Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Hi Kuddel,

was Du so alles willst.... :Straight Face: Ich dachte, Du hast schon was Gutes an Endstufen?!? Doch noch nicht, oder schon wieder was Neues? Da Dir Accuphase ja nicht zusagt, kann ich Dir auch nicht helfen. :Whistle:

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

der Gunter muss schon wieder frozzeln :rolleyes:...gab es gestern keine Tannhäuser? :alter_mann:

Wer hat denn gesagt, dass die Pass nichts taugen?!?...und die SA-2 hätte ich auch gern zuhause stehen (vorerst :Whistle:Big%20Grin.gif)

 

...aber mal was anderes. Hat von dem hier schon mal jemand etwas gehört?:

Colours of Sound

 

 

...so, ersteinmal Mittag machen, bis später

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gunter was ist passiert? Haste die Dinger etwa angeschlossen? Du wolltest Du nur gucken.

Also Hartmut!

Nanana....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja habe mich entschlossen die Teile anzuschließen.

Gucken tu ich gern aber da eher die Pass :smiley1670:

 

Die neuen Pass lassen leider immer noch auf sich warten *grummel*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja habe mich entschlossen die Teile anzuschließen.

Gucken tu ich gern aber da eher die Pass :smiley1670:

 

Die neuen Pass lassen leider immer noch auf sich warten *grummel*

Na ja, so lange Du noch nichts bezahlt hast geht's ja in Ordnung? Ansonsten würde ich mir schon mal Gedanken machen. Auch aus Holland brauchen die eigentlich nicht so lange!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nur mal so zur Ablenkung.....

 

DAS Zitat des Jahres, gesprochen vom Nobelpreisträger für Medizin,

Drauzio Varella (brasilianischer Onkologe) (Wissenschaft, die sich

mit Krebs befasst):

 

"In der heutigen Welt wird fünfmal mehr in Medikamente für die

männliche Potenz und Silikon für Frauen investiert, als für die

Heilung von Alzheimerpatienten. Daraus folgernd haben wir in ein

paar Jahren alte Frauen mit großen Titten und alte Männer mit hartem

Penis, aber keiner von denen kann sich daran erinnern, wozu das gut

ist."

 

:LMAO: :LMAO: :LMAO::LOL::undweg:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Ansatz geht nach hinten los, Alex. S-Laute werden nicht im Bereich 8KHz + bedtont, sondern darunter. Ergo den Pegel für die Low Tweeter etwas runterfahren - ABER - Bläser sollten immer noch Glanz besitzen. Meistens liegen die Probleme woanders, im Falle von Tobias an der Verkablung. Aber da wird ja was getan.

Du kannst aber versuchsweise die Flange etwas zarter im X-over gestallten mit einem R von 1-5 Ohm in Reihe zur L.

Die Anhebung im Bereich STweeter sieht nach 2m im Raum schon wieder ganz anders aus.

 

Hi Hardy,

 

Du meinst wahrscheinlich L-Regler von High Tweeter etwas runter regeln, oder? Denn beim Low Tweeter, wenn ich ihn runter drehe, bekomme ich zwar flachere Flange, aber der Bereich zwischen ca. 8 bis 12 kHz bleibt genauso überbetont. Zumindest im Vergleich zu runter geregeltem Bereich.

 

Aber auch wenn ich den High Tweeter runter regele, hat mir da irgendetwas nicht gefallen. Ich glaube dass die Flange im Superhochton mit abfällt, also gleichen Verlauf beibehält. Und je weiter man dreht, kommt die Trennfrequenz bei 7,5 kHz immer mehr zum Vorschein. Na gut, etwas geht natürlich immer.

 

Mit einem zusätzlichen R in Reihe zu L nimmt man zwar etwas Pegel in dem Bereich raus, aber man schiebt auch den Bereich weiter zu höheren Frequenzen. Und je höher der Wert vom Wiederstand ist, entsteht ein gerader Verlauf im Superhochtonbereich. Aber da man den Bereich weiter zu höheren Frequenzen schiebt, erzwingt man auch frühere Frequenztrennung beim Superhochtöner nach unten. Und obwohl man dadurch flacheren roll-off beim Hochpass automatisch bekommt, entsteht trotzdem ein Einbruch bei der Trennfrequenz. Eigentlich auch schon mit kleinerem R Wert kommt der Einbruch bei der Trennfrequenz mehr oder weniger zum Vorschein, da der Bereich der überbetont ist, kleiner wird und zu höheren Frequenzen geschoben wird.

