Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Jetzt habe ich mal schnell geschaut, wo es denn 50 V Tantals gibt. Das wird nicht einfach. Ich habe auf die schnelle nur eine Quelle gefunden und da gibts auch nur 4,7µF bei 50V. Nicht viel Ausbeute. 16 und 35 V gibts ohne Ende. :Waiting:

 

Viel Spaß noch bei der Suche. :Whistle: Ich könnte mal zu Hause nachschaun, ob ich noch welche da habe. Dann gibts aber erst morgen die Antwort.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus , Hardy und rs 5000,

danke für eure Hilfe. Da haben die doch tatsächlich 35 V Typen an ne 36V Spannung geplant. Das ist aber schon ein bischen ameikanisch, wenn er wisst was ich damit sagen will.

OK werde dann mal gleich einen 50 V Tantal besorgen und reinmachen . Hörbericht

zum Unterschied "falscher Arbeitspunkt" zu "richtigem Arbeitspunkt" folgt.

 

Bin heil frofroh das das Ding jetzt bestimmungsgemäß läuft. Klaus ja unbedingt beachten das die LED nicht nur zu Show oder Power ON Zwecken dient. Das ist ein integriertes Schaltungsrelevantes Bauteil. Insofern weis ich auch nicht ob man die einfach aus optischen Gründen gegen blaue tauschen kann (unterschiedliche Flusspannung?). Bitte darüber noch mal nachdenken vor zukünftigen Umbauten.

RS 5000 ein bisschen was weis ich schon von Elektronik mach das ja auch schon 30 Jahre. Wenn du mal mit Elektronik egal welcher Art Probleme hast kannst du mich gerne ansprechen.

Viele Grüße an alle Manfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus , Hardy und rs 5000,

danke für eure Hilfe. Da haben die doch tatsächlich 35 V Typen an ne 36V Spannung geplant. Das ist aber schon ein bischen ameikanisch, wenn er wisst was ich damit sagen will.

OK werde dann mal gleich einen 50 V Tantal besorgen und reinmachen . Hörbericht

zum Unterschied "falscher Arbeitspunkt" zu "richtigem Arbeitspunkt" folgt.

 

Bin heil frofroh das das Ding jetzt bestimmungsgemäß läuft. Klaus ja unbedingt beachten das die LED nicht nur zu Show oder Power ON Zwecken dient. Das ist ein integriertes Schaltungsrelevantes Bauteil. Insofern weis ich auch nicht ob man die einfach aus optischen Gründen gegen blaue tauschen kann (unterschiedliche Flusspannung?). Bitte darüber noch mal nachdenken vor zukünftigen Umbauten.

RS 5000 ein bisschen was weis ich schon von Elektronik mach das ja auch schon 30 Jahre. Wenn du mal mit Elektronik egal welcher Art Probleme hast kannst du mich gerne ansprechen.

Viele Grüße an alle Manfred

Ich denke auch, das eine blaue LED da nicht gehen wird, solange die in dem Kreis verbleiben soll. Die Spannung ist deutlich höher, so dass die vermutlich auch nicht leuchten wird. Also kann diese Idee ins Vergessbuch geschrieben werden. :Whistle:

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mich auch...

 

Das Original Netzteil hat 12V AC. Das wird gedoppelt = 24V Auch mit Elko wird da unter Last nicht mehr ~ 30V, 35 V ist ergo gut ausreichend. Was hat denn das Netzteil?. Ich vermute, da hat jemand das Netzteil getauscht, das war der Anfang vom Ende.

Das ahne ich auch. Manni, mess' doch mal die AC vom Trafo unter Last. Eigentlich sind die 16 V im Leerlauf ja nicht zuviel. Deshalb frage ich mich, wie aus 1 x 16 V AC 36 V DC werden kann. So langsam kommt bei mir eine Erinnerung an eine Gegebenheit hoch, die mir vor x Jahren auch mal unter gekommen ist.

 

Da hatte ich einen Trafo mit den richtigen symmetrischen Vorgabewerten und als ich den dann über Gleichrichter und Elkos eingeschaltet hatte, ging eine Spannung sehr deutlich über das Maß hinaus, was eigentlich hätte sein sollen. Im Leerlauf am Trafo stimmte alles, aber im Betrieb mit geringer Last ist eine Spannung sehr weit (fast 70 % mehr) nach oben abgedriftet und ich dachte, gleich fliegt mir der Elko um die Ohren :Nail Biting: .

