Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Zum Thema Schalldruck Erfassung. Da könnte man auch was zusammen tragen und es für alle Modelle machen, dann aber auch bei allen mit der selben Methode, so dass Fehlerstreuungen durch unteschiedliche Verfahren gleich von vorn herein vermieden werden. Da müssen wir nur mal sehen, wie man das unter einen Hut bringen kann.

 

Wäre sicher für viele Leute interessant, diese Daten für "weitestgehend" alle Modelle direkt vergleichbar zu bekommen. Bei einigen und besonders bei den meisten Monitor Modellen sind schon Angaben vorhanden, aber eben bei den meisten anderen Modellen nicht. Da gibt es noch Nachholbedarf.

 

Was sagt Ihr dazu? Wenn das gemacht wird, geht das selbstredend nicht von selbst und wir müssen da schon etwas zusammen arbeiten, weil nicht jeder auch jedes Modell hat.

 

Klausi

 

 

Gute Idee,

 

schickt einfach euern ganzen Krempel unverbindlich zu mir. Ich messe dann und wenn ich Zeit habe bekommt ihr wieder etwas zurück. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gute Idee,

 

schickt einfach euern ganzen Krempel unverbindlich zu mir. Ich messe dann und wenn ich Zeit habe bekommt ihr wieder etwas zurück. :)

Jaja, aber nur was Dir nicht selbst gefällt :Big Grin: Und wenn uns was an Schlepperei zuviel ist, hoffst Du darauf, dass wir es nicht zurück wollen :Shame On You: :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hardy, Du bist ein Fuchs! Ich hatte das mit den 0,03 Ohm doch tatsächlich nur unterbewusst gesehen, aber nicht direkt als Zahl wahr genommen. Wenn dieser Wert nur als Teil der gesamten Kette vom Eingang bis zum Chassis gesehen wird, ist das wirklich nicht mehr der Rede wert. Messen kann man mit Geräten viel, aber ob das Ohr da noch Unterschiede wahrnimmt, wage auch ich zu bezweifeln.

 

Genauigkeit - und die begrüße ich auch, ist keine Schande, aber der dahinter stehende Sinn muss noch erhalten bleiben. Präzisiion in allen Ehren, aber nicht ganz so dolle übertreiben. Nicht auszudenken, wo das hinführen würde, wenn man für eine 5%ige Verbesserung eines Messwertes irrsinning viel Zeit investiert, das aber am Ende mit den Ohren nicht im gleichen Zuwachs, wie die Investition "erhören" kann.

 

Und mal ganz ehrlich, wenn ein Emim nominell ca. 4 Ohm hat, warum sollte da mit 0,03 Ohm durch viel Aufwand jeglicher Art noch "Feinschliff" betrieben werden, wenn dieser Schliff unter 1 % des Gesamtwertes liegt?

 

Das hört man sowieso nicht mehr. Würden hier 10-30 % rauskommen, wäre das sicher ein mehr als diskutabler Wert. Axel, wenn Du diesen Aufwand für Dich selbst betreibst und Du danach mit einem guten Gewissen Dir selbst gegenüber ins Bett gehen kannst, dann sei es Dir gegönnt. Für die meisten jedoch denke ich, wäre der Aufwand zu groß und verliert immer mehr an Sinn, da das zu erwartende Ergebnis, wie Deine 0,03 Ohm, nicht mehr wirklich genutzt werden kann.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lies mir keine Ruhe :rolleyes:

Die Induktivität beträgt beim EMIM 11µH! µ nicht m Alex. Das ist ne rein ohmsche Last. Du siehst Deine Messstrippen.

Impedanz bei 1kHz und DC ident - wie sollte es auch anders sein.

Yepp, bei 11 mH wäre das ja eine "klingende Drosselspule" :Big Grin: die man prima in einer Weiche einsetzen könnte :He He:

 

Aber sach mal Hardy, wenn dei Induktivität so gering ist, sollte sie doch auch relativ hoch im Frequenzgang gehen oder :Thinking: ?!?! Nach unten wird die mechanische Größe ja schon begrenzen. Nach oben kann es ja nur noch die bewegte Masse eingrenzen. Wenn man das mal so betrachtet, ist der Emim schon eine wirklich geniale Konstruktion, wie viele Folien Modelle.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meinst Du das wegen der Interferenzen innerhalb der eigene Folienfläche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nein, es erfolgt Bündelung.

