Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Mal ganz ehrlich.

 

Ich finde es immer wieder interessant was der Alex da schreibt und lese es gerne. Ich bewundere sein Wissen!

 

Aber muss ich wissen wie ein LS in allen Einzelheiten funktioniert?

 

Wichtig finde ich für mich: die Epsilon klingt geil...

 

Aber, wie gesagt, nichts gegen die ausführlichen Beschreibungen von Alex. Lese sie gerne, auch wenn ich nicht alles (um nicht zu sagen das wenigste) verstehe....

 

 

Geht mir genauso, Volker, ich bewundere auch sein Wissen, echt stark, was er drauf hat, aber ich verstehe meistens auch nicht viel, für mich ist auch entscheidend wie der LS klingt, die Technik ist für mich schwer greifbar (interessiert mich auch nicht so sehr)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Alex hat sich so richtig in die Matrie reingearbeitet und hat sich ein wahnsinniges Wissen darüber angeeignt, Hut ab.

Auch ich lese seine Beiträge immer sehr gerne. Wenn man dann noch bedenkt, dass deutsch eigentlich nicht seine Muttersprache ist - Hut ab im%20Not%20Worthy.gif.

 

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

vor allem hast Du mit dem NAD 7000 einen schönen Verstärker an Deiner Rs 5B - den kenne ich sogar, hat in unserer Verwandtschaft auch jemand. Klingt sehr gut finde ich

 

Hallo Robert,

 

Ich habe den NAD 7000 sogar noch etwas aufgemotzt, er läuft nur als Preamp mit einer NAD 2600 Endstufe dahinter! Das klingt imho noch besser! :Applause:

Ich habe alle Sachen für wirklich kleines Geld in der Bucht ersteigert, die RS 5b haben neue Sicken bekommen und die CBs und ein Elko in der Weiche wurden ersetzt, der 7000er war in sehr gutem Zustand und bei der Endstufe habe ich die Netzteil-Elkos getauscht, weil einer anfing dick zu werden. Mit einem Sony X229 ES als CDP denke ich, daß ich eine ganz gute Einsteiger-Anlage besitze. :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenigstens bin ich nicht der einzigste Trallap.

Hab grad einen Anruf wegen meiner Ren90 bekommen (ich verkaufe sie).

Er hat seine Omega für 1800 losbekommen und will ne Ren 90.

Sag "der preis war doch ok"

Sagt er "nicht ganz, ich habe für 900 Euro die Weiche bei Klangmeister machen lassen damit die Verstärkerfreundlich ist" :kopfwand:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

sorry, ich verstehe im Moment nur Bahnhof...erkläre mal den letzten Satz anhand eines Diagramms, denn ich stehe echt auf dem Schlauch... :Thinking:

 

Hi Sascha,

 

Der Hardy hat anhand der Säule aus dem Artikel die Geschichte schon erklärt. Ich versuche es mal auch, vielleicht wird es dann noch deutlicher was ich meine.

 

Die Säule in dem Artikel ist auch nichts anderes als ein Haufen horizontale Polarplots von allen Frequenzen, die zu einer dreidimensionalen Säule zusammengesetzt wurden. Und man kann da natürlich auch schon erkennen, dass die Säule zu höheren Frequenzen spitzer wird. Auch wenn Du einzelne Polarplots von irgendeiner unteren Frequenz mit Polarplots von höheren Frequenzen gegeneinander vergleichst, siehst Du auch sofort dass die bei höheren Frequenzen schmaler werden. Also zu Seiten wird weniger Energie abgestrahlt, der Schall wird gebündelt. Als Beispiel habe ich gerade ein paar Bilder gemacht, allerdings nur aus einer LS Simulation. Nichtsdestotrotz kann man da schon sehen was gemeint ist. Es handelt sich dabei um eine ganz normale 3 Wege Monopol Kiste.