 

Nach mühsehliger Suche bin ich damals fündig geworden: Es war der Gleichrichter! Der hatte einen Schuss, obwohl er flammneu war. Ich bekomme das nach so langer Zeit nicht mehr ganz auf die Reihe, aber ich glaube dadurch hat sich, wie auch immer die Spannung sehr schnell "aufgeschaukelt" (nicht über Schwingungen) und ich bekam fast schon Panik. Man sollte dazu wissen, dass es sich hierbei um einen 720VA Ringkern handelte. Da geht einem der A... schon auf Grundeis :Nail Biting: Wenn dabei so ein 33000 µF Elko BUMMM macht, bleibt nicht mehr viel übrig! Und giftig wirds dann auch noch (Dioxin)!

 

Ergo, Gleichrichter gewechselt und alles war wieder in bester Ordnung. Wer soll denn bei Neuteilen schon da drauf kommen?

 

Vielleicht ist in dieser Story ja ein Denkanstoß zu finden, warum bei Dir Manni die Spannung so hoch steigt :Thinking:

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

das mit der hohen Spannung an dem einen Spannungsregler macht mir jetzt auch noch etwas Kopfzerbrechen. Das Ende des EQ ist es aber mit Bestimmtheit nicht das garantiere ich.

 

Ich hab noch mal den mitgegebenen AC Adapter (Netztrafo nichts anderes ist da drin) im Leerlauf gemessen es sind 16,6 V.

 

Unter Last werde ich dies später auch nochmal tun. Kann durchaus sein das ein "Spezialist" da auch schon mal getauscht hat. Ich hab euch mal ein paar Fotos davon gemacht .Ihr kennt ja sicher das Original.

 

Ich bin mir jetzt fast schon sicher das der nicht Original ist, Spannung ist einfach zu hoch. 16,6 mal Wurzel aus 2 ist gleich irgendwas um die 24 V.

 

Irgendwas ist da noch zu checken. Ich dürfte an dem Regler Eingang max. 24 V finden. Wie können denn an dem Regler überhaupt 36 V messbar sein? Die Messung wurde ohne (logischerweise da er kurz vorher abrauchte) vorgenommen. Hat da vielleicht irgendwas geschwungen?

 

Interessante Aufgabe so was vermurktes wieder in Originalzustand zu versetzen, aber wir haben jetzt 98 % geschafft und an den restlichen 2 werde ich nicht verzweifeln.

 

Wenn jemand die Möglichkeit hat am Originaltrafo die Leerlaufspannung zu messen möge er dies bitte mal tun. Hardy wenn sich jetzt rausstellt das der Trafo falsch ist welchen müsste ich denn besorgen 12V bis 14 V AC und der Ausgangsstrom wie hoch?

 

So und jetzt noch die Bilder.

Viele Grüße

Manfred

 

fN251249.jpg

vBK52064.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Irgendwie hab ich das Gefühl das ich mit den 36 V die Minus 18V und Plus 18 in Reihe gemessen habe. Die zwei Versorgungsspannungen stimmen nämlich exact.

 

Muss noch mal schauen ob der alte am Tantal überhaupt am richtigen Platz gesessen hat.

Die Story geht also noch etwas weiter. Den Hörtest verschiebe ich bis auf weiteres.

 

Melde mich bei neuen Erkenntnissen wieder. Klaus wenn du über 40 oder 50 V Tantal 2,2 uF verfügst wäre es toll wenn du mir einen schicken kannst.

Wenn wr und mal treffen geb ich dir ein Weizen mehr aus.

Gruß Manfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mach doch nochmal ein SCHARFES Foto von der Platine

 

so Hardy, hier mal ein SCHARFES Foto - bin mir aber nicht sicher ob sie Platine heißt :i5595_jubel2:

 

584-set.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

so Hardy, hier mal ein SCHARFES Foto - bin mir aber nicht sicher ob sie Platine heißt :i5595_jubel2:

 

584-set.jpg

 

 

 

eher Pralinee :smiley1560: :smiley1560: :smiley1560:

 

 

@ E=mec2 ,

 

für den Keller reichen die mit Sicherheit.....

die haben ne menge bass

 

 

...................................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hardy,

einen Schaltplan des Netzteilbereichs hast du nicht zufällig?

Würde die suche bzw. den Abgleich ob noch was gegenüber Originalzustand geändert wurde erleichtern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

Auch von mir ein Glückwunsch @ seychellenmanus.

Jetzt hast du super Lautsprecher , und dazu waren sie

noch so günstig. Viel Spaß damit , gruß Pascal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Infinity Parasound,

danke für die Glückwünsche bin auch super glücklich damit.

Sind einfach traumhafte Teile. Als Technikfreak begeistert sogar die Optik alleine schon.

Und der Sound ist unbeschreiblich Klasse.

 

Hat mich aber auch schon ein bisschen Arbeit und Nerven gekostet. Aber solche Sachen machen ich ja schon sehr gerne. Der EQ geht jetzt auch das mit der hohen Spannung Reglerseitig kläre ich gerade noch. Sind auch wertvolle Erfahrungen für die ganze Infinity Gemeinde.

