Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Das "Irre" an diesem FLAC-WAF-CD Vergleich ist doch eigentlich das: Daß überhaupt ein Forumsteilnehmer in der Lage ist/war, eine Demo aufzubauen, die es erst möglich machte, diesen Unterschied zu hören!!!

Bitte nur als Informationsfrage: ist es denn sicher, dass der Unterschied FLAC/CD am Format liegt und nicht am Wiedergabegerät? Ist das auf allen Abspielgeräten darstellbar? Kann man die Unterschiede exakt quantifizieren, z.B. durch Differenzen an der Ausgangsseite des FLAC Decoders, oder ist es momentan nur mit Top-Anlagen und Top-Ohren spürbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte nur als Informationsfrage: ist es denn sicher, dass der Unterschied FLAC/CD am Format liegt und nicht am Wiedergabegerät? Ist das auf allen Abspielgeräten darstellbar? Kann man die Unterschiede exakt quantifizieren, z.B. durch Differenzen an der Ausgangsseite des FLAC Decoders, oder ist es momentan nur mit Top-Anlagen und Top-Ohren spürbar?

 

Nee, es liegt schon an dem Format… Denn beim Vergleich wurden die CDs und Flac durch den gleichen Wandler gejagt. Die Anlage selber war/ist natürlich auf sehr hohem Niveau. Und trotzdem waren die Unterschiede nicht extrem groß, aber die waren da! Um die auszumachen, braucht man eigentlich keine Top-Ohren, sooo klein waren die Unterschiede auch nicht. Aber Top-Anlage eigentlich schon, die halt auch in der Lage ist solche Auflösung zu bitten. Ich meine keine super teurere Anlage, sondern so eine, wo halt alles zusammen passt, wo auch Aufstellung stimmt, wo die Raumakustik den Frequenzverlauf nicht total verbiegt, oder eben auf Raum entzerrt usw.

 

@Gunter

Weil Du den 160er Pass erwähnt hast... Hast Du die Teile schon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Alex

 

Nein, gibt leider auch Probleme mit der Anlieferung an meinen Händler in Holland.

Vieleicht lags ja auch an der WM :smiley1869: :smiley1869: :smiley1670: :smiley1670:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Zusammen,

 

als "Lo-End"-Anwender (im Vergleich zu Euch) und für den Bereich Klassik möchte ich hier mal eine Lanze brechen für die auf ASTRA empfangbaren Klassikprogramme der ARD. Die Qualität ist für meine Ohren verdammt gut. Auch wenn das ausgestrahlte Format vielleicht technisch nicht an eine CD rankommt, dafür ist die Aufnahmequalität meist ausgezeichnet und übertrifft viele Klassik CD's aus meinem Bestand. Was nützt ein technisch überlegenes Format, wenn es inhaltlich nicht optimal gefüllt wird? Hier punktet die hohe Produktionsqualität der ARD Radiosender.

 

Für den SAT-Empfang sprechen noch mehr Dinge. So wäre ich selbst nie in der Lage, mir so ein Programm zusammenzustellen. Weder kenne ich alle Komponisten noch die vielen sehr guten Interpreten. Wenn ich nur auf meine CD Sammlung zurückgreife fühle ich mich wie auf einer Insel. Es fehlen die Anregungen von draußen. Klar, kann man sich anlesen. Aber gibt es alles auf CD? Zum Beispiel wenige Tage zeitversetzte Übertragungen von Live-Auftritten bzw. Live-Übertragungen, wie die Uraufführung der Istanbul-Sinfonie von Fazil Say aus dem Konzerthaus Dortmund. Dort bin ich häufig zu Gast und weiß daher, wie es dort klingt.

 

.

 

 

...kann ich alles nur unterstreichen! Sollte die Übertragungsqualität Messgeräte mäßig schlechter sein, als die der CD, so wird das wirklich leicht damit kompensiert, daß wirklich gute Klassik Aufnahmen nicht so üppig erscheinen! Viele Musiksendungen erscheinen nie auf CD, die verschwinden in den Archiven der Rundfunk Anstalten! Musik regionaler Musiker, insbes. Mundartmusiker, erscheinen nie auf CD!

Da ist Satelitenmusik via ASTRA wirklich ein Segen.

Vom BR weiss ich, daß sie nicht komprimieren, also volle Qualität - so klingt es auch.

