Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Ich würde gerne mal einen direkten Vergleich mit einer Thresold S xxx, Nakkamichi PA 7 und meiner Aaron No. 3 Millennium an einer 1er hören.

 

 

Wäre bestimmt interessant.

 

 

Jup da wär ich auch dabei!

 

Kann ja meine kleine Thres, ne Dbx bx3 und noch ne SAE 2400 mitbringen!

 

Aber wahrscheinlich ist zu weit für mich zum fahren oder wo bist daheim!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

@Hardy, dabke für die Aufklärung was den Bass der Epsilon angeht.

Kannst du was zu Thema Magnetfraß sagen? ich habe folgende Modelle (Ren80, Ren90, Sigma und Epsilon).

 

Die Ren 80 und die Sigma waren von Magnetfraß betroffen (die Emims), die Epsilon und die Ren90 haben keinen.

Die Emits haben, bei mir zumindest, keinerlei Probleme damit.

 

@Don, wie wäre der kommende Samstag (5.12)bei dir?

 

Gruß:prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

klausi hast sie ja auch inner bucht.....

 

gruß

 

:coke:

Ja, aber da kann ich auch reichlich Bilder dazu geben. Das dürfte so ziemlich jede Frage umgehen. Schaumerma :Big Grin: :Big Grin:

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Donni: Die Leistung definiert sich nach Spannung zum Quadrat durch Widersrand oder umgestellt Strom zum Quadrat multipliziert mit der Impedanz.Class A bedeutet, die Endtransistoren (oder Röhren) sind immer leitend. Der Strom der durch die Ausgangsstufe fließt ändert sich nicht in Abhängigkeit zur Aussteuerung. Diese Größe ist durch Schaltung und durch die Einstellung (Bias) vorgegeben. Gleicher Strom bei weniger Impedanz = weniger Leistung.

Wohlgemerkt im Class A Betrieb. Natürlich wird auch jede Class A Endstufe irgendwann zur Class B, je tiefer die Impedanz, desto früher. Das die Gesamtausgangsleistung an kleiner Impedanz steigt, hat damit doch nichts zu tun!Ergo yes mehr Power an 2 Ohm

No- Class A Bereich wird kleiner.

Hallo Hartmut,

 

im ersten Moment war ich auch etwas "verdurcheinandert" :Big Grin: Da ich da jetzt auch unsicher war, weil ich mich schon sehr lange nicht mehr damit beschäftigt habe, habe ich noch noch mal schnell einen Blick in meine Unterlagen geworfen. Nun kann ich Deine Aussage nur voll bestätigen.

 

Bei echten Class A Endstufen fällt tatsächlich die Leistung am LS mit fallender Impedanz. Das ist nun mal so und ich habe darüber auch eine ältere aber sehr genaue Abhandlung. Das war für mich auch immer ein Argument gegen die echten Class A, weil ich Leistungsmäßig nie den Hals voll kriegen konnte. Eine gut ausgelegte A/B Endstufe tut auch ihren Job und daher bleibe ich bei dem, was ich habe. Und damit werde ich wohl auch noch Jahrelang gut fahren.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Voice: Bei einer ClassA wird der Aufwand im Netzteil und für die Kühlung größer. Ergo wird diese teuerer. Mir wären 75W an einer Maggi zu wenig.

Yepp, genau so ist das :prost2: Nicht nur die geringe Leistungsausbeute am LS sind das Problem. Ich darf mal aus der besagten Abhandlung zitieren:

 

..... Nehmen wir mal an, es soll ein Verstärker Klasse A mit 60 Watt an 8 Ohm gebaut werden. Man kann berechnen, daß dabei ein Ausgangsstrom von 3,88 A und eine Ausgangsspannung von 31,1 V (beides Spitzenwerte) herauskommt. Daraus ergibt sich ein minimaler Ruhestrom von 0,5 x 3,88 = 1,94 A und eine minimale Betreibsspannung von 2 x 31.1 V = 62,2 V. In Ruhe werden also mindestens 62,2 V x 1,94 A = 120,7 W in Wärme umgesetzt! Das ist doppelt so viel wie die maximale Ausgangsleistung! Theoretisch beträgt der Wirkungsgrad einer A-Endstufe 50%. Bei zunehmender Aussteuerung geht die Verlustleistung auf etwa die Hälfte des Ruhewertes zurück.

