Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Hi,

 

hat jemand erfahrung mit den Mitteltönern der QLS 1 , bzw. Ersatzchassis ?

Die feinen drähte scheinen mit der Zeit zu gammeln wie Oliver so schön gesagt hat.

Bei der besagten QLS musste einer schon repariert werden.

Habe nun auf der seite Simplyspeakers ein angepriesenes Ersatzteil gefunden:

Infinity-Dome-M-320.jpg

DOME MIDRANGE

2" FABRIC DOME

 

FITS QUANTUM SERIES

 

5-3/4" ROUND

2-3/4" DEEP

4-1/2" CUT-OUT

 

(80 watts RMS, 6 ohms, 500-6000 Hz, 89 dB

 

Taugt der was ?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...ähem Klaus, Pfeifen und Knarren kriegt man über ne glavanische Trennung im NF-Zweig in den Griff...oder über nen Entstörkondensator an der LM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

jaja das ist es auch immer noch. Das Infinity Kappa (Super) CS 1 treibt dir die Tränen ins Auge und du gibst immer mehr Gas - also Tränen-Gas

 

Achso, wusst ichs doch....:Nerd:

 

 

 

 

...ich hab noch eine alte Anlage für das Auto von Pioneer Zuhause rumfliegen, klang auch nicht schlecht. Naja, mittlerweile hab ich gar nicht mehr das Bedürfnis im Auto so aufzurüsten. Da reicht mir das Standardgerödel :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...ähem Klaus, Pfeifen und Knarren kriegt man über ne glavanische Trennung im NF-Zweig in den Griff...oder über nen Entstörkondensator an der LM

 

Volkommen richtig, das Problem hatte ich immer bei BMW da die Batterie auch hinten verbaut war.

 

Die Filter habe ich noch. hast du Interesse Klaus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Achso, wusst ichs doch....:Nerd:

 

 

 

 

...ich hab noch eine alte Anlage für das Auto von Pioneer Zuhause rumfliegen, klang auch nicht schlecht. Naja, mittlerweile hab ich gar nicht mehr das Bedürfnis im Auto so aufzurüsten. Da reicht mir das Standardgerödel :rolleyes:

 

 

ich höre im Auto mittlerweile fast gar keine Lala mehr. Punkt a) hab ich eh nur das Cassettenradio (schrieb man Cassette tatsächlich so?), Punkt B) die von den bayerischen Autozusammenschrauber verbauten Lautsprecher einer Marke, die ich nicht mag und Punkt c) ist´s für unseren Hund und eh besser ohne lautes Düdeldü

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...aber Daheim muss muss es funzen, mit der Musik, da gibt es keine Kompromisse!

 

Bin heut auch 500km gefahren, Musik hab ich da überhaupt nicht vermisst.:alter_mann::prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...aber Daheim muss muss es funzen, mit der Musik, da gibt es keine Kompromisse!

 

Bin heut auch 500km gefahren, Musik hab ich da überhaupt nicht vermisst.:alter_mann::prost2:

Mir geht´s genauso. Habe im Auto auch nur ne Anlage vom Hersteller und fertig.

 

Wenn ich richtig Musik hören will, brauche ich die Möglichkeit abschalten zu können und möchte mich auf die Musik konzentrieren können.

Das kann ich im Auto nicht. :prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...seh ich auch so, Volker. Entweder abschalten vor der Anlage oder mit Gleichgesinnten das gemeinsamme hobby diskutieren. Das macht mir einen heiden Spass!

Find auch unsere Mannschaft, die sich im Pfingsten zusammengefunden hat, echt super. Toll, was man da noch erfahren, lernen,konnte und vor allem an dem Spass den wir hatten. Freu mich schon auf September! :smiley1670:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das bedeutet, nächstes Auto braucht auf jeden Fall Autopilot… :Thinking::smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mir geht´s genauso. Habe im Auto auch nur ne Anlage vom Hersteller und fertig.