 

Eigentlich kann man L komplett raus löten, man bekommt so ganz geraden Verlauf. Aber erstens, klingt es besser, wenn Amplitude zu höheren Frequenzen leicht abfällt. Zumindest meiner Meinung nach, deswegen auch die Idee mit „a“ Version. Und zweitens, wird der Superhochtöner dann fast bis zum EMIM arbeiten. Also parallel mit 2 anderen EMITS, die kommen nur zu höheren Frequenzen früher aus dem Spiel. Frequenzgang sieht trotzdem sehr gut aus, mit kleiner Änderung im X-Over beim Low Tweeter, wenn man Sperrkreis umgeht. Aber mach Dir keine Sorgen, das mache ich natürlich nicht. Sooo bescheuert bin ich auch nicht, es ist mir schon klar, wie Energie dann im Raum aussieht. Und natürlich auch anderes Prinzip bedingte Schweinereien. :Black Eye:

 

Also ich genieße jetzt lieber etwas Musik, statt irgendwelche bescheuerte Versuche zu unternehmen. :alter_mann: Die Nachbarn flippen auch schon langsam aus und ich bin selber, auch mit Gehörschutz, halb Taub geworden. Zumindest pfeift es in den Ohren, nach lauter Rauschen und Sinus Tönen. Habe heute versucht Sub an die Paneele anzupassen. Haas Effekt ist mir natürlich bekannt, aber nach tausenden Messungen kennt man mehr oder weniger alle virtuellen Schallquellen. Und dann habe ich das auch mehr durch Ermittlung von SEOs bzw. dadurch entstehende Verzögerung, Gruppenlaufzeit und absolute Phase gemacht. Naja, ob es klappt, ob meine Umrechnung auf Hörplatz auch korrekt war, ist andere Frage. Aber Servo habe ich natürlich dabei miteingeschleift. Messendstufe umgegangen und direkt durch Servo gemessen, mit 2 Kanal Messung. Damit die Schweinereihen von Endstufen bei Kalibrierung berücksichtigt werden können.

 

Gruß Alex :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Interessanter Ansatz, Alex, bei meiner 1b war der Superhochton vorher quasi ja gar nicht da, jetzt spielt die Box wesentlich aufgelöster, fokussierter und dynamischer.

Allerdings habe ich auch manchmal das Gefühl, das es des Guten ein wenig zuviel ist im Hochton und das Klangbild ein Tick zu hell wird :Thinking:

 

Bei schlechteren Aufnahmen wird es schnell mal nervig, aber es ist nun mal auch ein Lautsprecher, der nichts beschönigt und neutral aufspielt, eine Vulkan z.B. klang oft sehr spektakulär und trat mit Effekthascherei in den Vordergrund und überpielte durch den sehr großzügig, üppig abgestimmten Grundtonbereich, ich mochte das, ist aber nicht jedermanns Sache, manchmal fehlt mir bei Infinity ein wenig der Spassfaktor (ausgenommen die 9.2i), wenn ich das so schreiben kann.

 

Aber nicht vergessen, Alex, die eierlegende Wolfsmilchsau gibt es nun mal nicht, ist wie mit dem Menschen, Nobody is perfect ;)

 

Ja, ja, Tobias, genau das habe ich gemeint. Man kannst Du den Klang gut beschreiben. :Applause:

 

Ich hatte mal nur ganz kurz versucht den Klang von M300 zu beschreiben und alle dachten gleich, dass die Endstufe kaputt ist. :unsure:

 

Jaaa eierlegende Wolfsmilchsau existiert leider nicht, da hast Du wohl Recht. Naja, dann müssen wir halt schlechte Scheiben aussortieren…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hardy,

 

Du meinst wahrscheinlich L-Regler von High Tweeter etwas runter regeln, oder? Denn beim Low Tweeter, wenn ich ihn runter drehe, bekomme ich zwar flachere Flange, aber der Bereich zwischen ca. 8 bis 12 kHz bleibt genauso überbetont. Zumindest im Vergleich zu runter geregeltem Bereich.

 

Aber auch wenn ich den High Tweeter runter regele, hat mir da irgendetwas nicht gefallen. Ich glaube dass die Flange im Superhochton mit abfällt, also gleichen Verlauf beibehält. Und je weiter man dreht, kommt die Trennfrequenz bei 7,5 kHz immer mehr zum Vorschein. Na gut, etwas geht natürlich immer.

