Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Gast INFINITY&PARASOUND

Ach, alles quer Bett:

Allan Taylor, Rebecca Pidgeon, Xavier Naidoo, Workshop CD, und verschiede Flacs....

 

 

Allan Taylor ist immer gut :im Not Worthy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hardy,

das mit dem Spannungsteiler ist mir jetzt klar. Habe mich nochmal intensiv mit der Schaltung auseinandergesetzt. Die Potis sind wohl nachträglich reingekommen. Frage mich nur warum der Vorbesitzer die Potis eingebaut hat oder einbauen musste.

 

Werde morgen den Spannungsteiler so einrichten das ich die 0,5 V über dem 26 Ohm Wiederstand messen kann, Meine ursprüngliche Angabe mit 0V war falsch. War wohl nicht richtig an den Drähten dran. Es sind derzeit um die 30 mV. Also viel zu wenig ergo auch zu wenig das die LED leuchten kann. Das ist a eine richtige Funktionskontrollleuchte also mit einfach an Masse legen nur das sie leuchtet ist nicht.

 

Aber was ist da so weggedriftet das die 0,5 V nicht auch jetzt noch am 26 Ohm anliegen?

Rund um die Fets sind alles Originalwiederstandswerte eingebaut. Driften die Fets selbst weg über die Jahre?

 

Klanglich dürfte die viel zu niedrige Ruhestromeinstellung doch auch massive Auswirkungen haben, liege ich da richtig?

 

Viele Grüße Manfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hardy,

die Versorgungsspannung ist sauber. Ok das man da etwas zum anpassen haben muss versteh ich schon. Die Tantals sollen raus ? Alle? Gegen was soll ich die tauschen normale Elkos?

 

Was ist da so arg weggedriftet? Deine Potis stehen auf Anschlag (10 kOhm) und trotzdem sind nur 30 mV am 26 Ohm. Eine weitere Erhöhung der Spannung anm 26 Ohm ist also derzeit nicht möglich. Das die LED so nicht leuchtet ist jetzt klar.

 

Will morgen den 15 kOhm R vergrößern so das deine Potis bleiben können. Mit denen versuch ich dann auf 500 mV am 26 Ohm zu kommen. Was mir nur immer noch nicht klar ist warum das so nach unten gedriftet ist, können eigentlich nur die Fets sein? Klanglich dürfte der derzeitige Zstand ja dann auch nicht so der Brüller sein. Ich habe keine Vergleichsmöglichkeit da die 2B meine ersten Infinitys sind.

 

Es wae aber mit dem nicht richtig eingestelltem EQ trotzdem schon mal viel besser als ohne EQ.

 

Möchte ncht wissen wie viele von denen in verbasteltem Zustand betrieben werden. Da werden Unsummen in Amps investiert und die eigentliche Wartung/Justierung der wesentlichen Elemente (EQ) wird bestimmt oft vernachlässigt. Bin froh das die Fets nicht hops sind hab mehrere Quellen angeschrieben weltweit, bisher kamen nur negative Antworten.

bearbeitet von seychellenmanus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meinst du die Fets hinüber? Aber der EQ reagierte im angesteckten Betrieb eindeutig auf Reglerverstellungen egal ob Gain oder Contour eindeutig zumindest für meine Ohren.

 

Und auch das eingespeiste 200 Hz Sinussignal kam am EQ Ausgang sauber raus und reagierte auch auf regeln der beiden Klangregler. Kann ja dann nicht sein das die hinüber sind. Dann wäre doch der Ausgang komplett tot oder total verzerrt.

 

Außerdem klangen die Speaker richtig Klasse mit dem angesteckten EQ. Könnte mir nur vorstellen das es mit vollständig intaktem EQ noch viel besser geht. Aber komisch ists schon das da derzeit nur 30 mV am 26 Om sind (beide Kanäle).

 

Und das alle 4 in beiden Kanälen hops sind ist ja auch unwahrscheinlich. Du kennst weltweit keine Bezugsquelle für diese dämlichen Transistoren?

 

Gruß Manfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Glaub mir Hardy ich gehe nicht zum ersten mal mit dem Scope um. Mache das schon 20 Jahre.

Das eindeutige 200 Hz Signal kam am Ausgang des EQ sauber und unverzerrt raus und es lies sich auch mit den Reglern in der Amplitude beeinflussen.

Astreine Funktionsweise war auf dem Bildschirm zu sehen.

 

Aber mir kommt das mit der niedrigen Spannung am R 26Ohm auch bisschen komisch vor.

Vielleicht ist auch nur der Signalführende obere Fet ok und der untere defekt?

 

Ich wusste auch mal wie man Fet s testen kann. Im eingebauten Zustand ohne Betriebssignale wahrscheinlich unmöglich. Und der Ausbau ist mir bei diesem Seltenheitscharakter vorerst zu riskant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja nee is klar, war nur son schneller Gedanke. Also die 30 mV sind fakt und der

eigentlich auch sehr gute Sound an der Anlage ist auch fakt. Also können wir bahaupten das die Fet s ok sind. Noch!! Wenn ich noch ein bisschen damit rummache knallts bestimmt auch irgendwann.