 

Einziger "Nachteil" ist nur, daß es keinen SAT-Receiver explizit für Audio gibt (?) Jetzt habe ich halt an den SAT-Receiver, den ich verborgen untergebracht habe (wg. "McIntosh-look") einen 7Zoll Monitor angeschlossen, um die Programme zu bearbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...kann ich alles nur unterstreichen! Sollte die Übertragungsqualität Messgeräte mäßig schlechter sein, als die der CD, so wird das wirklich leicht damit kompensiert, daß wirklich gute Klassik Aufnahmen nicht so üppig erscheinen! Viele Musiksendungen erscheinen nie auf CD, die verschwinden in den Archiven der Rundfunk Anstalten! Musik regionaler Musiker, insbes. Mundartmusiker, erscheinen nie auf CD!

Da ist Satelitenmusik via ASTRA wirklich ein Segen.

Vom BR weiss ich, daß sie nicht komprimieren, also volle Qualität - so klingt es auch.

 

Einziger "Nachteil" ist nur, daß es keinen SAT-Receiver explizit für Audio gibt (?) Jetzt habe ich halt an den SAT-Receiver, den ich verborgen untergebracht habe (wg. "McIntosh-look") einen 7Zoll Monitor angeschlossen, um die Programme zu bearbeiten.

Hi Klaus,

 

wenn es schon keinen Sat Receiver für Audio gibt, so kann man trotzdem noch die maximale Qualität nutzen. Ich mache das z.B. mit dem Digitalausgang des Receivers und führe den dann zu meinem Wandler. So bekomme ich auch per Sat eine sehr gute Qualität (sofern der Sender nichts kastriert). Den internen Wandler kannst Du getrost vergessen.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

wenn es schon keinen Sat Receiver für Audio gibt, so kann man trotzdem noch die maximale Qualität nutzen. Ich mache das z.B. mit dem Digitalausgang des Receivers und führe den dann zu meinem Wandler. So bekomme ich auch per Sat eine sehr gute Qualität (sofern der Sender nichts kastriert). Den internen Wandler kannst Du getrost vergessen.

 

Klausi

.

 

 

... ja, so mache ich das auch - ich wollte nur sagen, daß ich keinen neuen Sat-Receiver kenne, der den Sendernamen im Display anzeigt, daher der Umweg über einen kleinen 7Zoll Monitor. Mein erster, noch analoger, SAT-Receiver, den Namen hab ich gerade vergessen, der konnte das nämlich. Er zeigte auch noch Infos inform einer Laufschrift an, die senderseitig mit gesendet wurden.

Irgend eine in Deutschland ansässige HiFi Firma, kann es sein, daß es sich um Lenco handelt (?), bietet, natürlich sauteuer, einen speziell für Audio-Empfang optimierten SAT-Receiver an. Auch von der Optik und den Maßen her passt er ins Standart-HiFi-Rack.

 

Übrigens, ich glaube, der WDR ist neben BR der zweite Sender, der zumindest bei Klassik, nix "kastriert"!

 

Guten Empfang! :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...also, hab jetzt nachgegoogelt, es war/ist nicht Lenco, sondern Restek! Die bauen einen sog. "audio-only" Sat receiver, mit, laut STEREO "excellenten" Ergebnissen. Der ist speziell für SAT-Hörer konzipert und kostet um die €1000.

Ob der überhaupt noch gebaut wird, weiß ich aber nicht, hab nicht nachgeschaut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Meine Gamma frist schon viel aber die Ren bei Axel klingt top und wird laut den Aussagen der Profis hier nur minderwertig angetrieben.

 

Das kann ja sein, aber wer hier im Forum weiß wie eine Ren 90 wirklich klingen kann?

 

Mal abgesehen von Hardy, ich weiß es auch nicht. Von daher ist die Aussage mit vorsicht zu genießen. Die "Profis" sagten früher auch Don seine Beta klingt super. Nachdem Hardy da war sagen alle die klingt noch einmal um einiges besser.

 

Was macht denn deine Gen? Die alten Weichen vom Klaus schon wieder eingebaut???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Meine Erfahrung dazu ist mehr als eindeutig! NEIN! Wenn ich das 10-20fache an Preis bezahle und dann aber nur "Nuancen" im Klanggewinn zu hören bekomme, dann ist für mich die Marschrichtung sonnenklar. Und so stehen bei mir nun eben ganz billige, aber dafür sehr kraftvolle Endstufen am Bass und bis 150 Hz ist das mehr als nur ok!

 

Genau Klaus, so hat jeder seine eigene und manchmal auch andere Meinung. :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Was macht denn deine Gen? Die alten Weichen vom Klaus schon wieder eingebaut???