Was meinst Du mit Interferenzen innerhalb der Folienfläche?

Naja, die Folie hat eine Fläche, die aussen eingspannt ist und innen (im Zentrum) "relativ" frei schwingen kann. Da aber die Bewegungen von innen nach aussen immer geringer werden, bis sie direkt am Rand gar nicht mehr schwingen, gibt es in der Folge doch auch unterschiedliche Schallabstrahlungen, die aber alle von ein und der selben Folie herrühren.

 

Das kann ja kaum ohne Schalldruckdifferenzen, verteilt über die Fläche, vor sich gehen. Damit entstehen doch auch unterschiedlich starke Abstrahlungen, was nach meinem Verständnis zu wenn auch nur geringen Verzerrungen und geringen Laufzeitunterschieden (innen zu aussen) führt. Darunter verstehe ich dann auch die Interferenzen. Oder bringe ich da jetzt was durcheinander?!?! :Hypnotized:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jepp, Du hast recht. So meinte ich das auch. Warum bin ich nicht auf die Partialschwingungen gekommen. Naja so ganz linear ist das ja wegen der Randeinspannungen mit dem Antrieb nicht. Andererseits ist der akustische Arbeitsbereich ja überwiegend im Zentrum vorhanden und damit im Vergleich zum Rand in sich doch homogen.

 

Ich glaube, ich bin heute nicht so ganz auf der Höhe :Hypnotized: und brauche mal eine Auszeit. Vielleicht gehts morgen wieder besser. Aber danke noch mal für die geistigen Auffrischungen.

 

Ich brauche dringend Urlaub :Whistle:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich sags ja, heute bin ich einfach zu fertich. Ich denke, ich brauche mal was Ruhe zum Regenerieren. Daher ziehe ich mich besser schon jetzt dezent zurück und melde mich in hoffentlich guter Firsche morgen wieder. :nacht::undweg:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

0,03 Ohm interessiert mich auch nicht!!! Ich habe auch nicht geschrieben, dass ich die Treiber neue um schrauben möchte!!! Die elektrische Selektion ist auch längst fertig!!! Außerdem wurden die Chassis im warmen und kalten Zustand gemessen und verglichen, ich meine, als ich die selektiert habe, nicht jetzt. Ich wollte lediglich schauen woher der Buckel kommt bzw. wann er verschwand und warum war er überhaupt da. Und habe auch nur geschrieben, dass ich den EMIM auch für untere Frequenzen locker einsetzen konnte. Weil die Sache u.a. auch ein Grund war, warum ich ihn unbedingt ab 750Hz laufen lassen wollte. Nicht mehr und nicht weniger!

 

Und wie definierst Du an einer Impedanz die Leistung???

Warum hat man das wohl in die Tonne getan???

 

Ich habe doch nirgendwo geschrieben, dass man aus elektrischen Messungen Wirkungsgrad ermitteln kann. Sondern nur, dass Wirkungsgrad als vergleich interessant wäre. Aber Pegel, der mit Schallpegelmessgerät ermittelt wurde kann nur für einen selber vielleicht interessant wäre. Damit man sehen kann, wie viel Krach die Kisten im eigenem Raum, mit eigener Elektronik usw. machen. Aber nicht als Vergleich!!! Denn dafür muss man wirklich alles zum Gordi schicken.

 

@Klaus

Nochmal, ich heiße Alex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das verstehe sogar ich, die 1W verändern sich durch den Wiederstand.

 

Volt bleibt Volt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Alex, dein Bemühen in allen Ehren und es ist schon erstaunlich, wie weit du dich in die Materie vertieft hast und was du dir an Wissen erarbeitet hast, aber vergesse dabei nicht auch Musik zu hören und zu geniessen ;):prost2:

Wenn es am Ende um solch minimalste messtechnische Unterschiede geht, die nicht ins Gewicht fallen und wohl keiner von uns hören wird, dann ist doch alles in Ordnung und du kannst dich zurücklehnen und deine Diva spielen lassen :Batting Eyelashes:

 

Berichte doch mal, wie dir die 1B jetzt insgesamt gefällt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Daher ziehe ich mich besser schon jetzt dezent zurück und melde mich in hoffentlich guter Firsche morgen wieder. :nacht::undweg:

 

 

Hi Klaus, und schon firsch ? Äh, was ist das eigentlich? ;)

 

Jetzt hab ichs: Ich bin vierundfirschig Jahre alt Big%20Grin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus, und schon firsch ? Äh, was ist das eigentlich? ;)

 

Jetzt hab ichs: Ich bin vierundfirschig Jahre alt Big%20Grin.gif

Jaaaaaa, Du hast es bemerkt!! :Peace: Das ist weder Firsch noch Feilsch, dafür aber Frisch und Fleisch!

