Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Herzlichen Glückwunsch Geburtstag Hardy, viel Gesundheit und ein schönes Leben! :Hug:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nö. Einen alte Franken Abklatschkit gabs. Mit Pfeffergel. :i5595_jubel2: Und einen neuen Rollator.

 

 

Ich weiss zwar nicht was das alles ist, aber es klingt nicht schlecht. Big%20Grin.gif

 

Mensch, jetzt ist der Bu`a scho siemafuzich! Nur gut das Selbstständige nie in Rente gehen...:rolleyes::prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

habe mich übers Wochenende von meinen neuen Klangskulpturen bezaubern lassen :wub: Wunderschöne Singstimmen und Chöre, Streicher ein Traum. Komplexe Symphonik mit Blech wird sauber aufgelöst: kein Kreischen beim Bläsereinsatz. Allerdings sagt mir mein Gefühl da könnte noch etwas mehr Substanz sein, mehr Körper, mehr Abgrund, mehr Kraft. Die akustische Anmutung entspricht eher einer japanischen Teezeremonie als einem Bierzelt ...

 

Eine schöne Woche Euch allen, Jockele

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie steht denn Deine REN90? Welche Kabel?

Stehen an der Wand (Abstand zur Seitenwand je ca. 1 Meter, Abstand der Hochtöner ca. 2,5 Meter), bis ich meine Rollbretter (habe an Kugelrollen gedacht) habe. Mir schwebt vor, die Ren90 mit leichter Neigung auf ein Brett zu schrauben (analog RS3B) und in dieses Brett Kugelrollen einzulassen, so dass ich die Boxen für ernsthaftes Hören leicht bewegen kann und der Schwerpunkt möglichst tief liegt und es nicht sonderlich wackelt.

 

Als Boxenkabel verwende ich das "gute alte" RG214. Rest der Verkabelung sind noch einfache Strippen.

bearbeitet von rs5000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hardy

 

Dir alles gute zum Geburtstag und weiterhin Gesundheit und Erfolg

:smiley1670: :smiley1670:

 

Gunter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Abstand HT > HT wahrscheinlich zu groß. Das gute alte RG 14 ist mit das Schlimmste für den MHT das ich kenne, einmal entsorgen. Selbst ein ordinäres 4mm² ist besser.

RG214 entsorgt und durch 2 x 2 x 4mm² ersetzt, dabei Brücke entfernt. MHT scheint etwas weicher und TT etwas voller zu klingen, konnte heute Abend aber nur kurz reinhören. Fehlt noch die zweite Endstufe und ein passender CD Player. Aufstellung werde ich später korrigieren.

 

@Alle: habt Ihr schon einmal Eure Boxen "fahrbar" gemacht? Gibt es evtl. kleine Rollen zum Einschrauben in die 1/4" Gewinde, in die normalerweise die Spikes eingeschraubt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
:Applause::Applause: ...das wenn die Ente aber sähe! Die würde Dir ganz genau sagen, was alles falsch ist, was gar nicht gehen kann, warum ist wurscht und dass der Autor keine Ahnung hat vom Krokodilreiten!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ente alà Hardy: Ente innen und außen trocken tupfen. Innen und außen leicht pfeffern, nicht salzen. Cointreau unter die Haut spritzen.

Ab auf den Grill, am besten Weber. Indirekt grillen für ca. 3 Std.

Dazu einen Feldsalat mit Speck. Etwas Orangensauce (Rezept folgt bei Bedarf) reichen und Kartoffeln gratiniert.

Die Sauce muss kurz und kräftig sein.

Was soll denn nun an dem Rezept falsch sein?

 

 

...an dem natürlich nix! Das ist eine superbe Ente! Zum Geniesen!

 

Man kann jedoch sicherlich nicht jede Ente dafür verwenden? Es soll schon eine gesunde, nicht ranzige oder gar zu fette Ente sein, durchwachsen, frei laufend aufgezogen und das ohne Streß, soll auch nicht so lange auf den Straßen transportiert worden sein, gar in einem Anhänger - dumm, jedoch, darf sie durchaus sein, das spielt hier in diesem Falle eine nicht so sehr große Rolle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was soll denn nun an dem Rezept falsch sein?

