Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Toralf, du bringst es immer noch durcheinander. Der Laser ist im Laufwerk, du meinst die Laufwerksqualität. Das hat nix oder nur wenig mit dem Laser zu tun. Der erzeugt einen Laserstrahl. Sonst macht der garnix.

das ist mir schon klar Hardy. Gut, anders herum: Ich wollte wissen, ob es gravierende Qualitätsunterschiede der Laser in (Klapp-) Rechner gibt. Antwort: Nein - richtig? Dass ein Laser nur Infos von sich drehenden Scheiben "abtastet" und rein garnix mit der Bearbeitung der Grafik am Hut hat ist mir klar und sollte bei meinen Vergleichen auch nur der Ironie dienen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

das ist mir schon klar Hardy. Gut, anders herum: Ich wollte wissen, ob es gravierende Qualitätsunterschiede der Laser in (Klapp-) Rechner gibt. Antwort: Nein - richtig? Dass ein Laser nur Infos von sich drehenden Scheiben "abtastet" und rein garnix mit der Bearbeitung der Grafik am Hut hat ist mir klar und sollte bei meinen Vergleichen auch nur der Ironie dienen...

 

Also dass es keine Unterschiede bei den Lasern gibt, kann ich nicht so recht glauben.

 

Bin zwar kein Laserfachmann, aber beschäftige mich beruflich mit, sagen wir mal, der Herstellung von Werkzeugen für die Lasermaterialbearbeitung. Vom einfachen Milliwatt-Liniengenerator für die Bildverarbeitung bis zum Schweisskopf mit Kollimierung, Fokussierung und Fokusregelung, bzw. -nachführung im hohen Kilowatt-Bereich.

 

Und meine "Laser"-Fachkollegen haben da ganz dezidierte Meinungen über Qualitätsunterschiede bei Lasern. Da gibts auch "gute und schlechte". Oft genug fällt das Wort "miese Strahlqualität".

 

Ok, beim CD-Lese-Laser mags nicht so gravierende Unterschiede geben, ist ja weitgehend genormt.

 

:smiley1552:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das gilt für ALLE Raumentzerrer! Auch für den Resonator :Big Grin:

 

also, darf ich dann mein Gewicht und meinen Umfang mit dem Einsatz des Audessey auch nicht wirklich ändern Black%20Eye.gifBig%20Grin.gif:Whistle:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Unsinn, mit alten Decken das in Griff zu bekommen ist die aktive Verschlimmerung des Problems!!!

 

...hab ich nicht davon gesprochen!

Ich war von Anfang an von der Audyssey Geschichte begeistert! Sh. mein erstes, Spontanposting nach dem WSI.

 

Meine grundsätzlich Frage bleibt unbeantwortet: Kann ich einen Raum mit Absorbern, Waffeln, Baffeln und was weiß ich alles, so gestalten, daß ein System Audyssey/Lyngdorf (nur als Synonym verwendet, weil ich nicht mehr Hersteller kenne) arbeitslos werden würde?

 

Was ich mir so kürzlich angelesen habe, lösen diese aktiven Systeme verschiedene Raumprobleme eben nicht.

 

 

Meine Erkenntnis daraus ist einfach, wie ich dem Don auch bestätigte, das Eine geht ohne dem Anderen nicht! Insbesonders ist es sehr schwer, bis unmöglich, unter 500Hz mit Absorbern/Diffusoren (wieder als Synonym für Produkte dieser passiven Art) was zu machen

 

 

Meine Idee oder Erkenntnis daraus, im Bereich über 500Hz passive Maßnahmen zu ergreifen und bis 500Hz ein aktives System zu verwenden, wollte ich wissen, ob das ein Denkfehler ist...

 

Als nicht Techniker und lediglich Kaufmann möge man es mir bitte verzeihen, wenn ich als Sprachwahl für gutes Hören den Ausdruck ausgeglichener Frequenzgang benutze.

Meinen tu ich im Sinne von High Fidelity, das bestmögliche und angenehmste Hören und Genießen des mir Dargebotenen in meinem Hörbereich. Beim Auto spricht man landläufig ja auch von der PS-Zahl, der Techniker weiß natürlich, daß PS keine DIN-Norm ist und es KW heißen muss...

