Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Hallo Oli,

fangen wir mit dem Schlusssatz an: Ja!

:Big Grin:

Diese ganze Diskussion über Angemessen nicht angemessen führt ins Leere. Da gibt es eben KEINE Faustformel. Das einzigste was interessiert ist das Anforderungsprofil.

 

Die Ren hatten einen UVP von DM 8K/pr.

 

Die Frage der Erschinglichkeit hat mit der Frage, was daran gut spielt wenig zu tun. Technische Dinge zurechtzubiegen, nur weil keine Kohle da ist, oder gesundzubeten ist nicht zielführend.

Eine Billigendstufe im Bass bei einer RS1 ist allemnal besser als keine und damit keine Musik. Man sollte aber so ehrlich zu sich selber sein, dass dies a. keine wirklich gute Lösung ist und b. die Notwendigkeit einer adäquaten Lösung verneinen. Weil es schlicht nicht stimmt.

Die Ren 90 kann Dir ziemlich gut die Qualität auch einer großen Endstufe zeigen. Ob ich das Geld dafür habe oder herausrücken will, ist eine ganz andere, persönlich zu beantwortende Frage.

Bei der Präsentation in Wiesbaden hatte ich btw 2x Reallity dran. Cary Christie hätte mir (mit Recht!) in den Hintern getreten, wenn ich an Paramilitär oder Rotel auch nur gedacht hätte. Da dieser SELBST die Präsentation machte, waren die Vorgaben sehr eindeutig. Vorverstärker war ein SP15 mit ARC Wandler, das Laufwerk weiß ich nicht mehr.

 

Ähh Du weißt den Preis nicht aber es ist zu teuer... hüstel hüstel hüstel.

RS5000 hat ne No1, eine No3 dürfte um die 1k€ kosten. Zu teuer???

 

Genau so ist es. Anstatt immer nur in der selben Klasse herumzutauschen, ist es viel sinnvoller einen Plan zu haben mit Zwischensteps. Das spart nämlich unterm Strich wirklich Geld.

Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

Mein Sohn z. Bsp. hatte vor Jahren meine alte Anlage übernommen.

Einen Receiver von Kennwood den KR 5400 und die Quadral Montan MK III. Klang nicht schlecht diese Kombination.

Dann hat er sich irgendwann einen Accuphase 207 gebraucht gekauft. Der Accuphase war rund doppelt so teuer wie der Gebrauchtpreis der Montan zu dieser Zeit.

Die Klangsteigerung war enorm.

Dann hat er sich die Kappa 8 geholt. Eine erneute Klangsteigerung.

Der Accuphase klang gut an der Kappa 8, keine Frage.

Das es aber noch besser geht zeigt seine jetzige Kombi:

Kappa 8 an ASR Emitter II Exclusive.

 

Jetzt könnte man sagen: Schwachsinn

 

Die Box hat gebraucht 800 € gekostet und daran einen Emitter der gebraucht rund 8.500 € gekostet hat. Aber die Steigerung war enorm. Die Kappa klingt richtig gut.

 

Aber ich denke das ist genau das was der Hartmut meint.

Man muss bereit sein zu investieren, wenn man das Optimum rausholen will.

Und was Endstufe betrifft, braucht sich mein Sohn vorerst keine Gedanken zu machen!

 

Gruß

 

Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

RS5000 hat ne No1, eine No3 dürfte um die 1k€ kosten. Zu teuer???

Die Aaron No.1 gab's vergangene Woche für 400 Euro, eine No. 3 für 700 wurde mir angeboten. In Summe passt das preislich optimal zur optisch perfekten erhaltenen Ren. Komme nur in dieser Woche nicht mehr dazu, die No. 3 abzuholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hihoo, da bin ich auch mal wieder, hab mir mal ne kleine Auszeit vom Hobby, Internet und der Aussenwelt (nur vor der Arbeit konnte ich nicht weglaufen :( ) genommen, ab und zu tut das ganz gut und dann nimm ich mir auch die Zeit.

