Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Gast INFINITY&PARASOUND

wir wollen bilder sehn wir wollen bilder sehn ! :i5595_jubel2: :Batting Eyelashes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es geht ja auch nicht ums aufgeben, aber eine Restauration um jeden Preis macht imho auch keinen Sinn.

Hi Oliver, für jemand, der diese Boxen haben will, macht es schon sinn. Das ist eben unser Hobby. Ich frage mich auch, welchen Sinn es macht, einen Fetzen Papier zu kaufen, der die Millionengrenze überschreitet, nur weil da "Mauritius" drauf steht.

 

In dem Fall ist der Neuaufbau imho sinnvoll (für einen Liebhaber der es selbst machen kann). Die Arbeitszeit dürfte bei ca 8-10 Stunden liegen und die Kosten für Material (Schleifpapier, Politur, Kabel etc) dürften nochmal bei maximal 30 Euro liegen.

 

Aus gewerblicher Sicht ist trotzdem selbst diese Restauration sinnlos, da zumindest die Arbeitszeit über den Verkaufspreis (vielleicht 400-500 Euro?)der restaurierten Monitor II nicht in vernünftigen Maße vergütet werden würde.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Aus gewerblicher Sicht vielleicht nicht, aber aus der Hobbysicht sehr wohl. Hier zählt sicher auch der ideelle Wert. Es soll ja auch Leute geben, die sich einen uralten und völlig vergammelten Golf wieder herreichten, eine Menge Geld, Zeit und Arbeit reistecken und am Ende trotzdem zufrieden grinsen. Warum soll das bei alten Boxen nicht genau so sein.

 

Klar, so eine Aktion, die mehr kostet, als eine fertige Geschichte kosten würde, Stellt den Sinn in Frage, aber bei der Mauritius ist das auch nicht anders. Es ist eben der Spaß an der Sache selbst und wenn man am Ende etwas für sich Schönes sein Eigen nennt, ist es doch in Ordnung. Selbst dann, wenn es wirtschaftlich unvernünftig erscheint.

 

Wir alle hier sind ja so gesehen auch "unvernünftig", wenn man sieht, welche Gelder, Arbeit und Zeit jeder in seine Dinge investiert. Trotzdem machen wir es und keiner regt sich darüber auf. Klar könnte man auch mit ganz wenig Geld (keine 50,- Eus) auch Musik hören, aber wir stellen nun mal höhere Ansprüche und die kosten eben mehr und sind aufwendiger. Dafür sind wir ja alle bereit, mehr zu investieren, wie man sieht. Warum also nicht auch in so eine 4.5er?

 

Wer mir die Kisten herstellt, der bekommt mindestens ne Tasse Kaffee und schöne Musik für die Ohren. Naja, etwas mehr ist da sicher schon drin :Big Grin: Ich würde die 4.5er fertig machen und mich daran erfreuen. Leider habe ich derzeit nicht die Mittel und Transportmöglichkeiten, das selbst zu schultern und bei dem Preis sowieso nicht. Schade eigentlich.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Oje, Klaus, überlegt doch mal, das hat doch nichts mehr mit dem Hobby zutun. Wenn Du die als Ersatzteillager kaufst, weil Du einfach irgendwelche Teile benötigst, damit erhältst Du doch ein anderer Lautsprecher genauso am leben. Und die restlichen Teile kannst Du dann verkaufen, so dass Du auch anderen Leuten dabei hilfst seine Lautsprecher am Leben zu erhalten. Macht doch auf jeden Fall mehr Sinn! Und Du rettest dabei noch andere Lautsprecher, wenn Du unbedingt so sehen möchtest. :alter_mann:

 

Oder sollte man lieber ein Haufen kaputte Lautsprecher bei sich im Keller einsperren und dabei Angst haben aus zwei ein funktionierendes zumachen?