 

Also werde ich jetzt nur noch so wenig wie möglich dort eingeifen. Eigentlich läuft alles,

ich hab nur noch die Probleme

 

LED leuchtet nicht

Gleichspannung am 26 Ohm R nur 30 mv statt Soll 500 mV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

No Toralf, die Dinger sind NIX wert!!! Verbastelt, keine SCU, EMIM defekt

siehst Du so genau hab ich gar nicht hin gesehen. Also sollte ich mich LS technisch tatsächlich mal verändern (ein zweites Paar K9 oder das Wohnzimmer umbauen :i5595_jubel2: ) brauch ich Dich als "Sounddesigner + Berater" - wenn ich mir das leisten kann :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn Du das meinst was ich meine, dann nö! Aber was weißt Du was ich nicht weiß? :Waiting:

 

Aber auch mit dieser Vorstufe, denke ich, hat er nicht annähernd das Potential ausgeschöpft, was die dicke Berta kann! :alter_mann:

 

zu 1. Ich weiß garnichts, nur das was du mir am Tele erzählt hast.

 

zu 2. sehe ich auch so!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

zu 1. Ich weiß garnichts, nur das was du mir am Tele erzählt hast.

 

zu 2. sehe ich auch so!

Ich schreib Dir mal ne PN. Oder noch besser ne E-Mail.

 

Gruß Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hardy,

du hast mal wieder recht, so scharf ist das wirklich nicht. Habe momentan aber keine bessere cam zur Verfügung. Was genau wolltest du denn sehen? Vielleicht kann ich es auf der Platine für dich recherchieren?

 

Hab jetzt erstmal Urlaub und kann nun intensiv mit der Rep fortfahren. Wollte heute erstmal im derzeitigen Zustand die Gleichspannungspotentiale an den Gates und den anderen wichtigen Punkten des eweiligen Fet Zweiges messen damit man sich ein besseres Gesamtbild machen kann.

 

Anschließend hatte ich vor den 15 kOhm R der in Reihe zu den Potis und mit einer Seite an Common liegt auf 25 kOhm zu erhöhen um dann mit den Potis einen höheren Regelbereich bezogen auf das Potential am 26 Ohm R zu bekommen.

 

Hältst du das für sinnvoll?

Gruß Manfred

Wir werden doch die LED zum leuchten kriegen!!!! Mi gehts aber natürlich nicht in erster Linie um die LED sondern um den richtigen Arbeitspunkt der Audioschaltung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Manfred,

 

drücke mal auf die taste mit dem "Blumensymbol" an der Kamera, dann ist die Macroaufnahme aktiviert.Big%20Grin.gif

Damit sollten Bilder aus der Entfernung scharf werden.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

dazu vielleicht tageslicht/mehr licht .... dann dürfte es vielleicht noch besser werdenv :smiley1670:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...sollte jemand zufällig was von kleinen Infinity Regallautsprecher hören (ich weiß, das ist hier eig. unter der Würde) - ich such noch welche für meinen Keller...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...sollte jemand zufällig was von kleinen Infinity Regallautsprecher hören (ich weiß, das ist hier eig. unter der Würde) - ich such noch welche für meinen Keller...

Ich hab ne Kappa 8 und ne Klipsch Heresy zum verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab ne Kappa 8 und ne Klipsch Heresy zum verkaufen.

 

 

Kappa 8 - hmm, passt die auf nen Schrank? :smiley1560:

ganz lieb, aber die würde ich mir ins Wohnzimmer stellen. Ist die braun oder schwarz?

 

p.s. mit Keller meine ich mehr aufgeräumte Werkstatt als Partykeller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Kappa ist gute Kalifornische Eiche, die kleine Heresy Walnussfurnier welches überaus gut erhalten ist.

Hatte schon Bilder in der Galerie, aber die sind noch nicht freigeschaltet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jungs, es ist vollbracht

der EQ geht wieder diesmal zu 100 %. LEDleuchtet auch.

Die led hat in diesem EQ eine Überwachungsfunktion also wenn diese nicht leuchtet oder nur sehr dunkel dann ist irgendwas faul. Deswegen auf keinen Fall

einfach an die Versorgungsspannung hängen nur damit sie wieder leuchtet.

 

Die zwei von Hardy eingebauten Potis, die übrigens auch Sinn machen, hatte wohl ein Spezialist auf Endanschlag gedreht. Die hatten wohl den ursprünglichen Fehler mit dem Tantal nicht gefunden und dann wild an den Potis zur "Fehlerbehebung" gedreht.

 

Ich hatte die Potis schrittweise in Gegenrichtung gedreht und dabei die Spannung über dem 26 Ohm R kontrolliert .Das solange bis die 500 mV erreicht waren und dann kam auch die LED wieder.

