Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

 

...Sind sie nicht eine Schönheit, die 1b, echt majestätisch, absolute Diven :wub:

 

naja der Rest ist ja wohl auch nicht von schlechten Eltern :Applause: :Applause:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sag mal Gordi, fällt mir gerade so ein, was ist eigentlich aus oder mit Mike geworden?

Finde ich schade, das er nicht mehr mit dabei ist:-(

 

 

 

Der geht uns gerade fremd.

 

Kommt aber bald wieder zu Infinity hehe.

 

Hat gemerkt was gut ist. Fängt aber mit etwas kleinem wieder an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So, fertisch, Don, deine Spikes sind echt klasse, tolles Design, schön verarbeitet (haben deine Jungs gut gemacht) :im Not Worthy:

 

Probleme hatte ich nur bei einem Spike, da wollte der Gewindestift nicht mehr als einen halben Zentimeter rein, da stimmt wohl irgendwas mit dem Gewinde nicht, aber hält auch so, habe ich bei einem MHT-Panel eingesetzt, die haben ja eh nicht so das hohe Gewicht ;)

 

Jetzt kann ich die MHT's ohne Angst haben zu müssen durch die Gegend schieben, bei den Bass-Säulen muss ich schon noch vorsichtig sein, wiegen ja auch wesentlich mehr :D

 

Hier noch zwei schnelle Bilder:

 

post-103555-047345800 1281193804_thumb.jpg

 

post-103555-084074800 1281193820_thumb.jpg

 

Sind sie nicht eine Schönheit, die 1b, echt majestätisch, absolute Diven :wub:

 

Und da der Mike ja leider seine verkauft hat, bin ich glaub ich jetzt wohl der Einzige in unserer Runde mit hellem Holz, ich find es wunderschön :Love:

 

 

Äh,

hast du unter den Tellern noch Filz geklebt?

 

Wollte ich auch machen, Hardy hat mir aber davon abgeraten. Also habe ich es nicht gemacht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab ich, bisher habe ich keinen großen Nachteil feststellen können, bei meinen vorherigen Spikes hatte ich keine Filzunterlagen, hatte keine passenden gefunden.

Also zumindest im Bass habe ich bisher keinen Unterschied ausmachen können, im MHT bin ich mir nicht ganz sicher, klingt vielleicht einen Ticken weicher durch die Dämpfung???

Wenn ich einen Teppich hätte wäre es wohl der gleiche Effekt, aber da würde man die Teller wohl weglassen, oder?

 

Also weswegen besser nicht? Wegnehmen kann ich die immer noch ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Wenn ich einen Teppich hätte wäre es wohl der gleiche Effekt, aber da würde man die Teller wohl weglassen, oder?

 

Also weswegen besser nicht? Wegnehmen kann ich die immer noch ;)

 

 

zu 1. Damit hast du Recht. Weglassen!

 

zu 2. Warten wir bis Hardy was sagt, ichb weiß es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab jetzt mal richtig konzentriert hingehört, davor habe ich eigentlich eher nebenbei gehört.

Jetzt glaube ich zu wissen warum die Filze besser wegbleiben sollten, hab das Gefühl, das das Klangbild ein wenig unruhiger ist und es gegenüber gestern ein wenig an Durchzeichnung fehlt, der Hochton kommt auch nicht mehr ganz so feinzeichnend, wirkt ein wenig gedämpft, alles nur Nuancen, aber ich denke die Filze verschwinden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und schon ist es um die Filze geschehen, ja hab ich denn heut abend verstopfte Ohren gehabt, meiner Meinung nach eindeutig durchhörbarer das Ganze jetzt, was so eine Kleinigkeit ausmacht :Shocked:

 

Also merken, keine Filze unter die Teller kleben, optisch war es zwar schöner und zum Schieben auf Parkett wesentlich besser, aber klanglich bringt es Nachteile ;)

 

Hoffe, das ich irgendwann die finale Aufstellung gefunden habe, denn das Schieben ist jetzt schon wieder mühseliger und kostet wieder mehr Nerven :Whew:

Bombenfest sitzen die Einschlaghülsen nicht wirklich :Thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bingo! Alsolut korrekt beschrieben. Auf diese Ohren können wir nicht am Workshop verzichten!

