Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Laut Technical Manual geht die QLS bis 18Hz (nicht 15) runter ;)

 

Ob die 2 Herz zur 1b soviel ausmachen ist fraglich, sicherlich brauchen beide Lautsprecher optimale Vorraussetzungen, um überhaupt so tief spielen zu können.

Dazu gehören einwandfreier technischer Zustand, die richtige Elektronik davor und ganz zuletzt (sicherlich ganz schwierig) die richtigen räumlichen Bedingungen :Thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Laut Technical Manual geht die QLS bis 18Hz (nicht 15) runter ;)

 

Ob die 2 Herz zur 1b soviel ausmachen ist fraglich, sicherlich brauchen beide Lautsprecher optimale Vorraussetzungen, um überhaupt so tief spielen zu können.

Dazu gehören einwandfreier technischer Zustand, die richtige Elektronik davor und ganz zuletzt (sicherlich ganz schwierig) die richtigen räumlichen Bedingungen :Thinking:

15 hz war wohl mehr der wunsch ;-)

Wenn man Psychoakustik mit einbezieht, dann geht die QLS auch bis 15 Herz runter :-)

Und von den richtigen räumlichen Umgebung bin ich mehr als weit entfernt.

Letzen endes ist es auch wurscht, wollte es halt mal erwähnt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volker,

 

Vielen, vielen Dank für die Stakkato Empfehlung!!!!!! :im Not Worthy: :im Not Worthy: :im Not Worthy:

 

Wau, sind die geil…! Ich habe die CDs zwar vorher schon gesehen und von denen gehört, oder vielleicht auch gelesen, aber nie abgespielt. Wirklich mehr als nur interessant die ganze Geschichte, da erfährt man schon einiges über die eigene Anlage. Gut, vielleicht auch ein paar schlechte Sachen, aber da können die Lautsprecher nichts dafür. Und außerdem wusste ich das schon vorher, dass mein Gehör mittlerweile im Arsch ist. :(

 

Das habe ich eigentlich schon früher mit dem Sinusgenerator erfahren. 15 kHz gehen noch einwandfrei, sofort und exakt, aber ab da… Bei 16 kHz muss ich mich schon sooo konzentrieren, um überhaupt noch etwas wahrnehmen zu können, und dann weiter ist sowieso Feierabend. Kleine Hoffnung bleibt aber noch, denn bei RS1 fällt der Amplitudenverlauf ab ca. 13 kHz auch ab. Aber wenn es so weiter geht, dann kann ich auch bald auf die Elektrostaten umsteigen. Und außerdem erfährt man auch sehr gute Sachen, wie die Lautsprecher auflösen und ob alles auch an der richtige Position steht. Denn man kann dann gleich nachlesen, wo eine oder andere Sache auch sein soll. Warum hatte ich die CDs vorher nicht??? Wenn ich zurück denke, wie ich die 4 Türme mehrere Monatelang durch das ganze Zimmer hin und her geschoben habe. Und sogar total bescheuerte Positionen ausprobiert habe, nachdem ich hier gelesen habe, dass bei „Die Tänzerin“ Ulla Meinicke in der Hüfthöhe schnipsen soll. :blink:

 

Was auch der Fall war, aber nicht nur. Bei mir schnipste die auch viel höher, so Brust, Schulter hoch. Und dann ging mit Rumschieberei los… Und erst am Workshop erfahre ich, dass das auch so sein soll. :wacko:

 

Jetzt weiß ich auch, wie Verzehrungsarm die Anlage eigentlich ist. Gut, Klirrfaktor hatte ich früher schon gemessen, aber es ist trotzdem was anderes sowas auch zuhören. Oder besser gesagt nichts hören… Ich glaube ich habe mich neue verliebt. :wub:

 

Volker, für so eine Empfehlung hast Du mind. 10 plus Punkte verdient. Leider kann ich nur 1 geben… :i5595_jubel2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

15 hz war wohl mehr der wunsch ;-)

Wenn man Psychoakustik mit einbezieht, dann geht die QLS auch bis 15 Herz runter :-)

Und von den richtigen räumlichen Umgebung bin ich mehr als weit entfernt.

Letzen endes ist es auch wurscht, wollte es halt mal erwähnt haben.

 

 

Hauptsache du bist zufrieden, das zählt doch, wenn dir die QLS Spaß macht ist es doch klasse :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die erste Stakkato hab ich hier auch noch rumfliegen, leider ohne Hülle und Anleitung, die werde ich mir auch nochmal in Ruhe reinziehen, sind ja einige heftige Geräuschbeispiele drauf, bei dem Gewitter muss man echt mit der Lautstärke aufpassen, ein wenig zu laut und ich glaub man fällt mit Herzattacke vom Sofa und ob die EMIMs das so lustig finden weiß ich auch nicht :Nail Biting:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Vor allem die TMR220 ist schon eine imposante Erscheinung, mit denen habe ich vor Jahren auch schon mal geliebäugelt...