 

Ich war schlichtweg fertig mit der Welt, aber jztet puin isch witta kans norrmalll, wei Su diest :Big Grin: :smoke:

 

Neee, mal Spaß beiseite. Jetzt gehts wieder und wir haben ja fast WE. Da geht der Stress zwar wieder weiter, aber mit jedem Tag wirds weniger und ich komm endlich wieder runter. :prost::undweg:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja mein lieber, mach das mal und lass die Finger über der Decke :Big Grin: :Whistle::nacht:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Alex, ich hab mir nochmal Deine Impedanzkurve angeschaut. Mess mal die Spule im HT nach. Sollte 0,05mH sein, sieht aber nach 0,1mH aus.

.

 

 

...das verstehe ich genauso wenig wie die Schi-Abfahrtsfahrer, die als 8 Beste 9 Hundertstel Sekunden hinter dem Besten herhecheln! Warum fahren diese Anfänger überhaupt Ski? Solle doch einen ehrwürdigen Beruf nachgehen, wenn sie keine Ahnung vom Schifahren haben!

 

Und wenn ein bedeutendes Bauteil eines sog. "Spitzenlautsprechers" oftmals gar als "Liebling" bezeichnet, eine Abweichung von sage und schreibe 100% hat, kann man diesen LS vergessen, wegschmeissen, verachten oder einer Gehörlosen Anstalt schenken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Spule ist bei der RS1A 0,1mh, bei der B 0,05mH.

:Whistle:

Hardy,

halber Wert heißt doch auch höhere Frequenz, aber wird dann der Kondi des selben Pfades auch angepasst? Und müsste in der Folge nicht auch der/die Emit/s auch an die geänderte Frequenz in der Weiche angepasst werden? Mag sein, dass ich schon wieder durch den Wind bin, weil ich heute so nen richtig schönen Horrortag im Job hatte. Dann bitte ich um sorry :Whistle:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich verstehe nicht den Sinn der Aktion. Das Du die Treiber matcht ist ja vernüftig, aber eine simple Messung mit dem Ohmmeter hätte doch gereicht.

Hilfreich für RS1 Besitzer wäre also die Messung des Widerstandes der Gesamtgruppe Rechts/Links. Wenn ich eine Impedanzmessung mache, kann ich mir das eh sparen. Im Gegenteil sehe ich nun auch die Weiche.

Die 2 Buckel halte ich für Messfehler, denn bei der Induktivität 11µ können die nicht an dieser Stelle sein. Da fließt schon die Eigeninduktivität des Messaufbaues mit ein?

Du schreibst, das Du die Angabe 1W@1m bevorzugst. Warum?

Mit der Spannung 2,83V (die ja nicht ohne Grund 1W/8Ohm entspricht) bekommen wir doch saubere Vergleichswerte. Man ist ja nicht ohne Hintergrund von der 1W@1m weggegangen, einfach weil unklar ist was ist denn hier ein Watt bei ständig unterschiedlicher Impedanz.

 

Hi,

 

@Hardy

Warum den ganzen Aufwand, wirst Du auch nicht verstehen. Weil ich ein Depp bin, wahrscheinlich. Aber ich habe doch niemals deinen Vorschlag mit Ohmmeter angezweifelt. Im Gegenteil, schreibe ich jetzt zum drittem mall, es war zu übertrieben! Ich wollte doch nur selber, für mich, schauen was dort passiert. Denn etwas Induktivität haben die schon. Und habe dementsprechend die ganze Sache auch gleich genau selektiert. Ob das elektrische Beruhigungspile ist oder nicht ist doch egal, es ist doch nur für mich persönlich. Wenn ich Dein Angestellter wäre, dann hättest Du mich auch erwürgen können und zwar zu Recht. Weil die Sache mit Nutzen in Verbindung mit zeitlichem Aufwand einfach nicht zusammen passt. Aber ich hatte doch das für mich gemacht und das ist mein Hobby, damit tue ich doch niemandem weh. Und für alle andere habe ich auch geschrieben, dass es so aufwendig nicht sein muss. Dass Du aus Impedanzgang den Treiber nicht siehst, ist natürlich logisch, aber für Weiche sind elektrische Werte interessant. Natürlich nicht so genau. Aber was spricht dagegen? Natürlich kann man seine Zeit auch sinnvoller nutzen, wie Du es geschrieben hast z.B. mit Aufstellung. Übrigens ist es einer der Punkte, die mich persönlich auf Workshop freuen lässt. Ich meine, es ist natürlich nicht das Thema des Workshops, aber trotzdem hoffe ich etwas über die Schulter schauen zu können. Aber es ist ganz anderes Thema. Und was Selektion angeht, habe ich auch nie gesagt, dass es so genau sein muss. Außerdem, für mich persönlich, ist nicht nur elektrische Selektion wichtig, sondern auch akustische. Wenn sogar nicht noch wichtiger. Du hast dem Klaus gestern die Interferenzen erklärt.

