Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

@seychellenmaus,

 

von mir natürlich auch nachträglich herzliche Glückwünsche

 

ich stell mal n Kasten Bier in die Mitte :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

Dann entnehme ich meinem Bild eine Jack Daniel´s Whiskey Flasche und reiche sie mal rüber :smiley1560: .

Bringt selbst den EQ auf Trapp :Money Eyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... Jack Daniels Whyski-Flasche ...

 

 

Jack Daniel´s Whiskey - sorry, aber das schreibt man so :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oh Männer,

mit Alkoholischen Getränken kann man mich momentan nicht nicht

aus der Reserve locken, dafür ist gestern zuviel davon in mich

hineingeflossen. Der EQ wird durch Jack Daniels wach?

 

Das wäre super, könnte ich mir das messen sparen.

Also können die Farben der Tantals abweichen und die Wete der Tantals sind auch für beide Regler unterschiedlich.

Da bin ich schon mal beruhigt. Dachte erst das es bestimmt symmetrisch sein muss und ein Bastler wieder zugeschlagen hat und die Symmetrie erledigt hat.

 

Ok bis jetzt sind wir ja ganz gut vorangekommen mit dem EQ. Frage mich gerade wie ich weiter vorgehe.

Muss wohl zuerst mal die LED wieder ans Leuchten kriegen. Hardy, so wies jetzt ausschaut sind wohl einer oder mehrere Fet s gestorben oder interpretierst du die jetzt vorhanden Fakten anders?

 

Hardy verfügst du noch über VN40AF Fet s? Wenn ja und du bereit wärst welche abzugebenmelde dich doch mal per pm!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ Hardy, was sagst Du denn zu denen? Hab Dich schon mal drauf angesprochen, die Dinger findet man ja hier in D so gut wie gar nicht. - nur so interessehalber (ich fand die optisch mal total abgefahren)

 

http://cgi.ebay.com/TOP-T-LINE-INFINITY-PRELUDE-P-FR-FULL-RANGE-SPEAKERS-/250680929094?pt=Speakers_Subwoofers#ht_2658wt_1138

 

 

so, jetzt auch mit Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Einer der Gründe, warum ich nach 2001 mit Infinity nichts mehr zu tun haben wollte.

 

 

klare Worte - ist das Teil so ein großer Schrott?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Zusammen,

 

ich wüßte mal gern, mit welchem Musikformat Ihr Eure Infinities hört. Beim Workshop im Mai wurden wohl CD's aus den 80-ern mit 16 Bit / 44,1 kHz verwendet und mit FLAC verglichen. Es gibt aber auch Formate mit größerem Datengehalt, z.B. auf http://www.2l.no/hires/index.html da finden sich Dateien mit bis zu 24 Bit / 352,8 kHz. Benutzt einer von Euch solche Musikquellen? Es müsste doch ein deutlicher Unterschied zur klassischen CD hörbar sein. Und welche Player spielen solche Formate ab?

 

Gruß, Jo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hardy,

könnte man denn dann die VN40AD bei dir beziehen?

Die haben doch identisches Pin Out?

Alle 4 sterben doch eigentlich auch nicht auf einmal, die LED müsste doch dann wenigstens bisschen dunkler noch leuchten wenn ein Zweig ok wäre?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Da Tobias rausgefunden hat, dass RS 1 sehr auf Massage steht, hab ich der heute eine Speziale verpasst. Und zwar nicht für Holz (dafür war ich zu faul), sondern für Sicken. Mit Orgelmusik funktioniert das immer sehr gut. :i5595_jubel2:

Seitdem der Sascha mir damals die RS 1 mit „Toccata und Fuge d-moll BWV 565“ vorgeführt hat, gefällt mir das Stück immer besser und besser. :Applause:

 

6Bu42815.jpg

 

Ist aber keine TELARC CD, obwohl die Aufnahme von TELARC ich mir mittlerweile auch geholt habe.

