Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Hmm,

 

wenn ich das genauer betrachte, dann erkenne ich EMIM in mindestens zwei verschiedenen Versionen.

 

Hast Du das einkalkuliert?

 

Gruß

Gerhard

 

 

..wie auch im vorigen Beitrag wieder mal erwähnt: Bis auf Klaus´ (vormals Köln) Handreichung an der RS1 war die für mich ein Lautsprecher, nicht besser und/oder erhaltenswerter, als irgendein anderer LS! Wenn ich nicht auf dieses Forum gestoßen wäre, hätte ich die Teile vermutlich noch eine Zeitlang gelagert, um sie dann letztlich doch wegzuwerfen.

Ich probierte für den Center einiges aus: KEF, aktive audio pro, Martin Logan, aber keines der Klangbilder war "rund" es blieb nur was von Infinity. Also machte ich aus zwei Kappa 7 eine Centerbox - und auch die passte nicht. Es musste also irgend etwas mit EMIMs sein. Also steigerte ich EMIMs, wie ich sie kriegen konnte. Für mich war EMIM EMIM! Das Klangbild passt und ob ich weitersuche, damit ich drei Gleiche finde, weiß ich nicht, ob es mir das Geld wert sein soll und außerdem kenne ich mich viel zu wenig aus, um festzustellen, welcher gleich und welcher nicht gleich ist.

 

Zu meinem vorigen Beitrag noch: natürlich würde es mich jetzt reizen, die RS1 mit den exakt genauen Maßen und Radien aus Plexi nachzubauen, aber nur des Bauens wegen; der Weg wäre gewisser Maßen das Ziel. Wie schon oft gesagt, als "Wunderlautsprecher" hab ich die RS1 noch nie gehört, bzw. empfunden.

 

Die RS1 wird eine "Spielwiese" für mich bleiben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Äh - wie kommst Du denn darauf??? :Whistle:

Oder ist das der Wunsch ich habs zersägt, es wird schon gehen? :Big Grin:

.

 

Selber Bauen war aus finanziellen und Begeisterungs Gründen in den "Gründerjahren" notwendig - ich fing ja mit etwa 14 Jahren an, mich für "Stereo" zu interessieren und "Boxen" zu bauen. Was mir noch nie gefallen hatte, waren jedoch diese Ideen losen "Boxen" (=engl.: "Schachteln") Dann gab es da einen Bausatz von "Radio Riem" mit einem "Janszen Elektrostaten". Plötzlich entdeckte ich etwas, was mich theoretisch überzeugte -Probehören war ja nicht möglich- und was "anders" aussah. Auch der Heil Air Motion Transformer hätte mir gefallen, war mir aber viel zu teuer. Wichtig war mir immer, sowenig wie möglich "Schachtel" Darum baute ich mir ja auch die ACR Klipschörner und Elektrostaten mit Hilfe von Bausätzen - das transparente Paneel, ganz ohne Gehäuse, der Rahmen rundherum ist ja kein Gehäuse, das hat mir gefallen. Das wars ja auch, was mich an der RS1 faszinierte, sichtbar keine "Box". Und an der Formgestaltung des MHT-Teils der RS1 kann ich nicht erkennen, daß sie aus Pressspan sein muß! Die Außenmaße und die Krümmung, dann dürfte das Material dieses gekrümmten Schallwandler Trägers wenig Einfluß auf den Klang haben!? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß es in Kalifornischer Eiche furniertes Pressspan sein muß.

 

Die Bassäulen werde ich übrigens bald mattschwarz lackieren lassen - sind dann im Kino nicht so hell!Sollen sie dann doch jemals wieder in einen "hellen" Raum, werden sie irgendwie wieder hell gemacht, gespritzt oder furniert. Was aber eher nicht eintreten wird - sh. voriges posting.

