Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Hi,

 

Danke für Deine Geduld, Hardy. :im Not Worthy:

 

Klaus, natürlich danke ich Dir auch. :prost2:

 

Zusätzlich weiß ich jetzt, was die Dioden und Z-Dioden überhaupt machen. Danke. :)

 

Jetzt ist alles klar, denke ich zumindest. Aber zu Sicherheit habe ich noch alles aufgemalt. Passt es so?

 

mha63680.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jeppp, dat isset. So mut dat sein :Applause: ! :alter_mann:

 

Was mir zu den Zenerdioden beim EMIM einfällt: Hardy, warum sollten da gleich 4 Dioden eingesetzt werden? Das geht auch, wie bei den anderen Gruppen mit 2 Dioden, dann aber mit entsprechend doppelter Zenerspannung. Technisch wäre das wohl egal, aber weniger Bauelemente = weniger Fehlerquellen. Das Gleiche könnte man auch bei den Polyswitches machen. Muss man aber nicht........

 

Nur mal so dahin gesagt. :Whistle:

 

Klausi

bearbeitet von DC
Textfehler beim Emim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

Weil ich die Polyswitches und Z-Dioden nicht kannte, bzw. deren Funktion oder wie die funktionieren. Habe ich alles Mögliche, was ich auf die schnelle finden konnte z.B. bei Wikipedia usw., über verschiedene Dioden und gleich auch über verschiedene Sicherungen gelesen.

 

Also, zumindest bei Z-Dioden kann es sogar ein Vorteil sein, wenn man mehrere kleinere Z-Dioden in Reihe schaltet, um auf höhere Spannung zukommen.

 

Die Serieschaltung von Z-Dioden

 

Um höehere Z-Spannungen zu erzeugen, kann man eine Z-Diode mit einer hohen Z-Spannung benutzen oder man schaltet mehrere Z-Dioden mit niedrigeren Z-Spannungen in Serie. Diese zweite Methode ist teurer, jedoch bringt sie besonders betreffs Temperaturkoeffizienten klare Vorteile. Wie wir im Beispiel des folgenden Abschnittes sehen, kann die Serieschaltung auch für den differenziellen Widerstand vorteilhaft sein.

 

Eine 33V-Z-Diode hat einen differenziellen Widerstand von 35 Ohm und einen Temperaturkoeffizienten von +30 mV/K. Verwendet man anstelle dieser Z-Diode vier in Serie geschaltete 8V2-Z-Dioden beträgt der differenzielle Widerstand 24 Ohm und der Temperaturkoeffizient +18 mV/K.

 

Bevorzugt man einen möglichst geringen Temperaturkoeffizienten, kann man drei 3V9-Z-Dioden und drei 6V4-Z-Dioden in Serie schalten. Der resultierende Temperaturkoeffizient ist praktisch 0 mV/K, abgesehen von Exemplarstereuungswerten. Der differenzielle Widerstand beträgt dann allerdings rund 130 Ohm. Die Z-Spannung beträgt etwa 31 Volt, wobei diese Z-Spannung sehr empfindlich auf Z-Strom-Unterschiede ist, bei diesem doch recht hohen differenziellen Widerstand.

 

Fazit: Da der Temperaturkoeffizient auch negative Werte haben kann, ist es leicht möglich, durch geschickte Auswahl, den resultierenden Wert fast auf Null zu kompensieren. Betreffs resultierendem differenziellen Widerstand hat man eher Nachteile zu verkraften. Im folgenden Kapitel befassen wir uns mit hochpräzisen Referenzelementen, welche ebenso nach dem Z-Dioden-, allerdings auch nach dem Bandgapprinzip arbeiten. Solche Elemente sind bei Präzisionsanwendungen den Z-Dioden unbedingt vorzuziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Och Klausi, Zenerdioden haben eine Lebensdauer von 100.000 Stunden, ich nehm das Risiko in Kauf. Bei Polyswitches ists ähnliich. Aber nur einen Wert auf Lager ist sinnvolle Lagerhaltung. Und da wir beim EMIM mehrr Leistung brauchen krieg ich die obendrauf für lau.