 

Noch etwas vom Bach, „Prelude and Fugue in D“ aus „Virgil Fox - The Bach Gamut“ bringt Luft auch nicht schlecht zum beben. Und das mit 32 Fuß Pedalen Orgel. :im Not Worthy:

 

nQM42937.jpg

 

Sowie in Winchester Cathedral die Orgel auch mit 32 Fuß Pedalsektion. „In The Hall of the Mountain King“ aus „The Winchester Cathedral Organ” ist auch etwas feines, was man mehr spürt als hört.

 

Ouh43011.jpg

 

Aber man bringt die Membranen natürlich auch mit ein paar anderen Instrumenten zum Schwitzen. Die riesige Japanische Trommel, die von 2 Trommlern bearbeitet wird, ist sehr gutes Beispiel dafür. :Worried: Und „O-Daiko“ aus „Kodo/ Heartbeat Drummers of Japan“ ist sehr gute Aufnahme, um die Urgewalt von dem Instrument zu erleben. Unglaublich wie tief die Trommel spielt, dem Druckeffekt sei Dank. Vorausgesetzt die Fensterscheiben halten das auch aus… :Shocked::smoke:

 

UXH43124.jpg

 

Mit einem Kontrabass geht’s natürlich auch steil ab in den Frequenzgangkeller. „Ghazali“ aus „Oriental Bass“ gespielt von Renaud Garcia-Fons mit seinem 5-saitigen Kontrabass ist ein feines Beispiel dafür. Gut, das Teil kommt zwar nicht so tief runter wie die wahnsinnige Trommel, aber 25 Hz ist auch nicht wenig. :unsure:

 

dXY43214.jpg

 

Nach solchen Massagen für die Sicken, kann man glaube ich jetzt verstehen, warum ich dann auf solche dumme Ideen komme bezüglich stärkerer Endstufe für den Bass… Obwohl die Nahkampfmuschi eigentlich auch gut zurecht kommt. Aber bei solchen Aufnahmen kann man Gordi, Don und alle andere Leute mit kleiner schwarzer Zauberkiste so richtig beneiden… :Drooling:

 

Übrigens was Mc Intosh Endstufe angeht, habe ich an MC 500 gedacht.Link

Weil die gerade hier in einem HiFi Laden angeboten wird. Aber da die wenig Kontrolle bitte, hat es sich jetzt sowieso erledigt. :Whistle:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Da Tobias rausgefunden hat, dass RS 1 sehr auf Massage steht, hab ich der heute eine Speziale verpasst. Und zwar nicht für Holz (dafür war ich zu faul), sondern für Sicken. Mit Orgelmusik funktioniert das immer sehr gut. :i5595_jubel2:

Seitdem der Sascha mir damals die RS 1 mit „Toccata und Fuge d-moll BWV 565“ vorgeführt hat, gefällt mir das Stück immer besser und besser. :Applause:

 

6Bu42815.jpg

 

Ist aber keine TELARC CD, obwohl die Aufnahme von TELARC ich mir mittlerweile auch geholt habe.

 

Noch etwas vom Bach, „Prelude and Fugue in D“ aus „Virgil Fox - The Bach Gamut“ bringt Luft auch nicht schlecht zum beben. Und das mit 32 Fuß Pedalen Orgel. :im Not Worthy:

 

nQM42937.jpg

 

Sowie in Winchester Cathedral die Orgel auch mit 32 Fuß Pedalsektion. „In The Hall of the Mountain King“ aus „The Winchester Cathedral Organ” ist auch etwas feines, was man mehr spürt als hört.

 

Ouh43011.jpg

 

Aber man bringt die Membranen natürlich auch mit ein paar anderen Instrumenten zum Schwitzen. Die riesige Japanische Trommel, die von 2 Trommlern bearbeitet wird, ist sehr gutes Beispiel dafür. :Worried: Und „O-Daiko“ aus „Kodo/ Heartbeat Drummers of Japan“ ist sehr gute Aufnahme, um die Urgewalt von dem Instrument zu erleben. Unglaublich wie tief die Trommel spielt, dem Druckeffekt sei Dank. Vorausgesetzt die Fensterscheiben halten das auch aus… :Shocked::smoke:

 

UXH43124.jpg

 

