Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Dösskopp! Das ist mein Neffe, den hab ich umlackiert und bring ihn extra mit!

 

achso, den haste aber schlecht abgeklebt, oder hast du das 2. Auge von ihm zugespachtelt? ;)

 

Ist der auch so grün hinter den Ohren? Big%20Grin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Hardy,

 

habe jetzt ein Schallpegelmessgerät und wollte die Tage mal eine Messung bei mir am Hörplatzt machen. Mal sehen ob ich die Beta mit den alten Endstufen vom Don Toppen kann.

Aber ersteinmal einige Fragen.

 

1. Ich kann verstellen ob das Gerät 4 oder 2 Messungen pro Sekunde machen soll. Was würdest du mir raten?

2. Dann kann ich noch umstellen, Messung in DBA oder DBC. Was sollte ich nehmen? DBC soll man ja bei tiefen Frequenzen benutzen. Aber was ist tief?

3. Die Max. Impulse kann ich extra ablesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gordi, wenn Du mehr wie 114 misst, bin ich beleidigt. Big%20Grin.gif

 

Hardy, der fairness halber sollten wir mal messen wenn wir bei mir laut hören. :Whistle:;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mach Dir keine Gedanken. Die krumme Kurve, die Alex gepostet hat, ist in Wirklichkeit Gordis :Applause:

 

So krumm ist meine Gurke auch nicht oder bringe ich schon wieder die Foren durcheinander :Nail Biting:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gordi, wenn Du mehr wie 114 misst, bin ich beleidigt. Big%20Grin.gif

 

Hardy, der fairness halber sollten wir mal messen wenn wir bei mir laut hören. :Whistle:;)

 

 

 

Don du weißt doch,

wer viel misst, misst Mißt :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Deine Gurke interessiert doch niemand. Cornichons sind nicht gross.

 

 

Schitt, doch falsches Forum im anderen schon Hardy :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...bin dann mal auf der Arbeit, meine Frau verdient einfach zu wenig.....:( Na

 

 

...und jetzt wünsch ich mir ne gute Nacht.. Big%20Grin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...bin dann mal auf der Arbeit, meine Frau verdient einfach zu wenig.....:( Na

 

 

...und jetzt wünsch ich mir ne gute Nacht.. Big%20Grin.gif

 

 

Guten Morgen. Big%20Grin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Don du weißt doch,

wer viel misst, misst Mißt :Big Grin:

 

 

Morsche Gordi,

 

 

klaro, aber ist schon toll wenn man weiss was man seinen Kisten zumuten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

:Shocked::Hypnotized::Applause:

Bisheriger Rekord, jetzt sind die Beta-Männer wieder am Zug :Tounge::prost2:

 

Da haste aber mächtig Gas gegeben, Gordi :Nail Biting:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was wollt Ihr von mir,

habe noch garnicht gemessen.

 

Habe ich ja auch nicht geschrieben. Messung wird am WE durchgeführt.

 

Wollte doch nur mal testen ob meine Zahlentastatur funzt :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gordi, mein herzliches Beileid. Aber eigentlich muss man das an deine Frau richten. :D

 

Jetzt aber ernsthaft, was habt ihr alle mit dem höchstmöglichen Schallpegel Punkt? Die Sache hat doch kaum Aussagekraft. Ich meine, da spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle. Wie z.B. Raum, Musikmaterial, Einrichtung, Elektronik usw. Wirkungsgrad 2,83V/1m, oder was ich persönlich bevorzuge 1W/1m, ist natürlich interessant. Aber so kann man doch auch RS1, mit etwas Aufwand, auf 120dB bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe letzte Tage versucht rauszukriegen woher der Buckel im Impedanzgang bei dem EMIM kommt. Habe dementsprechend die Messungen von verschiedenen Zeitpunkten nochmal angeschaut. Um zusehen was mit ihm, bei verschiedenen Bedienungen (warmgelaufener Treiber oder im kaltem Zustand usw.) passiert. Habe auch ein paar neue gemacht. Und ich glaube das habe ich jetzt auch rausbekommen. Es ist einfach unglaublich. Gut, vielleicht nicht unglaublich, aber trotzdem interessant, finde ich zumindest. Und zwar, es waren 3 EMIMs die im unteren Frequenzbereich ein Buckel hatten. Die Impedanzverläufe von 2 habe ich schon gezeigt, hier ist der Dritter. Der hatte sogar 2 Buckel.

j6P05217.jpg

 

