Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

alles Gute zum Geburtstag Pascal - viele Schnäppchen aus rauchfreien Haushalten und jede Menge Platz dafür :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Genau so ist es!

 

Es ist wie beim Kochen: Nur wenn ich weiss, was ich rein getan habe, weiss ich, was drin ist.......

 

:smiley1552:

 

Danke Gerhard, hab das Gefühl gehabt, dieses Anliegen wird sogar von unseren IT-lern hier gänzlich "überlesen".

Stellt sich für mich ja des weiteren folgende "Qualitätsfrage":

Ein guter CD-Player besitzt sicherlich auch einen guten Laser - richtig? Dieser ist für die Qualität der Klangwiedergabe maßgeblich mit verantwortlich - richtig? Ein einem Speichermedium vorgeschaltetes "Abtastgerät" - z.B. Laptop - auf dem ich die Software zum Streamen o.ä. habe, hat ebenfalls einen Laser, mit dem die CD abgelesen wird - richtig? Da ich meine Laptops selten bzw. noch nie in einem HighEnd Laden gekauft habe stellt sich für mich die Frage: welchen Qualitätsansprüchen genügt denn der in meinem Laptop verbaute Laser? Nehmen wir mal das klirrende Glas beim Mark Knopfler. Höre ich das auch noch, wenn ich mit einem auf grafische Bildbearbeitung optimierten Laptop gestreamt und über eine xy-Software wieder abhöre/abspiele überhaupt noch oder sind wir (bzw. die Hersteller) davon noch soweit entfernt wie vom Andromedanebel?

 

Ansonsten investierte oder baute ich/man ja in ein System, dessen Fundament noch gar nicht ganz trocken ist - richitg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Auch wenn ich mir jetzt wieder Haue einhole, sei mir gestattet, meine bescheidene Meinung was CD-Player und Streamer anbelangt kund zu tun, bzw. zu wiederholen: Der Unterschied zwischen CD und Flac war beim Don FÜR MICH so marginal, dass ich ihn wirklich nur hörte, als der Hardy sagte auf was ich achten muß. Von daher sagte ich schon damals, daß dieser Unterschied für mich kein Argument ist auf das bequeme Bedienen eines Streamers zu verzichten. Zugegeben, kommt jemand dem ich meine Anlage vorspielen möchte vorbei, nehme ich auch eine CD! Allerdings gibt es auch Menschen (Volker, Sascha, Hardy, etc.), die ein hervorragendes,und vor allem geschultes Ohr haben. Ich glaube auch dass für sie der Unterschied alles andere als marginal ist. Von daher darf dieser dann natürlich eine andere Meinung haben und dies umsetzen. Genau dies sagte ich schon beim WSI und meine Meinung hat sich nicht geändert. :prost2::alter_mann:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Auch wenn ich mir jetzt wieder Haue einhole...

 

keiner haut Dich! :hau::Hug:

denke, das Suchen nach dem letzten "goldenen Pling" in der CD-Schublade ist vergleichbar mit den Raumresonatoren, Einmessgeräten und dergleichen. Wobei man bei Letzteren ja bestimmt alles wieder neu vermessen/einmessen muss, sobald man in der Bude was umstellt. Da ich wohl so schnell keinen Studio-ähnlichen Hörraum wie Hardy haben werde (was sehr schade ist) bleibt bei mir bis dahin eh alles ein Kompromiss. Ich denke vielen wird es wohl ähnlich gehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...bestimmt alles wieder neu vermessen/einmessen muss, sobald man in der Bude was umstellt.

 

Nein, die Physik, insbes. die des Raumes, bleibt ja die Gleiche!

 

Das ganze Tun und Bestreben ist, die hörbaren Frequenzen mit möglichst gleichmässiger (linearer)Lautstärke und einem Nachhall von weniger 0,42 Sek. wiederzugeben.

Besondere Aufmerksamkeit fordern die Ecken, weil sich da das "Gewummere" (=abhängig von den Raummaßen -Moden-) verstärkt bildet.

 

Bei kleinen Räumen kriegt man das schwerer hin, als bei großen...

 

(alles etwas vereinfacht, aber im Prinzip richtig!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

@Pascal, Alles Gute zum Geburtstag :prost2:

 

Danke Gerhard, hab das Gefühl gehabt, dieses Anliegen wird sogar von unseren IT-lern hier gänzlich "überlesen".

 

Als It-ler habe ich mich weiter obern schon zu den Flacs auf den Server geäußert.

Das Streamen mit einem PC kann (muss aber nicht zwangsläufig) schlechter sein als mit einem dafür eigens konstruierten Gerät.