 

Wenn ich richtig Musik hören will, brauche ich die Möglichkeit abschalten zu können und möchte mich auf die Musik konzentrieren können.

Das kann ich im Auto nicht. :prost:

 

Daheim Musik hören ist schöner und besser als im Auto! :Hypnotized: :Big Grin: Im Auto hab ich auch keine besondere Anlage, reicht halt zum Musik hören. Freu mich auch schon riesig auf den Workshop im Septemper! :jubel2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...seh ich auch so, Volker. Entweder abschalten vor der Anlage oder mit Gleichgesinnten das gemeinsamme hobby diskutieren. Das macht mir einen heiden Spass!

Find auch unsere Mannschaft, die sich im Pfingsten zusammengefunden hat, echt super. Toll, was man da noch erfahren, lernen,konnte und vor allem an dem Spass den wir hatten. Freu mich schon auf September! :smiley1670:

Freu mich auch schon riesig auf den WS II. Nicht nur auf das Musik hören, sondern auch darauf, euch fast alle wieder zu sehen. :i5595_jubel2::smiley1560:

Wird bestimmt wieder sehr informativ was Hardy da vor hat... :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich freu mich auch auf euch.

Bring ja gutes Bier mit :-)

 

Wird sicher wieder sehr spassig.

 

Leider im Moment 16h Tag.

Wird hoffentlich im September weniger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ersatzmitteltöner für ne Quantum.

Nur falls mal jemand was zum Thema sucht:

Axton HT 50 S, Mike (Target)hatte die mal in seine Quantum 2 eingebaut und befand diese als sehr gut, wenn nicht sogar besser.

Weis nicht ob das so geblieben ist, gibt es Mike überhaupt noch, man liest garnichts mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So habe gerade meine ersten Infinitys RS II B wieder zusammengebaut.

Die 4 Woofer sind jetzt wieder wie neu optisch und hoffentlich auch klanglich.

 

Habe gerade einen ersten Hörtest hinter mir, allerdings derzeit noch mit einer Endstufe Yamaha MX 1000 und ohne den Original Equalizer. Und was soll ich sagen

 

Es war umwerfend und beeindruckend schon in dieser beschrieben Konfiguration!!!!!!!!!!

Hatte vorher noch nie sowas in heimischen Wänden gehört einfach Klasse. Alle Emims und Emits laufen tadellos.

Also die Befürchtungen von Hardy waren vergeblich.

 

Ein kleiner Wermutdtropfen besteht aber noch der Equalizer scheint defekt zu sein, kann es aber noch nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich nahm in an das Stromnetz (erstmal ohne anliegendes Musiksignal) und da leuchtete schonmal keine rote LED. 14 V AC vom Netztrafo sind vorhanden. Potis des EQ kratzen bei Bedienung. Die habe ich schonmal mit T6 Oszillin behandelt, das dürfte wieder hinzukriegen sein.

 

Da ich wusste das man sie auch ohne EQ betreiben kann war erstmal der Test vorrangig. Werde mir nun als nächste Restaurationsstufe den EQ vornehmen. Es klang aber auch ohne diesen EQ schon traumhaft. Fragte mich dann was soll der EQ am Klangbild noch verbessern? Wenns noch besser wird mir EQ ist es ja schon fast gigantisch. Und das mit nur einer Endstufe. Aber Leistung brauchts schon, werde wohl auch auf biamping aufrüsten (PA 7EIIam T MT Yamaha bleibt am Bass).

 

Zur Reparatur des EQ bräuchte ich den kompletten Schaltplan. hat den jemand von euch und könnte mir den zukommen lassen? Die LED habe ich überprüft die ist ok.

Habe zwar schon einen Plan allerdings ist dieser ohne die komplette DC Netzteileinheit. Wäre Klasse wenn jemand den vollständigen Plan hätte.

