. Das heißt dann, dass RS1b 77 dB (1W/1m) Kennschaldruck hat, oder 83 dB (2,83V/1m). Leider ist mir nicht bekannt, wie viel Leistung die Paneele aushalte, bis die Sicherungen aktiviert werden. Aber auf der Seite von Klaus wird bis 500W Leistung pro Kanal empfohlen. Dann würde das bedeuten, dass RS1b bei 512 Watt zugefügter Leistung und in 1m Entfernung 104 dB Schaldruck haben wird. :(

 

Also, ich hoffe, dass ich die Geschichte einigermaßen verständlich beschrieben habe. :Praying:

 

Gruß Alex :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das ist richtig für ein MHT Panel Alex. Aber hier haben wir 2 + 2 Basssäulen, netterweise addiert sich das. Deshalb schrieb ich ja Peak des GESAMTSYSTEMS nicht Peak EINER Box.

 

Dann nochmal +3 dB. :Big Grin: :Big Grin: :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warum +9 dB?

 

Kennschaldruck wird doch pro Seite, pro Kanal angegeben. Ich meine die Basssäulen spielen doch nicht im ganzen Frequenzbereich zusammen mit Paneelen, also nicht parallel zu Paneelen. Sondern die ergänzen Frequenzbereich nach unten und zwar mit gleichem Pegel. Also, mit anderen Worten, die spielen in dem Bereich wo die Paneele kein Ton von sich geben. Verstehst Du was ich meine?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen

 

Mein neues Rack wird wohl die Höhe der SA-2 mit der Pass obenauf nicht übersteigen.

Werde das ganze auf ein Glaspodium stellen und ein paar Gimmicks einbauen ( blau beleuchtete runde Glasrohre )

Bin grad an der Planung und Zeichnung.

 

Der Klang ist nun auch in hohen Pegeln absolut sauber schnell und präzise.

Die Kombination passt sehr gut.

Im Bass Bereich war der Unterschied zur Denon enorm, im MHT nur in sehr hohen Pegeln und bei starker L-Emim Last.

 

Frage:

Werde die Wand hinten eben gestalten, ohne Kanten etc.

Will meinen neuen 60° Flatscreen integrieren.

Ist dies ein Nachteil ?

Der Abstand der Gammas zur Glasfläche des Flat ist mindestens ein Meter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Gunter,

 

eine Glasfläche zwischen den LS ist nie ein klanglicher Vorteil, allerdings ist es ein Kompromiss den man beim fernsehen eingehen muss.

Es gab da mal jemanden der hat ein paar Absorber gebaut, die hat er bei Nichtbenutzung des TV einfach davor gehängt, das sah auch noch gut aus.

Wenn es der WAF zulässt wäre das vielleicht eine Möglichkeit (das könnte ich bei uns im Wohnzimmer glatt vergessen, das gäbe Ärger :Whistle:)

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Gunter,

 

Der Fernseher ist eigentlich nicht so das Problem, denke ich zumindest.

 

Sondern je der Bereich, wo Fenster ist, die Säule. Also deswegen sollte es doch schon einiges verbessern, wenn Du den Wandbereich flach machst. Und wenn du noch Fenster verschwinden lässt… :Thinking::smoke:

 

Gruß Alex :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Eine Glasfläche hinter einem Dipol ist KEIN Nachteil! Wer aber an dieser Stelle Absorber hinstellt, macht den Sound kaputt.

Der Dipol braucht ja die Reflektionen. Es gilt immer der Grundsatz von akustisch hart nach akustisch weich strahlen.

 

Alex sieht es völlig richtig, die zerklüftete Wand ist das Problem, denn rechts und links sind unterschiedliche Verhältnisse.

 

Ok, die Wand ist wirklich ein Nachteil (da hatte ich gar nicht drauf geachtet).

Er hat übrigens auch Diffusoren vor seinen TV gehängt, keine Absorber. Da habe ich mich wohl verschrieben.

 

Verhalten sich dann Dipole andes?

 

Mir war bisher bekannt das allzu schallharte Flächen hinter den LS zu Problemen führen können, deshalb setzen auch viele Diffusoren hinter und neben den LS ein.

 

Hinter dem Hörplatz werden dann ganz gerne Absorber verwendet. Der Raum folgt dann dem LEDE (Live End - Dead End) Prinzip wenn ich mich nicht täusche.

 

Wie sieht es dann bei Surround aus (DEDE Prinzip, oder was anderes) ?

 

Mit meinen angepeilten 0,4s Nachhall (RT60) liege ich aber nicht ganz falsch bei Stereo, oder ?

 

Ein Workshop in Sachen Raumakustik würde mir auch mal gefallen, anscheinend muss ich hier noch einige Wissenslücken füllen. :(

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es geht aufwärts:

 

Seit Samstag habe ich endlich meine Kappa 8 am laufen - mehr oder weniger jedenfalls.

 

Nachdem ich erstmal die richtige Aufstellung gefunden hatte, eröffnete sich mir auch

das Potential dieses Lautsprechers. Kein Vergleich zu allem, was ich vorher hatte.

Leider hat meine M90a Endstufe nicht lange überlebt. Anfangs war alles ok und auch größere

Pegel machten keine Probleme. Dann hab ich die Boxen ca. 3 Stunden mit 50% laufen lassen.

Etwas mehr als gehobene Lautstärke, aber nicht wirklich laut. Ich war nicht ständig im Raum,

und als ich dann wieder ins Zimmer kam, bemerkte ich dass eine Box völlig ausgefallen war.