 

Diese Ausführung sollte allen Class A Liebhabern neuen Anlass zum Nachdenken geben. Die Teile sind klanglich sicher gut, aber die ebenfalls mitgelieferten Nachteile (siehe oben) sollte man dabei auch nicht aus den Augen verlieren.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jup da wär ich auch dabei!

 

Kann ja meine kleine Thres, ne Dbx bx3 und noch ne SAE 2400 mitbringen!

 

Aber wahrscheinlich ist zu weit für mich zum fahren oder wo bist daheim!?

 

 

Hoch im Norden !

 

Uelzen liegt genau zwischen Hamburg und Hannover.

 

Schade, aber warum müßt ihr auch ( fast ) alle unten im Süden wohnen ? :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Voice: Bei einer ClassA wird der Aufwand im Netzteil und für die Kühlung größer. Ergo wird diese teuerer. Mir wären 75W an einer Maggi zu wenig.

 

 

Naja,da kannst du recht haben aber bei der DBx wie auch bei der SAE 2600 hatte ich immer bedenken das sie wenn ich es übertreibe mir um die Ohren fliegt.

Hab ja keine große (2,6r) und die ist nur bis 200w angegeben an 4Ohm.

Bin aber ganz zufrieden!

Vieleicht kommt mir mal noch ne große in Haus! :rolleyes:

 

Danke für die Hinweise, wobei mein Gehirn bei den Rechnungen aussteigt, elektrotechnik hat mich noch nie interresiert.

Ich bewundere nur die leute die da durchsteigen, und so traumhafte sachen bei raus kommen, sein es LS oder Endstufen.

 

Kennst du dich mit den alten sae auch aus?

Wie infinity tauglich hälst du die, würde auch gern schwachpunkte wissen, und deine Meinung!

Danke und Gruß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hhmm

Schöner, wärmer, besseres Essen, war bereits zur Römerzeit besiedelt um ein paar Gründe zu nennen. :Just Kidding:

 

 

Na ja, bis auf das mit dem Essen teile ich deine Meinung.

 

Hier in Norddeutschland essen wir eher deftig und viel Fleisch.

Als Beispiel hier mal ein typisches norddeutsches Essen :Liar: :

qhz2v29w.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warum habt ihr das Fleisch kaputt gemacht?

Deftig - versalzen :kopfwand:

So mit Gewürzen ist es ja nicht so dolle bestellt. :Big Grin:

Naja, ich bring Dir Würste von meinem Lieblingsmetzger mit. :smoke:

 

 

Das ist ein Wort, ich schmeiß den Grill an und zeige dir dann mal was unser Metzger in der Lüneburger Heide so drauf hat.

Bier, grillen, Cola Whiskey, ich bekomme jetzt schon wieder Jappel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@klaus

 

Ich wollte noch einmal fragen wann das Infinity Treffen 2010 stattfindet. Im Gespräch war ja die letzte Woche im Juli oder die ersten beiden Wochen im August. Ist das jetzt fix ?

 

Ich muß nämlich spätestens in 4 Wochen meinen Urlaub 2010 einreichen.

Einen Abstecher zu Gordi muß ich natürlich auch noch in dieser Zeit mit einplanen.