 

Behandle und meine ich halt fürderhin so, wie Rolls Royce früher seine Leistungdaten angab: "Ausreichende Motorleistung im gesamten Nutzungsbereich"

(so ähnlich waren auch die Angaben bei Bose, ich hatte mal die 901, erste Baureihe!)

 

Vieleicht liegen meine Denkfehler auch daran, daß ich überhaupt nicht weiß, wie diese aktiven Systeme eigentlich funktionieren? Wie gehen die an die Sache ran? Der Lyngdorf Beipack Katalag schwardroniert jedenfalls, wie wunderbar ihr System sei, wie es grundsätzlich funktioniert, darüber allerdings keine Zeile...!

 

Jedenfalls habe ich Interesse an dem Thema bekommen und möchte eigentlich schon mal meine Räume von einem "Akustik-Fachmann" ausmessen und rechnen lassen. Ich finde leider keine unabhängigen... (wie gesagt, unter 500Hz habe ich gelernt, nur mit Maßnahmen, die meiner Frau WAF erheblich übersteigt... :prost2::prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

also, darf ich dann mein Gewicht und meinen Umfang mit dem Einsatz des Audessey auch nicht wirklich ändern Black%20Eye.gifBig%20Grin.gif:Whistle:

Die Frage ist doch:

 

Wenn das System darauf ausgemessen ist, das ich alleine im Raum Musik höre, plötzlich aber (oh Schreck) Gäste kommen und wir dann mit mehreren Personen im Raum sitzen und Musik hören wollen, muss dann neu eingemessen werden....? :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ihr habt Gäste ?

Aber klar doch!

 

Zu uns kommen die Leute um Musik zu hören, und nicht um Albino Boxen anzuschauen.... :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn die Hauptschwabbelbäuche bei der Messung anwesend waren ändert sich nicht viel. Habs probiert. :Big Grin:

 

....ab jetzt bin ich beruhigt :Whew::P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@hardy

 

...danke für die Auskünfte.

 

Ich schrieb ja, daß unter 500Hz eine mechanische Korrektur möglich ist, hat aber einen miserablen WAF! Also, einigen wir uns drauf: "...ist theoretisch machbar, für Junggesellen eher, für verheiratete eher weniger...)

 

Ich habe auch den Link der Gründer von Audyssey angeschaut: ein indisch stämmiger Dr. und ein griechisch stämmiger Prof!

Bose ist ebenfalls ein Prof mit indischer Abstammung...Saoul Marantz war Deutsch-jüdischer Abstammung

Einstein und Wernher von Braun ist klar.

 

Das kapierten und kapieren die Deutschen nieeee... Wir wähnen uns modern und ausländerfreundlich, wenn wir einen Fußballspieler kennen, der türkische Eltern hat.

 

Nachprüfen konnte ich die Ergebnisse der beiden übrigens leider nicht, weil mein Taschenrechner nicht so weit geht...

 

Dennoch hoffe ich, daß die Themenbereiche Akustik und Streaming noch eine Weile köcheln. Interessant und wichtig für die Infinitys sind sie ebenso, wie die Infinitys selbst! :prost2:

 

P.S. was heißt das übrigens, daß es "keine Hardware mehr gibt"? Produktion eingestellt, Pleite (kann ich mir am wenigsten vorstellen) oder Vertriebsgeschichte oder im Preis astronomisch und daher für durchschnitts Schlucker unerschwinglich geworden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

gerade das finde ich hochinteressant wie toll die dinosaurierartigen Infinitys und auch die sehr alten Amps perfekt mit allerneuester Streamingtechnik harmonieren.

 

Das beste aus zwei Welten kombiniert, einfach perfekt. Hatte am Wochende mal Internetradio über die Logitech Squeezebox Touch gehört.

Radio Bob abends von 6 bis 8 Uhr Livemitschnitte verschiedener Rockgrößen Stones,Genesis,U2

usw.

 

Hierbei waren gegenüber der Flac Wiedergabe nur unwesentliche Verschlechterungen zu bemerken.

