Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

warum?

 

Ich hatte heute erst mit jemanden telefoniert der meinte das die L-Emim der Beta und Gamma gleich sind aber die der Epsilon sollen feinere Leiterbahnen haben. Ob die Folie, Magnete, die gleichen ist, weiß ich auch noch nicht.

 

Aber wie gesagt keine fundierten Beweise. Vieleicht kann Olli dazu ja was sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ähem...also ich denke dass das Quatsch mit Sosse ist, sorry

 

Kann gut sein das es nicht stimmt. Wäre gut wenn du Recht hast. Denn es gibt nur eine Sache die besser ist als ein L-Emim !!!

Nämlich zwei. :im Not Worthy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kann gut sein das es nicht stimmt. Wäre gut wenn du Recht hast. Denn es gibt nur eine Sache die besser ist als ein L-Emim !!!

Nämlich zwei. :im Not Worthy:

 

bzw. sogar 4:smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

dann versuche ich mal ein paar Fragen zu beantworten.

 

Mein Raum ist ca 25qm,würde sie in dem Raum noch ordentlich Druck aufbauen?

 

Ich hab ja momentan eine Rs2b, wäre es klanglich ein Fortschritt,wenn ich mir die Epsilon holen würde?

 

Für 25qm reicht ne Epsilon locker.

Für das gleiche Geld bekommt man allerdings auch ne Gamma, einige geben der Gamma den Vorzug gegenüber der Epsilon. Durch die 2 Bässe kommt sie halt in größeren Räumen besser zurecht. Im MHT Teil dürften die beden relativ identisch sein, die Epsilon ist halt kein Dipol.

Imho kann man ne Gamma in den gleichen Raum stellen wie ne Epsilon und umgekehrt, die Gamma kann halt auch größere Räume im Bass besser ausleuchten.

 

Es ist wie Stefan schon geschrieben hat eine Frage der Verhälnismaßigkeit. Für die Epsilon zahlst du das doppelte und bekomsst vielleicht 10% mehr Klang.

Höre dir bei Gelegenhait mal die RS2b mit den neuen Amps beim Norman an, da sind keine Fragen mehr offen.

 

Die Ersatzteilversorgung ist übrigens noch schlechter als bei ner Gamma/Beta, wenn der L-Emim der Epsilon hin ist kannst den LS in der Regel wegwerfen.

Alle zwei Jahre wird vielleicht mal ein L-Emim für die Epsilon aungeboten, Preis für einen gebrauchten liegt so bei 1000-1500 Euro.

 

Der L-Emim hat wesentlich feinere Leiterbahnen als die alte Version, aus dem Grund kann man sie auch nicht reparieren (der Norman kann die Leiterbahnen bei den alten nachlöten).

 

Es gibt keinen Grund warum der L-Emim der Epsilon besser spielen sollte als die der Gamma/Beta, zumindest ist mir nichts aufgefallen.

Die Mangete sind aus Neodym, der Emim kann vom Magnetfraß befallen werden wie bei dan anderen neuen Modellen auch.

 

 

@stefan, die Omega war mir einfach zu teuer, ich habe da meine Fühler noch in ne andere Richtung ausgestreckt, mal sehen was draus wirdBig%20Grin.gif.

 

Gruß:prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

vielen Dank für die ausführliche Antwort! :im Not Worthy:

 

Es ist wie Stefan schon geschrieben hat eine Frage der Verhälnismaßigkeit. Für die Epsilon zahlst du das doppelte und bekomsst vielleicht 10% mehr Klang.

 

Ich hätte an mehr Klangausbeute gedacht :blink:

 

Alle zwei Jahre wird vielleicht mal ein L-Emim für die Epsilon aungeboten, Preis für einen gebrauchten liegt so bei 1000-1500 Euro.

:o

Die Ersatzteilversorgung ist übrigens noch schlechter als bei ner Gamma/Beta, wenn der L-Emim der Epsilon hin ist kannst den LS in der Regel wegwerfen.

