Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Hi Tobias,

 

hab ich noch immer nicht gemacht, Schande über mich... :Whistle:

 

Muss ich jetzt mal unbedingt anleiern, diese Woche hab ich frei, mal schauen ob ich gleich am Dienstag das Thema mit der Lehrwerkstatt auf den Weg bringe. Wenn ich auf der Knechte bin hab ich noch nicht mal mehr Zeit zum pinkeln...:wacko:

 

Hast Du einen besonderen Wunsch? :prost2:

 

 

Hi Don,

 

mach dir mal keinen Stress, erhol dich auch mal ein wenig, wenn du Zeit und Lust und Ruhe hast, kannst du ja mal schauen.

 

Hmm, schön wäre halt das die Dinger verschraubbar sind, ich denke ne Bohrung mit Gewinde drin wäre vielleicht am einfachsten, dann könnte man mit Gewindestiften verschrauben (und falls mal ein gewindestift abbrechen sollte kann man den noch wieder aaustauschen als fest integrierte, ist mir damals bei meiner 9.2i passiert).

 

Jetzt habe ich ja Messing-Spikes, da ich unbedingt Goldoptik haben wollte, aber inzwischen denke ich eher an Edelstahl oder Titan (wie bei den Nadel-Spikes) passen vielleicht doch besser :Thinking:

 

Die Nadel-Spikes gefallen mir schon ganz gut, sind halt etwas schlichter gehalten wie meine jetzigen, vielleicht könnte der Aussendurchmesser noch etwas stärker sein (da sind es an der weiteseten Stelle 13,8cm, 20 bis 30cm wären nicht schlecht), aber hattest du nicht schon mal einen Entwurf geplant?

Ich bin da eigentlich relativ offen für das Design ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Don - danke für den Tip hier

 

Hallo Klaus - danke für den Tip vorhin am Telefon ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo und herzlich willkommen Toralf hier im Audiomap. Na das ging ja schnell. Hier bist Du in guten Händen und von vielen Infinity Freunden umgeben. Probier das mit dem Tipp mal in Ruhe und berichte dann mal über die Erfahrung. Es muss ja nicht immer teuer sein. :prost2:

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Toralf,

 

Jetzt hast Du Dich auch hierher verlaufen. Herzlich willkommen!!! :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hardy,

 

ja, den Unterschied kann ich bestätigen. Das ist mir auch schon unter gekommen. Ist das der einzige Unterschied, vom Aufkleber mal angesehen? Die Chassis sind ja die Gleichen. Warum wurde das in der Weiche überhaupt gemacht?

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na das ist ja mal ne Aussage. Galt das nur für die in Deutschland verkauften 8er, oder für ganz Europa?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na dann ist das für ihn doch gut. Ansonsten ist es ja auch ne Kappa und die wollte er ja haben. Jetzt muss er nur noch etwas an der Elektronik feilen und dann ist er auch schon am Ziel.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da sprichst Du gerade die Thermoswitches an. Ich habe auch schon drüber nachgedacht, bei meiner 1B die Thermos statt der Schmelzsicherungen ein zu setzen. Rein boxenfunktionell erwarte ich da nichts, aber der Sicherheitsaspekt interessiert mich da doch schon. Was meinst Du, macht das einen Sinn, wenn ich da Sicherungen gegen Sicherungen tausche?

 

Ich habe zwar gerade nicht im Kopf, wieviel Innenwiderstand die Schmelzsicherung hat (und ich bin jetzt auch zu faul, das "mal eben" zu messen) und würde dazu im Vergleich gerne mal wissen, welchen Wert die Thermos da haben. Hast Du diese Werte zufällig gerade zur Hand? Und wenn es zum Tausch käme, bleibt noch die Frage, welche Thermos empfehlenswert sind. Welche setzt Du immer ein?

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Bauteilwerte bei K8a kann man sehr schlecht ablesen. Aber so wie es aussieht, wurde dort etwas an den Übernahmefrequenz geändert. Stimmt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok, ich werde drüber nachdenken. Jetzt bin ich aber doch langsam müde und werde mal den Matrazenhorchdienst antreten. :nacht:

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Von 3. Auf 2. Ordnung beeinflusst aber die Phase im positiven Sinn. Ich meine, Filter 3. Ordnungen drehen schon so an der Phase, dass man die Treiber sehr oft verpolt anschließen muss.

 

Dort wurde aber gescheit etwas verändert. Die Vorgehensweise finde ich aber irgendwie interessant. Normalerweise fängt man doch mit niedrigerer Ordnung. Nach dem Motto, je weniger, desto besser. Wegen Phase und auch möglichen Verlusten, Verzerrungen. Und erst dann, wenn es nicht ausreicht z.B. wegen Membranresonanzen, erhöht man die Steilheit. Und bei Infinity ist alles andersrum, je komplizierter, desto besser. :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich glaube ich weiß warum vorher mit höherer Ordnung gearbeitet wurde und erst dann die 2. Ordnung gewählt wurde. Es ist genauso wie bei Hochtönern, bei denen ist doch die höhere Ordnung meistens auch die bessere Wahl. Weil die Impedanz meistens zum Hochton ansteigt. Gut, wir sprechen hier über Mittelton. Aber der andere Grund bei Hochtönern, der für höhere Ordnung spricht sind die Beugungseffekte. Und das kann doch auch für Kalotten ein Grund sein, warum man zuerst mit höherer Ordnung anfängt. :Thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Toralf sein Impedanzschrieb deutet - wenn auch nicht sorgfältig angefertigt! - darauf hin, dass es kein Urvieh ist, sondern eine "A".