 

 

Ja die TMR 220 war auch mein 2ter Wunsch.

Transmission Line kommt gut und staubtrocken :Cowboy: :Cowboy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Elmar,

 

darf man fragen wieviel du für die QLS auf den Tisch gelget hast?

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was Tiefgang angeht, möchte ich auch kurz mein Senf dazu geben. QLS habe ich leider noch nie gehört, aber es ist sowieso um etwas sagen zu können, sollte man lieber messen. Aber auch Vergleich mit RS1 sollte wenn, dann im gleichem Raum erfolgen. Denn bei solchen Wellenlängen spielt der Raum entscheidendste Rolle, als die Treiber selber. Aber es könnte schon sehr gut sein, dass es so vorkommt, als ob QLS tiefer spielt. Denn bei RS1, egal wie schlecht oder gut Servo ist, ist der Bass trotzdem mehr oder weniger aktiv entzerrt. Bei QLS ist es aber so, dass bei solchen Frequenzen der Raum selber mehr spielt, als QLSs Bass. :Whistle:

 

Was techn. Angaben vom Hersteller angeht…, ich weiß nicht. Ich möchte nicht sagen, dass die falsch sind, aber meistens ist das leider auch der Fall bei allen Herstellern. Gut, falsch, ist vielleicht etwas übertrieben. Die sind schon richtig, ABER man kennt nicht die Messbedingungen dafür. Und die werden auch nie angegeben… Man kann alles Mögliche „schön“ messen, aber das ist eigentlich nicht im Sinne von den Messungen. Aber mit solchen Angaben holt man halt mehr Kunden, so einfach ist das. Ein kleiner Beispiel aus Selbstbauscene: bei den ziemlich weitverbreiteten Lautsprechern „Duetta“ von Udo Wohlgemuth ist die untere Frequenz mit 50 Hz angegeben. Glaubt ihr wirklich, dass Infinitys tiefer als Duetta spielen??? Duetta ist extrem tief abgestimmt!!!! :alter_mann:

 

RS1 Basssäulen hatte ich leider noch nicht wirklich vermessen, nur grob, für was auch immer, erinnere ich mich nichtmehr. Was untere Grenzfrequenz angeht, wenn man die also ermitteln möchte, bei der Anzahl von Basschassis macht es auch nicht wirklich ein Sinn. Denn dafür muss man Fernfeldmessen. Und bei solchen Frequenzen bzw. Wellenlängen (15 Hz = 23 m) geht es nur im RAR, oder halt draußen. Ich kann nur aus Erinnerung sagen, also nur grob, dass die Basschassis von RS1 bei ca. 50Hz seine fs (Resonanzfrequenz) haben.

QLS kann man aber leicht auch in einem normalen Raum vermessen. Denn mit seinem 1 Basstreiber würde das mit einer gegateter Nahfeldmessung gut funktionieren.

 

Ich kann aber noch etwas sagen und zwar, dass im Moment kein einziger erhältlicher Treiber mir bekannt ist, der auch in der Lage wäre ohne weiteres annähernd bis 16, 17 Hz runter zukommen. Es seiden man bearbeitet ihn etwas, Membran einfach erschweren. Natürlich nicht einfach so, es muss man schon berechnen. Oder man lässt den Treiber, nach vorher simulierten Parametern, z.B. hier extra anfertigen.Link

Aber einfach so stellt eigentlich kein Hersteller solche Chassis her. Und zwar aus sehr gutem Grund, weil man dann solche Chassis nicht mal schafft über 100 Hz spielen zulassen. :kopfwand:

 

Und jetzt kurz überlegen, bei QLS liegt die Trennfrequenz bei 200 Hz… :Thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Elmar,

 

darf man fragen wieviel du für die QLS auf den Tisch gelget hast?

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Klar, ist kein Geheimniss.

War im Audiomarkt für 1599 eingestellt, das hab ich auch bezahlt.

Optisch Top, Bespannungen Top, Folien glatt, Bässe Top, es gab einfach nix zu beanstanden.

Höchstens der Staub auf den Boxen :-)

 

Gruß Elmar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Übrigens, was „Schön“ messen angeht…

 

Meine RS1 habe ich im Raum, am Hörplatz mit gleichem Pegel, also lineares Frequenzgang, bis unter 10 Hz gemessen. Da geht aber dem Mikrofon leider die Puste aus. Soviel zu Druckkammereffekt.