 

Wie schon so oft gesagt, zersägt hatte ich sie, weil sie für mich damals nichts Besonderes darstellten und nur im Wege standen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

Die Teile sehen richtig hübsch aus, auch wenn ich ein paar Sachen anders gemacht hätte. Oder besser gesagt, die Maße 1:1 übernommen hätte. Weil die so auch funktionieren und auch sehr gut. Aber anders würden die Lautsprecher auch nicht in Dein Raum passen. Und besonders in dem Raum und für den Zweck sieht optisch alles perfekt aus. Wenn die ganze Geschichte jetzt nur halb so gut funktioniert, klingt, wie die auch ausschaut, dann hast Du alles richtig gemacht. Gratuliere!!! :prost2:

 

Übrigens, Material spielt auch keine Rolle, solange er stabil genug ist. Aber von der Form und Abmessungen hängt schon einiges ab. Deswegen glaube ich einfach nicht, dass die jetzt so spielen wie RS1. Weil es wurde schon einiges verändert und ein paar Veränderungen kann man nicht mal in der Weiche korrigieren. Aber anders bedeutet natürlich nicht automatisch schlechter! Und der Klang muss natürlich nur Dir zusagen! PUNKT :alter_mann:

 

Eine Kleinigkeit möchte ich noch ansprechen, vielleicht brauchst Du das auch irgendwann. Und zwar den Abstand zwischen EMITs und EMIMs. Ich meine warum Du die Paneele schmaler gemacht hast ist klar. Aber warum hast Du den Abstand, von der originalen RS1 nicht übernommen. Also bei der Trennfrequenz (3kHz) könnten die Treiber sogar enger sitzen als bei originalen Paneelen. Aber enger kann man die nicht einbauen, wegen deren Gehäusen. Und genau deswegen, einfach bis zum Anschlag, genauso wie bei RS1 oder auch RS2. Und beim Center auch so. Aber wie gesagt, das ist eine Kleinigkeit, nicht das Du jetzt alles anfängst wieder umzubauen. :hau:

 

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nix Musik lauter...live ist immer besser als Konserve. Und das Betteln um Gnade wollt ihr doch sicher alle mitbekommen. Wenn Musik, dann bitte Frank Zappa "The torture never stops" :Big Grin: und anschließend "Theme from Kill Bill (aka Klaus)" :Applause:

 

Na komm schon, Klaus, so schlimm wird´s schon nicht :Shocked:

I hänns immer gwissst, Du bischt a echter Sadist. Hey das reimt sich ja. Ich glaub' ich werde Dichter (und irgendwann lauf ich auch nicht mehr aus :Big Grin: ). Naja Wolf, diese Schmerzen muss ich wohl ertragen, aber ich nehms mit Fassung. Wenn ich zu plöd pin, was zu finden, was ich selbst versteckt habe, dann hab ich auch die Strafe verdient. Hauptsache ich muss nicht das ganze WE die Wildecker Herzbuben hören :Shocked: :Big Grin: Alles andere kann ich ertragen.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Gerhard,

was macht deine Ib, neue Erkenntnisse?

 

Hi Stefan,

 

die ist immer noch eine RS1a.

 

Bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob ich sie "updaten" soll.

Hatte in letzter Zeit einige andere Projekte. :Sleepy:

 

Gruß

Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eben sprachst Du von Form jetzt von Material? Was meinst Du nun?

.

...gehören doch irgendwie auch zusammen? Nur bestimmte Materialien erlauben bestimmte Formen. Plexi als Box: denkbar ungeeignet, als Pannel sieht´s sehr gut aus. Ich hatte auch schon mit Carbon experimentiert - schwer verarbeitbar und brachte keine Vorteile. Da war doch auch mal wer, der aus Beton eine Art Basshorn goss? (die Mittel- und Hochtöne wurden dabei erzeugt von aufgesetzten BM6) Aus diesem Material sind ja auch Hornkrümmungen machbar, die aus Holz eher schwieriger realisierbar sind. Wieder eine Funktion(?): Klang in Abhängigkeit von Material und der Form.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre m.E. noch, das Element "Kunst" mit einzubeziehen.

 

Ich will mich nicht überbewerten, aber auch das hatte ich versucht und sogar einigen Erfolg damit gehabt. Es gab da mal einen Bausatz, bestehend aus dem KEF Bass B139, dem Tiefmitteltöner B39 und dem Hochtöner T27. Da wurde damals im Test behauptet, daß es sich wohl "um den besten Tieftöner der Welt" handelt, superstarker Magnet, praktisch Partialschwingungsfrei. Der musste natürlich her, also brauchte ich wieder jemanden, der den "haben musste", dem ich diesen dann zusammenbaue und ich dabei auch ein paar Mark verdiene.