Interferenzen entstehen dann, wenn 2 Quellen in unterschiedlicher Entfernung den selben Ton abstrahlen. Beispielsweise 3 Hochtöner. Aufgrund der unterschiedlichen Entfernung zum Hörter ergeben sich Addition und Subtraktionseffekte.

Ist eigentlich nicht der einzige Grund für Interferenzen. Sondern es gibt ein paar mehr und einer davon ist auch wenn z.B. zwei Treiber enger zusammen verbaut sind, als die abstrahlende Wellenlänge, aber akustisch trotzdem sich unterscheiden. Dann kommen in manchen Bereichen zu Auslöschungen und in anderen zu Erhöhungen im Frequenzgang, also Interferenzen. Damit möchte ich Dich auf kein Fall belehren, es ist mir natürlich klar, dass es Dir längst bekannt ist. Damit wollte ich nur beschreiben warum die akustische Selektion für mich auch eine Rolle spielt. Ist auch nicht notwendig, aber warum nicht? Ist halt mein Hobby, mir macht es Spaß und dafür opfere ich nur meine Zeit. Aber empfehlen möchte ich das nicht unbedingt allen. Denn man kann da mehr kaputt machen, als es überhaupt Sinn machen würde. Es vergehen Jahre und ein Haufen verbrannte Chassis, bis man einigermaßen zurechtkommt.

 

Was den Buckel angehet, ich glaube zwar nicht, dass es ein Messfehler war. Weil es war doch nicht nur eine einzige Messung die ich gemacht habe. Außerdem wurde die Kette jede Stunde neue kalibriert. Aber man darf nicht nur meine Beiträge in Frage stellen, sondern ich bitte auch darum. Ich kann nur wiederholen, ich bin kein Profi, also lieber hinterfragen. Was ich als Ursache für die Buckel vermute, habe ich schon geschrieben. Bei 3 Treibern denke ich auch nicht, dass das ein Zufall war. Vielleicht wird jemand auch in der nächster Zeit, beim einschrauben und bei solchen EMIMs, die nicht ganz gerade anliegen an meine Geschichte denken und die Sache auch verfolgen. Weswegen ich es auch geschrieben habe. Natürlich lag die ganze Sache im klanglich unwichtigen Bereich bzw. bei normaller Darstellung auch nicht erkennbar. Aber vielleicht ist jemand trotzdem genauso verrückt und findet es auch interessant. Aber ich denke Du hast gedacht, dass ich Deine Arbeit bemängele. Zumindest habe ich so einen Eindruck bekommen. Das ist aber auf kein Fall so!!! Denn zumindest ich bin eigentlich sehr dankbar für alles was Du getan hast und weiterhin tust, aber ich glaube auch dass jeder so denkt. Und ich sage es nicht nur so, sondern ich bin wirklich sehr, sehr Dankbar für alles!!! :im Not Worthy:

 