Dafür existierte bei solcher Aufstellung der Bereich zwischen 100 und 150 Hz überhaupt nicht mehr… :kopfwand:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

die Musik die ich bei mir abspiele wird toll abgespielt und begeistert mich.

 

Und das ist das was wirklich wichtig ist :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dazu gehören einwandfreier technischer Zustand, die richtige Elektronik davor und ganz zuletzt (sicherlich ganz schwierig) die richtigen räumlichen Bedingungen :Thinking:

 

 

Genau, Punkt 1 und 2 ist ja noch gut machbar, aber der richtige Raum, der das auch wiedergeben kann wird ganz schwierig.

 

Ich habe beide Systeme aber auch im selben Raum gehört. Die QLS hat den Raum mehr angeregt wie Alex schon gesagt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

War im Audiomarkt für 1599 eingestellt, das hab ich auch bezahlt.

Optisch Top, Bespannungen Top, Folien glatt, Bässe Top, es gab einfach nix zu beanstanden.

Höchstens der Staub auf den Boxen :-)

 

Gruß Elmar

 

 

Zur Info, Bässe, und Emiten habe ich noch liegen falls du mal welche brauchst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe ne QRS noch nie zum kaufen gesehen ....

Die hat nen 38 cm Woofer , hat bestimmt ordentlichen tiefgang :im Not Worthy:

 

Mit seinen 38cm (15“) kann er aber viel Volumen verschieben…

Jaaa, es gibt nicht besonders viele 15“ Woofer, noch weniger 18“, ein paar 22“ und 24“ Chassis, das warst.

 

Aber größter mir bekannter Treiber stellt Fostex her Modell: FW 800 N. Stolze 31,5“ oder 80 cm. Er kann echte 18 HZ Druckwellen erzeugen! :Nail Biting:

 

ocK36722.jpg

 

Es existieren natürlich auch ein paar Unikate. :Black Eye:

 

U8A37043.jpg

 

Aber Fostex kann man auch kaufen, ganz billig ist er aber nicht. Die Daten von dem Treiber habe ich als PDF angehängt.

fw800n.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zur Info, Bässe, und Emiten habe ich noch liegen falls du mal welche brauchst.

Hört sich gut an, Danke :prost2:

Ich hoffe ich komme nicht in die Verlegenheit.

Bei den Emits hab ich da recht wenig Sorgen, die Bässe sind recht neu. Mehr Sorgen machen die Mitteltöner mit den sehr empfindlichen drähtchen :Nail Biting:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

FW 800 N als Subwoofer und meine Nachbarn Grillen mich ! :smiley1560: :smiley1560: :smiley1560: :smiley1560:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volker,

 

Vielen, vielen Dank für die Stakkato Empfehlung!!!!!! :im Not Worthy: :im Not Worthy: :im Not Worthy:

 

Wau, sind die geil…! Ich habe die CDs zwar vorher schon gesehen und von denen gehört, oder vielleicht auch gelesen, aber nie abgespielt. Wirklich mehr als nur interessant die ganze Geschichte, da erfährt man schon einiges über die eigene Anlage. Gut, vielleicht auch ein paar schlechte Sachen, aber da können die Lautsprecher nichts dafür. Und außerdem wusste ich das schon vorher, dass mein Gehör mittlerweile im Arsch ist. :(

 

Das habe ich eigentlich schon früher mit dem Sinusgenerator erfahren. 15 kHz gehen noch einwandfrei, sofort und exakt, aber ab da… Bei 16 kHz muss ich mich schon sooo konzentrieren, um überhaupt noch etwas wahrnehmen zu können, und dann weiter ist sowieso Feierabend. Kleine Hoffnung bleibt aber noch, denn bei RS1 fällt der Amplitudenverlauf ab ca. 13 kHz auch ab. Aber wenn es so weiter geht, dann kann ich auch bald auf die Elektrostaten umsteigen. Und außerdem erfährt man auch sehr gute Sachen, wie die Lautsprecher auflösen und ob alles auch an der richtige Position steht. Denn man kann dann gleich nachlesen, wo eine oder andere Sache auch sein soll. Warum hatte ich die CDs vorher nicht??? Wenn ich zurück denke, wie ich die 4 Türme mehrere Monatelang durch das ganze Zimmer hin und her geschoben habe. Und sogar total bescheuerte Positionen ausprobiert habe, nachdem ich hier gelesen habe, dass bei „Die Tänzerin“ Ulla Meinicke in der Hüfthöhe schnipsen soll. :blink:

 