Wie ich schon sagte, Buckel ist etwas übertrieben. Weil man die nur erst bei extremen Vergrößerung sehen konnte. Und wenn der Bereich schon um 0,5Ohm verkleinert wurde, konnte man kaum etwas erkennen und beim Drittem konnte man nichts mehr erkennen. Aber trotzdem wollte ich erfahren woher die überhaupt kommen. Und beim einschrauben waren genau die EMIMs, die nicht hundertprozentig gerade anlagen. Damit meine ich, dass nicht alle Seiten gleichzeitig anlagen und man konnte mit dem Treiber etwas wackeln. Und beim einschrauben wurden alle Seiten natürlich angezogen. Jetzt sind die Buckel komplett verschwunden!!! Das kann doch kein Zufall sein. Außerdem hat sich der Widerstand etwas verändert, z.B. bei linkem um ca. 0,03 höher geworden. Bei dem war der Buckel auch stärker ausgeprägt und man konnte mit ihm auch mehr wackeln. Ich hatte die natürlich auch schon vorher, nach einschrauben gemessen, aber nur in nutzbarem Frequenzbereich und nicht in dem wo der Buckel vorher war. Und Widerstandzuwachs habe ich auf Einspielzeit geschoben, dementsprechend mich nur gefreut, dass rechts zu links einwandfrei passte. Und die Buckel bei den Treibern waren auch einer der Gründe, warum ich die ab 750Hz spielen lassen wollte. Gut, die Buckel sind jetzt komplett weg, aber ich lasse die ganze Geschichte so wie die ist. Den es wurde alles aneinander gut angepasst und ich möchte jetzt nicht neue anfangen. Aber es stehen noch akustische Messungen aus, dann wird weiter geschaut. Außerdem bitten akustische Messungen vielmehr Möglichkeiten jemanden zu erschrecken, wenn es schon mit elektrischen nicht geklappt hat. :Devil:

 

Andererseits macht der 45er ziemlich große Löcher. :Nail Biting:

 

Hmm…, schwierig, schwierig. :Thinking:

 

Hardy, kannst Du gut schießen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Noch etwas.

 

@Klaus

Die ganze Selektion Geschichte wäre vielleicht eine interessante Sache für Deine Webseite, als Tipp für alle RS1 Besitzer. Ich meine, RS1 bittet doch mit seinen 14 EMIMS schon gute Möglichkeit für Selektion. Und Du kannst es auch für alle verständlich erklären. Also, was meinst Du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Andererseits macht der 45er ziemlich große Löcher. :Nail Biting:

 

Hmm…, schwierig, schwierig. :Thinking:

 

Hardy, kannst Du gut schießen?

 

 

 

 

Kindergarten, 9,3 x 64.

 

Stoppt in der Regel jeden Keiler. Wenn man trifft :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na ja, ich bin nicht Keiler, für mich reicht auch 45er.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hardy, ich weiß selber dass das einfach zu übertrieben ist. Oder wie ich es schon geschrieben habe sinnlose Arbeit. Aber lass mich doch etwas rumspielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Noch etwas.

 

@Klaus

Die ganze Selektion Geschichte wäre vielleicht eine interessante Sache für Deine Webseite, als Tipp für alle RS1 Besitzer. Ich meine, RS1 bittet doch mit seinen 14 EMIMS schon gute Möglichkeit für Selektion. Und Du kannst es auch für alle verständlich erklären. Also, was meinst Du?

Hi Hardy,

 

ja, da haste wohl recht. Das muss ich mir dann noch mal genauer amsehen und in einem Artikel zusammen fassen. Ich denke mal, unter Tipps und Tricks käme das gut. Da könnte die gesamte Prozedur mit Bildern und Beispielen und einer Schritt-für-Schritt Beschreibung erklärt werden.

 

Erinner mich auf'm Wörgschob mal daran, das Thema in einer der Pausen kurz durch zu gehen. Alex hat ja schon eine verwertbare Vorlage zum Besten gegeben und sollte auch gleich mit dazu gezogen werden. Alex, bist Du mit im Boot? Ist ne gute Sache.

 

Da kommt sicher noch mehr an Ideen, vielleicht nicht ganz so komplex, so dass auch der "Normalo" sowas nachvollziehen kann und damit zurecht kommt.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zum Thema Schalldruck Erfassung. Da könnte man auch was zusammen tragen und es für alle Modelle machen, dann aber auch bei allen mit der selben Methode, so dass Fehlerstreuungen durch unteschiedliche Verfahren gleich von vorn herein vermieden werden. Da müssen wir nur mal sehen, wie man das unter einen Hut bringen kann.

 

Wäre sicher für viele Leute interessant, diese Daten für "weitestgehend" alle Modelle direkt vergleichbar zu bekommen. Bei einigen und besonders bei den meisten Monitor Modellen sind schon Angaben vorhanden, aber eben bei den meisten anderen Modellen nicht. Da gibt es noch Nachholbedarf.

 

Was sagt Ihr dazu? Wenn das gemacht wird, geht das selbstredend nicht von selbst und wir müssen da schon etwas zusammen arbeiten, weil nicht jeder auch jedes Modell hat.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

Ich heiße Alex. ;)

 

Ich habe noch einen Tipp. Aber den zu beschreiben würde zu lange dauern, ist auch etwas komplizierter. Ich erkläre Dir das lieber persönlich. Dafür aber für alle Modelle geeignet. Es geht um Bass bzw. Schalldurchlässigkeit, Gehäuseresonanzen und stehende Wellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Alex,

da wir uns ja beim Wörgschop sehen, haben wir sicher auch dazu Gelegeheit. Ich will mal hoffen, dass die Zeit am Ende auch für alles reicht. 2 Tage ist nicht viel, wenn man die bisherige Erfahrung beim Don berücksichtigt. Schaumerma.

 

Generell bin ich immer für gute Ideen empfänglich, zumal evt. danach per Webseite auch alle anderen Infinity Freunde in den Genuss kommen können.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...