 

So an die Techniker noch ein Update AC Spannung des Netztrafos unter Last 14 V. Dürfte dann eigentlich ok sein. Ich guck jetzt nochmal genau wo ich die 36 V DC gemessen habe. Es war jedenfalls die Stelle wo der ehemals ursprünglich defekte Tantal saß und der neue Tantal folgerichtig wieder von mir eingelötet wurde. Diese Stelle muss aber nicht zwangsläufig die hierfür richtige gewesen sein. Wir kennen ja unsere "Spezialisten".

 

Nur mal so eine Frage zur eigenen Weiterbildung. Was würde/könnte denn passieren wenn ich den Tantal an der einen Stelle einfach weglasse?

 

Ich berichte. Soundcheck muss noch warten. Hören geht momentan aber auch ohne EQ, wenn auch nicht so mit dem richtigen Pfiff.

Gruß Manfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

das mit der hohen Spannung an dem einen Spannungsregler macht mir jetzt auch noch etwas Kopfzerbrechen. Das Ende des EQ ist es aber mit Bestimmtheit nicht das garantiere ich.

 

Ich hab noch mal den mitgegebenen AC Adapter (Netztrafo nichts anderes ist da drin) im Leerlauf gemessen es sind 16,6 V.

 

Unter Last werde ich dies später auch nochmal tun. Kann durchaus sein das ein "Spezialist" da auch schon mal getauscht hat. Ich hab euch mal ein paar Fotos davon gemacht .Ihr kennt ja sicher das Original.

 

Ich bin mir jetzt fast schon sicher das der nicht Original ist, Spannung ist einfach zu hoch. 16,6 mal Wurzel aus 2 ist gleich irgendwas um die 24 V.

 

Irgendwas ist da noch zu checken. Ich dürfte an dem Regler Eingang max. 24 V finden. Wie können denn an dem Regler überhaupt 36 V messbar sein? Die Messung wurde ohne (logischerweise da er kurz vorher abrauchte) vorgenommen. Hat da vielleicht irgendwas geschwungen?

 

Interessante Aufgabe so was vermurktes wieder in Originalzustand zu versetzen, aber wir haben jetzt 98 % geschafft und an den restlichen 2 werde ich nicht verzweifeln.

 

Wenn jemand die Möglichkeit hat am Originaltrafo die Leerlaufspannung zu messen möge er dies bitte mal tun. Hardy wenn sich jetzt rausstellt das der Trafo falsch ist welchen müsste ich denn besorgen 12V bis 14 V AC und der Ausgangsstrom wie hoch?

 

So und jetzt noch die Bilder.

Viele Grüße

Manfred

 

fN251249.jpg

vBK52064.jpg

 

Servus Manfred,

Meins sieht anders aus

bearbeitet von mlp666

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

so Hardy, hier mal ein SCHARFES Foto - bin mir aber nicht sicher ob sie Platine heißt :i5595_jubel2:

 

584-set.jpg

 

Mann sieht ja nix von den Elkos :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

Mann sieht ja nix von den Elkos :Big Grin:

 

 

Wer zeigt schon gerne seine ausgelaufenen Elkos :jubel2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So ein neues Technik Update,

das der Netztrafo unter Last 14 V hat hatte ich schon mitgeteilt.

Die U In in beide Spannungsregler (an den dicken runden einzeln montierten Riesenelkos silberfarben) beträgt 30 V. U out der beiden Regler 18 V eine Seite die andere mit dem noch fehlenden Tantal 18,3 V.

 

Warum ich als U In mal 36 Volt gemessen hab kann ich jetzt auch nicht mehr nachvollziehen keine Ahnung warum das so war.

 

Soweit so gut. Fragt mich nicht wie aus 14 Volt AC 30 Volt DC werden können. Ich weis es nicht. Hab mal gelernt das man von einer Wechselspannung mit dem Faktor 1,42 (Wurzel aus 2)

auf den Scheitelwert der U wechsel kommt. Das wären in diesem Fall runde 20 Volt. Das müsste dann eigentlich auch als U In bei den Reglern zu messen sein.

 

Warum ist das höher (30V)? Irgendein Schaltungstrick. Hab ja leider keinen Schaltplan von der Netzteilsektion. Aber egal soweit alles ok.

 

Der abrauchende Tantal ist jetzt auch klar hab den neuen wohl falsch verpolt eingelötet. Auf dem alten war der Plus Aufdruck aber an dieser Stelle habs extra aufgeschrieben. Vielleicht falsch interpretiert der Aufdruck von mir. Jetzt hab ich das Pin Out der Spannungsregler und kann eindeutig Spannungen Eingang und Ausgang zuordnen. Somit ist das abrauchen auch klar. Und die 35 Volt Nennspannung der eingebauten Tantals ist dann auch ok geplant.