 

Ohren abnehmen und per Post schicken geht ja auch nicht, ich will dabei sein!!! :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Hardy, klär mich bitte auf, warum machen denn die Filze solche Schwierigkeiten? :Confused:

 

Beim Bass sind die Filze konterproduktiv, keine Frage. Zumindest Theoretisch, soll er immer angekoppelt sein und nicht entkoppelt. Was mit Filz automatisch mehr oder weniger passiert. Und wenn der Filz dann noch extrem dick ist, so dass ganze Säule „schwimmt“, dann bedeutet sowas natürlich nichts Gutes.

 

Aber für Mittel-, Hochton ist die Entkoppelung eigentlich vorteilhaft. Weswegen ich nicht verstehen kann, warum so ein dünnes Filz Probleme machen soll? Gut, die Paneele arbeiten auch im Grundton, wo Ankopplung eigentlich vorteilhaft wäre. Aber Tobias hat doch über oberen Bereich geredet, bzw. Schwächen dort raus gehört.

 

 

Tobias, kann es vielleicht sein dass die schlechter klangen, weil die Paneele jetzt auf einmal höher stehen?

 

Du würdest es nicht glauben, wie viel nur so eine miniminiminimale Verschiebung für Auswirkungen auf Frequenzverlauf hat. Und die meisten Veränderungen tauchen auch im oberen Mittel- und Hochton auf. Zumindest wirklich große Veränderungen. Also, vielleicht einfach dann wieder die Boxen etwas rumschieben…? :Thinking:

 

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ohren abnehmen und per Post schicken geht ja auch nicht, ich will dabei sein!!! :Big Grin:

Na bitte, geht doch.... :smiley1560:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hardy,

hab noch mal gekuckt die Bilder haben alle so um 330 kb.

Keine Ahnung warum das nicht geht . Wären bestimmt

interessante Bilder für

die Infinity Gemeinde. Ich probiers später nochmal. Oder hat man als newbie nur begrenzten Platz zur

Verfügung?

 

Na ja bin jetzt mit der Restauration der 2B weitergekommen. Die Bässe sind demontiert

und alle alten Sicken schon entfernt. Warte gerade noch auf die neuen Sicken.

 

Zwischenzeitlich wollte ich die 8 Sicherungen auf Funktion und korrekte Werte überprüfen.

Bei 7 Stück hat das geklappt, alle elektrisch ok und auch die Werte passten.

Aber ,wie immer, eine tanzte aus der Reihe. Hier lies sich die Sicherung nicht rausschrauben.

Ist wohl nie bewegt worden und entsprechend festgebacken. Nutzt aber nichts kann ich so nicht akzeptieren.

Ich will da schließlich drankommen wenn mal was wäre. Hat das von euch auch schonmal jemand gehabt das das Ding nicht rausschrauben ging? Kann man da was einsprühen zum lösen?

 

Ich hab da jetzt schon an dem Roten Sicherungshalter rumgemacht, der ist jetzt schon ein bisschen mitgenommen.

Hat von euch jemand noch so einen Halter Original rumliegen? Steht Fuse drauf, nur für den Fall das ich den alten

mit etwas härteren Methoden entfernen muss.

Gruß Manfred

 

Hi Manfred,

 

Kann es vielleicht sein, dass Du den Speicherbedarf mit Dateigröße verwechselst? :Whistle:

 

Je nach Format des Bildes kommt es auch vor, dass wenn man mit dem Mauszeiger auf das gewünschte Bild zeigt, wird auch seine Dateigröße angezeigt. Aber nicht Speicherbedarf für den bestimmten Format des Bildes. Und meistens variiert der Speicherbedarf von Dateigröße. Ich habe als Beispiel die Eigenschaften von einem Beispielbild reingestellt. Schau dort die Größe und Speichergröße an.

 

o0122632.jpg

 

Wenn ich aber mit dem Maus auf den Bild zeige wird nur 669,72 KB angezeigt und nicht 3,98 MB. :Waiting:

 

9Cr24838.jpg

 

Also, einfach konvertieren. Dann sollte es doch gehen. <_<

 

Und besonders der Bild von der Weiche, wo man aber auch alles erkennt, ist eigentlich nur in Deinem Interesse. Der Hardy kennt alle Modelle, eventuell auch jemand anderer, der Erfahrungen mit RS2 schon sammeln konnte, kann Dir dann auch sagen ob die Lautsprecher wirklich unverbastelt sind, oder eben nicht.