Gruß Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Stimmt, mit dem Termin sollten wir nicht zu lange warten, ansonsten könnte es passieren, das ich wieder nicht dabei bin :Cry::Sigh:

 

Naja, schaun wir mal, sollen die Jungs beim Job doch sehen, wie sie fertig werden :Big Grin: :hau:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Barbaren :alter_mann:

 

 

Die Weltwirtschaftskrise geht auch an Norddeutschland nicht spurlos vorbei. :D

 

Und die günstigen Marken kriege ich pur nicht runter. Der war okay :lgua7v8y.jpg aber heute muß Johnnie W. aus S. herhalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

.

 

 

...Frage: Was ist dran, daß man eine McIntosh Endstufe ( hier: MC 2205) nicht an die Impedanz kritischen Bässe der RS1 anschließen darf, weil diese, wie alle Mc Endstufen, in Wirklichkeit zwei gebrückte Monoendstufen seien (hat letztens jemand im anderen Forum geschrieben.

Darf ich oder nicht? Bisher verwende ich die Mc für die MHT-Säulen und für die Bässe eine Classé audio DR8. Darüber finde ich kaum was im Netz, außer, dass sie 2x70 Watt hat. Das scheint mir für die RS1 erstens zuwenig und zweitens verstehe ich bei dieser Classé folgendes nicht: Sauschwer, lt. Typenschild: Leistungsaufnahme 1900W bei 2x70W?

Ich wollte jetzt einen "Dreh" probieren - riskier ich was?

 

Ein wenig "schwach" erscheint mir die momentane Situation im Bassbereich schon... gut klingen tut es aber dennoch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

da habe ich mit meiner Classé ja noch richtig Glück, Leistungsaufnahme 1700 Watt, abgegebene Leistung 2*200W an 8 Ohm.Big%20Grin.gif

 

Zumindedst scheint deine Classé alles in rein Clas a zu machen.

 

Bei den Thresholds wird das Verhältnis wohl ähnlich sein.

 

Gruß

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

Zumindedst scheint deine Classé alles in rein Clas a zu machen.

 

Gruß

 

oliver

.

 

 

...das vermute ich eben auch - und nach diesen mathematisch-wissenschaftlichen Beiträgen am vergangenen Wochenende weiss ich am Ende eben nicht mehr: ist diese Enstufe brauchbar für meine Bässe oder nicht? (für den Stromerzeuger natürlich allemal)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

.

 

 

...Frage: Was ist dran, daß man eine McIntosh Endstufe ( hier: MC 2205) nicht an die Impedanz kritischen Bässe der RS1 anschließen darf, weil diese, wie alle Mc Endstufen, in Wirklichkeit zwei gebrückte Monoendstufen seien (hat letztens jemand im anderen Forum geschrieben.

 

 

moin,

 

habe selber jahrelang die RS 1 Basssäulen mit einer Mcintosh-Endstufe (hier: MC 150) betrieben ohne Probleme. Das alle Mac-Endstufen gebrückte Mono's sein sollen, halte ich für ein Gerücht...

 

... zum Whiskey: wenn schon, dann leckeren Bourbon - mit Pepsi... :coke:

 

beste Grüße aus dem hohen Norden - wo die Luft eindeutig besser und das Essen auch leckerer ist

 

Fidi

 

normal_Whisky%26more.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

.

 

 

...danke für die Antworten, jetzt ist mir wohler (die Behauptung war von dem mit den "hoch 5-stelligen" Beiträgen.

 

Das Bild ist übrigens sehr gut!! Die Flaschen sind gut dargestellt, die Farbe der Schuhe passt gut zu den Ummantelungen einiger Flaschenhälse!

 

Somit ist schon mal eins sicher: Fotografieren können die im Norden scheinbar.

 

Der Rest müsste erst bewiesen werden - nahezu unlösbare Aufgabe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...also, ich hab´ da noch 8 Stück von ner 8.2i...allerdings ohne Kontermuttern und nur 3 Kunststoffhülsen dabei!

Falls du Interesse hast, kann ich sie dir schicken :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

.

 

 

.@hardybayer.

