Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Hi,

 

O.K. Tobias, da Sascha nicht gesagt hat wie viel, habe ich auch so gerechnet, je 16 St. Ich denke ich bekomme die Ende nächster Woche, je nachdem wie schnell der Kollege die auch verschickt, ich sage dann bescheid.

 

Super Alex, echt klasse, das du an uns gedacht hast und vielen Dank für deine Mühe :im Not Worthy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Thomas - wenn die Dinger sauber gematcht sind, klingt es besser! Auch schon vor 25 Jahren...Oder glaubst, es gibt Vorteile wenn rechter und linker Kanal unterschiedlich sind.....

Jetzt noch mal ein Nachgedanke:

Vor 25 Jahren haben die Chinesen auch schon Siemens Röhren kopiert Goldkontakten und alt aussehenden Orginalverpackungen ?

Da hast Du mehr Einblick als ich !

Und eine selektierte Röhre kann mehr nach Transistor als nach Röhre klingen ? Kann sauberer u. U. mit weniger Röhrenklang verbunden werden ? Könnte sein ? Oder ?

 

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hab nochmal eine Frage:

Ich hab mal meine Kappa 7 und Kappa 9 neben einander gestellt und im direkten Vergleich gehört. War für mich schon ein riesiger Unterschied bei gleichem (rel. leisen) Pegel. Wenn ich nun die Kappa 7 beispielsweise als "Rear" hinter die Couch stelle und die 9er von vorne höre, verändere ich dann nicht den Gesamteindruck des Klanges oder des Klangbildes nach unten Richtung 7er? Wäre das mit einer Kappa 8 auch so oder wäre so eine in Verbindung mit der 9er die bessere Lösung? Oder sollten es eh immer die gleichen vorne und hinten sein?

Danke schon mal - die Entscheidung steht nämlich langsam an :Nail Biting:

 

Achso: Also die 9er stehen ca. 4-5m nach vorne und die 7er könnte ich ca 2m hinter die Couch stellen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hab nochmal eine Frage:

Ich hab mal meine Kappa 7 und Kappa 9 neben einander gestellt und im direkten Vergleich gehört. War für mich schon ein riesiger Unterschied bei gleichem (rel. leisen) Pegel. Wenn ich nun die Kappa 7 beispielsweise als "Rear" hinter die Couch stelle und die 9er von vorne höre, verändere ich dann nicht den Gesamteindruck des Klanges oder des Klangbildes nach unten Richtung 7er? Wäre das mit einer Kappa 8 auch so oder wäre so eine in Verbindung mit der 9er die bessere Lösung? Oder sollten es eh immer die gleichen vorne und hinten sein?

Danke schon mal - die Entscheidung steht nämlich langsam an :Nail Biting:

 

Achso: Also die 9er stehen ca. 4-5m nach vorne und die 7er könnte ich ca 2m hinter die Couch stellen...

Hi Toralf,

 

ich würde da nicht lange rumfragen. Manchmal können die Antworten auch verwirren oder erneute Fragen aufwerfen. Mein Vorschlag: probier es doch einfach mal aus und wenn Deine Ohren zufrieden sind, hast Du schon gewonnen. So hast Du sicher schneller die Antwort auf Deine Fragen. Dann kannst Du eher Deine Erfahrungen mit den Versuchen hier schildern und andere könnten für sich ihre Schlüsse daraus ziehen.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...n`Abend.

 

...komme gerade vom Live Konzert von Mark Knopfler: Hört sich ab Kappa 9 besser an!! Mitten teilweise hoffnungslos übersteuert, zuwenig Bass, irgendwie nicht Dire Strait bzw Infinity mäßig!

 

Übrigens: nur Restkarten für letzte Plätze erwischt (zu spät bemerkt) 2x€68,50! (Meine Frau und ich) - das waren mal über DM 250...ups... (dafür aber knapp 2 Stunden Live Musik...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hab nochmal eine Frage:

Ich hab mal meine Kappa 7 und Kappa 9 neben einander gestellt und im direkten Vergleich gehört. War für mich schon ein riesiger Unterschied bei gleichem (rel. leisen) Pegel. Wenn ich nun die Kappa 7 beispielsweise als "Rear" hinter die Couch stelle und die 9er von vorne höre, verändere ich dann nicht den Gesamteindruck des Klanges oder des Klangbildes nach unten Richtung 7er? Wäre das mit einer Kappa 8 auch so oder wäre so eine in Verbindung mit der 9er die bessere Lösung? Oder sollten es eh immer die gleichen vorne und hinten sein?