Nun, meine Rezepte beginnen grundsätzlich so: Man fülle eine Flasche guten Weines in den Koch, danach...(und dann kommt Dein Text) :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo an alle Infinity Kenner,

 

ich kann die erfreuliche Mitteilung machen das ich jetzt auch zum erlauchten Kreis der Infinity Besitzer gehöre.

 

Habe eine RS II B für 600 € erstanden. EQ ist Original dabei, Gehäuse in Kalifornischer Eiche nur die 4 Sicken der Bässe sind weggefault. Was meint ihr, ist der Kaufpreis ok?

Oder zu viel gezahlt? Ansonsten ist alles ok, Chassis laufen alle keine Kratzer am Gehäuse etc.

 

Na ja es ist eh gekauft. Jetzt stellt sich mir die Frage des korrekten Anschlusses/Betriebs. Habe momentan eine Vorstufe Yamaha CX 1000 und eine Endstufe MX 1000. Die beiden bleiben definitiv auch weiterhin Bestand.

 

Nun meine Fragen:

1. Lässt sich die II B auch mit einer Endstufe betreiben ohne klangliche Einbußen (mit Einsatz des EQ)?

2. Habe in einem Nebenraum an den Yamahas bereits ein paar (schlagt mich nicht!!) Bose 901 IV, die brauchen ja auch den EQ von Bose zum korrekten Betrieb. Der Bose EQ hängt an einem Tape1 Anschluss der CX 1000. Wie schließe ich denn jetzt den Infinity EQ korrekt an sodas ein umschalten zwischen beiden Lautsprechersystemen erfolgen kann und der jeweils zugehörige EQ das Signal bearbeitet? Ich dachte bisher genauso wie der jetzige Bose den Infinity EQ anschließen nur eben an Tape 2. Und dann eben den Rec Select Schalter und Eingangswahlschalter zwischen Tape 1 und Tape 2 hin und herschalten. Speaker A und B dann natürlich paralell auch.

So müsste eweils der zugehörige EQ in den Signalweg einzuschleifen sein.

3. Wenn der Betrieb mit einer Endstufe nicht möglich oder unsinnig wäre, was für eine zweite würdet ihr empfehlen?

Und woran würdet ihr die Yamaha laufen lassen Bässe oder Höhen? Der Impedanzkritischere Bereich ist glaub ich der Mitten/Höhen Bereich? Würde die Yamaha also an die Bässe hängen.

Freue mich auf eure Antworten bzw. Tipps Fotos folgen wenn sie bei mir stehen, hab sie noch nicht abgeholt

Gruß sey.........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Glückwunsch, der Preis ist sehr gut.

 

Sicken reparieren lassen bei Thomas Peiter in Pforzheim

 

Yamaha bald verkaufen, komischerweise erzielen die Enstufen recht hohe Preise bei Ebay, zumindest bis vor 1-2 Jahren, ich habe immer wieder den Kopf geschüttelt.

 

Wenn es im Preisrahmen einer Yamaha bleiben soll, bitte Harman kardon bevorzugen, darf etwas mehr sein, bitte unseren Thread von hinten aufrollen.

Da hat jeder mal seine Meinung dazu gesagt.

 

Deine Bose ist mit Sicherheit einer der Besten aus diesem Hause ! Also nix da von wegen Entschuldigung das ich sowas höre.

 

Die SCU wird zwischen Vor-Endstufe eingeschleift und ist zwingend erforderlich ! Ich vermisse meine schmerzlich !

 

Ansonsten viel Spaß mit der RS 2b ! Ist ein stimmiger Lautsprecher mit sehr viel Tiefgang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo sey

Willkommen im Club.

 

Halt ich für einen sehr guten Schnapp.

Zu deiner Elektronik sag ich nichts, da gibts qualifiziertere Ansprechpartner :smiley1869: :smiley1869:

 

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi @seychellenmanus,

 

Willkommen hier im Forum! :prost2:

 

Da hast Du sehr viel Glück gehabt, bei der Anschaffung. Und der Verkäufer wusste wahrscheinlich nicht, was er tut und was er da überhaupt verkauft… Der Preis ist einfach Wahnsinn!!! Und dann auch noch bei dem exzellentem Zustand, den Du beschreibst… Glückwunsch!!!

 

Sickenreparatur haben hier schon einige Leute hinter sich gebracht und dementsprechend jemanden empfählen können, der kein Murks anstellt.