 

Dafür bin ich heut nachmittag mit einem Knall wieder mit meiner Anlage ins Leben zurückgekehrt, weia, war das laut :Nail Biting:

 

Der Stefan hatte sich ja beim Workshop gewundert als beim Don der Lautstärkeregler fast auf Anschlag war und es gefühlt nicht lauter war, ich hatte heut auf zwölf Uhr und hatte das Gefühl, das war lauter, möcht gar nicht wissen, was abgeht wenn ich noch weiter aufdreh, Luft genug ist ja noch da :Thinking:

Vielleicht war es beim Workshop halt so, das durch die vollständige Optimierung der Anlage selbst Lautstärken, die normal im Schmerzbereich liegen, noch so angenehm empfunden wurden, da tat wirklich nichts weh, im Gegenteil, ich war richtig süchtig danach.

Da liegt natürlich auch eine Gefahr, denn man sollte möglichst vermeiden, seine Ohren zu oft zu sehr zu strapazieren.

 

 

Richtig reingehauen hab ich bei Ladysmith Black Mambazo, Stück hieß "Who were you talking to?"

Ganz ehrlich, ich hab fast Angstzustände gekriegt, was für eine Dynamik :Shocked:

Nun ja, die Threshold war auch fast am Glühen danach :Big Grin:

Die Mark Levinson hats ganz gelassen hingenommen, was für ein Kraftwerk :im Not Worthy:

 

Sagt mal Leute, hat nicht jemand von euch mal ein paar Monster-Kabel über? :rolleyes::Whistle:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hardy,

 

so weit sind wir gedanklich doch gar nicht voneinander entfernt.:prost2:

 

Dein Ansatz (wenn ich es richtig verstanden habe) ist das beste Ergebnis mit dem Lautsprecher (100%) zu erzielen. (völlig nachvollziehbar)

 

Mir ging es allerdings eher um die preisliche Balance zwischen Elektronik und Lautsprecher mit vielleicht nur 80% des möglichen Klangs. Unter der Voraussetzung das keine Aufrüstpläne in Richtung größerer LS existieren.

Des Weiteren gehe ich auch immer davon aus, dass der größere Klangewinn durch den Tausch der LS als durch den Tausch der Elektronik zu erzielen ist. (Raumakustik lasse ich bewusst mal außen vor)

Vielleicht werde ich ja auch am dem Workshop II eines besseren belehrt.Big%20Grin.gif

 

Die Aaron No.1 gab's vergangene Woche für 400 Euro, eine No. 3 für 700 wurde mir angeboten. In Summe passt das preislich optimal zur optisch perfekten erhaltenen Ren. Komme nur in dieser Woche nicht mehr dazu, die No. 3 abzuholen.
Ähh Du weißt den Preis nicht aber es ist zu teuer... hüstel hüstel hüstel.

 

Ok, da hatte ich was mit 2500 Euro im Kopf pro Endstufe (kostet die NO.3 neu, habe mir wohl den Neupreis als Gebrauchtpreis gemerkt). Damit ist sie preislich für die Ren auch nach meinen Maßstäben nicht zu teuer, selbst im Bi Amping nicht.Big%20Grin.gif

 

Eine Souvereign halte ich allerdings für preislich überzogen in Bezug auf den zu betreibenden Lautsprecher.

 

Die Ren hatten einen UVP von DM 8K/pr.

 

Entspricht ca.5000$ oder 4090 Euro

 

 

Die Ren 90 kann Dir ziemlich gut die Qualität auch einer großen Endstufe zeigen. Ob ich das Geld dafür habe oder herausrücken will, ist eine ganz andere, persönlich zu beantwortende Frage.

Bei der Präsentation in Wiesbaden hatte ich btw 2x Reallity dran. Cary Christie hätte mir (mit Recht!) in den Hintern getreten, wenn ich an Paramilitär oder Rotel auch nur gedacht hätte. Da dieser SELBST die Präsentation machte, waren die Vorgaben sehr eindeutig. Vorverstärker war ein SP15 mit ARC Wandler, das Laufwerk weiß ich nicht mehr.