 

Du kannst aber auch Deine Bilder beim Direktupload hochladen, oder auch woanders, z.B. hier geht es bis 5 MB.Link

 

Und dann, wenn Du antwortest, musst Du nur den Link für Forum (ganz unten, würde er dann stehen) in Deine Antwort, als Bild, einfügen. Indem Du im Antworteditor, in der oberer Leiste, auf „Bild einfügen“ klickst. Und in das folgende Fenster fügst Du dann Dein Link auch ein. Aber lösche vorher http:// in dem Fenster, oder halt bei Deinem Link. Damit es nicht zweimal vorkommt. Und beim Upload verwende Link für Forum und ohne img (in Klammern) vorne und /img (in Klammern) hinter dem Link. Das wird automatisch zugefügt.

 

Die Sicherungen kannst Du auch von hinten prüfen. Natürlich müssen dann aber die Kabeln entlötet werden.

 

Und mit neuem Sicherungshalter wird es wahrscheinlich noch schwieriger. Soweit mir bekannt ist haben die im Vergleich zu hier erhältlichen Sicherungen mit gleichem Wert, andere Größe. Zumindest wurde mir so gesagt. Wahrscheinlich andere Norm. Aber genau deswegen, falls die Sicherungen ausgetauscht werden müssen, muss dann auch sein Halter ausgetauscht werden.

 

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Hardy, klär mich bitte auf, warum machen denn die Filze solche Schwierigkeiten? :Confused:

 

Beim Bass sind die Filze konterproduktiv, keine Frage. Zumindest Theoretisch, soll er immer angekoppelt sein und nicht entkoppelt. Was mit Filz automatisch mehr oder weniger passiert. Und wenn der Filz dann noch extrem dick ist, so dass ganze Säule „schwimmt“, dann bedeutet sowas natürlich nichts Gutes.

 

Aber für Mittel-, Hochton ist die Entkoppelung eigentlich vorteilhaft. Weswegen ich nicht verstehen kann, warum so ein dünnes Filz Probleme machen soll? Gut, die Paneele arbeiten auch im Grundton, wo Ankopplung eigentlich vorteilhaft wäre. Aber Tobias hat doch über oberen Bereich geredet, bzw. Schwächen dort raus gehört.

 

 

Tobias, kann es vielleicht sein dass die schlechter klangen, weil die Paneele jetzt auf einmal höher stehen?

 

Du würdest es nicht glauben, wie viel nur so eine miniminiminimale Verschiebung für Auswirkungen auf Frequenzverlauf hat. Und die meisten Veränderungen tauchen auch im oberen Mittel- und Hochton auf. Zumindest wirklich große Veränderungen. Also, vielleicht einfach dann wieder die Boxen etwas rumschieben…? :Thinking:

 

Gruß Alex

 

 

Hi Alex, vorher standen sie auch etwas höher, da meine alten Spikes höher waren und da hatte ich nicht so eine Veränderung gegenüber den neuen Spikes.

Warum das nun wirklich so ist das die Filze einen negativen Einfluss haben kann ich nicht sagen, selbst im Bass meinte ich doch eine Verschlechterung zu haben, wirkte etwas aufgesetzter, ohne Filze sauberer und druckvoller.

 

Vielleicht kommen meine Beschreibungen etwas übertrieben rüber, aber insgesamt ist es ohne die Filze einfach besser ;)

 

Das Bemerkenswerte dabei ist, das ich solche Veränderungen jetzt auch wirklich bewusst höre, früher wäre mir das wahrscheinlich gar nicht so aufgefallen (bzw. war ich da immer sehr verunsichert), also: Workshop wieder als Erfolg zu bewerten, man kann das Ohr schulen :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Bemerkenswerte dabei ist, das ich solche Veränderungen jetzt auch wirklich bewusst höre, früher wäre mir das wahrscheinlich gar nicht so aufgefallen (bzw. war ich da immer sehr verunsichert), also: Workshop wieder als Erfolg zu bewerten, man kann das Ohr schulen :prost2:

Das ist ja das, was Hardy immer gesagt hat bzw. sagt: Das Hören muß man lernen!