 

Schade finde ich nur dass Du so an Deinen Yamahas hängst. :unsure: Was findest Du nur an denen? CX 1000 habe ich selber, aber bei mir wird die bei nächster Gelegenheit rausfliegen.

 

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

danke erst mal für eure Antworten. Hardy meint also auch das die Yamaha MX 1000 nicht in der Lage ist

die 4 Bässe ordentlich zu versorgen. So schrottig ist das Ding doch wirklich net. Leistung dürfte doch auseichen,

um klangliche Bewertungen abzugeben fehlt mir die Erfahrung bzw. habe ich noch keine Top Endstufen a la Threshold , ML usw gehört.

Aber die CX war mal wirklich in den einschlägigen Magazinen ganz weit oben bewertet. Na ja ich weis ja was ihr von den Magazin Bewertungen haltet.

 

Den Anschluss des EQ zwischen Vor und Endstufe könnte ich so nicht reakisieren da ja dann beim Betrieb der Bose auch der Infinity EQ im Signalweg wäre. Müsste also wie jetzt schon der Bose eq an Tape 2 und dann mit dem Rec Select Schalter entsprechend umschalten. Hab aber nicht so den tieferen Durchblick arbeite aber ständig daran in zubekommen.

 

Ja und was ist denn jetzt der kritischere Sektor hinsichtlich Impedanzbelastung für die Endstufe Bass oder Ht?

 

Welche Endstufen würdet ihr für den dann kritischeren Bereich empfehlen?

Meine Anforderungen außerhalb der klanglichen Fähigkeiten an diese wären:

 

schwarzes Gehäuse nach Möglichkeit

Hohe Verarbeitungsqualität/Wertstabilität

VU-Meter in irgendeiner Form (bin halt ein bischen verspielt)

kein Class A Betrieb, keine Röhren

 

Gruß sey.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Yamaha bald verkaufen, komischerweise erzielen die Enstufen recht hohe Preise bei Ebay, zumindest bis vor 1-2 Jahren, ich habe immer wieder den Kopf geschüttelt.

 

 

Vorstufen auch... Gut, nicht extrem teuer, aber auf jeden Fall total überteuert!!! :hau:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ale,

danke für deine Antwort. Ich finde die Yamahas einfach klasse.

Die Vorstufe jede Menge Anschlussmöglichkeit, fernbedienbar, klanglich Top

keinerlei Grundgeräusch auch bei voll aufgedrehtem Regler, hat mich in 16 Jahren noch nie im Stich gelassen.

 

Warum willst du die CX loswerden? Wo versprichst du dir von welcher anderen Vorstufe Verbesserungen?

Gruß sey.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Warum willst du die CX loswerden? Wo versprichst du dir von welcher anderen Vorstufe Verbesserungen?

Gruß sey.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Warum willst du die CX loswerden? Wo versprichst du dir von welcher anderen Vorstufe Verbesserungen?

Gruß sey.......

 

Hi,

 

Naja, eigentlich auf der ganzen Linie, verspreche ich mir etwas… :smoke:

 

Ich könnte die CX 1000 zum nächsten Workshop mitnähmen, falls so ein Vergleich alle anderen auch interessieren würde. Und die können wir dann in der gleicher Kette, gegen richtig hochwertige Teile spielen lassen. Sozusagen, als extrem krasser Vergleich. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es genauso aussehen würde wie bei Endstufenvergleich, wenn man irgendwas gegen High End Monstern antreten lässt. Und zwar bei allen Punkten und in allen Bereichen. Besonders weil die Vorstufen meistens sogar deutlicher Unterschiede zeigen können als Endstufen.

 

Natürlich kann man sagen, dass solche Sachen wie z.B. Audio Research auch viel mehr kosten. Aber nach so einem Vergleich versteht man dann auch, warum das so ist… Aber ich habe auch schon gesehen, dass CX 1000 bei eBay schon mal für über 700,- verkauft wurde. Gut, da würde mich eigentlich interessieren, was der Käufer geraucht hat. :Shocked:

 

Übrigens, wenn Du 2 Lautsprechersysteme parallel nutzen möchtest, es gibt doch auch solche Umschaltkisten, auch für NF Signal z.B. sowas:Link

Das Gerät ist aber keine Empfehlung, sonder etwas was ich auf die Schnelle als Beispiel gefunden habe.