Mit einem Kontrabass geht’s natürlich auch steil ab in den Frequenzgangkeller. „Ghazali“ aus „Oriental Bass“ gespielt von Renaud Garcia-Fons mit seinem 5-saitigen Kontrabass ist ein feines Beispiel dafür. Gut, das Teil kommt zwar nicht so tief runter wie die wahnsinnige Trommel, aber 25 Hz ist auch nicht wenig. :unsure:

 

dXY43214.jpg

 

Nach solchen Massagen für die Sicken, kann man glaube ich jetzt verstehen, warum ich dann auf solche dumme Ideen komme bezüglich stärkerer Endstufe für den Bass… Obwohl die Nahkampfmuschi eigentlich auch gut zurecht kommt. Aber bei solchen Aufnahmen kann man Gordi, Don und alle andere Leute mit kleiner schwarzer Zauberkiste so richtig beneiden… :Drooling:

 

Übrigens was Mc Intosh Endstufe angeht, habe ich an MC 500 gedacht.Link

Weil die gerade hier in einem HiFi Laden angeboten wird. Aber da die wenig Kontrolle bitte, hat es sich jetzt sowieso erledigt. :Whistle:

Hallo Alex,

 

Hast Du von der Audio Stakkato schon mal die Toccata gehört?

http://content.answcdn.com/main/content/img/amg/pop_albums/cov200/drm900/m989/m98916vh5g6.jpg

Da gehts bis 18,3 Herz runter. Das grummelt!

 

Oder von der Audio Stakkato 2 "Also sprach Zarathustra" (Opus 30 von Richard Strauss).

http://g-ecx.images-amazon.com/images/G/03/ciu/08/33/16acc27a02a0868a633d2110.L._SL500_AA300_.jpg

Da gehts bis 16,35 Hertz runter. Noch besser. Die Anlage, die das abbildet, ist ne gute Anlage!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volker,

 

Meinst Du die Scheibe?

 

7k346221.jpg

 

Du weißt es doch, ich kann nur Bildchen märken… :unsure:

 

Und nein, die habe ich nicht gehört. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volker,

 

Meinst Du die Scheibe?

 

7k346221.jpg

 

Du weißt es doch, ich kann nur Bildchen märken… :unsure:

 

Und nein, die habe ich nicht gehört. :(

DIE hab ich wiederum nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aber da ist auch Toccata drauf. Kostet aber 73,- :blink:

 

1 und 3 habe ich gerade bestellt. 2 finde ich aber im Moment nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aber da ist auch Toccata drauf. Kostet aber 73,- :blink:

 

1 und 3 habe ich gerade bestellt. 2 finde ich aber im Moment nicht.

Die 2 gibts offensichtlich im Moment nur gebraucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Alex,

 

Hast Du von der Audio Stakkato schon mal die Toccata gehört?

http://content.answcdn.com/main/content/img/amg/pop_albums/cov200/drm900/m989/m98916vh5g6.jpg

Da gehts bis 18,3 Herz runter. Das grummelt!

 

Oder von der Audio Stakkato 2 "Also sprach Zarathustra" (Opus 30 von Richard Strauss).

http://g-ecx.images-amazon.com/images/G/03/ciu/08/33/16acc27a02a0868a633d2110.L._SL500_AA300_.jpg

Da gehts bis 16,35 Hertz runter. Noch besser. Die Anlage, die das abbildet, ist ne gute Anlage!

 