Der Vater eines Studienkollegen hatte Nähe Dingolfing eine Jagt und es war gerade Mode, daß man eine Stereo-Anlage hat. Ein Onkel von mir schnitzte als Austragsbauer Intarsien-Bilder mit Jagdmotiven. Mit solchen Bildern beklebte ich nun die Seitenwände der "Boxen". Plötzlich waren links der Boxen "schöne Aussichten" und auf der rechten Seite Jäger mit erlegten 12Endern! Als der "Kunde" (Besitzer eines Einkaufscenters in DGF) mich mit glücklichen Augen fragte, was denn das koste, brauchte ich 5x trocken Hinunterschlucken bis ich es aussprechen konnte: DM 4000,-!!! Der zahlte das wie eine Schachtel Zigaretten und besorgte mir noch drei weitere solche "Aufträge, von befreundeten Jägern. Mit dem Geld kaufte ich mir dann einen VW-Bus, mit dem ich und meine Frau viele Länder Europas, bis einschließlich europäisches Russland, bereisten.

 

Habe gerade ein wenig Zeit. Ähnliche Story mit den ACR Klipschorn Nachbauten. Ich arbeitete in Libyen in einer deutschen Tiefbaufirma. Da verdiente z.B. der Mechaniker der Caterpilar Bagger und Raupen DM 20000 im Monat, gezahlt auf eine Bank in D. In Lybien gabs ausser Schwärmereien nix - Heimfahrt nur alle 3 Monate - kein Alk. nichts zur Unterhaltung. Also waren die Gesprächsthemen rund um mich natürlich "Lautsprecher". Der Mechaniker, 23 Jahre alt, aus Düseldorf, brauchte unbedingt was, was "aus den Knieen kommt". Ich wusste ihm was, hatte es jedoch vorher selbst noch nie gehört. In München wohnte ich in Schwabing und just zu dieser Zeit zog ACR in den Laden dieses Hauses ein. Ich einigte mich mit dem Monteur auf DM 9000, die diese Dinger, die "aus den Knieen kommen" kosten würden. Sein Vater in D. überwies mir das Geld. Ich kaufte also den Klipschorn Bausatz, jedoch nur mit einem Bass Gehäuse und einem Mittelton Horn. Mit dem Bas Horn Bausatz ging ich zu einem befreundeten Schreiner und der sägte aus dem einen Modell 11 Stück nach. 2 Stück davon waren seine "Entlohnung", die durfte er kostenlos behalten. Aus dieser Produktion habe ich heute noch 4 Stück, die zusammengebaut und bestückt im Lager rumstehen. Wieder der Reitz: Form, Material und Klangergebnis. Die Mitteltonhörner, die beim Bausatz ja aus Holz waren, hab ich folgend nachgebaut: von dem einen Gekauften und Bezahlten eine zweiteilige Form aus Formenharz abgenommen und die Hörner aus Polyester nachgebaut und mit einem Harz/Sand Gemisch ausgesteift. Die Form als ersten Gang mit Polyester Deckschicht Farbe eingestrichen, sodaß meine Mittelhörner nicht nach Holz, sondern farbig aussahen!

 

Einmal hatte ich aus Plexi eine Pyramide gebaut: sauviel Arbeit und kein guter Klang: Ende.

 

Ich glaube, daß mich dieses Thema immer interessieren wird - vieleicht deshalb auch nicht der unbedingte Wunsch, eine Beta zu besitzen: An der kann man nichts verändern, die ist optisch und handwerklich perfekt! Die einzige Infinity, die wirklich "schön" ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

 

die ist immer noch eine RS1a.

 

Bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob ich sie "updaten" soll.

Hatte in letzter Zeit einige andere Projekte. :Sleepy:

 

Gruß

Gerhard

...ach so! Spielt sie noch oder durfte wieder die Beta ran?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... Und zwar den Abstand zwischen EMITs und EMIMs. Ich meine warum Du die Paneele schmaler gemacht hast ist klar. Aber warum hast Du den Abstand, von der originalen RS1 nicht übernommen...

.

 

 

...weil ich keine mehr zum "Maßnehmen" hatte!