Für mich ist der Fall Epsilon abgeschlossen,danke für deine offene Worte,sowas weiß ich sehr zu schätzen :Applause:

 

 

Höre dir bei Gelegenhait mal die RS2b mit den neuen Amps beim Norman an, da sind keine Fragen mehr offen

 

so gut? was können die besser als meine Harman Citation 22? bin da etwas skeptisch.

 

die Omega war mir einfach zu teuer, ich habe da meine Fühler noch in ne andere Richtung ausgestreckt, mal sehen was draus wird

 

bin mal gespannt! :Applause:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Ich hätte an mehr Klangausbeute gedacht :blink:

 

Das ist normal (die 10% sind geschätzt), bei ner 1b oder ner Gamma holst du auch nicht mehr Verbesserung fürs Geld raus.

 

 

Für mich ist der Fall Epsilon abgeschlossen,danke für deine offene Worte,sowas weiß ich sehr zu schätzen

 

Gerne, warum soll ich dir was falsches erzählen, andererseits warum sollte der L-Emim kaputt gehen.

Magnetfraß ist kein Problem mehr, inzwischen habe ich drei Emims machen lassen.

 

so gut? was können die besser als meine Harman Citation 22? bin da etwas skeptisch.

Nix gegen deine Harman, aber mir fallen da ne ganze Menge Endstufen ein die ne Verbesserung bringen würden (aber auch preislich höher liegen).

 

Norman hat sich zwei Schweißtrafos (Endstufen würde ich das nicht mehr nennen) vom Dr. Fuß bauen lassen, die Dinger sind optisch und klanglich der Hammer. Die Laststabilität ist kaum zu toppen und die Leistung auch. Der Bass der 2b ist derart kontrolliert und straff, da setzt du dich erstmal hin und überlegst ob du wirklich ne 2b vor dir hast.

Vielleicht sagt der Stefan noch was dazu, der hatte ne 2b und einen besseren Vergleich als ich.

 

Nur um es nochmal klar zu stellen: Die Epsilon ist ein toller Lautsprecher und ich habe sie mir mit Absicht gekauft. Auch würde ich mir wieder ne Epsilon kaufen, mit den Ersatzteilproblem müssen wir alle leben und außer dem L-Emim und dem Bass kann man die Chassis durch schlachten von Rens ersetzten oder reparieren lassen wenn die Folie nicht hin ist.

 

Gruß:prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi easy,

der Oliver hat recht. Ich hatte die IIa an einer Electrocompaniet im Bass (die macht jetzt ohne Probleme die Bässe der Ib) und einer M90a im Mittelhochton, also eigentlich angemessen bestückt. Die IIa ist ein super Lautsprecher und klang auch sehr gut, und deshalb traue ich mich sagen: die Ib klingt nie und nimmer doppelt so gut wie die IIa/b, kostet es aber! Aber eine Beta klingt auch nur ein wenig besser als die Ib, kostet aber 3000 Euro mehr. Ob einem der Unterschied das Geld wert ist muß jeder selber für sich entscheiden, mir war er es wert, und außerdem war meine Ib auch recht günstig, aber nochmal: die IIb ist Preis-Leistungstechnisch besser als die Ib und/oder als die Epsilon!

Und wenn du kannst höre dir die IIb beim Norman an: Ich wette eine Kiste Bier, so hast du eine IIb noch nie gehört, dann wirst du deine Endstufen in einem anderen Licht sehen. Bevor hier ein Glaubenskrieg losbricht, ich spreche nicht vom Klang sondern von Kontrolle und Druck, ich zumindest war es... :prost2::smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nix gegen deine Harman, aber mir fallen da ne ganze Menge Endstufen ein die ne Verbesserung bringen würden (aber auch preislich höher liegen).

