Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Tja Tobias, da nimmst Du den Urlaub wohl zur falschen Zeit :Thinking: . Den hättest Du wohl besser für den WS 2 aufgespart, oder kannst Du nun doch dabei sein? Ist nur für mich schade, das ich nicht dabei sein kann. :Waiting: Da wird es sicher noch weitere Gelegenheiten geben und dann bin ich wohl wieder dabei. :Praying:

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vorgestern war ich endlich mal wieder beim Sascha die Beta hören :jubel2:

 

Was soll ich schreiben - die Beta ist nun mal klasse, hat Spaß gemacht :D

 

Der Vergleich Beta zur 1b ist manchmal schon interessant, meistens hat eigentlich die Beta die Nase vorn (größtes Plus für mich: einen Tick mehr Auflösung, mehr Volumen im Grundtonbereich, noch authentischer, natürlicher), es gibt aber auch Sachen, da gefällt mir durchaus die 1er besser, ist mir beim Don auch schon aufgefallen, auf jeden Fall beide ganz große Klasse, jetzt bin ich mal gespannt, wie die Epsilon sich schlägt, aber ich denke, die wird sich auf keinen Fall verstecken müssen ;)

 

Na, Schaun wir mal wenn Ihr bei mir seid. Freu mich schon drauf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

Pin Out der Regler kenn ich schon. Ist bei den beiden Reglern übrigens unterschiedlich.

Den Tantal hatte ich wohl verpolt eingebaut, wae alles nicht so exakt zuzuordnen mit der Plus Kennzeichnung.

 

Gruß Manfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

Pin Out der Regler kenn ich schon. Ist bei den beiden Reglern übrigens unterschiedlich.

Jaja, deswegen ja auch meine Frage..... :Whistle:

 

Den Tantal hatte ich wohl verpolt eingebaut, wae alles nicht so exakt zuzuordnen mit der Plus Kennzeichnung.

 

Gruß Manfred

Tja, das Gemeine ist ja, dass die Lötpunkte so dicht beieinander liegen, da können schnell mal Fehler passieren und das ist auch nur menschlich. Naja, ich werde heute Abend mal sehen, ob ich da noch was passendes an Tantals habe. Wenn ja, halte ich die mal fest. Was ist, wenn die Werte 2,2 nicht hin kommen? Ich denke mal, dass in diesem Fall, der Stromversorgung nicht ganz so eng zu sehen ist mit den Werten.

 

Wie schon gesagt, gibt es eine Quelle mit 4,7µF, dafür aber genügend Spannung und Stückzahlen und dazu noch neu. Meine Tantals könne auch mal gebraucht sein. Im Zweifelsfall werde ich die erstmal durchmessen. Nicht Dass ich Dir da Schrott gebe. Damit ist Dir auch nicht gedient.

 

Zur Schaltung des NT's. Ich habe zwar auch keinen original Plan dazu speziell, aber ich meine mich erinnern zu können, dass der Aufbau recht simpel ist. Da ja nur eine AC vorliegt, kann es nur über die zwei mal "Einweg-Gleichrichtung" gehen. Da diese aber saumäßig brummt, sind eben die silbernen "Kölschgläser" dahinter verbaut, die eher an eine Endstufe erinnern. Nur kriegst Du die Gleichspannung halbwegs glatt.

 

Dann gibts ja noch die beiden 1000er Elkos auf der Platine und die angeschlossenen Regler. Viel mehr brauchts eigentlich nicht mehr. Die Tantals sind nur noch das I-Tüpfelchen oben drauf. ich muss aber auch sagen, dass mir bisleng noch kein 2B EQ unter gekommen ist, in dem diese Tantals verbaut waren und dennoch liefen alle.

 

Ich hatte nur wegen des nicht mehr originalen Netzteils (der externe Trafo war von einem Bastler völlig unter dimensioniert) die ganze Chose komplett geändert: 1 Trafo intern mit 2 x 15V / 0,3 A, eigener Sicherung, direkt mit Brücke und den "Onbord" Elkos verbunden und das läuft heute noch so und ganz ohne Schwingen oder sonstigen Problemen (sonst hätte ich längst Prügel bezogen :Whew: ).