 

Danke übrigens auch noch für Deinen HInweis auf die Anordnung der EMIMs des Centers! Kostete mich zwar nochmals € 200 Material und einige Stunden Arbeit, die von mir ursprünglich senkrecht übereinander gestellten EMIMs in nebeneinander, hochkannt Gestellte umzubauen - aber so ist´s, für mich auch nachvollziehbar, richtig. Dank auch an HB, der dies, ohne Bezug auf meine Bastelei, auch einmal erwähnte. Beide leider zwei Wochen zu spät, da hatte ich nämlich schon die alte, falsche Chassis Wand gefräst. Die liegt jetzt bei mir rum, perfekt gefräst für drei EMIMs und zwei EMITs - wer sie will, kann sie haben, kostenlos natürlich. Wenn ich dran denke, nehme ich sie zum Arbeitstreffen mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oh Klaus, Du machst mich ein wenig hilflos. Du gibst Dir solche Mühe und machst Dir einen Haufen Arbeit - und das Ergebnis ist (optisch) beeindruckend.

Aber warum setzt Du Dich dann nicht mit der Physik der Box auseinander?

Sowohl Form als auch Material gehen natürlich in den Klang mit ein. Wenn Du bei einem Dipol die Panele schmäler machst veränderst Du z.B. die untere Grenzfrequenz - keine Weiche dieser Welt kann das wieder vernüftig "gerade" biegen.

Ich verstehe Dich nicht.

.

 

 

...weil ich keine Ahnung davon habe! Wie geschrieben, meine früheren "Projekte" waren alles ausgetüftelte Bausätze.

 

Mit solchen "Granaten" in der Hinterhand, kann ich also jetzt das Rad neu beginnen zu drehen, fang ich halt nochmal von vorne an! Muss allerdings geheim damit anfangen, wenn´s meine Frau erfährt, überweist sie mich wirklich in eine Anstalt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du brauchst Dich nicht fürchten. In meinem ersten Leben war ich Dipl. Sozialpädagoge. Die Therapie kostet zwar ein Vermögen :smoke: , aber wir kriegen Dich nach 5-10 Jahren, je nachdem wie lange ich Geld brauche, wieder hin. Vielleicht.

Das wird eine erfahrungsreiche, schöne Zeit. Für mich. :Party:

.

 

 

....könnt´sich auch rentieren: ich bin "privat"!...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lass uns Termine machen!

 

 

...darf ich mit verdienen. Ich mach dann die Löcher in den Kopf rein, wie heisst das gleich wieder, Lobotomie. Big%20Grin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...darf ich mit verdienen. Ich mach dann die Löcher in den Kopf rein, wie heisst das gleich wieder, Lobotomie. Big%20Grin.gif

Jetzt wird mir langsam klar, woher der Begriff Frankenstein kommt. Ihr Franken bastelt wohl gerne an den Köppen anderer Leuts rum :Whistle: :Big Grin: :Thinking: Jetzt wird mir einiges klar :Big Grin: :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Dinger sind gut. Richtig gut. Sind schon in Augenhöhe mit RS1B, aber anders im Charakter - etwas direkter, vordergründiger. Schlagen im klassischem Sinn, nein.

Hallo , weiss ja nicht wer Hardy ist - aber es geht ja auch darum, ob man weiss wie Instrumente naturgetreu klingen - und da ist die Souvereign nicht zu schlagen - und eine RS1B macht sie auch ohne das man es weiss platt - aber locker -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jetzt wird mir langsam klar, woher der Begriff Frankenstein kommt. Ihr Franken bastelt wohl gerne an den Köppen anderer Leuts rum :Whistle: :Big Grin: :Thinking: Jetzt wird mir einiges klar :Big Grin: :Big Grin:

 

Hallo Klausi,

 

was heißt hier Franken....

 

Meines Wissens hatte Frankenstein in Ingolstadt seinen Ort des Schaffens, und das ist nicht Franken, gell Don?

:prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok, dann hatte Dr. Frankenstein wohl Verwandte in Franken :undweg::alter_mann::prost2: :Big Grin: :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo , weiss ja nicht wer Hardy ist - aber es geht ja auch darum, ob man weiss wie Instrumente naturgetreu klingen - und da ist die Souvereign nicht zu schlagen - und eine RS1B macht sie auch ohne das man es weiss platt - aber locker -

Och ööhm, dass kannst Du durch einen Klick auf den Namen links neben den Beitrag ganz schnell heraus finden...... :Whistle:

 