Kein Rauschen kein Aussetzen nichts einfach traumhaft. Hatte mal nen Kenwood KT 1100 seinerzeit Referenz Stereoplay. Das Teil habe ich Gott sei Dank vor einigen Jahren schon verkauft. Meine Meinung: auch Tuner in der klassischen Form, heutzutage überflüssig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

... Meine Meinung: auch Tuner in der klassischen Form, heutzutage überflüssig.

 

 

...Du sagst es, da habe ich noch ein so museales Stück rumstehen, einen McIntosh MR78: UKW Sender im Umkreis von München kann man da in blitzesschnelle mittels eines Drehknopfes einstellen, noch ein paar Millimeter vor und zurück, bis man mittels eines Zeigers hinter einer türkis beleuchteten Skala sehen kann, ob auch gut eingestellt ist, ganz ohne Fernbedienung, sehr sportlich...aber hergeben möcht ich den dann doch nicht! (ist das mit "Psychoakustik" gemeint?)

 

Mir gefällt sie auch, diese Mischung von alter und neuer Technik!

 

Und damit ist auch interessant zu untersuchen und folglich zu wissen: wenn man Unterschiede von traditionellen und neuzeitlich modernen Wiedergabemedien hört (und das tut man), an was liegt´s und wenn die Neuen schlechter sind als die Alten, kann man da nachbessern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Um da was nachzubessern egal ob an alt oder an neu sind schon profunde Kenntnisse der Schaltungstechnik notwendig. Ausgeschlossen ist es sicher nicht das man da was verbessern/ändern kann, dürfte aber nichts für den Heimelektroniker sein.

 

Also im Bereich der Quellen hat sich vieles getan ,zum Besseren meiner Ansicht nach.

Hingegen ist der Bereich Amps/Lautsprecher eher qualitäts und klangmäßig, wohlgemerkt das Gesamtangebot betrachtet, zurückentwickelt worden.

 

Technologisch konnte in diesen beiden Bereichen nichts revolutionäres am Markt platziert werden. Luft wird immer noch wie vor 30 ahren bewegt, Strom Spannung lässt halt auch nur Verstärken (sehr vereinfachte Sichtweise ,ich Weiß schon!! Hardy verzeih mir)

 

Natürlich gibt es heute auch neue hervorragende Geräte/Lautsprecher. Mein Blick richtet sich dabei auf das Gesamtangebot über alle Qualität/Leistungsstufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe hier nur meinen persönlichen Eindruck wiedergegeben. Und ich höre es ja auch immer wieder bei Vergleichen mit nagelneu gekauften Speakern und Verstärkern.

 

Z.B. die mittlerweile uralten Infinitys klingen noch heute unvergleichlich gut gegenüber

vielem neuen was mir immer mal so vorgeführt wird. Will etzt keine Firmennamen nennen.

 

Das mit dem Tuner hältst du also für Humbug, wenn ich deinen Einwand richtig interpretiere.

Tut mir leid ich sehe es nicht so. Aber wie gesagt es ist nur meine Meinung kein Dogma.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na ja gut auch wenn Limiter und Kompression im Spiel ist und der Radio Bob als

MP3 Stream mit, ich glaube 128kb, kommt. Trotz allem war das Endergebnis zumindest gut.

 

Ich kann halt nur mit einem UKW Tuner vergleichen. Wenn man dann die beiden Signale umschalten würde kann ich mir edenfalls vorstellen das der Stream gewinnt.

 

Auf eden Fall sind von Linn zwei Sender im Netz mit höherer MP3 Rate und deren Sound ist über eden Zweifel erhaben Linn Classical und Linn Radio. Na ja wiedem auch sei ich finds Radio übers Internet Klasse und über die Vielzahl der Sender /Programme brauchen wir wohl nicht zu diskutieren.

 

Unter Berücksichtigung deiner 30 jährigen Businesserfahrung nehme ich mal an das du das Verhältnis Qualität/Preis und die Entwicklung des selbigen schon besser beurteilen kannst als ich.

 

Das sich die Quellengeräte aber sehr deutlich positiv entwickelt ist für mich Fakt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Klaus sein alter McIntosh ist dagegen erste Sahne. Das alles kann man schnell zeigen.