PCs sind nunmal günstig produziert und nicht für Highend ausgelegt. Beim Laptop ist das problem vermutlich noch größer, da hier auch noch der geringe Platz eine Rolle spielt.

Des Weiteren sind normale PCs nicht für derartige Zwecke gedacht und dementsprechend nicht optimiert (gescheite Netzteile, richtige Schirmung, hochwertige Wandler etc.)

In eine Fachzeitschrift wurden mal PC Laufwerke auf ihre Audio Eigenschaften hin getestet, es gibt auch Hersteller die optimieren die Laufwerke dahingehend (und verlangen dann eine Schweinegeld dafür).

 

In den meisten neuen CD Playern sind auch PC Laufwerke verbaut, da afaik überhaupt keine reinen Audiolaufwerke mehr produziert werden.

 

Laptops sind imho der schlechteste Weg für hochwertige Audiowiedergabe (und auch Video), da die Hersteller hier zugunsten von Stromverbrauch, Gewicht und Größe auf Qualität verzichten. Die hohe Integration der einzelnen Bauteile tut noch den Rest dazu.

Ein auf Audio hin optimierter Desktop PC kann imho schon sehr hohe Anforderungen erfüllen. Vom Traum analog aus der Kiste zu gehen würde ich mich allerdings auch hier verabschieden, das Ganze sollte digital aus der Kiste raus und durch einen hochwertigen D/A Wandler laufen. Die Kosten für einen Highend Audio PC aind aber auch nicht zu unterschätzen.

 

Am Thema Streaming wird mittelfristig keiner vorbeikommen, da die Industrie sich darauf hin ausrichtet. Die Vorteile liegen klar auf der Hand - keine Produktion von Datenträgern, keine Reklamation von Datenträgern, kein großen Ladenflächen und Lager, keine Versandkosten und der Problemlose und sehr schnelle Verkauf neuer und auch einzelner Songs. Die Produktionskosten sinken dadurch auch gewaltig und man kann auch mal das Risiko eingehen eine kleinere Band in das Downloadportal aufzunehmen.

 

Die Hersteller von Elektronik haben uns ja auch schon gezeigt, dass man für einen Streamer problemlos den gleichen Preis (oder auch mehr) verlangen kann wie für einen CD Player (DVD oder Bluray Player). Die Geräte unterliegen keinem mechanischem Verschleiß und damit werden auch die Rückläuferquoten sinken. Die eingesetzte Technik in den Streamern entspricht im Übrigen nicht selten zu großen Teilen handelsüblicher PC Technik.

 

Musik könnte übrigens als download billiger angeboten werden (wird sie aber nicht).

 

Das ist aber nur meine Meinung zu dem Thema.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

noch bin ich Angestellter, erst im nächsten Jahr werde ich (hoffentlich) verbeamtet. :prost2:

 

It-ler bleibe ich ja trotzdem noch, nur die Ausrichtung ändert sich ein wenig. Big%20Grin.gif

 

...bestimmt alles wieder neu vermessen/einmessen muss, sobald man in der Bude was umstellt.

 

bei kleinen Änderungen muss höchstwahrscheinlich nichts neu eingemessen werden. Wenn man allerdings größere Veränderungen vornimmt (Schrankwand, Sofa, komplett neue Möbel, oder das Inventar einfach nur komplett neu anordnet), dürfte eine Neueinmessung/Anpassung nötig sein.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

...Vom Traum analog aus der Kiste zu gehen würde ich mich allerdings auch hier verabschieden...

 

...auf der letzten High end in München bot ein Schweizer eine High-end Soundkarte für den PC an mit einem hochwertigen Analogausgang.

 

Gesehen habe ich das allerdings nicht, sondern in der Ausstellungszeitung erst zuhause gelesen. Diese Zeitung habe ich jedoch weggeworfen. Ich weiß daher den Namen nicht mehr - jedenfalls kostete diese Soundkarte satte 1500 Franken!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast OMI/POWER

Vielen Dank

 

für eure Geburtstags Glückwünsche.

Was neues von Infinity ist bereits geplant, wenn den alles funzt !

 

Gruß Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

habe ne ausgiebige Hörsession hinter mir, die Qualität der Elektronik macht echt viel aus. Die neue Endstufe ist ihr Geld wert.

 

Gesehen habe ich das allerdings nicht, sondern in der Ausstellungszeitung erst zuhause gelesen. Diese Zeitung habe ich jedoch weggeworfen. Ich weiß daher den Namen nicht mehr - jedenfalls kostete diese Soundkarte satte 1500 Franken!!

