Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Moin, auch von mir beste Ostergrüße @all.

 

Aber mal eine andere Sache. Ich finde das sich relativ wenig "Neuzugänge" sich in das Audiomap verlaufen.

Wie kommt es ? In dem anderen Forum ( wie hieß es noch gleich :Thinking: ) waren relativ viele Rookies.

 

Wenn ich bei Google Infinity eintippe bekomme ich auch Verweise zum Audiomap aber leider auch viele andere. Wie kann man das Audiomap mehr in das ( zu Recht ) rechte Licht rücken.

 

Gruß Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Männers,

 

 

schaut mal oben auf die audiomap Seite. Der Chrisi hat einen Countdownzähler für den Workshop installiert. :rolleyes:

 

Klasse Sache Chrisi, vielen Dank !!!! :Applause::prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Yepp, eine geile Sache, der Zähler. Auch von mir erst mal ein schönes und friedliches Osterfest und satt dicke Eier. Die Farben könnt Ihr Euch ja selbst reinklöppeln :Big Grin: :undweg:

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin, auch von mir beste Ostergrüße @all.

 

Aber mal eine andere Sache. Ich finde das sich relativ wenig "Neuzugänge" sich in das Audiomap verlaufen.

Wie kommt es ? In dem anderen Forum ( wie hieß es noch gleich :Thinking: ) waren relativ viele Rookies.

 

Wenn ich bei Google Infinity eintippe bekomme ich auch Verweise zum Audiomap aber leider auch viele andere. Wie kann man das Audiomap mehr in das ( zu Recht ) rechte Licht rücken.

 

Gruß Mike

Hi Mke,

 

das ist doch einfach. Mehr und vor allem neue Beiträge mit doppelter Überschrift (zweite Zeile) und die richtigen Schlagworte im Header. Ach ja - und viel mehr Sinngebundene Beiträge. Es gibt neben Lautsprechern auch andere Themen, die nicht zwingend mit Infinity zu tun haben müssen. Es ist ja auch kein reines Infinity Forum, auch wenn derzeit der Infinity Thread das Zugpferd ist. Da gibt es noch weit mehr Themenbereiche rund um Elektronik, DIY, HiFi, TV, Video und Car-Hifi. :alter_mann:

 

Jeder Beitrag kann da zählen und Interesse wecken. Neue Leute zum Mitmachen emuntern ist auch manchmal nützlich :Applause: . Nicht vergessen: ein Forum lebt von und mit seinen Usern, nicht einfach durch das pure Vorhanden sein. Ergo: nicht immer "nur mitlesen" sondern "aktiv mitschreiben". So funktioniert ein Forum und so kommen sich die Beteiligten Näher und so kann man Freundschaften knüpfen und so wird daraus eine starke Gemeinschaft. :alter_mann:

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schluck. Jetzt muss ich wohl hingehen. :Nail Biting: :Nail Biting: :Nail Biting: :Black Eye:

 

Well done Chrissi!

 

 

....Du kannst auch das Fahrrad nehmen, Hauptsache Du bist pünktlich... Big%20Grin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wirklich cool der Zähler, klasse, Chrisi :)

 

Komm grad vom Osterfeuerchen, bin ganzs schön auf Drehzahl, hicks :coke::PB)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jaaa, das ist die beste Erklärung überhaupt!!! :Applause:

 

Na ja, man kann schon ein paar Weichen Bauteile verwechseln, die sehen doch alle so gleich aus. Und die Funktion des Zobelglieds ist sowieso wurscht. :hau:

 

Hardy, wo findest Du nur solche Aussagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nun wollen wir aber Klasse mit Masse nicht gleichsetzen. Aber sei fair, auch die Holzohren brauchen eine Heimat. Und wo sonst könnte ein Stänkerer so viel Liebe erfahren?

:prost2:

Da hast du auch wieder wahr. :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oh weia, wie sind die denn aufgestellt :Shame On You: :(

 

 

@Don

 

Wie sieht es eigentlich mit der Spikegeschichte aus, hast du da noch was vorantreiben können?

 

Ich ärgere mich immer mehr, das ich nicht gleich bei meinen jetzigen Spikes die Möglichkeit zum Verschrauben berücksichtigt habe, das ist eine nervenaufreibende Sache, wenn man die Säulen verschieben will, mit Klebepads hält nicht wirklich :Whew:

 

Die werde ich wohl nacharbeiten lassen müssen oder ich besorg mir was anderes :Thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Name ist Ton-Feile...