 

 

Kann ich eigentlich das ganze Signal über den EQ laufen lassen und gehe mit dessen Ausgang wieder in die Tape Schleife IN? Oder geht der EQ Ausgang zu der nur Bass Endstufe? Müsste eigentlich beides möglich sein wenn ich mich nicht irre?

 

Gruß an alle Manfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...ähem Klaus, Pfeifen und Knarren kriegt man über ne glavanische Trennung im NF-Zweig in den Griff...oder über nen Entstörkondensator an der LM

Hi Sascha,

das mit der galvanischen Trennung ist mir zwar theoretisch bekannt, aber kannst Du mir da auch ein Quellen nennen? Dann wäre in dem Falle auch noch die Frage, ob das nicht andere Nachteile (im Klang) mit sich bringt?

 

Entstörkondis sind doch, soweit ich weiß in fast jeder Lima verbaut. Was sollte noch ein weiterer Kondi bringen?

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Volkommen richtig, das Problem hatte ich immer bei BMW da die Batterie auch hinten verbaut war.

 

Die Filter habe ich noch. hast du Interesse Klaus?

Hi Gordie,

Was meinst Du jetzt mit Filter? den Kondi oder diese "galvanische" Trennung? Interesse hätte ich schon, wenns das richtige ist und das auch funzt.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So habe gerade meine ersten Infinitys RS II B wieder zusammengebaut.

Die 4 Woofer sind jetzt wieder wie neu optisch und hoffentlich auch klanglich.

 

Habe gerade einen ersten Hörtest hinter mir, allerdings derzeit noch mit einer Endstufe Yamaha MX 1000 und ohne den Original Equalizer. Und was soll ich sagen

 

Es war umwerfend und beeindruckend schon in dieser beschrieben Konfiguration!!!!!!!!!!

Na dann warte mal, was das geht, wenn der EQ auch noch läuft!

 

Hatte vorher noch nie sowas in heimischen Wänden gehört einfach Klasse. Alle Emims und Emits laufen tadellos.

Also die Befürchtungen von Hardy waren vergeblich.

 

Ein kleiner Wermutdtropfen besteht aber noch der Equalizer scheint defekt zu sein, kann es aber noch nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich nahm in an das Stromnetz (erstmal ohne anliegendes Musiksignal) und da leuchtete schonmal keine rote LED. 14 V AC vom Netztrafo sind vorhanden. Potis des EQ kratzen bei Bedienung. Die habe ich schonmal mit T6 Oszillin behandelt, das dürfte wieder hinzukriegen sein.

 

Da ich wusste das man sie auch ohne EQ betreiben kann war erstmal der Test vorrangig. Werde mir nun als nächste Restaurationsstufe den EQ vornehmen. Es klang aber auch ohne diesen EQ schon traumhaft. Fragte mich dann was soll der EQ am Klangbild noch verbessern? Wenns noch besser wird mir EQ ist es ja schon fast gigantisch.

Wie schon gesagt, warts mal ab. Danach wirst Du schnell verstehen, warum der trotzdem gebraucht wird.

 

Und das mit nur einer Endstufe. Aber Leistung brauchts schon, werde wohl auch auf biamping aufrüsten (PA 7EIIam T MT Yamaha bleibt am Bass).

 

Zur Reparatur des EQ bräuchte ich den kompletten Schaltplan. hat den jemand von euch und könnte mir den zukommen lassen? Die LED habe ich überprüft die ist ok.

Habe zwar schon einen Plan allerdings ist dieser ohne die komplette DC Netzteileinheit. Wäre Klasse wenn jemand den vollständigen Plan hätte.

 

Kann ich eigentlich das ganze Signal über den EQ laufen lassen und gehe mit dessen Ausgang wieder in die Tape Schleife IN? Oder geht der EQ Ausgang zu der nur Bass Endstufe? Müsste eigentlich beides möglich sein wenn ich mich nicht irre?