 

Die Rest Elektronik lief ja Gott sei Dank noch und da musste ich auch nichts machen. Trimmer waren da auch keine drin. Naja, Du bis ja jetzt mit fast jedem Bauteil in der Kiste perDu und insofern mache ich mir da auch keinen Kopf mehr. Wichtig ist, das Du weißt, wo der Lötkolben heiß wird :Big Grin:

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

apropos Verkauf: ich hab ein paar voll intakte und nahezu neuwertige Abdeckungen für die Kappa 7 (A) abzugeben. Wer Interesse hat kann gerne ein paar Bilder haben.

Brauch die Abdeckungen nicht mehr und es wäre bestimmt schade drum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

kappaist schrieb:"

Der Vergleich Beta zur 1b ist manchmal schon interessant, meistens hat eigentlich die Beta die Nase vorn (größtes Plus für mich: einen Tick mehr Auflösung, mehr Volumen im Grundtonbereich, noch authentischer, natürlicher), es gibt aber auch Sachen, da gefällt mir durchaus die 1er besser, ist mir beim Don auch schon aufgefallen, auf jeden Fall beide ganz große Klasse, jetzt bin ich mal gespannt, wie die Epsilon sich schlägt, aber ich denke, die wird sich auf keinen Fall verstecken müssen

 

Ich vermute, die Frage, ob die Epsilon besser als die Beta ist, wird hier im Forum bald so beantwortet: Wisdom L 75!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

kappaist schrieb:"

 

Ich vermute, die Frage, ob die Epsilon besser als die Beta ist, wird hier im Forum bald so beantwortet: Wisdom L 75!

Hast Du die Wisdom schon mal gehört?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

Wo ist den unser lieber Hardy ? , so still hier :Straight Face: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

Nabend Heinachi,

 

ich persönlich würde die QLS niemals im Heimkinobereich integrieren.

Das ist natürlich meine persönliche Meinung , am ende bleibt es

natürlich dir überlassen was und wie du es machst. Vielleicht würden

dir ein paar Kappa 5er auf Lautsprecher ständer gefallen , diese als

Rear und Front. Dazu noch einen(oder später vielleicht 2) Infinity Subwoofer.

Nach meiner Erfahrung ist der Infinity HPS 500 der Leistungsstarke Subwoofer

den Infinity im Heimkinobereich gebaut hat. Die QLS würde ich dann als reine

Stereo Kombi laufen lassen.

 

Gruß Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ich persönlich würde die QLS1 niemals im Heimkinobereich integrieren.

 

Warum? Was spricht dagegen? :Batting Eyelashes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

es kommt darauf an mit was man die OLS zu einem Heimkinoset kombiniert.

 

Mit ein paar Kappas dürfte es klanglich nicht homogen werden, am besten man kombiniert mit den kleineren Modellen aus der selben Serie.

 

Auch ne Beta, RS1 oder Epsilon lässt sich in ein Heimkinoset integrieren.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

"Was spricht dagegen?"

 

gute frage :Thinking: .

 

Wie schon gesagt , meine Persönliche Meinung.

Viele der Klassischen Infinity , die QLS1 gehört mit Sicherheit dazu :Big Grin:.

Haben es nicht verdient als Surround Lautsprecher missbraucht zu werden. Wie ich

gelesen habe soll die QLS1 ja schon sehr anfällig für Altersschwächen sein. Gerade

die alten Infinitys spielen mit Sicherheit gerade im Stereo Bereich ihre

gesamten Stärken aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warum soll ein guter Stereolautsprecher im Surroundbetrieb missbraucht werden? warum sollten sie dann schneller altern?

Mehrkanalmusik stellt hohe Anforderungen an die Lautsprecher, da kommt ein guter Standlautsprecher gerade recht.