 

Hier ein Bild von 100 Hz:

post-103777-0-48336000-1317286847_thumb.jpg

 

Also einfach nur rund, in alle Richtungen wird gleichgroßer Anteil Energie abgegeben. Ist auch logisch, bei 100 Hz strahlt jeder Treiber, egal wie groß er ist, 4Pi. Kugelförmlich halt...

 

Und hier ein Bild von 13 kHz:

post-103777-0-90659000-1317286931_thumb.jpg

 

Wie Du siehst wird die Abstrahlung natürlich schon viel gerichteter. Rechts und links wird halt weniger Energie abgegeben, als nach vorne. Noch weiter zu höheren Frequenzen wird die Abstrahlung in der Breite noch enger.

 

Natürlich hängt die Bündelung auch von einigen Faktoren ab, wie groß z.B. die Membranfläche ist, oder ob es sich dabei um eine Flachmembran handelt. Natürlich auch von der Konstruktion, wie breit die Schallwand ist, deren Form, Position der Treiber auf der Schallwand usw. Und das Ganze hat natürlich dann auch ein Einfluss wie steil die Amplitude unter bestimmtem Winkel zu höheren Frequenzen runter geht. Abfallen würde die aber so oder so und mit zunehmendem Winkel immer steiler. Ist auch nicht schlimm, in der Natur bei Instrumenten usw. ist das nicht anders. Die Rundstrahler sind aber ein ganz anderer Prinzip, mit dazugehörigen Vor- und Nachteilen. Und bei einem Monopol hat die stärkere oder schwächere Bündelung genauso seine Vor- und Nachteile. Je na Verwendungszweck, Räumlichkeiten, Raumakustik usw. Das entscheidendste ist aber immer ob der Frequenzgang auch unter winkel sauber ohne Auffälligkeiten verläuft. Zumindest ist das ein riesiger plus Punkt, was Tonalität angeht.

 

Der Hardy hat die Säule aus dem Artikel als Beispiel für die Erklärung genommen und ich habe damit auch weiter gemacht. Aber ein normaler Frequenzgangschrieb währe dafür wahrscheinlich noch viel einfacher. Schau als Beispiel den Schrieb von Genelec 8260A:

 

post-103777-0-22563800-1317287128_thumb.jpg

 

Wie Du siehst geht der Frequenzgang unter Winkel und zu höheren Frequenzen runter. Und mit zunehmendem Winkel immer steiler runter. Aber absolut ohne irgendwelche Auffälligkeiten, Ausbrüchen usw., fast schon perfekt. Und sowas sagt dann automatisch, dass zumindest was die Geschichte angeht, der LS tonal recht ausgewogen ist. Bei dem LS muss man einfach noch zusätzlich erwähnen, dass im MHT Bereich ein Koax-Treiber arbeitet!! Denn bei Koaxen sieht es u.a. auch mit der Geschichte recht schlimm aus. Und was da durch Konstruktion und Koax Gestaltung geschafft wurde, verdient einfach nur Respekt. Der LS hat aber in anderen Bereichen komische Schwierigkeiten, aber die haben mit dem Thema nichts zutun.

 

Also wenn die Amplitude auch unter Winkel sauber ohne Ausbrüche verläuft ist das klanglich immer gut. Dass die zu höheren Frequenzen aber abfällt ist normal. Und die Ursachen für die Auffälligkeiten können unterschiedlicher Herkunft sein. Wenn z.B. die Chassis nicht ganz zusammenpassen, im Zusammenhang mit der Geschichte. Denn was Chassis Auswahl angeht, sind auch ein paar andere Sachen sehr, sehr wichtig, die aber mit der Geschichte nichts zutun haben. Aber auch was die Geschichte und Chassis Auswahl angeht, muss es immer zusammen mit dem Konstrukt angeschaut werden. Wie z.B. die einzelnen Treiber auf die Schallwandbreite reagieren. Sowas ist doch schon hier im Forum vorgekommen und auch angesprochen wurde. Aber im allgemeinem meine ich, wenn z.B. der Mitteltöner so groß ist, dass er bei der Trennfrequenz zum Hochtöner sehr stark bündelt und der Hochtöner bei der Frequenz absolut keine Richtwirkung zeigt. Dann würde sowas automatisch ein Sprung im Bündelungsgrad nach sich ziehen. Also schon im Frequenzgang bei 15° würde eine starke Spitze nach unten bei der Trennfrequenz entstehen. Sowas klingt einfach nur schlimm. Aber auch einige andere Sachen können vieles verursachen. Stark abdriftende Phasenverlauf, falsch gewählte Position, allgemeine konstruktionsbedingte Fehler die z.B. Kantenbeugungseffekte verursachen usw. Es sind schon einige Sachen, womit man auch einiges vermurksen kann.