War für mich auch eine Erkenntnis, die ich erst lange nicht begriffen habe... :alter_mann:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab jetzt mal richtig konzentriert hingehört, davor habe ich eigentlich eher nebenbei gehört.

Jetzt glaube ich zu wissen warum die Filze besser wegbleiben sollten, hab das Gefühl, das das Klangbild ein wenig unruhiger ist und es gegenüber gestern ein wenig an Durchzeichnung fehlt, der Hochton kommt auch nicht mehr ganz so feinzeichnend, wirkt ein wenig gedämpft, alles nur Nuancen, aber ich denke die Filze verschwinden ;)

Hi Tobias,

die Beschreibung klingt mir sehr blumig und fasst dabei die wichtigen Elemente mit ein. Nur, wenn man so was nicht selbst hört, kann man sich daraus wirklich kein eigenes Bild machen. Was heißt z.B. "nicht mehr ganz so feinzeichnend" oder "hab das Gefühl, das das Klangbild ein wenig unruhiger ist und es gegenüber gestern ein wenig an Durchzeichnung fehlt"?

 

Kannst Du versuchen, diese Umschreibungen in erfassbare Zahlen wie z.B. 100 %(ohne Filz) zu 80 % (mit Filz) oder sowas auszudrücken? Das gibt einem ein Gefühl der besseren Orientierung um das mögliche Ziel zur Problemlösung zu finden. Vielleicht hat man dann eine bessere Vergleichsmöglichkeit, die weniger abstrakt daher kommt. Wenn es physikalische Gründe gibt, müssen dies auch wissenschaftlich erklärbar sein.

 

Wenn z.B. ein Satz Spikes oder wie auch immer geartete Dämpfer sagen wir mal 120,- Eus kosten, diese dafür einen klanglichen Gewinn von z.B. 5 % bringen, dann stelle ich solche Dinger in Frage. Wenn die selben Dinger aber einen Gewinn von 50% oder mehr bringen, dann sieht die Sache schon ganz anders aus. An diesem fiktiven Beispiel kann man aber auch deutlich besser festmachen, ob sich so einen Sache lohnt oder nicht. Mit "klingt toll, kostet aber viel" weiß man nicht, wo man dran ist. Daher wäre mein Wunsch weniger mit "abstrakten" Beschreibungen (die sind zwar auch viel wert) zu kommen, aber als "begreifbare" Unterstützung auch prozentuale Zahlen mit an zu führen.

 

Da der Filz ja eine "bedämpfende" Wirkung haben soll und diese umso stärker wird, je dicker der Filz ist, stellt sich mir die Frage, was denn dann mit den vielfach teuer käuflichen Absorber von z.B. Oehlbach etc. so gut sein kann? Die müssten dann ja im Vergleich zu diesen Spikes alle unbrauchbar sein, weil sie ja die Aufgabe haben zu dämpfen, bzw. die Schwingungen vom Baden fern zu halten.

 

Sollen die vielen Produkte nun alle nichts mehr wert sein? Wirklich. Ich will das Ganze nun nicht in die Voodoo Ecke schieben, aber eine für alle "nachvollziehbarere" Beschreibung wäre hier sicher deutlich hilfreicher, als schöne blumige Worte. Zumindest mir geht das so.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, Klaus, vielleicht habe ich ja schon zuviel Hifi-Lektüre a la Audio oder Stereoplay gelesen, so das die "blumige" Ausdrucksweise bei mir hängen geblieben ist, vielleicht liegt es auch daran, das ich in einer Weinhandlung arbeite, wo ja mit ähnlichen, diversen Beschreibungen gearbeitet wird, der Mensch versucht halt alles in Worte zu kleiden :rolleyes:

 

Vielleicht zwanzig Prozent weniger mit Filz, wenn ich das in Zahlen ausdrücken soll, aber da tu ich mich wirklich schwer, das exakt zu vermitteln, ich bin ja kein Messgerät :Big Grin:

 

Also für mich haben sich die Spikes gelohnt, der finanzielle Aufwand war relativ gering, obwohl ich gegenüber meinen vorherigen Spikes keinen Klangewinn habe, das Prinzip ist ja im Grunde dasselbe: Spikes mit Teller drunter.