Wer nur Filmton haben will, ist eh mit Klipsch oder Teufel besser bedient als mit Infinity.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

Warum soll ein guter Stereolautsprecher im Surroundbetrieb missbraucht werden? warum sollten sie dann schneller altern?

Mehrkanalmusik stellt hohe Anforderungen an die Lautsprecher, da kommt ein guter Standlautsprecher gerade recht.

Wer nur Filmton haben will, ist eh mit Klipsch oder Teufel besser bedient als mit Infinity.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

 

 

Achja ,

 

da gibts ja noch Mehrkanalmusik. :Nail Biting:

Aber auch hier sollte man bestimmt drauf achten

das die anderen Lautsprecher gleich klingen, bzw

mit den gleichen Treibern bestückt sind. Gerade

bei den alten Infinity ist das nicht gerade einfach.

oder möchtest du dir eine Box zerpflücken um dir einen

Center zu bauen ? Mir würde es überhaupt nicht gefallen , wenn

ich wüsste das da unterschiedliche Lautsprecher im Surround Modus sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...Gerade die alten Infinitys spielen mit Sicherheit gerade im Stereo Bereich ihre

gesamten Stärken aus.

finde ich auch Pascal. Obwohl ich für meinen Geschmack und unter meinen Bedingungen bei mir zuhause feststellen muss, dass Kappa 7 und Kappa 9 zusammen zwar einen ordentlichen Sprung in puncto Basswiedergabe und "Volumen" haben (vermutlich weil ich auch ordentlich Raummoden hab oder irgendwo stehende Wellen oder wie man da sagt), aber ich glaube deutlich zu hören, dass der 7er natürlich ganz immens an Auflösung, Schnelligkeit und Präzision gegenüber der 9er fehlt. ...und das bei meinen Amps :(;) in sofern stell ich mir die Frage, ob beim reinen Musik hören ein zweites Paar LS überhaupt sein muss... ?

Hardy? was sagst Du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich denke ich werde es auch nicht machen.

Wenn als Heimkino paket, dann mit den lautsprechern aus der serie, mit dem Center kommen da auch Fragen auf.

Prio liegt auf stereo Musik, an 2. stelle steht Surround.

Aprospos alterschwächen, die linke seite der Mitteltöner habe ich mal alle ausgebaut und neu verlötet

(2 Hochtöner waren nach dem Transport ausgefallen).

Die Potis sind grausam und werden beizeit mal ausgetauscht.

 

Ein paar kleine Kappas sind bestimmt nicht schlecht, aber ich denke rein für Film machen es die modernen Dinger besser

(wie erwähnt-->Klipsch Teufel und co.)

 

:prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Klaus

Hast Recht, hätte den Termin für den WSII früher wissen müssen, dann hätte ich meinen Urlaub vielleicht anders planen können, aber ich versuche alles dabei sein zu können ;)

 

@Volker

Wenn alles klappt freu ich mich riesig deine Epsilon mal hören zu können, das wäre großartig (vor allem hängen ja auch zwei Glory dran), denn bisher habe ich ja leider noch keine Erfahrungen mit der Epsilon machen können, da verspreche ich mir einiges von, zumal ich die Omega ja schon grandios fand :prost2:

 

Wer weiß, vielleicht bringt die Epsilon die Rangliste meiner Traumlautsprecher ja gehörig durcheinander und rangiert danach gar vor der Beta und 1b ganz vorne :Thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich habe da ne recht einfache Meinung dazu Big%20Grin.gif

 

Heimkino != TV, Heimkino == Beamer+Leinwand

 

Insofern ist der Center einfach eine dritte Standbox, im Idealfall die Gleiche wie die beiden Fronts.

Alle fertigen oder selbstgabauten Center die ich bisher gehört habe, haben mich nicht überzeugt. Entweder sie waren klanglich anders oder viel zu klein für die Frontlautsprecher oder beides (bestes Beispiel Infinity Video II und ne 8.2er oder 9.2er Kappa)

Für die Rears darf es auch eine Nummer kleiner aus der selben Serie sein. Big%20Grin.gif

Davor wird ne schalltransparente Leinwand gehängt und es passt.