 

 

...ist zwar etwas o.T., aber wenn wir bei mir essen, hören wir nebenbei mit Infinity (jetzt ist das Wort untgergebracht)

 

Einige Freunde/innen und ich haben vor etwa 5 Jahren einen "Knödelclub" gegründet und ich bin kurz davor, dafür die "Gemeinnützigkeit" vom FA zu erhalten!

In unserer Satzung haben wir in der Präambel festgelegt, daß es "Zweck der Knödelrunde und Ziel aller Knödelbrüder und Knödelschwestern ist, die Tradition des Knödelessens in Geselligkeit und Kultiviertheit zu fördern!"

Du glaubst es nicht, der BR fragt regelmäßig nach einem Aufnahmetermin - aber, was aus Gaudi begann, fordert jetzt eine gewisse Arbeit: Vereinsgründung, Fahnenstander, u.s.w. aber irgendwie sind wir halt alle ein bisschen faule Säcke.

Exkursionen zum Prüfen der dortigen Knödelkultur haben wir bereits nach Tschechien (ist klar), Italien, Frankreich, Südtirol, Österreich unternommen. Derzeit bereiten wir Franken vor!! Im nächstenJahr ist Krakau dran!

Also, der Norden ist uns bisher noch nicht aufgefallen für eine besonders erwänenswerte Knödelkultur!

 

Vieleicht, wenn Dein Buch fertig ist, oder vorher schon, können wir Aussagekräftiges über das internationale Knödelwesen von Dir erfahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Thüringen sollte nicht vergessen werden. Da habe ich besten Kartoffelknödel meines Lebens gegessen!

.

 

 

 

...liegt viel am Boden, in dem die Kartoffel wächst. Guter Tip - habe ich noch nicht gewusst - werde ich zum Bereisen und Prüfen vorschlagen! Ist ja nicht so weit, geht fast aus dem Stand.

 

Das Thema gutes, respektive sehr gutes Essen und Essenskultur passt m.M.n. sehr gut zu diesem Fred: hier geht´s ja um die "Hörkultur" auf hohem bis sehr hohem Niveau! Ziel soll es ja sein, möglichst hohe Kultur auf allen Sinnesebenen zu erreichen!

 

Da bedienen wir gleich einen weiteren Sinn, ganz nebenbei mit: Der Sex des Alters ist das gute Essen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@hardy

habe gerade einen test der Ib rausgekramt, in der du auch des öfteren zitiert wirst. Mal eine frage, was mich schon immer interessiert hat. Der redakteur schreibt, dass anfänglich gar nichts gepaßt hat, erst nach stundenlanger schieberei spielte die Ib angemessen mit zwei accu M100 am bass und einer luxman M05 an den höhen auf. Habt ihr die dinger einfach hingekarrt und die stereoplay machen lassen! Ich dachte immer dass bei einem refenzprodukt ein mitarbeiter dabei ist und hilft. Wie weit darf man solchen tests glauben, hängt das ergebnis wirklich viel von der größe der werbeflächen ab? Wie läuft sowas ab, fragt die stereoplay ob ihr mal eine box zum test vorbeibringt oder muß man sich dort anbieten? Die servo die dabei geöffnet abgebildet ist ist auch noch eine mit an-aus schalter, ich dachte das waren die der ersten generation, komisch.

Hörst du eigentlich noch an einer infinity daheim?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da hast Du Recht! Essenskultur (Nordlichter weghören) gibt es im Norden leider nicht.

Knödel sind doch erst durch Care Pakete aus dem Süden bekannt geworden. Einiges kann ich zur Machart beitragen. Meine Grossmutter war gelernte Köchin. Gab ja nicht nur Chemiker in der Family

 

Bayerische Systemgastronomie ?

 

ocljychf.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nee, aber mal im Ernst. Außer das wir die echte Currywurst haben, habe ich nicht wirklich viel ( leckeres ) gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...