Danke schon mal - die Entscheidung steht nämlich langsam an :Nail Biting:

 

Achso: Also die 9er stehen ca. 4-5m nach vorne und die 7er könnte ich ca 2m hinter die Couch stellen...

 

Hi Toralf,

 

Jaaa, es geht nichts über ausprobieren! Der Klaus hat eigentlich schon Recht, zumindest mehr oder weniger. Wenn die Kombination nach einem Versuch für einen selber klanglich zusammen passt, dann ist es doch super. Das Problem ist nur, dass eigentlich fast immer etwas jemandem richtig gut gefällt, aber nur bis der Jenninger etwas besseres, richtiges gehört hat. Und erst dann merkt, mit was man vorher überhaupt so zufrieden war. :alter_mann:

 

Aber ich würde schon sagen, dass die Surround Geschichte auch mit 7er als Rears gehen würde. Es ist natürlich logisch, dass die optimalste Lösung aus allen gleichen Lautsprechern bestehen würde. Und vorne ist, mehr oder weniger, identischer Mittel- und Hochtonbereich eigentlich Voraussetzung. Weswegen es auch ziemlich schwierig ist ein passendes Center mit anderen Chassis zu finden, als bei rechten und linken Lautsprechern. Obwohl die gleiche Chassis vorne trotzdem nicht unbedingt garantieren, dass der Klangbild auch wirklich einheitlich ist. Denn da müssen die Treiber sich auch gleich verhalten. Und zwar nicht nur im Amplitudenverlauf, sondern auch in solchen Sachen wie Abstrahlverhalten genauso wie im Energiefrequenzgang usw. Denn sogar die andere Filtersteilheit verändert schon einiges am Klang. Aber wie gesagt, nur vorne, und bei Rears würde ich das nicht ganz so eng sehen. Ich habe kaum Erfahrungen im Surround, oder besser gesagt eigentlich absolut keine, weswegen ich auch falsch liegen kann. Aber ich verstehe die Geschichte so, dass der ganze klanglicher Spektakel vorne abspielt und die hintere Lautsprecher mehr oder weniger nur für Effekte da sind.

 

Gruß Alex :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

.

...wir haben dieses Thema schon ziemlich oft, auch noch im HF Forum, behandelt.

Ja, es stimmt, was Alex sagt:wichtig ist, daß die "Klangcharakteristik" stimmt! Zum Bändchen/Elektrostaten, Folien überhaupt, passt eigentlich nur wieder Folie - anderen falls wird´s irgendwie nie stimmig. Das Hauptproblem ist der Center! Da hilft vielfach nur der Selberbau.

 

Hinten (=rear) ist es wirklich nicht so wichtig - da kommt nur mehr oder weniger "Effekt-Gedöns" heraus. Ich höre überwiegend Musik DVDs, da kommt rears-seits eh nur Applaus.

 

Meine Erfahrung (sehr viel und teuer herum experimentiert): Center enorm wichtig, für rear kann Infinity des "Soundes" wegen ganz gut passen, muss aber nicht!

 

Hab auch schon Rears zum Selberbauen gesehen (bei Poison-Nuke), als Line-arrays mit gut einem Dutzend kleiner (glaube 5cm Durchmesser) Visaton Lautsprecher - liest sich ganz interessant an.

 

Hierüber, über dieses Konzept, kann sicher Alex mehr dazu mitteilen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ups, sorry Alex

...bin im Moment DSL-technisch "auf dem Mond" (...obwohl ich glaube dort noch mehr Geschwindigkeit drin ist :kopfwand:.) und hatte Mi/Do frei und gestern den ganzen Tag das Rennen auf der Herdplatte auf´m Job...aber 16 Stück hört sich gut für mich an...ich denke ich werde zwar nur 8 brauchen, aber ein paar in Reserve sind nie weg :rolleyes:

 

....so, nu muss ich auch schon wieder ran (Job) und norgen nachmittag darf ich dann auch von eins bis sechs..... Sch....maloche :nacht:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wollt das Bild hier nicht vorenthalten, Fussball hat auch richtig schöne Seiten

 

1277462093_extras_albumes_0.jpg

 

Wer will jetzt alles ein Handy sein? :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Handy mit Silikon Ummantelung :Smug: ...aber nicht schlecht gemacht, wenn auch etwas übertrieben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ups, sorry Alex

...bin im Moment DSL-technisch "auf dem Mond" (...obwohl ich glaube dort noch mehr Geschwindigkeit drin ist :kopfwand:.) und hatte Mi/Do frei und gestern den ganzen Tag das Rennen auf der Herdplatte auf´m Job...aber 16 Stück hört sich gut für mich an...ich denke ich werde zwar nur 8 brauchen, aber ein paar in Reserve sind nie weg :rolleyes:

 

....so, nu muss ich auch schon wieder ran (Job) und norgen nachmittag darf ich dann auch von eins bis sechs..... Sch....maloche :nacht:

Habs schon immer gesagt:

Mit Arbeit versaut man sich das ganze Leben...!!! :smiley1670:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nochmal M-300 zum Thema: Umbau auf Triodenschaltung.