 

 

Die Gen gehört AliasWolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nochmal zum thema Ren90 und Verstärker.

ich weiss das es besser geht, aber was die an einem kleinen billig verstärker raushaut ist schon klasse.

 

Lasse gerade so ein bischen Salsa/Merenge laufen, DAS scheint ihr Metier zu sein.

Da kommen meine Kappas nicht mit was den Klang angeht.

Und jetzt der Verstärker, was mir vermutlich große Lacher einbringen wird:

Pioneer SX 205-->Sinusleistung: 2 x 50 Watt, (bei 4 Ohm).

 

Was wäre wenn man da was richtig gutes dranhängt ?

 

Klasse Lautsprecher, obwohl die schon ein paar Tage hierstehen, die begeistert mich immer wieder aufs neue.

:smiley1560: :smiley1560: :smiley1560:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Gen gehört AliasWolf

 

 

Ups, wie panne. Sorry muß das Wetter sein :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

@Toralf, wie hast du die schwarze Farbe von der K7 bekommen? ich plane sowas ähnliches mit meiner schewarzen Ren90.

 

@Gunter, auf jeden Fall hier im Forum bleiben und auch zum Workshop II kommen. Erstens muss ich mich noch fürs Automatenbier im Hotel revanchieren und zweitens brauchen wir dich auf jeden Fall für die gute Stimmung.

 

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

@Gunter, auf jeden Fall hier im Forum bleiben und auch zum Workshop II kommen. Erstens muss ich mich noch fürs Automatenbier im Hotel revanchieren und zweitens brauchen wir dich auf jeden Fall für die gute Stimmung.

 

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Also Gunter, ich sehe das genauso.

 

Hab mich schon gewundert, daß man nichts mehr von Dir liest. Wir wollen doch noch den einen oder anderen gemeinsam heben, oder?

 

Werde auch diesmal, am WS II, genügend Kleingeld für den Automaten mitnehmen...! :i5595_jubel2::prost:

 

Würde mich übrigens auch mal interessieren, ob Du die 160.5 schon hast? Und wenn, wie isses?

 

Gruß

 

Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...also, hab jetzt nachgegoogelt, es war/ist nicht Lenco, sondern Restek! Die bauen einen sog. "audio-only" Sat receiver, mit, laut STEREO "excellenten" Ergebnissen. Der ist speziell für SAT-Hörer konzipert und kostet um die €1000.

Ob der überhaupt noch gebaut wird, weiß ich aber nicht, hab nicht nachgeschaut!

Der wird noch gebaut! Hab ihn mal gehört, ist super! :im Not Worthy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Alles klar, hätte ich mir denken können, die Nr. 1 empfinde ich schon als sensationell. Hätte nie gedacht, wie viel die Elektronik ausmacht: bessere Ortung, Auflösung und Feinzeichnung, viel temperamentvoller, Instrumente und Stimmen kommen plastisch und klingen intensiver, die Durchhörbarkeit komplexer Passagen wird viel besser. Dabei ist die Nr. 1 wohl nur eine Einstiegsdroge :D

Das ist sie. Die Steigerung ist ne Glory aus gleichem Hause. Oder die Monos = Reality. :smiley1670: Wobei die Power auch schon OK ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich wollt mich ja komplett zurückziehen mit postings aber kann es einfach nicht.

Der miese und feindliche Ton gegen andersdenkende hier und im anderen Chat geht mir tierisch auf den Senkel.

Auch die Art und Weise ist nicht okay.

 

Ich persönlivh verstehe Klaus aus München nicht.

Wenn Du die Chance hast deine artigreiche Musik auf Flac zu machen und vernünftig zu handeln ohne an den CD Spieler zu laufen weil ein oder 2 Töne anders sind sprengt meine Vorstellung.

Wenn ihr mich noch wollt komm ich gern zum 2ten Workshop aber diese abwertende Art werde ich weiterhin verurteilen !!!!!

Sorry lag mir auf der Leber

Ich glaube wir müssen unbedingt ein paar Automatenbier zusammen trinken! :prost2::coke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gibts denn schon Bilder von der Kappa zu sehen ?

 

 

ja, blätter mal ein paar Seiten (auf Seite 362 ;) )zurück :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

@Toralf, wie hast du die schwarze Farbe von der K7 bekommen? ich plane sowas ähnliches mit meiner schewarzen Ren90.

 

 

 

 

Das ist mit einem Schleifklotz und per Hand abgeschliffen.

Je nach dem wie dick die Farbe drauf ist fang mal mit einem 120 Schleifpapier da an, wo man es nicht sieht (also am Boden).