Da braucht man aber nicht nur eine gute Anlage, sondern mehr auch einen richtig guten Raum. Bei solchen Wellenlängen erreicht man das nur mit Druckkammereffekt. Stell Dir vor bei 20 Hz ist die Wellenlänge schon 343m/s geteilt durch 20 Hz ergibt 17,15 m. Wer hat denn solche große Räume? Ganz kurz und nicht ganz korrekt beschrieben, bedeutet Druckkammereffekt dass die Schallwellen so lang sind, dass die nicht in den Raum passen. Dann fangen die an an den Wänden entlang sich auszubreiten, überlagen sie sich dann irgendwann und es kommt zu immer schnellerem Druckausgleich, als er überhaupt erzeugt werden kann. Und so bleibt der Luftdruck bei solchen Frequenzen immer gleich und es gibt dementsprechend auch keine Schallwellen mehr. Und das nennt sich Druckkammereffekt. Ab dem Punkt, der gleichzeitig natürlich auch erste Raummode bedeutet, steigt der Schalldruck mit 12 dB/oct an. Also wenn man ab dem Punkt den Sub mit 2. Ordnung trennt, dann kompensiert sich die ganze Geschichte und man bekommt linearen Frequenzgang bis 0 Hz. Und die akustische Phase spielt da sowieso keine Rolle. Da kein Luftdruckunterschied entsteht, ist die auch konstant. Die ganze Sache habe ich nur ganz grob und nicht ganz korrekt beschrieben. Außerdem funktioniert das mehr oder weniger nur theoretisch, denn idealen Raum gibt es nicht. Und wenn, würden auch zuerst Fensterscheiben nachgeben, aber irgendwann auch Betonwände. Aber etwas kann man natürlich schon nutzen, besonders mit unseren geschlossenen Sub Konstruktionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die 2 gibts offensichtlich im Moment nur gebraucht.

 

Egal, habe gerade wenigstens Gebrauchte bestellt... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

Jetzt da mein neues Wohnzimmer zum Großteil fertig ist, kann ich einige hier im Forum beschriebene Tipps bestätigen.

 

-Stundenlanges Lautsprecher rücken lohnt sich (selbst bei "Brüllwürfel" 8.2i)

-Ein Hochflorteppich zwischen Lautsprecher und Hörplatz wirkt wunder.

-Der akustische Einfluss von Gardinen ist, wenn man vorher keine hatte, bemerkenswert.

-Oma´s antike Kommode rappelt und nervt.

-Viele meiner CD´s klingen einfach schlecht.

-Ich brauch eine vernünftige Endstufe.

 

Die Kappa x.x Serie hat ja nicht den besten Ruf, Ich denke das liegt größtenteils daran das sie ende der 90er regelrecht "verramscht" wurden und oft unter unpassender Elektronik und bescheidener Aufstellung gelitten haben.

 

Meiner Meinung nach kann man damit schon ordentlich Musik hören.

Nach der neuen Endstufe werde ich mich aber trotzdem nach anderen Infinitys umschauen.

 

@ seychellenmanus, von mir auch nachträglich alles gute zum Geburtstag und einen Glückwunsch zu dem Schnäppchen, 600euro für die RS2b ist schon klasse.

bearbeitet von Maroc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

@ Hardy, was sagst Du denn zu denen? Hab Dich schon mal drauf angesprochen, die Dinger findet man ja hier in D so gut wie gar nicht. - nur so interessehalber (ich fand die optisch mal total abgefahren)

 

http://cgi.ebay.com/TOP-T-LINE-INFINITY-PRELUDE-P-FR-FULL-RANGE-SPEAKERS-/250680929094?pt=Speakers_Subwoofers#ht_2658wt_1138

 

 

so, jetzt auch mit Link

 

 

Die sehen doch schon aus wie Plastik-Bomber ! :alter_mann:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

 

Nach der neuen Endstufe werde ich mich aber trotzdem nach anderen Infinitys umschauen.

 

@ seychellenmanus, von mir auch nachträglich alles gute zum Geburtstag und einen Glückwunsch zu dem Schnäppchen, 600euro für die RS2b ist schon klasse.

 

 

Hi,

 

was darf die Endstufe den Preislich höchstens Kosten `?

Ich selbst hatte eine Kappa 8.2 und könnte dir vielleicht

ein paar Tipps geben.

 

 

 

Gruß Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oh Männer,

mit Alkoholischen Getränken kann man mich momentan nicht nicht

aus der Reserve locken, dafür ist gestern zuviel davon in mich

hineingeflossen. Der EQ wird durch Jack Daniels wach?

 

Das wäre super, könnte ich mir das messen sparen.

Also können die Farben der Tantals abweichen und die Wete der Tantals sind auch für beide Regler unterschiedlich.

Da bin ich schon mal beruhigt. Dachte erst das es bestimmt symmetrisch sein muss und ein Bastler wieder zugeschlagen hat und die Symmetrie erledigt hat.