Ausserdem ist die digitale Auslenkungsanzeige der Pioneer ausgefallen. Schmorgeruch gabs keinen!?

Kalte Lötstelle? Was meint Ihr?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

 

 

 

 

Ein Workshop in Sachen Raumakustik würde mir auch mal gefallen, anscheinend muss ich hier noch einige Wissenslücken füllen. :(

 

Gruß :prost2:

 

oliver

 

 

Da muss ich dir vollkommen beipflichten, so einen Workshop fände ich auch super, schließlich habe ich auch mit großen Glasflächen und Laminat zu kämpfen und im rückwärtigen Bereich (hinterm Hörplatz) ist der Raum auch asymetrisch.

 

Ich bin am überlegen mir einen noch größeren Teppich vor die Anlage zu legen und Rahmen mit Absorbern (die ich schnell rein- und rausstellen kann) für das riesige Fenster auf der rechten Seite zu bauen :Thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nö. Wenn Du Glück hast ne Sicherung, wenn Du Pech hast ne zerstörte Endstufe. Hatten wir nicht geschrieben, dass die K8 keine Micky Maus Endstufen verträgt?

Es gibt keine 50% bei einer Endstufe! Das Lautheitsempfinden verläuft logerithmisch. Auch bei Stellung der Steller 12:00 kann eine Anlage bereits überlastet sein!

 

 

Also eine Sicherung ist nicht defekt. Doof jetzt, echt! Ich hatte schon öfter gelesen, dass die Kappa8 mit der Pioneer betrieben wurde. Ich dachte auch, dass

bei Überlastung die Schutzschaltung anspringt. Ich habe vorher ja auch eine Stunde lang laut Musik gehört - da war nichts zu merken. Allerdings:

Ich fand bei hohen Lautstärken die Bässe unpräzise. Mit der Schalterstellung "Normal" wurde das besser. Hab mir dann schon gedacht, dass die Endstufe etwas

zu schwach ist. Deshalb habe ich die Lautstärke ja auch reduziert. Stutzig mach mich allerdings, das da nichts verschmort riecht. Das ist bei meinen

Gitarrenverstärkern immer der Fall gewesen wenn die ausfielen.

 

Trotzdem: Tolle Lautsprecher! Aber die Odyssee geht weiter :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Gunter,

 

eine Glasfläche zwischen den LS ist nie ein klanglicher Vorteil, allerdings ist es ein Kompromiss den man beim fernsehen eingehen muss.

Es gab da mal jemanden der hat ein paar Absorber gebaut, die hat er bei Nichtbenutzung des TV einfach davor gehängt, das sah auch noch gut aus.

Wenn es der WAF zulässt wäre das vielleicht eine Möglichkeit (das könnte ich bei uns im Wohnzimmer glatt vergessen, das gäbe Ärger :Whistle:)

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Hallo, bei mir hat sich der 37 Zoll zwischen den Boxen auch negativ bemerkbar gemacht, die Räumlichkeit war in der Tiefe

eingeschränkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen

 

Mein neues Rack wird wohl die Höhe der SA-2 mit der Pass obenauf nicht übersteigen.

Werde das ganze auf ein Glaspodium stellen und ein paar Gimmicks einbauen ( blau beleuchtete runde Glasrohre )

Bin grad an der Planung und Zeichnung.

 

Der Klang ist nun auch in hohen Pegeln absolut sauber schnell und präzise.

Die Kombination passt sehr gut.

Im Bass Bereich war der Unterschied zur Denon enorm, im MHT nur in sehr hohen Pegeln und bei starker L-Emim Last.

 

Frage:

Werde die Wand hinten eben gestalten, ohne Kanten etc.

Will meinen neuen 60° Flatscreen integrieren.

Ist dies ein Nachteil ?

Der Abstand der Gammas zur Glasfläche des Flat ist mindestens ein Meter.

 

Und erzähl mal, wie klingt denn jetzt die XA 60.5 ? Sehr gewöhnungsbedürftig oder sofort super gut ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Endstufe ist nicht zu schwach, sie kann nicht genügend Strom.

 

Ja, das meinte ich ja damit. Hab doch schon ne Menge darüber gelesen.

Und dann passierts mir doch - peinlich. Zuviel Optimismus würd ich sagen.

In den Specs steht: "total current capability is of 47A"

Das sollte ausreichen - meinten diverse "Spezialisten" in anderen Foren.

 

Tja, dann geht die Pio jetzt zur Reparatur. Ich habe die Endstufe schon vor

Jahren gekauft - heute würde ich mir etwas in der Klasse Nakamichi P7 kaufen.

Das hatte ich sowieso kurzfristig vor - aber jetzt muss ich erstmal abwarten, was

die Reparatur verschlingt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Albert,

 

so ich binauch mal wieder da. Gordi und Mike, werde Morgen noch einmal Messen wenn die Puppe auf der Arbeit ist. Hab jetzt den Rest der Woche frei.:rolleyes:

 

Gunter, die Pass sieht echt toll aus. Würde mich schon sehr interessieren wenn Du die zum workshop mitbringen könntest.:prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Albert,

 

so ich binauch mal wieder da. Gordi und Mike, werde Morgen noch einmal Messen wenn die Puppe auf der Arbeit ist. Hab jetzt den Rest der Woche frei.:rolleyes:

 

Gunter, die Pass sieht echt toll aus. Würde mich schon sehr interessieren, wäre super wenn Du die zum workshop mitbringen könntest.:prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...