 

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tobias und Sascha,

 

Ich habe die Einschlagmuttern bekommen, jetzt brauche ich nur die Adresse von euch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Oje, Klaus, überlegt doch mal, das hat doch nichts mehr mit dem Hobby zutun. Wenn Du die als Ersatzteillager kaufst, weil Du einfach irgendwelche Teile benötigst, damit erhältst Du doch ein anderer Lautsprecher genauso am leben. Und die restlichen Teile kannst Du dann verkaufen, so dass Du auch anderen Leuten dabei hilfst seine Lautsprecher am Leben zu erhalten. Macht doch auf jeden Fall mehr Sinn! Und Du rettest dabei noch andere Lautsprecher, wenn Du unbedingt so sehen möchtest. :alter_mann:

Das mit dem Verkauf der Einzelteile ist bei mir nicht das Ziel. Woher soll ich wissen, ob der jenige, der dann was kauft, diese teile auch wirklich braucht? Am Ende macht der sich dann ein eigenes Lager auf um mit den wertvollen Restteilen später ein lukratives Geschäft zu machen. Das werde ich von meiner Seite jedenfalls nicht unterstützen.

 

Wenn jemand sagt, er brauche ein Ersatzteil, dann hat er auch ein entsprechend defektes Teil. Das will ich dann sehen und so kann ich dann auch den Missbrauch über die Hortung zumindest von meiner Seite eindämmen. Sorry, aber das ist meine Einstellung dazu. Ich helfe nur dann, wenn an dieser Stelle auch wirklich ehrlich Hilfe gebraucht wird. Ich helfe nicht dabei, das sich die ewigen Sammler über diesen Weg der Beschaffung nur daran bereichern.

 

Oder sollte man lieber ein Haufen kaputte Lautsprecher bei sich im Keller einsperren und dabei Angst haben aus zwei ein funktionierendes zumachen?

 

Gruß Alex

Nein Alex, niemand soll kaputte Sachen in seinem Keller einsperren. Was kaputt ist, kann ja auch repariert werden und genau dabei bin ich auch bereit zu helfen. Ich horte die Ersatzteile nicht, um mich damit zu bereichern, sondern um zu helfen. Sonst hätte ich schon längst alles verkauft.

 

In der Beziehung ist halt jeder etwas anders. Meine Sicht der Dinge dazu kennst Du ja spätestens jetzt.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es wäre den armem Lautsprechern schon geholfen, wenn sie richtig aufgestellt werden und gescheite Verstärker dran wären.

Hi Hardy,

Da kann ich mich nur anschließen :Batting Eyelashes: . Und wenn dann damit noch ein vernünftiger Betrieb gefahren wird, geht auch nicht unnötig viel über den Jordan. Aber das geht nicht in alle Köpfe mal eben so rein. Ich kenne geung Leute, die der Meinung sind, wenn da Bass- und Höhenregler sind, kann man die auch aufdrehen. Blöd nur, wenn dabei die Endstufen im Verhältnis nicht mehr mitkommen. Dann sind die Ersatzteile gefragt :kopfwand:

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ok, dafür bin ich entweder zu leidenschaftslos oder zu stark BWLer Big%20Grin.gif

 

Wenn ich etwas wieder herrichte, dann habe ich den Anspruch zumindest nicht mehr dafür zu bezahlen als es mich in einem guten Zustand gekostet hätte (extreme Raritäten mal ausgenommen).

 

Wenn ich dann auch noch das Risiko eingehen muss etwas zu kaufen, dass wahrscheinlich in einem schlechteren Zustand ist als es beworben wurde, dann lasse ich die Finger davon.

Die 700 Euro gehen nur in Ordnung wenn wirklich alle noch vorhandenen Emims und Emits zu gebrauchen sind, sonst ist es imho zu teuer. Da die Emims nicht in einer Gamma, Beta, (Rs1b? müsste doch auch schon Neodym Magnete haben) eingestzt werden können, ist der Wert auch wesentlich geringer und damit dürfte eine Spekulation mit den Ersatzteilen eher ausfallen.

 

Zudem dürfte es auch eine ganze Weile dauern um die benötigten Ersatzteile zu bekommen (die Weiche wird ziemlich selten angeboten), oder man schlachtet ne 2.5er (reicht immer noch nicht bei den Bässen). Dann hat man aber den einen LS zerstört um den anderen zu retten.

 

Wie bereits erwähnt, herrichten ja, aber nicht um jedem Preis.