Da gab es auch eine M-150 Classic ! Die habe ich auf dem Gebrauchtmarkt praktisch nie gesehen. Die Classic 60 ist öfters vertreten.

Die hatte 160 Watt, verbaut wurden 6550, sieht identisch aus zur M-300, 8 x 6550 pro Block.

Mit getestet wurde der SP-15. Datei ist leider zu groß um hier abzulegen.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sorry, ich hab die Fragen 3x gelesen, ich hab die Antworten 3x gelesen. Von was bitte sprecht Ihr?

Warum soll sich eine Klangbalance nach unten verschieben?

Der Aufbau, die Abstimmung von Surround Anlagen sind exakt festgelegt.

 

Hallo,

 

Ich habe das so verstanden, dass die 9er und 7er unterschiedlich klingen. Und dass der Toralf halt deswegen befürchtet, dass das klangliche Bild auch nicht zusammenpassen würde, wenn irgendetwas sich klanglich durch den Raum bewegen muss. Wenn z.B. ein Hubschrauber von vorne nach hinten fliegt und hinten aus dem Hubschrauber eine Mücke wird.

 

Elektronik regelt schon ein paar Sachen, aber große Standlautsprecher klingen doch trotzdem größer/voluminöser als mini Regallautsprecher. Weswegen das mich eigentlich auch interessieren würde, wie unwichtig einigermaßen gleiche Lautsprechern auch hinten sind?

 

Vorne ist es eigentlich klar, da sollte man lieber gar nicht versuchen irgendwelche Regallautsprecher, mit ein paar 10cm Breitbändern, mit so einem Center zu verbinden:

FHn64690.jpg

Würde wahrscheinlich nicht ganz so gut funktionieren, auch wenn die Elektronik etwas Pegel anpassen kann… :smoke:

 

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nochmal M-300 zum Thema: Umbau auf Triodenschaltung.

Da gab es auch eine M-150 Classic ! Die habe ich auf dem Gebrauchtmarkt praktisch nie gesehen. Die Classic 60 ist öfters vertreten.

Die hatte 160 Watt, verbaut wurden 6550, sieht identisch aus zur M-300, 8 x 6550 pro Block.

Mit getestet wurde der SP-15. Datei ist leider zu groß um hier abzulegen.

 

Grüße

 

Hi,

 

Ich habe gerade die Bilder von M-150 Classic angeschaut… Vielleicht heißt die M 300, wenn die im Triodenbetrieb arbeitet, auch M-150 Classic. Die sehen absolut identisch aus:Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Oje, die Zukunft ist da… Bild kommt von vorne und Ton von hinten! :Hypnotized:

 

Ne Spaß beiseite Hardy, mir ist es schon klar, dass das Signal für die hintere Lautsprecher nicht aus irgendwelchen anderen Kanälen generiert wird, sondern schon auf dem Datenträger vorliegt. Aber trotzdem kommt immer noch 80% von dem Center, weswegen die hintere Lautsprecher hauptsächlich die „Effekts“ wiedergeben. Es sei denn die Kamera dreht sich auf der Stelle, so dass die Hauptschallquelle dementsprechend nach hinten wandert. Und auch so geht dann der Pegel bei der etwas runter. Aber sonst hört man doch nur das was man sieht und wo man es sieht und das ist nun mal vorne. Soll irgendetwas durch den Raum fliegen, bei irgendeiner Kampfszene eine seitliche Exposition, irgendein Schrei oder ähnliche Sachen, dann kommen halt die hintere Lautsprecher ins Spiel. Aber das sind doch alles Effekte, die ich meine und die die Hauptszene ergänzen. So, oder so ähnlich stelle ich mir die Geschichte vor. Denn sonst würde es zumindest mich etwas verwirren, wenn ich etwas vorne sehe aber hinten höre.