 

Gruß Alex :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo und herzlich willkommen seychellenmanus,

 

gratulation zu Deiner RS2B. Der Preis ist wirklich gut, solange technisch alles ok und komplett ist. Die Sickenkosten sind im Vergleich zu den Gesamtkosten Peanuts.

 

Zum Equalizer Anschluss. Grundsätzlich wird der zwar zwischen Vor- und Endstufe gelegt, aber wie in Deinem Fall mit der Bose Geschichte bleibt Dir tatäschlich nur die Möglichkeit über Tape 1 und 2. Das sollte so gehen. Besser wäre eine Lösung von komplett getrennten Anlagen:

 

1. Bose mit seinem Equalizer und CX-1000 und MX-1000, so wie es bisher schon war (und Du kannst Deine "geliebten" Yams behalten)

 

2. Infinity RS2B mit seinem Equalizer und hochertigerer Vor- und Endstufe (Diese am besten noch im Bi-Amping).

 

Vorteil bei total getrennten Anlagen: Du kannst die Yamahas behalten und bist gerade bei einem getrennten Raum völlig unabhängig. Die MX-1000 kommt mit den 8-Ohm Boses spielend zurecht. Für den Infinity Einsatz empfiehlt sich generell hochwertigere Elektronik um die wahren Fähigkeiten der RS2B auch genießen zu können.

 

Zu den Impedanzen. Diese sind nur im MH Bereich gültig, wenn da überhaupt von problematisch reden kann. Die Kritischen Werte werden bei so hohen Frequenzen erreicht, das damit bei nicht so stabilen Endstufen kaum Problem zu erwarten sind. Ich würde auf jeden Fall die "besser klingende" Endstufe bei Bi-Amping im MH Bereich einsetzen. Da kommt es mehr auf die Qualitäten an.

 

Bei SingleAmp Betrieb sollte die Endstufe nur einigermaßen stabil und ausreichend kraftvoll sein. Gut klingen ist hier sowieso eine Grundvorraussetzung.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

danke erst mal für eure Antworten. Hardy meint also auch das die Yamaha MX 1000 nicht in der Lage ist

die 4 Bässe ordentlich zu versorgen. So schrottig ist das Ding doch wirklich net. Leistung dürfte doch auseichen,

um klangliche Bewertungen abzugeben fehlt mir die Erfahrung bzw. habe ich noch keine Top Endstufen a la Threshold , ML usw gehört.

Aber die CX war mal wirklich in den einschlägigen Magazinen ganz weit oben bewertet. Na ja ich weis ja was ihr von den Magazin Bewertungen haltet.

 

Den Anschluss des EQ zwischen Vor und Endstufe könnte ich so nicht reakisieren da ja dann beim Betrieb der Bose auch der Infinity EQ im Signalweg wäre. Müsste also wie jetzt schon der Bose eq an Tape 2 und dann mit dem Rec Select Schalter entsprechend umschalten. Hab aber nicht so den tieferen Durchblick arbeite aber ständig daran in zubekommen.

 

Ja und was ist denn jetzt der kritischere Sektor hinsichtlich Impedanzbelastung für die Endstufe Bass oder Ht?

 

Welche Endstufen würdet ihr für den dann kritischeren Bereich empfehlen?

Meine Anforderungen außerhalb der klanglichen Fähigkeiten an diese wären:

 

schwarzes Gehäuse nach Möglichkeit

Hohe Verarbeitungsqualität/Wertstabilität

VU-Meter in irgendeiner Form (bin halt ein bischen verspielt)

kein Class A Betrieb, keine Röhren

 

Gruß sey.......

 

habe einen test aus der stereoplay 1984, dort wurden sie mit den accu M100, nakam. tx 1000, sony player und burmester 808 pre getestet, bei interesse zusendung per mail. habe auch irgendwo noch einen zweiten test, dort wurde allerdings ausdrücklich bi amping empfohlen!

hatte die IIa vor der Ib, tolle box, oft unterschätzt, warum wissen die götter...........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

 

schau mal bitte nach deinen PMs wegen August.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

So ,

 

meine Parasound ist verkauft.

Nun muss was neues her , jemand Vorschläge ? gg

 

 

Gruß Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...