Der optische Gewinn rechtfertigt in diesem Falle die Ausgabe, durch die Verschraubung ist das Ganze dann auch nochmal stabiler gegen meine vorher drunter geklebten Spikes ;)

 

Insgesamt muss ich sagen, das ich eigentlich bei jedem Lautsprecher, denn ich bisher hatte, der Einsatz von Spikes gelohnt hat, in allen Fällen war der klangliche Gewinn da, bei Dämpfern kenne ich die Wirkung nicht so genau, hatte nur mal kurz welche für die Vulkan, das war aber so wackelig, das ich sie ganz schnell wieder drunter weggenommen habe (obwohl die für angeblich 80kg ausgelegt waren).

Wenn ich jetzt meinetwegen 120 Euro für einen kompletten Set für Lautsprecher ausgeben muss, dann würde ich es machen, für den Gewinn im Klangbild halte ich den Preis für nicht zu teuer, im Gegenteil, wenn ich mir ansehe, was einige Netzfilter, Netzleisten, Kabel usw. kosten, das ist das eher einer der günstigsten Zubehörbereiche.

 

Ich denke, das auch die Dämpfer ihre Daseinsberechtigung haben, nur wahrscheinlich halt unter anderen Vorraussetzungen (Beschaffenheit des Bodens etc.) ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tobias, ich bring Dir zum ws II einen Spike (und das linke Ei des Verursachers ;) ) mit. Kann schon mal passieren, dass sich der Gewindebohrer mitgedreht hat, oder sowas in der Art. B)

 

Freut mich wenn Du Spass mit dem Geraffel hast. :prost2:

 

Ich finde Du beschreibst Deine Höreindrücke ganz gut! Bei mir fällt eine positive Beschreibung immer mit den gleichen zwei Worten aus: Basst scho´

 

So, wünsch noch viel Spass beim Musikhören, Du Eierhabender Wollmilchprinz :smoke::prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Don, danke, ich mach nen Kettenanhänger aus dem Ei und trag es öffentlich zur Schau als Abschreckung für alle, die den Gewindeschneider nicht richtig handhaben :Tounge:

Aber ist auch irgendwie ekelhaft die Vorstellung, also lass dem armen Kerl man sein gutes Stück :He He:

 

Hab ich ja noch einen Grund mehr zum WSII zu erscheinen ;)

 

Meine 1er machen auch schon wieder gerade einen auf dicke Eier, basst scho' :Big Grin:

 

Wünsch dir genauso viel Spaß mit deiner dicken Berta :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab ich ja noch einen Grund mehr zum WSII zu erscheinen ;)

 

Meine 1er machen auch schon wieder gerade einen auf dicke Eier, basst scho' Big Grin.gif

Wünsch dir genauso viel Spaß mit deiner dicken Berta :smoke:

 

 

...ich glaub ja der Hardy hat unsere Kisten mit Testosteron vollgepumpt. Meine macht auch auf dicke Eier und ich muss die Berta fast täglich unten herum rasieren... Big%20Grin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eigenlich fehlt Ihr die persönliche Berührung, Don......

 

 

...hab ihr erst gestern wieder ein paar Bananas reingesteckt. Meine Beziehung mit der Berta ist nahezu perfekt. Auch wenn sie mich ab und zu anbrüllt.... Big%20Grin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gleich fang ich auch an zu brüllen, aber vor Lachen, nicht weil mir jemand Bananas einführen will :Nail Biting: :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meine 1er steht ja auf Massagen, hab sie gerade wieder mit Holzöl eingerieben, die zwölf Basszitzen wurden ganz hart :Just Kidding:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

apropos Spikes - was gibts denn da in Verbindung mit meiner 9er zu sagen? Gib´s da was und wenn ja, wie? Unter die vorhandene Platte? :Thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ale,

du hast wohl recht ich hab da wohl die Größen verwechselt.

Na ja jetzt mal ein Bild von der Weiche meiner RS II B.

 

vOq70379.jpg

 

Ich denke die sind vollständig Original, es ist überall

nur der gelbliche Heiskleber zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...