 

Welche Endstufen? Kannst Du mir ein paar aufzählen? Ich hab zum Beispiel die Luxman M03 gehabt und mit der Citation 22 verglichen,ich konnte keinen Unterschied im Klang feststellen,weder an den Bässen noch am MT/HT....Vielleicht bin ich auch nur halbtaub :Cry:

 

Da der Wiederverkaufswert der Luxman M03 etwas höher liegt und ich Kohle benötigt habe,habe ich die M03 weiterverkauft. :Hug:

 

Ich hab nichts dagegen wenn jmd meine Endstufe kritisiert,schließlich habe nicht, ich sie gebaut :He He:

 

Wenn ich einen signifikanten Unterschied wahrnehmen würde,wäre ich gerne bereit zu sparen.Hab auch letzens hier im Forum angefragt,welche Kombi man(n) mir empfehlen könnte.

 

Noch was,in einer Ausgabe von Stereo, glaube ich, heißt es,die Rs2b wäre im Mittelhochton impedanzkritisch,das konnte ich auch nicht feststellen. Ich hab am Mittelhochton eine Blaupunkt Artech Mx 70 laufen, diese Endstufe ist alles andere als laststabil,ich hab auch richtig laut gemacht,keine Probleme bisher gehabt,welche Erfahrung hast Du gemacht,stefan? Gruß Akim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Und wenn du kannst höre dir die IIb beim Norman an: Ich wette eine Kiste Bier, so hast du eine IIb noch nie gehört, dann wirst du deine Endstufen in einem anderen Licht sehen.

 

Das macht mich jetzt neugierig :alter_mann:

 

 

ann wirst du deine Endstufen in einem anderen Licht sehen. Bevor hier ein Glaubenskrieg losbricht, ich spreche nicht vom Klang sondern von Kontrolle und Druck, ich zumindest war es

 

:im Not Worthy: Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das mit den Endstufen kann ich auch nur bestätigen.

Hatte an meiner 1er eine m-90 und vier M-90a, eine Parasound HCA 1200, 2200, 3500 und und und ausprobiert. Alles in ca 6 Monaten :Silly:

Von den oben genannten war die Pioneer M-90 mit und ohne a definitiv die beste. Bis ich dann eine Sovereign dran hatte.

Da habe ich dann gemerkt das bei der 1er wesentlich mehr drin ist.

Da ich aber keine 3500,- bis 15000,- Euro für eine Endstufe ausgeben kann habe ich mich für die Aaron No. 3 Millennium entschieden. http://aaron.hifi.net/german/no3.html

Ist leistungstechnisch zwar den Sovereigns um Welten unterlegen aber im MHT Bereich sehr sehr ähnlich im Klang.

Wenn ich mehr Geld zu Verfügung hätte, würde ich es wie Gordie machen. Der hat eine Glory und eine Reality an seiner 1er.

 

:prost::coke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Easy,

 

was soll ich dir denn nennen, die üblichen Verdächtigen (Threshold, Accuphase, Audio Research usw...).

Auch hier gilt wieder etwas mehr für viel mehr Geld.

 

Mit der Luxman und der HK hast du zwei Endstufen in der selben Klasse verglichen, wenn eine davon nicht ne Fehlkonstruktion oder die andere ein Wunderding ist sollten die Unterschiede gering bis nicht vorhanden sein. Nach oben hin gibt es aber imho noch genug Luft.

Irgendeinen Grund müssen die deutlichen Preisunterschiede ja haben (außer der Profitgier der Hersteller), auch wenn die Unterschiede geringer ausfallen als bei Lautsprechern.

 

Im Bassbereich brauchst du imho einfach nur Kraft und Dämpfungsfaktor, im MHT Bereich kommt es auf mehr als das an.

 

Den Tausch meiner Rotel 1090 gegen die Classé im MHT Bereich habe ich auf jeden Fall als deutliche Verbesserung empfunden.