 

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

Hi Toralf,

 

für reine Stereo Musik würde ich keine hintere Lautsprecher anschließen.

Der Musiker spielt ja nicht hinter dir mit seinen Instrumenten. Gerade

die Infinity Genießer legen besonders viel wert auf Musikdetails, mit

4 Lautsprechern würde sicher dieser verloren gehen. Bei Filme sieht das

natürlich wieder anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oliver, bei dir steht hinten bestimmt irgendwann die Omega, der Tag kommt bestimmt :Big Grin: :prost2:

 

So, jetzt gehts auch schon wieder in die Koje, den ganzen Tag Einkaufsbummel mit der Freundin strapaziert doch ganz schön :Tounge:

 

:nacht:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

@ Heinachi,

 

bei mir ist es zur Zeit ein zwischending (Stereo & Surround).

Bin sehr zufrieden was ich gerade bei mir stehen habe , auch wenn

ich etwas neidisch auf den Ben bin. Wir beide haben wohl auch ein

Problem mit der Raumgröße , denke dadurch wird sehr viel Klangpotential

verschenkt. Viele aus meiner Familie halten mich ja sowieso für verrückt.

So ein kleines Zimmer und so riesen Kindersärge...... der spinnt doch wohl ! :Talking Ear Off: :Talking Ear Off:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

Oliver, bei dir steht hinten bestimmt irgendwann die Omega, der Tag kommt bestimmt :Big Grin: :prost2:

 

So, jetzt gehts auch schon wieder in die Koje, den ganzen Tag Einkaufsbummel mit der Freundin strapaziert doch ganz schön :Tounge:

 

:nacht:

 

 

 

Besser könnte man sein geld nicht verschwenden :im Not Worthy: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

die Omega braucht auch nicht viel mehr Platz als die jetzige Ren90, von daher könnte ich mir die Konstellation schon gut vorstellen ;)

 

Eigentlich verfolge ich ja langfristig andere Lautsprecherpläne, da kommt aber auch ne Omega (wenn auch nicht vorrangig) drin vor.Big%20Grin.gif

Aber erstmal muss ich umziehen um den nötigen Platz zu schaffen.

 

Gruß

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

@Volker

Wenn alles klappt freu ich mich riesig deine Epsilon mal hören zu können, das wäre großartig (vor allem hängen ja auch zwei Glory dran), denn bisher habe ich ja leider noch keine Erfahrungen mit der Epsilon machen können, da verspreche ich mir einiges von, zumal ich die Omega ja schon grandios fand :prost2:

 

Wer weiß, vielleicht bringt die Epsilon die Rangliste meiner Traumlautsprecher ja gehörig durcheinander und rangiert danach gar vor der Beta und 1b ganz vorne :Thinking:

Hallo Tobias,

 

Die Epsilon ist ne verdammt gute Box, aber soweit würde ich dann doch nicht gehen. :Shame On You:

 

Ich hatte es ja schon mal vor längerer Zeit geschrieben. Mein persönlicher Eindruck am WS 1: Die Epsilon hat mir, gegenüber der Beta vom Don, besser gefallen! :smiley1560:

 

Allerdings nur bis die Glory angeschlossen wurde. Ab dem Moment fand ich die Beta göttlich, so wie ich sie kenne (und eigentlich auch liebe, hab leider nur nicht den Platz sie zu stellen)und in dem Moment auch besser als die Epsilon. :Shocked:

 

Aber es kommt ja noch was anderes dazu..... Lasst euch überraschen. Es wird auf jeden Fall interessant! :prost2:

 

Gruß Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Toralf,

 

für reine Stereo Musik würde ich keine hintere Lautsprecher anschließen.

Der Musiker spielt ja nicht hinter dir mit seinen Instrumenten. Gerade

die Infinity Genießer legen besonders viel wert auf Musikdetails, mit

4 Lautsprechern würde sicher dieser verloren gehen. Bei Filme sieht das

natürlich wieder anders aus.

hast auch wieder Recht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...