 

Mit einem zusätzlichen R in Reihe zu L nimmt man zwar etwas Pegel in dem Bereich raus, aber man schiebt auch den Bereich weiter zu höheren Frequenzen. Und je höher der Wert vom Wiederstand ist, entsteht ein gerader Verlauf im Superhochtonbereich. Aber da man den Bereich weiter zu höheren Frequenzen schiebt, erzwingt man auch frühere Frequenztrennung beim Superhochtöner nach unten. Und obwohl man dadurch flacheren roll-off beim Hochpass automatisch bekommt, entsteht trotzdem ein Einbruch bei der Trennfrequenz. Eigentlich auch schon mit kleinerem R Wert kommt der Einbruch bei der Trennfrequenz mehr oder weniger zum Vorschein, da der Bereich der überbetont ist, kleiner wird und zu höheren Frequenzen geschoben wird.

 

Eigentlich kann man L komplett raus löten, man bekommt so ganz geraden Verlauf. Aber erstens, klingt es besser, wenn Amplitude zu höheren Frequenzen leicht abfällt. Zumindest meiner Meinung nach, deswegen auch die Idee mit „a“ Version. Und zweitens, wird der Superhochtöner dann fast bis zum EMIM arbeiten. Also parallel mit 2 anderen EMITS, die kommen nur zu höheren Frequenzen früher aus dem Spiel. Frequenzgang sieht trotzdem sehr gut aus, mit kleiner Änderung im X-Over beim Low Tweeter, wenn man Sperrkreis umgeht. Aber mach Dir keine Sorgen, das mache ich natürlich nicht. Sooo bescheuert bin ich auch nicht, es ist mir schon klar, wie Energie dann im Raum aussieht. Und natürlich auch anderes Prinzip bedingte Schweinereien. :Black Eye:

 

Also ich genieße jetzt lieber etwas Musik, statt irgendwelche bescheuerte Versuche zu unternehmen. :alter_mann: Die Nachbarn flippen auch schon langsam aus und ich bin selber, auch mit Gehörschutz, halb Taub geworden. Zumindest pfeift es in den Ohren, nach lauter Rauschen und Sinus Tönen. Habe heute versucht Sub an die Paneele anzupassen. Haas Effekt ist mir natürlich bekannt, aber nach tausenden Messungen kennt man mehr oder weniger alle virtuellen Schallquellen. Und dann habe ich das auch mehr durch Ermittlung von SEOs bzw. dadurch entstehende Verzögerung, Gruppenlaufzeit und absolute Phase gemacht. Naja, ob es klappt, ob meine Umrechnung auf Hörplatz auch korrekt war, ist andere Frage. Aber Servo habe ich natürlich dabei miteingeschleift. Messendstufe umgegangen und direkt durch Servo gemessen, mit 2 Kanal Messung. Damit die Schweinereihen von Endstufen bei Kalibrierung berücksichtigt werden können.

 

Gruß Alex :prost2:

.

 

 

...ahaaa! :Hypnotized:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich komm da leider auch gar nicht mehr mit, Krixe :Hypnotized:

 

Aber immer wieder bewundernswert, was Alex drauf hat :Applause:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Ansatz geht nach hinten los, Alex. S-Laute werden nicht im Bereich 8KHz + bedtont, sondern darunter. Ergo den Pegel für die Low Tweeter etwas runterfahren - ABER - Bläser sollten immer noch Glanz besitzen. Meistens liegen die Probleme woanders, im Falle von Tobias an der Verkablung. Aber da wird ja was getan.

Du kannst aber versuchsweise die Flange etwas zarter im X-over gestallten mit einem R von 1-5 Ohm in Reihe zur L.

Die Anhebung im Bereich STweeter sieht nach 2m im Raum schon wieder ganz anders aus.

 

 

Tja, mein Kabelproblem, ich hab dich immer noch nicht angerufen, vielleicht komm ich mal Wochenende dazu, Hardy ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

.

 

 

...hab gerade in der Zeitschrift "avfbild" den Artikel gelesen, wo festgestellt wird, "Weder im Messlabor von AUDIO VIDEO FOTO BILD noch im Hörtest ließen sich nennenswerte Unterschiede zu CDs feststellen"

 

Weiter "Um alle Feinheiten zu analysieren, wurden die Klangkurven sämtlich heruntergeladener Titel mit dem Audio Precision System analysiert und anschließend mit denen von Kauf-CDs verglichen"...