 

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

danke @Hardy :Thinking:

das mit den Verstärkern hab ich schon mal gefragt, sorry. Aber das mit dem Einmessen und wie jetzt welche Box wohin in welchem Abstand und Winkel und dergleichen nimmt wohl größere Ausmaße an, als ich mir bei der Fragestellung erdacht habe... aber Danke für die ausführliche Schilderung Hardy! :Straight Face:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hier geht es ja mal wieder um Surround :)

 

@ Toralf:

ich habe zwar keine K9 und K7 bei mir stehen habe, kann ich aus der Erfahrung (K9.2i mit 7.2i) sagen, dass deine Kombi kein Problem sein sollte und es richtig Spaß machen wird.

Die Rearspeaker sind wirklich nicht mehr nur reine Effekt-LS, sondern bei vielen Filmen schon richtig eingebunden (Bsp: Tranformers, HdR).

 

alle neuen Formate sind 7 Kanal orientiert.

Das stimmt aber leider bisher noch nicht wirklich viel vertreten. Bei >900 Filmen haben nur 75 Filme 6.1 Matrix/Disrete bzw. 7.1 Tonspuren. Also nicht unbedingt zwingend notwendig.... Dolby TrueHD kommt jetzt erstmal mit Toystory 3 ins Kino und es bleibt zu hoffen damit dann auch auf BR.

 

...bei 80Hz zu trennen...

hat den Vorteil, dass der Sub dann nicht mehr ortbar sein soll. Jetzt aber noch eine Frage:

Lässt du dann die anderen LS nur bis 80Hz runterspielen oder geben die neben dem Sub auch noch den Bass wieder???

Vielleichte ist es gegen die ITU-Norm 775 habe aber sehr gute Erfahrungen damit gemacht, alle LS komplett an zu steuern, sodass der Bass überall wiedergeben wird und der Sub den reinen LFE Kanal ohne Bassanteile der anderen LS wiedergibt.

Das ist aber auch eine Geschmacksfrage, aber bei Filmen wo es hinten auch richtig knallt meiner Meinung nach die bessere Lösung.

 

wobei ich dem Subs meist 3db mehr gebe

dazu habe ich auch schon über ein Plus von 5-10dB gelesen - muss man auch einfach mal testen. Ich habe meinen Sub 10db lauter....

 

Letztendlich hliftr da nur TESTEN TESTEN TESTEN....

 

A propos:

Nicht sehen und doch von hinten Sound - was gibt es bei einem guten Horror besseres????

 

EDIT:

Das mit der Aufstellung und Einstellung hört sich wild an, wird aber in jeder BDA eines AV-Amp erklärt. in welchem Winkel nun genau die LS stehen müssen kannst du z.B.

 

http://www.dolby.de/consumer/home_entertainment/roomlayout_tb01.html

 

sehen. Man sollte sich da schon in einem gewissen Maßße dran halten, weicht man aber ein paar Grad ab ist das keine wirkliches Problem. Besonders wenn man mal danach googelt und verschiedene Hersteller von Verstärkern oder LS teilweise bei den Rears im Fall von einem 7.1-Setup unterschiedliche Positionen angeben (die einen sagen, dass die Rears neben dem Hörplatz stehen sollten, bei anderen etwas dahinter [wie bei mir])

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gerne. Trau niemand, der meint es geht ohne messen!!!

 

das nehm ich gerne an! Aber nun doch nochmal: Sollte ich nun doch wieder ernsthaft einen Gedanken an "mehr-punkt-eins" verschwenden die primäre Frage auch in Hinblick auf mein vorhandenes Zeug: Ist dann ein Vorverstärker das Bauteil das die Signale an 5 oder 7 Endstufen verteilt oder ein Vorverstärker der das Signal an eine Endstufe mit 5 oder 7 Lautsprecheranschlüsse verteilt sinnvoll - oder gibt es ersteres gar nicht? (Sieben Endstufen wäre schon der Hammer oder?!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

vielleicht hab ich sie falsch formuliert. Hardy ich bin diesbezüglich ein Laie :Nail Biting: ich versuchs nochmal: Wenn ich nun 7 Lautsprecher (angenommen es werden 7) rumstehen habe müssen die doch irgendwo an einen Endstufe angeschlossen sein. Und wenn ich alle 7 angeschlossen haben will mach ich das dann über EINE Endstufe mit eben diesen 7 Lautsprecheranschlüssen (ich hatte mal so ein Sony-Teil für 5.1) oder teilt eine entsprechende Vorstufe schon auf 7 Endstufen auf und jeder LS hat seinen Mono.