 

Mit Sicherheit gibt es auch gescheite Soundkarten, aber für den Preis bekommt man auch einen vernünftigen D/A Wandler und der taugt für mehr als eine Quelle.

Aus dem Grund bin ich schon zufrieden wenn ein brauchbares Digitalsignal aus dem Rechner kommt.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

habe ne ausgiebige Hörsession hinter mir, die Qualität der Elektronik macht echt viel aus. Die neue Endstufe ist ihr Geld wert.

Bin ja gar nicht neugierig.... :Big Grin:

 

Würde mich aber trotzdem interessieren was Du Dir schönes zugelegt hast.

 

Gerade die Epsilon profitiert enorm von guter Elektronik...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Pascal,

auch von mir nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag

möge der Schnäppchengott immer mit dir sein.

 

Toralf, der PC wird bei der Streaming Geschichte eigentlich nur einmal zum Einlesen (Rippen)

deiner CD s gebraucht. Das geschieht mit dem im PC integrierten Laser digital, und eben diese digitalen Daten werden (genauso wie sie auch auf der CD vorliegen) gespeichert.

 

Insofern bleiben kangliche Auswirkungen des PC s sehr begrenzt. Der läuft bei meiner Streaming Lösung sowieso nie ,nur zum einlesen. An meiner Squeezebox Touch hängt am USB Anschluss direkt eine Festplatte, die hört man auch nicht laufen absolut geräuschfrei.

 

Man muss es einfach mal gehört haben ihr würdet begeistert sein. Aber es ist schon irgendwie komisch wenn man bedenkt was früher vernünftige Quellgeräte gekostet haben. In dem Logitech Ding ist jetzt die ganze Sammlung in hchster Qualität verfügbar und gleichzeitig ist das Ding auch noch ein Tuner der weltweit 10000 Sender empfangen und in einer erstklassigen vollkommen rauschfreien Qualität abspielt. Das ganze für 250 €.

 

Hätte mir das jemand vor sagen wir mal 10 Jahren erzählt ich hätte den für verrückt erklärt.

Jetzt hab ich ne 250 € Quelle an 5000 € Lautsprechern die mit 6000 € Amps/Preamp befeuert werden. Schon ein bisschen abgefahren. Aber es funktioniert prächtig, besser als je zuvor und ich vermisse nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ne, die Rotels sind in Dänemark und Schweden.

 

Am Samstag habe ich ne ML 332.5 geholt, die ist jetzt im MHT Bereich. Die 332 habe ich an den Bass gehängt.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Oli

jetzt hast du mich auch neugierig gemacht! was hatte der Verkäufer denn zu bieten, raus mit der Sprache!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

 

der Verkäufer hatte noch ein Paar B&M 2s (nicht zum Verkauf) rumstehen, die wir dann auch gehört haben.

Die kleinen Dinger haben mir recht gut gefallen, auch wenn ich gegenüber den Epsilons irgendwie das "Pfund" Musik vermisst habe.

 

Ansonsten stehht noch eine Proceed Surroundvorstufe zum Verkauf, die aber ohne HDMI für mich recht uninteressant war.

 

Des Weiteren wurden mir auch diverse LS und NF Kabel angeboten.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die standen schonmal drin und wurden imho auch verkauft.

Der neue Besitzer ist wohl nicht ernsthaft glücklich damit geworden und bietet sie jetzt wieder an.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...Es gibt keinen auf Bildbearbeitung oder Musik getrimmten Laser!!! Es gibt in Deinem Laufwerk einen Laser, der 0 und 1 abtastet. Fertig. Was danach mit dem angetastet Material passiert ist eine andere Frage.

Ergo - Deine Annahme ist so falsch!...

 

das hab ich so auch nicht geschrieben und gemeint. Meine Frage war inhaltlich auf die Qualität eines Standardlasers in einem Laptop gezielt. Da die meisten (Klapp-) Rechner, die per Angebot durch die Gazetten der Elektorläden schwirren, eher mit Highlights aufwarten, die das Bearbeiten von Grafik verbessern sollen und nicht der Akustik, wollte ich eben den Unterschied der Laser in Rechnern ansprechen bzw. erfragen. Aber es ist ja schon beantwortet worden, dass man eh ein "vernünftiges" Einlesegerät mit entsprechender Software und zum Wiedergeben der Daten benötigt und ein 08/15-Rechner dafür suboptimal ist.

 

Ich höre und lese für mich aus dem Ganzen, dass das ein Thema ist, das man nicht so schnell in ein paar Zeilen abhandeln kann und es eh mit Emotionen (Platten auflegen, Booklet lesen, ...) behaftet ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...