Findest Du im Holzohren-Forum

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=30&thread=24024&postID=last#last

 

Da hat er wirklich den Vogel abgeschossen, denn von Zobel sieht man in der Weiche weit und breit nicht mal die Spur. Dafür muss man die ganze Weiche verdrehen und dabei noch die Bauteile vertauschen. :Black Eye:

 

Keine Ahnung was dort bei ihm schiefgelaufen ist, vielleicht die Schaltung von falschem Lautsprecher angeschaut??? Denn so ein Anfänger ist er doch auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmmm, Gewinde ist doch eigentlich egal, oder?

Da ich sowieso vorhatte ganz neue Einschlaghülsen mit Gewinde zu nehmen (sind ja auch nur vorne in den MHT's welche drin, hinten in den MHT's waren die Füsse nur eingenagelt und die Bass-Säulen haben ja überhaupt keine Füsse gehabt), aber was hast du denn da?

 

Hab eigentlich an sowas in der Art gedacht, sehen schlicht, dabei doch edel aus und preislich hält es sich in Grenzen, kommen nur noch Unterlegscheiben zu (darunter möglichst noch Filzgleiter für das Laminat)

 

http://www.dienadel.de/SinnOxx+TIPO+TL+43+Lang+Eindreh-Spike+Titan+inklusive+Einschlagmutter.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Soweit mir bekannt ist Zobelglied eine Reihenschaltung von R und C. Und von einem Sinn eines Zobelgliedes im Tiefpasszweig der Kappa, kann man überhaupt nicht reden... :kopfwand:

 

Nach dem Serienkondensator in der Kappa Schaltung sehe ich aber auch nur L und R. :Thinking:

 

Jetzt verstehe ich es endlich, es ist ein neuer Slang! :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aber nur wenn man ihm auf den Schwanz gescheit draufhaut… :Black Eye:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na ja, wenn ich aber überlege… Haben sehr viele Kappa Besitzer wirklich ein Zobelglied in der Schaltung. ;)

 

Ich meine, bei vielen Endstufen sitzt er doch direkt am Lautsprecherausgang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Frohe Ostern an alle Infinity Liebhaber Thread Leser !

 

@Hardy

Ich wollte jetzt die Bass Chassis einsetzten, hattu Dichtungsringe für die 30er Bässe auf Lager oder eine bessere Idee ?

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Geht prima mit Fensterdichtband

Genau, habe ich das letzte Mal auch so gemacht. Hätte aber sein können.. daß Du was besonderes auf Lager gehabt hättest.

 

Die SCU kannst Du schon mal langsam auspacken, nächste Woche habe ich die MHT wieder am laufen, und die italienische Post kann man nicht mit der Formel 1 vergleichen.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hier ist etwas Besonderes bzw. Spezielles :) :Link

 

Es ist aber nur ein Beispiel. Wie der Hardy es schon angedeutet hat, man kann mit sehr vielen verschiedenen Materialen abdichten. Du musst für deine Chassis nur etwas Passendes von der breite usw. finden. Es gibt verschiedene Dichtmaßen von denen man aber vorher so eine dünne Wurst rollen musst, Dichtrollen usw. Ich habe sogar gesehen, dass ein Kollege mit einem Spezial Kleber der in Fotolabors verwendet wird die Chassis abgedichtet hat. Es ist so ein dickflüssiges Mittel der später aushärtet und super abdichtet. Man kann aber die Chassis trotzdem ausbauen. Und der Mittel muss dann aber auch komplett entfernt werden und neue aufgetragen. Bei Dichtungsrollen kann man die Chassis ein paarmal öfter ausbauen und einbauen, bis die undicht werden.

 

Also, es ist total egal, was man verwendet. Hauptsache es macht dicht! :alter_mann:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oh weia, wie sind die denn aufgestellt :Shame On You: :(

 

 

@Don

 

Wie sieht es eigentlich mit der Spikegeschichte aus, hast du da noch was vorantreiben können?

 

Ich ärgere mich immer mehr, das ich nicht gleich bei meinen jetzigen Spikes die Möglichkeit zum Verschrauben berücksichtigt habe, das ist eine nervenaufreibende Sache, wenn man die Säulen verschieben will, mit Klebepads hält nicht wirklich :Whew:

 

Die werde ich wohl nacharbeiten lassen müssen oder ich besorg mir was anderes :Thinking:

 

Hi Tobias,

 

hab ich noch immer nicht gemacht, Schande über mich... :Whistle:

 

Muss ich jetzt mal unbedingt anleiern, diese Woche hab ich frei, mal schauen ob ich gleich am Dienstag das Thema mit der Lehrwerkstatt auf den Weg bringe. Wenn ich auf der Knechte bin hab ich noch nicht mal mehr Zeit zum pinkeln...:wacko:

 

Hast Du einen besonderen Wunsch? :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Frohe Ostern an alle Infinity Liebhaber Thread Leser !