 

"Dieses Messgerät, mit dem die Tonqualität ermittelt wurde, kostet €35000"...

 

und "ab 192 kBit/s bieten Audiodateien in der Regel eine sehr gute Qualität"

 

Ach herjeh, hätt ich mir einen Haufen Geld sparen können, wenn ich das vorher gewußt hätte!! :Money Eyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aber nicht vergessen, Alex, die eierlegende Wolfsmilchsau gibt es nun mal nicht, ist wie mit dem Menschen, Nobody is perfect ;)

Öh, Tobias, das Vieh hat keinen Bezug zu mir (von wegen "Wolfsmilch") sondern soll ein Tier beschreiben, dass im Sinne der Vermarktung durch den Menschen alles kann. Deshalb richtig: Woll-Milch-Sau. Also: Schaf-Kuh-Schwein.

Wollte das nur mal klarstellen :alter_mann:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

so ich hab mal an meiner neuen alten RS IIB die Bässe zwecks Sickenreparatur rausgeschraubt.

Es sieht so aus das an dieser Box noch niemals jemand gebastelt hat. Alles

in absolutem Originalzustand.

 

Für alle die noch keine Weiche der 2B gesehen haben noch mal ein paar Bilder. Hallo Klaus

danke noch mal für das nette und informative Gespräch.

Hab gerade versucht die Bilder hochzuladen aber es scheint das mein Speicherkontingent

ausgeschöpft ist.Kann die Fotos dann leider nicht zeigen schade.

Gruß seych.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Öh, Tobias, das Vieh hat keinen Bezug zu mir (von wegen "Wolfsmilch") sondern soll ein Tier beschreiben, dass im Sinne der Vermarktung durch den Menschen alles kann. Deshalb richtig: Woll-Milch-Sau. Also: Schaf-Kuh-Schwein.

Wollte das nur mal klarstellen :alter_mann:

.

 

 

....und Eier legen tut die auch noch, die Woll-Milch-Sau! Also: Huhn-Schaf-Kuh-Schwein... :alter_mann::alter_mann:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ist kein L-Regler Alex sondern nur ein variabler R.

 

Ja klar Hardy, dass der Regler sein Wiederstand verändert und dadurch den Pegel, ist mir doch klar. Trotzdem heißen die Teile Lautsprecher-Pegelregler, also L-Regler oder L-Pad. Ich habe hier sogar noch nicht benötigte Paar von einem alten Projekt und auf der Verpackung steht auch L-Regler. Aber es ist eigentlich sowas von egal wie die Dinger heißen…. :Whistle:

 

Nochmal der SuperT macht nicht das Problem. Die Lösung ist eher ein kleines Notchfilter im LT Bereich.

 

Ach ja, das habe ich irgendwie überlesen…. Aber so eine Lösung mit Notch-Filter…, da muss man schon Geräte messen. Ich habe den Low Tweeter jetzt aber etwas runter geregelt, muss aber noch etwas hören.

 

Den C etwas erhöhen +1µ

 

Ja, wenn man den Hochpass nach unten schiebt, sieht es besser aus. Aber das möchte ich trotzdem irgendwie so nicht machen, denn durch R wird die Phase auch verschoben. Ja gut, ob es klanglich noch geht, muss man schauen.

 

Die Phase stimmt dann nicht mehr!

 

Nicht nur, das ist sogar das kleinste Problem!!! Was z.B. an der Schalwandkante mit Schaldruck-Maxima-Minima passiert ist jenseits von gut und böse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nö, Geld ist zum Glück nicht geflossen.

Wollte Sie ja in Amsterdam ( Kombination Weekend mit Frau ) abholen.

Somit tut es gar nicht weh :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nö, Geld ist zum Glück nicht geflossen.

Wollte Sie ja in Amsterdam ( Kombination Weekend mit Frau ) abholen.

Somit tut es gar nicht weh :-)

Na dann gehts ja... :smiley1560:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sagt mal, gibts eigentlich eine besonderen Grund, warum es diese schönen Geräte so oft in Holland gibt?

Haben die Holländer mehr Sinn für solche Dinge?

 

Gruß

Gerhard

bearbeitet von LowImpedance

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...