 

So jetzt mache ich den Soundcheck und dann besorge ich einen neuen Tantal.

Viele Grüße Manfred

 

Die Klärung der Frage wie aus 14 V AC da drin 30 V DC werden wäre für die ganze Gemeinde sicher von Interesse, also wer da zur Klärung beitragen kann bitte melden.

 

Übrigens die anderen Elkos von Fräulein Platine wären sicher auch schön anzusehen :Just Kidding:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

@ Hardy ,

 

ist die Kappa 100 der 9.2 überlegen ? :Nail Biting:

Wenn ja, in welchen Kategorien.... ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich hatte nur den Vergleich mit der 8.2er Kappa und da hat mit die Kappa 100 in allen Bereichen besser gefallen.

Der Emit-B ist imho einfach besser als der Emit-R, auch der Mitteltöner macht imho seinen Job sehr gut.

Die Kappa 90/100 gefällt mir auch optisch besser als die 8.2/9.2.

Sie hat halt nicht den Ruf, weil sie nicht mehr zu den Klassikern zählt (wenn es nach mir ginge übrigens schon, immerhin ist es die letzte Kappa)

 

Ist aber wieder meine persönliche Meinung.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

Naja, ich selber kann dazu nichts sagen.

Habe natürlich noch keine Kappa 100 hören können.

Bin aber der Meinung das sie von der Verarbeitungsqualität

schlechter ist. Die grünen Membranen gefallen mir persönlich auch nicht so wirklich. Allgemein sehen die Teller etwas schlechter verarbeitet als die von der 9.2 aus. Aber zum eigentlichen "den Klang" kann ich nichts sagen. Vielleicht komme ich irgendwann mal zum Probehören. Es gibt noch so viele Infinity Lautsprecher die es Wert sind angehören zu werden.

 

 

 

:prost

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es gibt noch so viele Infinity Lautsprecher die es Wert sind angehören zu werden.

 

 

 

:prost

Oh ja, da hast Du recht!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

@ Heinachi,

 

schöne neue Bilder. :i5595_jubel2:

Aber wo sind nun die ganzen Kappas ? :Shame On You:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Irgendwie hab ich das Gefühl das ich mit den 36 V die Minus 18V und Plus 18 in Reihe gemessen habe. Die zwei Versorgungsspannungen stimmen nämlich exact.

 

Muss noch mal schauen ob der alte am Tantal überhaupt am richtigen Platz gesessen hat.

Die Story geht also noch etwas weiter. Den Hörtest verschiebe ich bis auf weiteres.

 

Melde mich bei neuen Erkenntnissen wieder. Klaus wenn du über 40 oder 50 V Tantal 2,2 uF verfügst wäre es toll wenn du mir einen schicken kannst.

Wenn wr und mal treffen geb ich dir ein Weizen mehr aus.

Gruß Manfred

Hi Manni,

 

werde ich machen. Wenn ich was finde, sind sie Deine und das mit dem Weizen kriegen wir auch noch geschlürft :prost2:

 

Ich vermute fast, dass Du die Messung zwischen +18 und -18 V gemacht hast. Das wäre die einzig vernünftige Erklärung für das Ergebnis. Du kennst aber schon das Pinout der 78xx und 79xx? :Whistle:

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ Heinachi,

 

schöne neue Bilder. :i5595_jubel2:

Aber wo sind nun die ganzen Kappas ? :Shame On You:

Hoi,

 

die 8er stehen zum verkauf, die 7er wie die Renaissance behalte ich :D

Zimmer wird bei Gelegenheit saniert.

 

Ich überlege ob ich die QLS als Heimkino nehme oder doch ein eigenes Systems für Heimkino einsetze (ala Teufel und Co.

 

Aber erstmal macht sich Zufriedenheit breit :coke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vorgestern war ich endlich mal wieder beim Sascha die Beta hören :jubel2:

 

Was soll ich schreiben - die Beta ist nun mal klasse, hat Spaß gemacht :D

 

Der Vergleich Beta zur 1b ist manchmal schon interessant, meistens hat eigentlich die Beta die Nase vorn (größtes Plus für mich: einen Tick mehr Auflösung, mehr Volumen im Grundtonbereich, noch authentischer, natürlicher), es gibt aber auch Sachen, da gefällt mir durchaus die 1er besser, ist mir beim Don auch schon aufgefallen, auf jeden Fall beide ganz große Klasse, jetzt bin ich mal gespannt, wie die Epsilon sich schlägt, aber ich denke, die wird sich auf keinen Fall verstecken müssen ;)

 

Heut geht es mal nach Oldenburg, die hatten einen ziemlich tollen CD-Laden, vielleicht find ich ja noch was Nettes, Urlaub hat was :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...