 

@Hardy

Ich wollte jetzt die Bass Chassis einsetzten, hattu Dichtungsringe für die 30er Bässe auf Lager oder eine bessere Idee ?

 

Viele Grüße

 

Hi,

 

Sowas wäre nicht schlecht zu machen, wenn man die Möglichkeit dafür bekommt:

Und zwar ein Impedanzschrieb erstellen und ihn dann auch als Referenz benutzen, wenn man irgendetwas macht. Die akustischen Messungen sind von verschiedenen Faktoren abhängig, aber die elektrischen Messungen sind immer reproduzierbar.

 

Mir hat schon so ein Impedanzschrieb sehr gut geholfen. Und zwar, nach dem ich die EMIMs und EMITs eingebaut habe, habe ich festgestellt, dass die rechte MHT Panel total anders ist. Obwohl die Treiber vorher sogar selektiert wurden. Ich habe leider den Impedanzschrieb nicht gespeichert, bei dem man sehen konnte, dass da irgendetwas nicht stimmt. Aber der Verlauf ging total anders als vorher. Und anders als bei linker MHT Panel. Der verlief bis 3,5kHz genauso, dann hatte er kleine Erhöhung kurz vor 5kHz, was auch normal ist. Aber dann kam er von der Erhöhung kaum mehr runter, nur etwas hat er sich abgesenkt kurz vor 8kHz bis ca. 5Ohm und blieb so bis 20kHz. Auch die elektrische Phase verlief total anders. Es war also klar, dass bei den EMITs irgendetwas nicht passt. Was ich da alles ausprobiert habe um den Fehler zu finden: EMITs ausgebaut und neue vermessen, auch linke EMITs in die rechte Panel angeschlossen. Dann habe ich die Kabeln zu EMITs auf Durchgang geprüft und Widerstand gemessen, dachte vielleicht ist irgendwo ein Kabelbruch. War aber alles i.o. Habe aber trotzdem neuer Kabel gebastelt und grob in der Weiche angeschlossen, ohne den alten Kabelbaum auszubauen. Auch in der Weiche alle Verbindungen auf Wackelkontakt geprüft. Der Fehler blieb trotzdem immer noch da. Irgendwelche kalte Lötstellen konnten es nicht sein, weil vorher doch alles in Ordnung war. Aber weil ich den Fehler nicht finden konnte, wollte ich schon alle Weichenbauteile in EMITs Zweigen raus löten und vermessen. Habe aber vorher die Sicherungen angeschaut. Die waren natürlich ok, sonst würden doch die EMITs überhaupt nicht laufen, deswegen hatte ich die Sicherungen die ganze Zeit auch nicht angeschaut. Aber bei einer Sicherung saß der Deckel nicht 100 prozentig, der saß etwas schief. Nachdem ich den Deckel richtig reingedrückt habe, entsprach der Impedanzverlauf dem altem Impedanz und war genauso wie bei der linker MHT Panel.

 

An dem Beispiel sieht man, wozu der vorher erstellte Impedanzschrieb gut sein kann. Und es ist genauso bei den Bass Säulen, man wird sofort sehen wenn die Gehäuse u.a. etwas undicht ist. Natürlich kann man auf einen Treiber draufdrücken und schauen ob der andere etwas rauskommt. So ein „Drucktest“ funktioniert schon bei geschlossenen Konstruktionen, solange die Chassis auf ein gemeinsames Volumen arbeiten. Aber wenn die Dichtung nur ganz leicht undicht ist, dann wird der andere Treiber trotzdem rauskommen, bei dem „Drucktest“. Die Dichtung muss schon gescheit Luft durchlassen, damit sich dort nichts mehr bewegt. Aber mit einem Impedanzschrieb wird man auch die kleinste Undichtigkeit sehen, die sich vielleicht nur beim hohen Pegel bemerkbar macht.

 

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schluck. Jetzt muss ich wohl hingehen. :Nail Biting: :Nail Biting: :Nail Biting: :Black Eye:

 

Well done Chrissi!

 

Heiho,

 

erst nochmal bevors wieder vorbei is: Schöne Ostern!

 

Ja, Hardy, jetzt hilft alles nix mehr.... Just%20Kidding.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...