 

Bei der Präsentation ist auch das beste nur gut genug, denn man will ja den Lautsprecher in dem bestmöglichen Licht erscheinen lassen.

Wäre aber die Kette nicht auch ausreichend gewesen um größere Modelle voll auszuspielen (z.B. Sigma etc.)

 

Die Frage der Erschinglichkeit hat mit der Frage, was daran gut spielt wenig zu tun. Technische Dinge zurechtzubiegen, nur weil keine Kohle da ist, oder gesundzubeten ist nicht zielführend.

 

Gesundbeten oder schönreden bringt nichts, das sehe ich genau so. Deshalb versuche ich die Rotel auch nicht schön zureden, ich sage im Gegenteil recht offen, dass sie klanglich nicht viel taugt.

Auch würde ich meine beiden Classé rauswerfen und die Epsilon mit Threshold, Pass oder ARC betreiben.

 

Genau so ist es. Anstatt immer nur in der selben Klasse herumzutauschen, ist es viel sinnvoller einen Plan zu haben mit Zwischensteps. Das spart nämlich unterm Strich wirklich Geld.

 

Zwischensteps mit Plan zum großen Ziel halte ich für extrem sinnvoll. Dabei ist es aber doch imho erst mal egal, ob ich erst die großen Infinities und dann die Elektronik oder umgekehrt anschaffe.

Geräte innherhalb einer Klasse tauschen macht keinen Sinn und geschieht imho eher aus Unwissenheit oder falscher Beratung.

 

Insofern finde ich als Zwischenstep eine Sovereign an einer Ren durchaus sinnvoll, allerdings sollte dann der nächste Schritt imho ein neuer LS (größeres Modell) sein.

Als Endlösung (wenn die Ren bleiben soll) scheint dann wohl die Aaron Verstärker das optimale Verhältnis aus Klang und Preis zu sein.

 

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich immer zuerst die großen LS hatte und dann die Elektronik nachgerüstet habe.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Als Endlösung (wenn die Ren bleiben soll) scheint dann wohl die Aaron Verstärker das optimale Verhältnis aus Klang und Preis zu sein.

 

Unabhängig vom Preis zählt die Ren90 zu den ganz großen Infinity Lautsprecher und sollte mit dem selben Aufwand einer Sigma,Epsilon& Co betrieben werden.Bin mir durchaus bewußt,dass meine Citation 22 nicht ideal ist.

 

Aber jetzt ist Sommer,ich genieße das Wetter und im Winter mache ich mir wieder Gedanken über ne neue Anschaffung der Elektronik.

 

Bis denne... :jubel2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja

 

Erzähl mal, Hardy, was hast du denn noch so auf Lager, ich möchte unbedingt meine Kabel optimieren denn teilweise stört mich noch eine gewisse, tja Härte oder Schärfe möchte ich nicht schreiben, vielleicht Helligkeit im Klangbild.

 

Die Monter-Kabel sind ja dafür bekannt einen Hauch Wärme ohne Verlust von Hochtondetails reinzubringen.

Als Alternative fällt mir sonst eigentlich nur das Stage von Straight Wire ein, das ich schon relativ erfolgreich bei der K9 zur Entschärfung des Hochtonbereichs eingesetzt habe, allerdings habe ich hier immer ein wenig das Gefühl, das es Details schluckt.

 

Ich hatte mit dir ja auch schon ansatzweise besprochen, meinen Kabelsalat zu ordnen, ich habe zwar schon hochwertige Kabel, aber alles verschiedene Marken, dieses Durcheinander bringt wohl zuviel Unruhe ins Klangbild.

Beim Don hat mir das Monster sehr gut gefallen und ich habe schon öfter gelesen, Infinity und Monster - passt, Infinity hat ja selber bei der Verkabelung immer wieder Monster eingesetzt.

Als LS-Kabel habe ich das M2.2s im Auge, bei Cinch bin ich mir nicht ganz sicher, hast du Empfehlungen?