Weißt Du denn, wie Instrumente "naturgetreu" klingen? Die Souvereign ist aber auch kein Instrument. Welchen Sinn sollte es machen, damit eine RS1B "platt" zu machen, auch wenn das "locker" geht? Selbst, wenn man es nicht weiß!! Ich weiß nicht, wie Du zu solchen Aussagen kommst, aber sicher kannst Du uns ja auch darüber mal aufklären. Wir wollen ja alle noch was lernen - wenn's denn geht. :alter_mann:

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Er meint sicherlich die Duntech Sovereign:

 

http://www.duntech.com.au/images/all.html (zu finden unter Products und dann Classics)

 

Also die Princess fand ich schon klasse (aber die 1b find ich trotzdem besser), die Sovereign dürfte fantastisch sein, wahrscheinlich einer der ganz wenigen Lautsprecher, wo ich schwach werden könnte und fremd gehen würde B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Früher nannte man mich Frankenstein, heute nennen sie mich ... BASTELWASTEL :Hypnotized:;)

 

 

Tobias, war heute in der Knechte. Das mit den Spikes läuft. Nächste Woche habe ich die Muster bei mir liegen. Einmal in Edelstahloptik und einmal in schnöden Messing. Mit 1/4 " Innengewinde. Mal schauen wie die Lehrbuben so schaffen.... :prost2:

 

Achja, als Schriftzug hab ich IRS gewählt, wer weiss wohin wir uns noch entwickeln. Big%20Grin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Früher nannte man mich Frankenstein, heute nennen sie mich ... BASTELWASTEL :Hypnotized:;)

 

 

Tobias, war heute in der Knechte. Das mit den Spikes läuft. Nächste Woche habe ich die Muster bei mir liegen. Einmal in Edelstahloptik und einmal in schnöden Messing. Mit 1/4 " Innengewinde. Mal schauen wie die Lehrbuben so schaffen.... :prost2:

 

Achja, als Schriftzug hab ich IRS gewählt, wer weiss wohin wir uns noch entwickeln. Big%20Grin.gif

 

 

Klasse Don, bin mal gespannt :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Früher nannte man mich Frankenstein, heute nennen sie mich ... BASTELWASTEL

:LMAO:

Don,du bist echt witzig! Wenn man lachen möchte,braucht man nur einen Beitrag von dir lesen,das finde ich supi! :coke::LOL:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

:LMAO:

Don,du bist echt witzig! Wenn man lachen möchte,braucht man nur einen Beitrag von dir lesen,das finde ich supi! :coke::LOL:

 

 

 

...das ist gar nicht meine Absicht. Ich meine es Bluternst, aber allö lachen über mich... :Cry:;):prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tobias, hat Deine Threshold auch noch die schwelgen Plastikfüsse? Da lass ich mir auch noch andere anfertigen. Brauchst Du auch welche? :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo , weiss ja nicht wer Hardy ist - aber es geht ja auch darum, ob man weiss wie Instrumente naturgetreu klingen - und da ist die Souvereign nicht zu schlagen - und eine RS1B macht sie auch ohne das man es weiss platt - aber locker -

 

Ersteinmal Hallo unbekannter. Stelle Dich doch ersteinmal vor.

Sovereign wird so geschrieben.

Redest du von der Premium, der Duntech oder vielleicht von der Analysis P R E M I U M? Beim letzten würde ich sagen spielen gleich auf.

 

Würde gerne einmal wissen mit was für einer 1B du die unbekannte Sovereign vergleichen konntest. Endstufen usw. Weil hier gibt es verdammt viele Mitglieder mit einer 1er oder Beta. Leider waren bis vor ca. einem halben Jahr auch noch alle verbastelt.

 

Gebe uns doch mal mehr Input.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Er meint sicherlich die Duntech Sovereign:

 

http://www.duntech.com.au/images/all.html (zu finden unter Products und dann Classics)

 

Also die Princess fand ich schon klasse (aber die 1b find ich trotzdem besser), die Sovereign dürfte fantastisch sein, wahrscheinlich einer der ganz wenigen Lautsprecher, wo ich schwach werden könnte und fremd gehen würde B)

Von Duntech war ich schon immer angetan, sehr dreidimensionale Abbildung, sehr gute Stimmwiedergabe, die 2001 braucht ne kraftvolle Endstufe - oder zwei - und spielt ad hoc auf Referenzniveau, obwohl sie mir etwas zu dunkel ist, bei der RS 1 b brauchts etwas Geduld bis alles stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...