Ok ok ok, Du hast mich überredet :Cry: . Deine Argumente sind einfach nicht zu schlagen :Whistle::Peace: Ich bin halt was pingeliger: wenns den Wert gibt, wird der auch genommen. Mehr Leistung gibts ja auch noch mit ner 1W Diode. Kostet auch nix. :Hug::undweg:

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, dann mach ich das hier auch nochmal in Groß:

 

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Chris

 

smilie_geb_101.gif smilie_geb_073.gif

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mein Gott Hardy, was hast Du da geraucht :o:Whistle: :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Alles Gute zum Geburtstag,Chris! ......................................................................................................................................Ja,wo ist das Geburtstagskind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mensch Männers, das ist ja wirklich super nett von euch!

 

Vielen vielen Dank an alle.

Das freut mich wirklich sakrisch. :prost2:

 

Jetzt mach ich mir nen schönen Abend und stoße noch auf euch an. :prost2:

 

Und bald ist's dann soweit, dann seng ma uns (zumindest einige...)

:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mensch Männers, das ist ja wirklich super nett von euch!

 

Vielen vielen Dank an alle.

Das freut mich wirklich sakrisch. :prost2:

 

Jetzt mach ich mir nen schönen Abend und stoße noch auf euch an. :prost2:

 

Und bald ist's dann soweit, dann seng ma uns (zumindest einige...)

:-)

Yepp, des mache mer, aber sach ma eins vonne Dimpels musss schlecht gewesen sein - hiccks, mir is so anners :Hypnotized::prost: :Big Grin: :undweg:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Chrissi,

 

ales gute auch von mir zum Geburtstag. :)

 

60 Jahre laut Hardy???

Warum siehst du schon so alt aus???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Chris

 

Alles Gute zum Geburtstag, auch von mir. Gute Augen für ein langes Webmaster Leben und natürlich Gesundheit ! Alles andere ist Nebensache

 

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Chris,

 

auch von mir alles Gute zum Geburtstag.

 

Gruß

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab nix geraucht. Gab nur so Smarties, wart mal Lysergsäurediethylamid steht drauf. Die kennst du doch :Big Grin:

.

...da siehst Du dann "Lucy in the Sky with Dimons...?

 

War anfangs sogar erlaubt, bis die Studenten nur noch durch die Flure krochen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Diamonds guter Freund :Whistle:

....ich weiss, ich weiss, aber meiner Funktastatur ist die Kraft ausgegangen und als ich´s bemerkte, war die return Taste schon gedrückt!

Lennon behauptete später übrigens, daß da mit Lucy nix wahres dran sei, soll alles später reininterpretiert worden sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Habe ich schon mal geschrieben, dass es einfach unglaublich ist, wie viele Diskussionsrichtungen die Infinity Kisten vorgeben? :Thinking::Applause:

 

Na ja, jedem das seine. Solange man nicht die Mäuse in eigenen Unterhosen jagt. :Whistle:

 

Übrigens, ich wusste nicht, dass Lysergsäurediethylamid auch LSD ist. Habe dementsprechend kurz nach Lysergsäurediethylamid gegoogelt und was ich gefunden habe, ist einfach nur Wahnsinn. Hier im Deutschland gibt’s sogar solche Foren, wo die Leute sich gegenseitig Tipps geben können. Dementsprechend steht dort komplette Anleitung für Herstellung. Nach dem Motto, viel Spaß beim kochen. :Shocked:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Habe ich schon mal geschrieben, dass es einfach unglaublich ist, wie viele Diskussionsrichtungen die Infinity Kisten vorgeben? :Thinking::Applause:

 

Na ja, jedem das seine. Solange man nicht die Mäuse in eigenen Unterhosen jagt. :Whistle:

 

Übrigens, ich wusste nicht, dass Lysergsäurediethylamid auch LSD ist. Habe dementsprechend kurz nach Lysergsäurediethylamid gegoogelt und was ich gefunden habe, ist einfach nur Wahnsinn. Hier im Deutschland gibt’s sogar solche Foren, wo die Leute sich gegenseitig Tipps geben können. Dementsprechend steht dort komplette Anleitung für Herstellung. Nach dem Motto, viel Spaß beim kochen. :Shocked:

Booaah, wie krass ist das denn? :Shocked::kopfwand:

 

Aber Du hast recht, was so alles rund um Infinity geschrieben wird, ist schon interessant. Manchmal aber auch eher langweilig (für mich).

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...