 

Da fällt mir ein, kennst du das Audioquest Ruby, das hatte ich auch schon mal, hat mir eigentlich gut gefallen, etwas dezent in den Höhen und Mitten, trotzdem sehr detailreich, kräftiger, warmer Bass (eigentlich mal genauso, wie es eine Fachzeitschrift beschrieben hatte, auf dessen Kauftipp ich es auch gekauft hatte).

Vielleicht eine gute Alternative für die Cinchverbindungen?

Ich glaub, von Audioquest bist du ja auch sehr angetan.

 

So, jetzt geht es gleich mal nach Holland, da ein wenig entspannen, heut wird es ja nicht so heiß :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich denke auch, das es vorteilhafter ist, erst bei der Elektronik aufzurüsten, meist bringt ein Tausch der Lautsprecher die größte Veränderung im Klangbild, aber ich kann eben mit Micky Mouse-Elektronik nicht das Potential eines Lautsprechers ausloten.

 

Und auch bei Lautsprechern, die nicht Referenzstatus geniessen, kann man die Unterschiede in der Elektronik schon deutlich festmachen, bei der Vulkan habe ich mit Endverstärkern große Veränderungen ausmachen können, Onkyo klang schon ganz anders wie Denon, Accuphase war wieder eine Verbesserung und Threshold hatte hier deutlich die Nase vorn.

 

Aber der umgekehrte Weg ist auch möglich wie man z.B. beim Sascha mit seiner Beta sieht, wobei man wirklich den Hut vor der Beta ziehen muss, das sie schon so gut mit der vorhandenen Elektronik klingt.

 

Manchmal entscheiden auch die Umstände und die gerade vorhandenen Angebote den Weg, wenn ich gerade eine Beta zum Schnäppchenpreis bekommen sollte, schnapp ich einfach zu, egal ob die dementsprechende Elektronik am Start habe oder nicht, die kann ich auch hinterher aufrüsten.

Nur sollte man sich nicht mit den Zustand zufrieden geben, eine Beta oder auch Epsilon oder was auch immer unterdimensioniert anzusteuern, man verschenkt zuviel Potential und fährt am Ende mit kleineren LS vielleicht besser.

Ob eine Mehrausgabe von mehreren tausend Euro die manchmal vielleicht nicht riesigen Unterschiede rechtfertigt muss natürlich jeder für sich entscheiden, ich habe einen Moment genutzt, wo ich bereit war mehr zu investieren und es gemacht, solche Phasen hab ich auch nicht immer.

Im Moment würde es mir z.B. ganz schwer fallen für eine Beta in Topzustand den Mehrpreis gegenüber einer 1b zu zahlen, auch wenn das für mich ein Traum wäre und ich es mir leisten könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aber Hallo, Hardy, du hast ja heut Geburtstag, wie ich gerade gesehen habe, dann mal vom mir alles Gute zum Geburtstag k040.gif

 

Ausserdem viel Glück und Gesundheit für dein neues Lebensjahr und weiterhin viel Freude bei Musik und Hifi

 

g140.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hardy,

 

auch von mir alles gute zum Geburtstag :Party: und ich wünsche Dir noch viel Glück und eine gesundes Leben für die Zukunft :prost::smoke: .

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hardy,

 

auch von mir alles Gute zum Geburtstag.:prost2:

 

 

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mal wieder ein bischen was von mir:

Derzeit habe ich meine Anlage "röhrenfrei". Bedeutet, dass meine ARs Pause machen. Der Aqvox DA-Wandler und das Audiomeca-Laufwerk haben inzwischen andere Eigentümer; wurden durch einen HiFi-Akademie cd-Player ersetzt, der auch die Vorstufen-Funktion übernimmt. Da er auch einen DA-Wandler mit mehreren Eingängen hat, läuft der Sonos auch darüber. Hubert Reith hat "meinem" cd-Player zwei Ausgänge gegönnt, somit kann ich sowohl die Genesis-Endstufe als auch die HigherFidelity 228 direkt ansteuern.