 

 

 

jetzt zerstörst Du grad meinen Traum :Cry:

ne mal ernst gemein: entnimmst Du das den Messungen von Rainer? Obwohl hinten nirgends auch nur der Ansatz von Kleberesten eines Buchstabens zu sehen ist und sie im Ext. bis 0,8 Ohm abtaucht? :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ja was ist denn dann außer dem "A" genau der Unterschied? Ich meine jetzt mehr für den User wie mich als für den technisch interessierten Vollprofi...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Don - danke für den Tip hier

 

Hallo Klaus - danke für den Tip vorhin am Telefon ;)

 

 

 

Hi Toralf, Wilkommen im Club. :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tobias, ich hab da schon so ein oder zwei Ideen was die Ausführung der Spikes betrifft. Naja, ich lass mal ein paar Prototypen basteln und stell die Fotos dann hier ein. :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es gibt ja immer mehre Möglichkeiten etwas zu erreichen. Du musst bei so etwas immer das Gesamtergebnis betrachten z.B. ich ändere etwas die Übernahme bekomme damit weniger Resonanzen ergo kann ich die Ordnung verändern.

Dazu kommt, dass Deine Treiber in der Serie etwas vom Prototyp abweichen, mal mehr, mal weniger. Ist also eine Summe an Gründen.

 

Jaaa, die Serienstreuung bei Chassis in den 80er und dann noch aus USA, kann ich mir gut vorstellen. Dabei muss ich immer an ESS AMT-1 denken, es ist Wahnsinn, wie die sich unterscheiden. Aber auch bei ESS AMT-1 von Anfang 2000, als die gelbe Membran hatten, war die Geschichte nicht viel besser. Man misst zwei gleiche Treiber und denkt, es sind doch die Chassis von 2 verschiedenen Firmen. Jetzt passt auch bei denen alles, die haben jetzt auch wieder die graue Membran. Dabei möchte ich nicht sagen, dass die Chassis die bei Infinity verarbeitet wurden, die gleiche Unterschiede hatten. Schlimmer als bei ESS AMT-1 geht auch nicht. :Shame On You:

 

Es ist aber immer wieder interessant eine Weichenschaltung von Lautsprechern aus den 80er anzuschauen, was für ein Aufwand dort betrieben wurde. Aber bei aktuellen sind es ein paar Bauteile und das warst dann auch. Ich meine, es hat sich nichts geändert, Physik ist immer noch Physik geblieben. Aber die Chassis von heute decken viel breiteren Frequenzbereich ab, dementsprechend weniger Wege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

.

 

 

...grüß Dich Toralf, endlich ein zweiter Münchner hier...lauter Preußen und Franken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ok., danke - passt dann ja eh besser zu dem was ich gern hör :im Not Worthy:

im Übrigen hab ich jetzt mal neben mehreren Standpositionen auch andere Regler Einstellungen an der 9er ausprobiert. Kann ich nur jedem empfehlen das auch mal zu tun. Hab jetzt ein völlig neues Klangbild :Applause:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Auch von mir natürlich ein herzliches Willkommen, Toralf :prost2:

 

Nochmal zu den Spikes: Müssen die denn überhaupt so spitz sein, von mir aus können die ja ruhig konisch zulaufen, aber wenn man unten immerhin noch einen Durchmesser von meinetwegen 1,5 bis 2cm hat, braucht man auch keine U-Scheiben mehr, einfach Filzkleber drunter und wäre ideal für Laminat :Thinking:

 

Vielleicht mal ich mal ne' Zeichnung, Don :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ok., danke - passt dann ja eh besser zu dem was ich gern hör :im Not Worthy:

im Übrigen hab ich jetzt mal neben mehreren Standpositionen auch andere Regler Einstellungen an der 9er ausprobiert. Kann ich nur jedem empfehlen das auch mal zu tun. Hab jetzt ein völlig neues Klangbild :Applause:

 

 

 

Wenn Du Dir jetzt noch eine Endstufe besorgst die auch gut mit der K9 kann, dann werden sich Dir ganz neue Wege ergründen!

Da macht es dann erst richtig Schbaaass...:Devil:

 

Die könnte ganz gut passen: http://cgi.ebay.de/Threshold-S-500-Stasis-Nelson-Pass-Class-A-AB-schwarz_W0QQitemZ320507525718QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_TV_Video_Elektronik_Verst%C3%A4rker?hash=item4a9fbcba56

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Don, hast auch eine PM ;)

 

Irgendwie blöde, das die so spitz sein müssen, aber wenn es sein muss :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...