Was Wirkungsgrad angeht, bevorzuge ich 1W/m nur aus persönlichen Gründen. Ist etwas schwer zu erklären warum. Ich komme mit dem Wert einfach besser zurecht. Es sind auch hauptsächlich die Daten mit den Werten bei mir im Kopf gespeichert. Aber natürlich sind auch beide Werte für Vergleiche akzeptabel. Damit meine ich, dass auch wenn der Wirkungsgrad als 2,83V/m angegeben wurde, dann ziehe ich halt einfach im Kopf 3dB ab. Damit ich auf meine bevorzugte Angabe hinkomme. Natürlich nur grob, denn es ist von Nennwiederstand des Lautsprecher abhängig. Aber so oder so, sind die beide Angaben genormt und dementsprechend als Vergleichswerte auch geeignet. Aber Maximallautstärke ist mathematisch nicht nachberechenbar bzw. hat keinen mathematischen Algorithmus. Gut, das muss ich Dir auch nicht erklären, Du weißt es selber. Vielleicht noch eins, sonst wirst Du mich sofort korrigieren und zwar zu Recht. Mit Wirkungsgrad meine ich natürlich Kennschalldruck. Wirkungsgrad, als Bezeichnung, wird nur überall verwendet, deswegen habe ich mich auch so ausgedrückt. Aber eigentlich wird doch Wirkungsgrad in Prozent gemessen und liegt normalerweise sehr niedrig.

 

@Gordi

Bezüglich Wirkungsgrads machst Du einen Denkfehler.

 

Überlege mal folgendes bzw. rechne zugefügte elektrische Leistung aus. Also, U mal U und durch R. Was kommt raus? Der selber Schwanz, nur in der linker Hand! :Big Grin: Also 1W.

 

Damit möchte ich sagen, dass die beiden Angaben genormt sind. Und ein bestimmter Algorithmus haben. Und zwar, bei Verdopplung der zugefügten Leistung erhöht sich der Kennschalldruck um 3 dB.

 

Noch ein kleines Beispiel. Also, bei 8 Ohm Nennwiderstand eines Lautsprecher erzeugt der Pegel 2,83 V die folgende Leistung (P)= 2,83V *2,83V / 8 Ohm = 1W. Dementsprechend bei 4 Ohm Lautsprecher ergibt P dann 2W. Und um auf 1W zukommen muss man dann von Kennschalldruck 3dB abziehen.

 

Ich hoffe Du hast es verstanden. Denn Du steckst doch Deine Lautsprecher nicht in die Steckdose. Und die zugefügte elektrische Leistung wird immer am Ausgang des Amp‘s gemessen, dementsprechend geht man von Nennwiederstand der Lautsprecher aus, bei solchen Angaben. Damit meine ich, ob Du 2,83V oder 1W zuführst ist doch egal. Weil der Impedanzgang des Lautsprechers ändert sich deswegen nicht.

 

@Tobias

Vielen Dank für so ein Kompliment. Allerdings bin ich doch leider immer noch ein Anfänger. Nicht mehr und nicht weniger. :unsure:

 

Mit dem Klang bin ich sehr zufrieden. Allerdings kann ich nicht wirklich etwas beschreiben, denn in solchen Sachen bin ich sehr, sehr schlecht. Aber Hardy weißt schon was er tut, dementsprechend kannst Du dir es vielleicht vorstellen.

 

Gruß Alex :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Alex, ich hab mir nochmal Deine Impedanzkurve angeschaut. Mess mal die Spule im HT nach. Sollte 0,05mH sein, sieht aber nach 0,1mH aus.

 

OK mache ich und danke. Aber woran erkennst Du den falschen Wert? Wegen der Erhöhung im Impedanzverlauf der ganzer Box? Soll die tiefer sein?

Und noch eine Frage zur Sicherheit. Die Spule muss ich doch raus löten, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, Ihr habt bestimmt Recht. :unsure:

 

Die Sache kontrolliere ich dann später. Zuerst muss ich jetzt wieder zu Arbeit laufen, Brötchen verdienen. :hau:

 

Ja, Dein Brief habe ich heute erhalten. Danke, jetzt habe ich wieder etwas zum lesen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Don,

 

mich wundert es dass er die Frage öffentlich gemacht hat. Anscheinend hat er wirklich keine Ahnung.

 

Bin mal gespannt wie die Auktion ausgeht.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Don,

 

mich wundert es dass er die Frage öffentlich gemacht hat. Anscheinend hat er wirklich keine Ahnung.

 

Bin mal gespannt wie die Auktion ausgeht.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

 

 

von den lumpelbumpel hab ich auch mal das Profil angeschaut, scheint auch ein ganz angenehmer Zeitgenosse zu sein.Shame%20On%20You.gifShame%20On%20You.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja, den kotzt es halt an, dass die RS II mit Gummisicken und ohne EQ verkauft werden und as Ganze noch als Vorteil verkauft wird.

 

Gruß

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...