Tja, und über den Sonos höre ich nicht nur FLAC und mp4 (Apple Lossless), sondern auch MP3 mit 128 kb/s. Das ist nämlich (leider) derzeit die Auflösung von Napster. Damit habe ich aber für 10€/Monat Zugriff auf >1 Mio Cds. Ich kann somit in einer akzeptablen Qualität prüfen, ob mir eine CD gefällt und sie dann kaufen. Einige Sachen "reichen" aber auch in der Napster-Qualität; die speichere ich dann nur in meinem Napster-Archiv und kann sie jederzeit hören.

Tja, nun warte ich darauf, dass das heutige Geburtstags-"Kind" (an dieser Stelle meinen respektvollen Glückwunsch, Hardy :alter_mann: ) bei mir sein Wissen und Können versprüht :im Not Worthy: und ich darob meine Anlage wieder umbaue...In 10 Tagen ist es so weit :Nail Biting:

Übrigens: Einen Tag vorher wird mein "Großer" für (fast) ein Jahr nach Wilson,NC gehen. Wenn also ein Kontakt für ein Deal in USA benötigt wird - für Geld tut Lukas viel :Applause:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolf,

 

gut zu wissen, wenn ich Entsprechendes finde und im Rucksack vom Lukas genug Platz für eine Beta sein wird lass ich es euch wissen :Big Grin:

 

Werden ja aufregende Zeiten für dich, wünsche deinem "Großen" auf jeden Fall viel Glück im Amiland.

 

Für 10Euro im Monat so eine Auswahl ist schon nicht übel, da kann man sich ja querbeet durchhören, kann aber auch gefährlich werden für den ohnehin arg gebeutelten Geldsack, wenn man dann die eine oder andere Sache im Original haben will :rolleyes:

 

Wenn deine Genesis in Topform aufspielt möchte ich unbedingt mal vorbeihören :Whistle::prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wo ist eigentlich eure Hoheit Donberserker1.gif

 

Nimmt er sich auch eine Auszeit?, der Ärmste muss sich ja kaputt geschwitzt haben mit seinen Threshold-Geraffel :Whew:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Alles Gute auch von mir! Herzlichen Glückwunsch, Hardy!!! :prost2::Party:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wo ist eigentlich eure Hoheit Donberserker1.gif

 

Nimmt er sich auch eine Auszeit?, der Ärmste muss sich ja kaputt geschwitzt haben mit seinen Threshold-Geraffel :Whew:

 

 

Hallösche,

 

bin schon noch da, hab auch viel mitgelesen. Derzeit ist aber wirklich nicht viel mit Musik hören. Nach einer Std. hab ich ungefähr 1 Million Grad im Zimmer. :wacko:

 

 

Hardy, alles gute nachträglich zum Geburtstag. Was hast Du denn zu Deinem Geburtstag bekommen, vielleicht eine Schnabeltasse? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

don schrieb:"

Derzeit ist aber wirklich nicht viel mit Musik hören. Nach einer Std. hab ich ungefähr 1 Million Grad im Zimmer.

 

So auch bei mir :wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

Alles gute auch von mir nachträglich zum Geburtstag. @ Hardy :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Hardy

 

Alles Juute zum Geburtstag und ein langes Leben soll dir beschieden sein. So läßt es sich viel relaxter Musik hören, sollte mal was an den Infinities sein.

 

Grüße aus dem Urlaub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Im audio-markt steht übrigens ein Paar Threshold S-1000, mit 5800 Euronen aber wohl zu teuer :Hypnotized: :Money Eyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber Hartmut,

 

alles Gute zum Geburtstag!

 

Mögen Deine Feinde nicht weniger werden: ...viel Feind, viel Ehr!! :Applause::Applause::Applause:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Im audio-markt steht übrigens ein Paar Threshold S-1000, mit 5800 Euronen aber wohl zu teuer :Hypnotized: :Money Eyes:

Vielleicht, im Ebay sind letztes Jahr die S-1000 für knapp 2900 weggegangen. Die hätten mich sehr gereizt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...