 

Ok bis jetzt sind wir ja ganz gut vorangekommen mit dem EQ. Frage mich gerade wie ich weiter vorgehe.

Muss wohl zuerst mal die LED wieder ans Leuchten kriegen. Hardy, so wies jetzt ausschaut sind wohl einer oder mehrere Fet s gestorben oder interpretierst du die jetzt vorhanden Fakten anders?

 

Hardy verfügst du noch über VN40AF Fet s? Wenn ja und du bereit wärst welche abzugebenmelde dich doch mal per pm!!

Hallo Manfred,

 

was die Tantals angeht, habe ich die Erfahrung gemacht, die nie wieder zu verwenden. Die machen immer wieder Ärger und ich hab die Nase davon gestrichen voll! Alle raus schmeißen und schon herrscht von der Seite Ruhe. Wenn da unbedingt was rein soll, dann ein paar kleine Elkos mit gleichen Werten. Hinterm Regler reicht ein 2,2µ aus, davor muss eigentlich gar keiner, weil die 1000er ohnehin schon vorhanden sind. Zusätzlich kannst Du ja noch je Ein- und Ausgang einen 100n draufpacken. Das sollte es dann aber auch gewesen sein.

 

Wie ich schon am Anfang sagte, gehen die eigentlichen Schaltungen (Audioteil) so gut wie nie fritte. Das sind, wenn schon, fast immer die Versorgungen. Und mit den Tantals (in der Versorgung) lag ich da ja schon auf Verdacht richtig. Zur LED. Trenne die mal ab und kontrolliere dann die dort vorliegende Spannung. Ich hatte da auch schon mal Stress mit. Da die LED eh nur einen einfache Kontrolle ist, habe ich die Kathode dann kurzerhand über einen Vorwiderstand auf Masse gelegt und schon gibts wieder "Licht". Der Audioteil läuft davon unabhängig munter weiter. So habe ich das gemacht und es läuft heute noch.

 

Wie Du ja schon angedeutet hast, kommt zumindest ganz leise was und das Kratzen der Potis ist ja auch eine Indiz dafür, dass die Audiostufe noch arbeitet. Wenn es "nur" leise ist, kann ja auch da noch ein Kurzschluss (oder zumindest ein Teil) in der Strecke liegen. Das ist im Grunde auch wiederun ein gutes Zeichen. Check das erstmal ab.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

Moin hardy,

 

spielt der Infinity Kappa Center B sehr viel besser als der Infinity Kappa Video Center der Serie 2 ?

Würde sich ein Tausch deiner Meinung nach lohnen ?

 

Gruß Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

Hardy ,

 

hast du vielleicht ein paar Stichpunkte was den Center besser machen ?

 

 

Gruß Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

das der EQ beim ersten Test nur Käse machte ist jetzt eigentlich klar, denn da war ja noch der kurzgeschlossene Tantal im System. Da konnte nichts gehen, der hat sogar die AC Versorgungsspannung auf unter 7 V runtergezogen . Der Trafo wurde ganz schön warm.

 

Jetzt nachdem der Kurzschluss entfernt ist bleibt der auch cool. Ich werde heute oder morgen mit Messungen weitermachen speziell die Gleichspannungspotentiale an den Fet s werde ich anschaun. Noch habe ich Hoffnung das vielleicht gar nichts haben.

 

Ta wenn doch, Hrdy hat keine mehr dann muss ich wohl weltweit auf die suche gehen. Aber noch steht die defekt Diagnose nicht. Aber Klaus die LED muss doch auf jeden Fall Leuchten wenn er richtig gehen soll. Das ist in diesem EG so ne Art Funktionsüberwachungsanzeige nicht nur eine Versorgungsspannungsanzeige.

 

Na ja weitermachen bis auch der zweite Fehler gefunden ist. Einen haben wir ja schon ausgemerzt.

 

Ich berichte weiter. Sollte jemand ne Quelle für die VN40AF Fet s auftun bitte Bescheid geben. Wollte mir auf jeden Fall ob defekt oder nicht ein paar vorsorglich hinlegen.

 

Viele Grüße an alle Manfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...