 

 

wir wollen bilder sehn wir wollen bilder sehn ! :i5595_jubel2: :Batting Eyelashes:

 

Falls du meinen Schrottplatz damit meinst, die LS habe ich im Moment am Dachboden im Haus meiner Eltern eingelagert.

Sobald ich wiedermal dort bin, werde ich ein paar Bilder fürs Audiomap Familienalbum davon machen.

 

 

Klaus, genau den beratungsresisten Leuten die du da beschreibst würde ich nur gegen gutes Bargeld mit Ersatzteilen aushelfen. Man nennt die Methode übrigens "lernen durch Schmerz"Big%20Grin.gif

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

der arme hund .... :alter_mann: :alter_mann: :alter_mann: :alter_mann:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hardy, was dürfte denn Deiner Einschätzung nach eine gute Kappa 8 (also mit gewechselten Basssocken :LMAO: ) kosten? Würde mich interessieren...

 

ich meine natürlich ein paar, also zwei Stück Kappa 8 :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...

 

...aha, bereiten sich wohl alle vor, den jungen Millionären bei der Arbeit zuzuschauen? (ich selbstverständlich jetzt auch!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

Was für ein geiles Spiel , dazu Grillen ... kleine Kappas hören ..... besser kann man es nicht haben ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich nicht!

Lieber Grillen und Genesis hören.

Wieso eigentlich Genesis? Ich dachte Du hast Wisdom? :Hypnotized:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

ist irgendjemand online??? Bräuchte eine Hilfestellung!

 

Güße

 

Martina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hardy,

 

sagt dir die Firma Klangmeister in Lemgo etwas? Die haben eine Kappa 9a überholt; ist gerade in ebay für knapp 1000Eus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Martina,

 

ja, diese Firma ist bekannt.

 

Gründer war Dieter Fricke, soweit ich mich erinnern kann.

 

www.klangmeister.de

 

Die machen unter anderem Sickenreparatur etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hardy, hallo Chris,

 

hab während ihr geantwortet habt gerade mit Klaus telefoniert. Er kennt die Firma und ist, wie du Hardy, von deren Kappa-Tuning-Reparatur nicht wirklich begeistert.

Ist aber toll, wie schnell ihr euch gemeldet habt!!! Vielen Dank!

 

Wißt ihr vielleicht irgend jemanden, bei dem ich mir mal eine 8/9 anhören kann? Damit ich einerseits endlich von dem Trip runter komme oder andererseits endgültig überzeugt bin.

 

Eine andere Frage habe ich noch: ich würde gerne das Kabel zwischen Vorverstärker und Endstufe ersetzen; was ist denn da zu empfehlen?

 

Liebe Grüße an euch beide

 

Martina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich weiß aber, wo welche stehen und mein Grill war im Auto.

Ah, so geht das.

Der eine hat ne Genesis. Der andere hat nen Grill. Und fertig ist ein gemütlicher Grillnachmittag mit musikalischer Untermalung. Sehr schön. :Talking Ear Off: :smiley1560::smiley1670:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hardy, hallo Chris,

 

hab während ihr geantwortet habt gerade mit Klaus telefoniert. Er kennt die Firma und ist, wie du Hardy, von deren Kappa-Tuning-Reparatur nicht wirklich begeistert.

Ist aber toll, wie schnell ihr euch gemeldet habt!!! Vielen Dank!

 

Wißt ihr vielleicht irgend jemanden, bei dem ich mir mal eine 8/9 anhören kann? Damit ich einerseits endlich von dem Trip runter komme oder andererseits endgültig überzeugt bin.

 

Eine andere Frage habe ich noch: ich würde gerne das Kabel zwischen Vorverstärker und Endstufe ersetzen; was ist denn da zu empfehlen?

 

Liebe Grüße an euch beide

 

Martina

Hallo Martina,

 

Mein Sohn hat eine Kappa 8a. Wenn Du möchtest, kannst Du Dir die gerne mal anhören. Wiesbaden ist ja nur ca. 80 km von Hemsbach entfernt. Schreib mir einfach ne PN. :smiley1869:

 

Gruß Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...