Was auch der Fall war, aber nicht nur. Bei mir schnipste die auch viel höher, so Brust, Schulter hoch. Und dann ging mit Rumschieberei los… Und erst am Workshop erfahre ich, dass das auch so sein soll. :wacko:

 

Jetzt weiß ich auch, wie Verzehrungsarm die Anlage eigentlich ist. Gut, Klirrfaktor hatte ich früher schon gemessen, aber es ist trotzdem was anderes sowas auch zuhören. Oder besser gesagt nichts hören… Ich glaube ich habe mich neue verliebt. :wub:

 

Volker, für so eine Empfehlung hast Du mind. 10 plus Punkte verdient. Leider kann ich nur 1 geben… :i5595_jubel2:

Hi Alex,

 

Danke für die Blumen. :Rose:

Sind CD´s die man jedem nur empfehlen kann.

Wie Du richtig beschreibst, kann man damit sehr gut seine Anlage und auch seinen Raum testen.

Und nebenbei ist noch richtig gute Musik drauf.

 

Gruß

 

Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die erste Stakkato hab ich hier auch noch rumfliegen, leider ohne Hülle und Anleitung, die werde ich mir auch nochmal in Ruhe reinziehen, sind ja einige heftige Geräuschbeispiele drauf, bei dem Gewitter muss man echt mit der Lautstärke aufpassen, ein wenig zu laut und ich glaub man fällt mit Herzattacke vom Sofa und ob die EMIMs das so lustig finden weiß ich auch nicht :Nail Biting:

Gerade bei dem Gewitter kannst Du testen was Deine Endstufen können.

Aber vorsicht, wirklich nicht zu laut oder nur vorsichtig heran tasten sonst "abrauchgefahr". :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ Hardy,

 

biste wieder zu Hause und im Forum?

 

UPS will jetzt Montag liefern. :alter_mann:

 

Gruß

 

Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

FW 800 N als Subwoofer und meine Nachbarn Grillen mich ! :smiley1560: :smiley1560: :smiley1560: :smiley1560:

 

Keine Sorgen, bei Problemen schnell anschnallen und mit vollem Pegel Orgelmusik abspielen. Der fegt schon alle Nachbarn weg, aber den Dach leider auch gleich… :Devil:

 

Das größte Problem ist, so ein Sub überhaupt irgendwie in die Zimmer rein bringen. Auf dem Bild ist er als Dipol aufgebaut. Wenn man aber z.B. CB (geschlossen) baut, muss man ihm ziemlich große Kiste spendieren.

 

Q4K42665.jpg

 

Noch interessanter finde ich persönlich die Geschichte mit unteren Frequenzen bei den Hornfans. Ein Horn bittet zwar enormen Kennschalldruckgewinn, im Vergleich zu Dipol Konstruktionen, aber um ein Horn tiefabzustimmen muss er ziemlich groß werden. Naja, aber wenn man halt auf Hornklang steht, dann bleibt auch nichts anderes übrig. Und dann kommen auch, aus unserer Sicht (immerhin noch normallen Leuten :Tounge: ), solche verrückte Konstrukte:

 

cGE43010.jpg

 

Eat43075.jpg

 

Gut, draußen geht es noch, aber daheim… :Black Eye:

 

uWG43137.jpg

 

c0g43184.jpg

 

wN943237.jpg

 

Und manchmal kann man auch etwas übertreiben (auf den Bildern sind je 2 Hörner, bei denen der Hornmund sich im Raum öffnet): :wacko:

 

SRp43600.jpg

 

hBz43658.jpg

 

Aber man kann auch tiefabgestimmten Horn und dementsprechend auch großes Konstrukt, auch unauffällig und optisch ziemlich gut in den Raum integrieren: :Applause:

 

XWy43738.jpg

 

9LI43797.jpg

 

Aber eigentlich, wenn schon ins Raum integrieren, würde ich persönlich lieber DBAs (Double Bass Array) bevorzugen. Natürlich nur unter bestimmten Voraussetzungen, was Raum und verwendete Lautsprecher angeht. :Drooling:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lass uns drei Hütten bauen, mir eine, dem Bier eine und dem Bass eine. :Big Grin:

Und wo willste die Freundin hin tun? :Nail Biting:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da muss ich halt improvisieren, Raum ist in der kleinsten Hütte für ein glücklich liebend Paar (Schiller)

bearbeitet von audionics

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da muss ich halt improvisieren, Raum ist in der kleinsten Hütte für ein glücklich liebend Paar (Schiller)

Jaaawolll, recht haste.

Irgend ne Ecke wird sich schon finden zum kuscheln.

 

Hauptsach die Musi spielt dazu!

 

Gaaanz Deiner Meinung... :smiley1869:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...