 

Wenn ich einen signifikanten Unterschied wahrnehmen würde,wäre ich gerne bereit zu sparen

 

Ob es in diesem Bereich überhaupt noch signifikante Unterschiede gibt wage ich zu bezweifeln.

 

Gruß:prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Im Bassbereich brauchst du imho einfach nur Kraft und Dämpfungsfaktor, im MHT Bereich kommt es auf mehr als das an.

 

 

 

Genauso sieht das aus. Irgendwann wird die eine 3er im Bass bei mir gehen und durch eine Sovereign ersetzt.

Außer ich stolpere über ein Beta oder gleichwärtiges Schnäpchen.

Ich habe eigentlich zuviel in meine 1er investiert. Das Geld bekomme ich wohl nicht wieder raus.

Wenn ich mir den Ösi anschaue der seine 1b gerade verschachert wird mir schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also wenn die Epsilon so klingt wie sie aussieht, nämlich megageil, muss das ein Superlautsprecher sein :im Not Worthy:

 

Wenn ich mich nicht unsterblich in die Beta verliebt hätte und ich irgendwann wirklich den Drang verspüre mich Lautsprechertechnisch nochmal zu verändern würde die Epsilon ganz oben auf meiner Wunschliste stehen, ich würde sie höchstwahrscheinlich einer Gamma vorziehen :Raised Eyebrow:

 

Natürlich müsste ich sie vorher dann aber erst mal hören.

 

Tja, die Sovereign scheinen ja echte Hammerteile zu sein, eine weitere Alternative für später ;)

 

Ich hoffe nur, es bleiben überhaupt genügend Betas und Epsilons zur Verfügung für diejenigen, die irgendwann eine haben wollen :Nail Biting:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Wenn ich mir den Ösi anschaue der seine 1b gerade verschachert wird mir schlecht.

 

 

Wieso, was will er denn jetzt haben?

 

Ich habe erst mal beschlossen kein weiteres Geld mehr in die 1B oder andere Verstärker zu stecken, ich spare definitiv erst mal für die Beta.

Alles weitere kann man dann schauen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Apropos Harman Citation 22,ich hab die Endstufe bei Armin Kahn aus Berlin komplett überholen lassen,zusätzlich wurden die "doofen" Schraubklemmen entfernt und für meinen Geschmack bessere montiert ausserdem wurde noch ein Kaltgerätestecker eingebaut.

 

Hier ein paar Bilder meiner Endstufe als sie noch in der Werkstatt war:

 

 

citation2203.th.jpg

 

 

citation2202.th.jpg

 

 

 

citation2201.th.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

4500 halte ich nicht für verramscht, oder habe ich was nicht mitbekommen!

also ich bin momentan nicht bereit 3000 euro für den "mehrklang" der beta zur Ib auszugeben, kann natürlich daran liegen dass ich für meine Ib etliche umstände in kauf genommen habe, ein aufwendiger kauf

schweißt irgendwie zusammen :Batting Eyelashes:

auf der anderen seite könnte ich meinen Ib und den ganzen dazugehörigen krempel mit etlichen gewinn veräußern, so gesehen ist der mehrpreis zur beta wieder nicht so hoch, aber ich bleibe bei meiner alten holzkiste... (obwohl ich das gleiche bei der RSIIa auch gesagt habe ich scheißeschwätzer!!!) :kopfwand::kopfwand:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@easy,

 

ob du z.b. mit 2 m90a für 1000 euro soviel besser fährst ist wieder fraglich, der eine ist bereit viel viel geld für wenig klangverbesserung auszugeben, der andere nicht! hast du niemanden der mal mit anderer elektronik bei dir vorbeikommt, testen ist immernoch am besten, und kostet in der regel allenfalls ne kiste bier!

aussehen tut deine endstufe auf alle fälle sauber :im Not Worthy:

hast du mal ein paar bilder deiner anlage und von deinem hörraum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...