 

Hardy,

hab jetzt nur noch ein Problem mit dem ursprünglich defekten Tantal.Hatte mir notiert wo er angelötet war auch die Polung. Neuen besorgt eingelötet und schwupps hat er sich in wohlgefallen aufgelöst. Könnte sein das da auch schon mein Spezialist dran war und falsche Anschlusspunkte genommen hat. Dieser Tantal war an den 36 V angeschlossen. Kann ja nicht sein da er und die anderen nur für 35 V ausgelegt sind. Kann das stimmen das einer der Tantals an 36 V hängt? Welcher defekt war siehst du ja auf den Bildern der fehlende muss ersetzt werden. Es sind insgesamt 4 Stück eingelötet. Bitte geb mir doch eine Info wo der Tantal im Original dran muss am Spannungsregler. Vielen Dank im Voraus.

Manfred

 

Werde berichten ob das soundmäßig auch ein Unterschied ist wenn der Arbeitspunkt total verstellt. Sollten andere das problem mit nicht leuchtender LED haben könnt ihr euch natürlich jederzeit an mich wenden, ich kenn das Ding jetzt sehr gut.

bearbeitet von seychellenmanus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jungs, es ist vollbracht der EQ geht wieder diesmal zu 100 %.

Ja herzlichen Glückwunsch! :smiley1560: Du hast aber schon Ahnung von Elektronik? So ohne weiteres konnte ich Deinen Ausführungen nicht folgen. Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit den Boxen ohne viele weitere Tantal-usqualen :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jungs, es ist vollbracht

der EQ geht wieder diesmal zu 100 %. LEDleuchtet auch.

Die led hat in diesem EQ eine Überwachungsfunktion also wenn diese nicht leuchtet oder nur sehr dunkel dann ist irgendwas faul. Deswegen auf keinen Fall

einfach an die Versorgungsspannung hängen nur damit sie wieder leuchtet.

 

Die zwei von Hardy eingebauten Potis, die übrigens auch Sinn machen, hatte wohl ein Spezialist auf Endanschlag gedreht. Die hatten wohl den ursprünglichen Fehler mit dem Tantal nicht gefunden und dann wild an den Potis zur "Fehlerbehebung" gedreht.

 

Ich hatte die Potis schrittweise in Gegenrichtung gedreht und dabei die Spannung über dem 26 Ohm R kontrolliert .Das solange bis die 500 mV erreicht waren und dann kam auch die LED wieder.

 

Hardy,

hab jetzt nur noch ein Problem mit dem ursprünglich defekten Tantal.Hatte mir notiert wo er angelötet war auch die Polung. Neuen besorgt eingelötet und schwupps hat er sich in wohlgefallen aufgelöst. Könnte sein das da auch schon mein Spezialist dran war und falsche Anschlusspunkte genommen hat. Dieser Tantal war an den 36 V angeschlossen. Kann ja nicht sein da er und die anderen nur für 35 V ausgelegt sind. Kann das stimmen das einer der Tantals an 36 V hängt? Welcher defekt war siehst du ja auf den Bildern der fehlende muss ersetzt werden. Es sind insgesamt 4 Stück eingelötet. Bitte geb mir doch eine Info wo der Tantal im Original dran muss am Spannungsregler. Vielen Dank im Voraus.

Manfred

 

Werde berichten ob das soundmäßig auch ein Unterschied ist wenn der Arbeitspunkt total verstellt. Sollten andere das problem mit nicht leuchtender LED haben könnt ihr euch natürlich jederzeit an mich wenden, ich kenn das Ding jetzt sehr gut.

Hi Manni und Gratulation zum Erfolg,

 

soweit ich weiß, werden die Tantals je einmal an den Eingang und Ausgang der beiden Regler und das andere Ende an Masse angeschlossen. Aber hier auf die Polaritäten achten, aber das weißt Du ja sowieso schon. :Whistle:

Damit bekommt jeder Tanti auch nur die Eingangs-UB von ca. 28V bzw. die Ausgangs UB von je 18V. So gehen die auch nicht mehr fritte.

 

Bleibt am Ende die Frage, wie lange sie danach leben. Wenn sie vorher schon Probleme hatten und einer hops gegangen ist, wird das irgend wann wieder vorkommen. :Thinking: Was dann? Wieder alle wechseln? Dann bestell Dir schon mal ein 100er pack :Big Grin: , dann wirds billiger und verbrauchen würdest Du die dann auch. :Whistle: Soweit wollen wir aber besser nicht denken. :alter_mann:

 

Freut mich aber, dass Du jetzt den richtigen Arbeitspunkt gefunden hast. Jetzt kommt sicher auch bald Dein Hörbericht. :Bring It On:

 

Das mit der Led-Kontrolle werde ich mir merken und bei nächster Gelegeheit ebenfalls berücksichtigen. So macht das auch für mich Sinn. Ist 'ne gute Sache. :Applause:

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Peng und Hardy war wieder schneller :Waiting:

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...