 

Gruß an alle Manfred

Im Grunde ist der EQ nur für den Bass da, also solltest Du den auch nur vor die Bassendstufe schalten. Der Rest ist nicht zwingend nötig. So steht das auch in der Anleitung (siehe Seite 18 in der englischen Anleitung). Deutlicher gehts nicht. Bei Single-Amp Betrieb ist der MH Bereich zwar auch mit eingebunden, aber klanglich hat das dort keine Auswirkungen. Der EQ ist nur für den Bass da! Basta :Big Grin:

 

Übrigens die Sicken hast sehr schön gemacht. Sieht echt klasse aus.

 

Einen ausführlicheren Plan kann ich zwar auch nicht anbieten, aber so komplex ist die Schaltung nun auch wieder nicht. Nach dem Elkopaket gehts direkt auf die Platine, wo als erstes zwei Festspannungregler folgen, die für die nötige "Ruhe" in der Versorgungsspannung sorgen. Das sind ganz normale 78xx und 79xx Typen. Prüfe die UB an deren Ausgängen, ob die vorhanden und vor allem einigermaßen symmetrisch ist.

 

Wenn das alles ok ist, wird es schon komplexer, weil es nun ans Eingemachte geht. Die verbleibende Schaltung hast Du vermutlich schon. Wenn die Mosfet-Transis VN40AF fritte sind, wirds schwierig, weil die so gut wie nicht mehr zu bekommen sind. Die sind einfach schon zu alt. Da könnte evt. der Hardy noch helfen, falls nötig. Hier aber mal eine Adresse für alle Fälle:

 

http://www.sh-halbleiter.de/products/de/Halbleiter/VN40AF.html Ansonsten einfach mal in GWA schauen.

 

Wenn der Operationsverstärker fritte ist, kannst Du auch alternativen mit gleichem Pinout einsetzen. Die kosten ja fast nix mehr und gibts wie Sand am Meer.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@manfred

nur so mal als Anregung: Mir hat bei meiner IIa immer der fehlende Sockel gestört, von daher:

post-103548-016037900 1281595332_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

Ein kleiner Wermutdtropfen besteht aber noch der Equalizer scheint defekt zu sein, kann es aber noch nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich nahm in an das Stromnetz (erstmal ohne anliegendes Musiksignal) und da leuchtete schonmal keine rote LED. 14 V AC vom Netztrafo sind vorhanden. Potis des EQ kratzen bei Bedienung. Die habe ich schonmal mit T6 Oszillin behandelt, das dürfte wieder hinzukriegen sein.

 

Fragte mich dann was soll der EQ am Klangbild noch verbessern? Wenns noch besser wird mir EQ ist es ja schon fast gigantisch. Und das mit nur einer Endstufe. Aber Leistung brauchts schon, werde wohl auch auf biamping aufrüsten (PA 7EIIam T MT Yamaha bleibt am Bass).

 

Kann ich eigentlich das ganze Signal über den EQ laufen lassen und gehe mit dessen Ausgang wieder in die Tape Schleife IN? Oder geht der EQ Ausgang zu der nur Bass Endstufe? Müsste eigentlich beides möglich sein wenn ich mich nicht irre?

 

Gruß an alle Manfred

 

 

Hi Mannfred,

 

der EQ ist ganz wichtig. Das sind riesige Unterschiede. Auch die Anpassung des MHT- Bereichs mit EQ halte ich für wichtig. Für meine Ohren waren bei der Betätigung der beiden Drehregler deutliche Unterschiede zu hören.

 

Soweit ich es noch in Erinnerung habe, hatte ich damals das Ausgangssignal der Vorstufe in den EQ gesteckt und bin dann vom EQ in die beiden Endstufen (MHT/EQ) Heisst also, ja das komplette Signal geht in den EQ! :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oh ja, auch von mir alles Gute zum Burzeltag :Big Grin: smilie_geb_050.gif

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...