 

...klingt auch Stereo gut.

 

Genau das ist für mich nämlich auch das Wichtigste!!! Ordentlich Musik hören können - also stereo. Genau deshalb hab ich ja mein Infinity (also HK) her gegeben und mir meine K9 geschnappt

 

aaach, jetzt hab ich auch Deine Antwort verstanden :Thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hardy,

 

meine Aussage hat sich nicht auf die reinen HD-Formate bezogen sondern auf

 

alle neuen Formate sind 7 Kanal orientiert

 

Wie geschrieben haben von meinen 900 Filmen nur 75 eine 6.1 Matrix/Discrete oder 7.1 Tonspur. Klar kann man alles auf 7.1 und so langsam auf 9.1 und 11.1 hochrechnen, aber zur Zeit ist ein 7.1 LS-Set aufgrund von fehlender diskreter 7.1 Abmischungen nicht zwingend.

 

Wenn sich Deine Anlage so verhält, ist diese nicht richtig eingestellt oder das Steuergerät ist naja.

Was genau meinst du damit??? Meine LS sind auf GROSS eingestellt, gepegelt und der Sub läuft ab 80Hz.

 

Bezieht sich deine Aussage auf

Vielleicht ist es gegen die ITU-Norm 775 habe aber sehr gute Erfahrungen damit gemacht, alle LS komplett an zu steuern, sodass der Bass überall wiedergeben wird und der Sub den reinen LFE Kanal ohne Bassanteile der anderen LS wiedergibt.

?

 

Wie lässt du denn deine LS laufen - den Bass nur über den Sub und die LS auf KLEIN eingestellt a la THX-Norm???

 

Meine vier 7.2i im Rearbereich und der Center geben den Bass für ihren Kanal selbst wieder und nicht über den Sub. Das ist vll. nicht Normkonform, es gefällt mir so aber besser und bei so Actionfilmen wie Terminator 4, Transformers etc möchte ich den Bass oder besser gesagt - den vollen Sound - über die Rears und den Center nicht vermissen.

Das ist auch der Grund für mich warum ich keinen zweiten Subwoofer brauche bzw benötige.

 

Meine LS habe ich mittels Messung eingepegelt. Für meinem alten Denon habe ich ein extra Pegelmessgerät und hatte vor kurzem auch einen Amp mit Audyssey hier. Der lieferte die gleiche Ergebnisse.

 

Habe als Sub den heco Celan 38A in Betrieb und die Anhebung von 10dB habe ich nicht wg Auslöschungen eingestellt, sondern weil ich einfach nach dem Lesen verschiedener Infoquellen, die von einer Anhebung zw. 5-10 dB sprechen, es getestet habe und mir bei Film ruhig gerne mal das Dach wg Bass wegfliegen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Ben,

 

so langsam machst Du mich doch neugierig. Ich hadere ja schon lange mit dem Gedanken, mir auch ein MEhrkanalsystem auf zu bauen. Bisher scheiterte das aber an meiner fehlenden Erfahrung in sachen Mehrkanal, da ich bis heute nicht begreife, wie die Zusammenhänge von Bild und Ton bei diesem Thema richtig zusammen gehören.

 

Mir bleibt wohl oder übel keine Wahl. Ich muss mir unbedingt mal eine gut aufgestellte und gut bestückte Mehrkanalanlage mit entsprechend guter Software rein ziehen, damit ich mir endlich eine komplett eigenes Bild von der Sache machen kann, anstatt es hier immer nur zu lesen, aber wegen meiner fehlenden Kenntnis nie ein Wörtchen mit reden kann.

 

Ich weiß ja noch nicht einmal, wer in meinem Einzugsgebiet alles eine entsprechende Anlage hat und sich für mich als Mehrkanallegasteniker :Big Grin: auch die Zeit und Geduld nimmt, mir das auch mal eindrucksvoll um die Ohren bzw. Augen zu hauen? Ben, bei Dir weiß ich das ja schon, zumal ich auch gerne mal Deinen neuen Center life erleben würde. Du hast ja was, aber wen gibts da sonst noch? :Bring It On:

 

Klausi :smiley1670: :smiley1670: :smiley1670: :smiley1670: :smiley1670:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

Hi Klausi,

 

wenn das mit dem WS funzt kannst du auch mal gerne bei mir

eine Mehrkanal Anlage hören. Ordentlicher Rummmmmsss ist

vorhanden das verspreche ich dir. Auch wenn ich etwas auf

benvaders Anlage neidisch bin. :smiley1560:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...