 

...da wo er Recht hat, der Hardy, da hat er Recht :prost2:

 

Bayern4 sendet Klassik unkomprimiert und momentan mangels VV nutze ich den regelbaren Ausgang des Tuners, direkt an die SCU: muss schon sagen, ein unverschämt guter Klang...!

 

Zum "überregionalen Hören" nutze ich ansonsten Satellitenradio mit digitalem Ausgang an den externen Wandler. Der Klang ist ausreichend ordentlich bis gut und mir gefällt, daß ich die Sender so legen kann, wie ich es will und im Display kann ich beinah zu jeder Sendung Informationen darüber erhalten - erspart ein Programmheft. Außerdem kann ich auf Festplatte aufnehmen, hat schon einen gewissen Komfort.

 

Internetradio hab ich bei meinem Freund gesehen/gehört, ist mir aber zuuu viele Sender und (noch?) zuwenig Komfort. Der Klang kam aus einem Kofferradio großem Gerät und so hörte sich das halt auch an - wie es an der Anlage klingt, weiß ich nicht.

 

 

Übrigens Hardy, ich hab ein wenig gelesen in Deinen links, besonders im ersten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, spielen bei der Audyssey Entwicklung auch psychoakustische Momente eine Rolle?

Auch im Literaturhinweis der Bezug auf zwei Deutsche, die sich damit besonders befasst haben...

 

 

Ist jetzt Audyssey pleite oder nicht..? bin ja geläuterter und bald ehemaliger Lyngdorfbesitzer und brauch "unten rum" was zum Regeln.

 

Auf ein wissenschaftliches Werk, das sich speziell mit den Problemen der Akustik in kleinen Räumen befasst, ist im Literaturverzeichnis dieses links ebenfalls hingewiesen - wird wohl auch in die mathematischen Berechnungen eingeflossen sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hardy,

wie der Stream der einzelnen Sender im Netz vorliegt das kannst du aber meiner

armen kleinen Squeezebox ("diese Dinger" damit war sie wohl gemeint) nicht anlasten. Werden höhere Datenraten bereitgestellt (siehe Linn Radio) werden diese auch mit entsprechend erhöhter Klangqualität wiedergegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es gibt etwas nicht mehr, aha muss pleite sein

 

...nein, kein Sigi-Reflex, wollte Dich nur zu einer Antwort provozieren! Sorry!

Das die nicht pleite gehen können, ist ja klar: millionenfach Lizenzen verkauft und verkauft und verkauft.

 

Wie soll ich jetzt untenrum eingreifen? (Raumakustisch betrefflich!)

 

Thomlinson Holman soll auch der Namensgeber Für THX sein: Thomlinson Holman EXperiences, entwickelt auf der legendären Skywalker Ranch (wo?) nach einer Vorgabe von Spielberg, weil dem der Ton für seine Raumschiff Filme nicht gafallen hatte... und der Ton sollte in einer gewissen Weise standardisiert werden, damit sich sein Kunstwerk nicht in jedem Kino anders anhört.

Sollen gut gemacht sein, aber mir ist das der Schmarrn zu groß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich werd was anderes finden müssen.

Im Moment hab angefragt, ob es noch Restbestände gibt.

 

 

...würde schon einen Restbestand auch nehmen...

 

Vieleicht regt das jetzt die Phantasie und Erfindungskraft der ITler an: Die Bauteile könnte man ja auf eine Platine bauen, die in einem PC Platz hat und die Software downloaden...

Der Support misst und stellt ein und setzt mit einem Code alles in Bewegung...

Der Support kann via Internet Ferndiagnose machen (wie bei der Heizungsanlage auch!) und nachjustieren, wenn dicker Besuch kommt...??? :nacht:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Muss wohl mal beim Don vorbei und den alten Schrottkasten abholen.

Don wird ja für die Gammelhardware nichts mehr wollen :smiley1560::i5595_jubel2::smiley1560:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Muss wohl mal beim Don vorbei und den alten Schrottkasten abholen.

Don wird ja für die Gammelhardware nichts mehr wollen :smiley1560::i5595_jubel2::smiley1560:

 

 

...kannst Du ja gar nicht brauchen, Du hast ja Deinen Lyngdorf!...

Für Schrott bin ich zuständig! :i5595_jubel2::prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...