Nicht mit all zu viel Druck sonst ist das Furnier gefährdet und an den Kanten besonders vorsichtig!!! Die schwarzen Fasern der Maserung bekommst Du nicht raus (ich sprech jetzt von der K7, hab ne Ren noch nicht original gesehen).

Ich hab es bis zu einem 400er Nass-Schleifpapier sechs mal gewachst und wieder geschliffen. Die Oberfläche ist jetzt dafür super glatt.

Wenn Du noch Fragen hast oder Tips brauchst - einfach melden!! Helf Dir gern weiter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab es bis zu einem 400er Nass-Schleifpapier sechs mal gewachst und wieder geschliffen. Die Oberfläche ist jetzt dafür super glatt.

Wenn Du noch Fragen hast oder Tips brauchst - einfach melden!! Helf Dir gern weiter

Doofe Frage: hast Du die Treiber vorher ausgebaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nee, es liegt schon an dem Format… Denn beim Vergleich wurden die CDs und Flac durch den gleichen Wandler gejagt.

Vielleicht sollten wir hier zwei Dinge unterscheiden: 1. Ob FLAC mathematisch verlustfrei in PCM zurückgerechnet werden kann; und 2. Ob der verwendete Media Player dies in Echtzeit fehlerfrei hinbekommt. Wenn Punkt 1. zutrifft, dann kann es nur am Abspielgerät liegen, das nicht korrekt oder nicht schnell genug decodiert. Denn am Wandler lag ja wohl das bereits vereinheitlichte, identische Digitalformat der Quellen an, oder nicht? Ich vermute mal, der Wandler erhält PCM vom Media Player, der das FLAC scheinbar nicht korrekt expandieren kann.

Weiterhin frage ich mich, mit welchen Parametern das FLAC erzeugt wurde. Das Programm dbPoweramp bietet die Möglichkeit, einen Compression Level von 0..8 auszuwählen. Level 8 wäre das am einfachsten zu decodierende Format. Wurden diese Unterschiede beim Hörtest berücksichtigt?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Qualitätsanspruch und das Budget klaffen auseinander.

@Hardy:

Den High-End Qualitätsanspruch habe ich mir als Hobbymusiker in den vergangenen Jahr(zehnt)en erfüllt: ein super Saxophon für das Spielen im Quintett, eine sehr schöne Querflöte und schließlich die 4-reihige vom Öllerer in Freilassing, die ich so oft ich will live genießen kann :) Dann noch die Budgetreduktionen durch Kochkurse :Tounge: beim Herrn Fleischaker im Pfefferschiff, aber auch bei Herrn Trettl im Hangar 7 haben wir es uns gut gehen lassen :coke: Ainring ist recht günstig gelegen :D

bearbeitet von rs5000
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

.... ja, so mache ich das auch - ich wollte nur sagen, daß ich keinen neuen Sat-Receiver kenne, der den Sendernamen im Display anzeigt, daher der Umweg über einen kleinen 7Zoll Monitor.

Ja, das würde ich mir auch wünschen. Vielleicht hat die Sat Industrie da auch irgend wann mal eine Erleuchtung und bringt entsprechende Geräte auf den Markt. Es ist schon mehr als höchste Zeit dafür.

 

Mein erster, noch analoger, SAT-Receiver, den Namen hab ich gerade vergessen, der konnte das nämlich. Er zeigte auch noch Infos inform einer Laufschrift an, die senderseitig mit gesendet wurden.

Irgend eine in Deutschland ansässige HiFi Firma, kann es sein, daß es sich um Lenco handelt (?), bietet, natürlich sauteuer, einen speziell für Audio-Empfang optimierten SAT-Receiver an. Auch von der Optik und den Maßen her passt er ins Standart-HiFi-Rack.

 

Übrigens, ich glaube, der WDR ist neben BR der zweite Sender, der zumindest bei Klassik, nix "kastriert"!

 

Guten Empfang! :prost2:

Ja, das mit dem WDR denke ich auch. Ob und wie Geräte mit der Anzeige daher kommen, überlasse ich mal der Industrie. Da sehe ich tatsächlich noch eine MArktlücke.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mal wieder was zu den Kappas.....

 

wenn man nicht weiß, was man mit seinen Kappas so machen kann, kann man sich hier auch mal ein paar Anregungen holen. Was mir aber auffällt, ist, dass hier offenbar etwas Elementares fehlt. Wer findet das zu erst raus? :Whistle:

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...