 

Schau z.B. den Schrieb von oben angesprochener Simulation:

 

post-103777-0-81034800-1317287413_thumb.jpg

 

Klar, im Superhochton Bereich nicht ganz perfekt, aber man kann nicht alles haben. Und außerdem erst unter recht starkem Winkel tauchen die paar Ausbrüche auf. Aber im großem und ganzem recht sauber die ganze Geschichte.

 

Und jetzt die Simulation von der gleicher Kiste, allerdings habe ich gerade u.a. Kantenbeugungseffekte verursacht.

 

post-103777-0-23982000-1317287516_thumb.jpg

 

Auf Achse ist die Kurve weiterhin in Ordnung, aber unter Winkel sieht es nicht mehr so rosig aus. Und sowas klingt dann nicht mehr schön, besonders wenn es in so einem sensibleren Bereich vorkommt.

 

Aber für Klangverhalten allgemein ist natürlich nicht nur die Geschichte verantwortlich. Man muss schon alles zusammen anschauen. Und außerdem ist es immer ein Kompromiss. Schaue ich z.B. extrem auf zeitliches Verhalten und vernachlässige etwas die Amplitude, oder andersrum. Es muss nicht sein, aber meistens ist alles zu einem bestimmten Teil einfach nur ein Kompromiss. Auch wenn man versucht so wenig wie möglich Kompromisse einzugehen.

 

Wie sieht denn das Ganze bei unseren Dipolen im Vergleich zu einer normalen Point-Source aus?

 

Bei einem Dipol ist das nicht viel anders, auch bei ihm sagt sowas einiges über seine Tonalität aus. Und auch bei ihm bündeln doch die Treiber zu höheren Frequenzen logischerweise. Allerdings ist er vom Prinzip her total anders. Wenn er z.B. ein Einbruch unter Winkel zeigt und den Einbruch der Rückwärtsschall auffüllt, dann ist doch alles im grünem Bereich. Aber man darf natürlich nicht vergessen, dass wenn irgendeine Auffälligkeit im Frequenzgang unter einem bestimmten Winkel auftaucht, würde die Auffälligkeit bei einem anderen Winkel auch bei einer anderen Frequenz auftauchen. Auch wenn dafür eine und dieselbe Ursache verantwortlich ist. Allgemein gesagt, hat die Geschichte mehr oder weniger die gleiche klangliche Auswirkungen, wie bei einem Monopol. Allerdings um das zu vermeiden, muss man bei einem Dipol vieles mehr berücksichtigen. Weswegen auch nur das Monopol als Beispiel genommen wurde. Bei einem Dipol spielt auch seine Konstruktion, Schallwand, Position der Treiber usw. viel, viel größere Rolle, im Zusammenhang mit dem Thema. Sogar unglaublich große Rolle, Du kannst es Dir nicht vorstellen welche... Außerdem kommt absolut anderes Richtstrahlverhalten noch dazu. Was bei einem Dipol noch viel weniger von Chassis abhängt.

 

Übrigens, mein Gott, da wird man schon rot nur beim lesen von einigen Beiträgen. Aber danke euch. Ich finde halt die Technik dahinter recht interessant... Jedem das Seine... :unsure:

 

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jein. Das Problem der Schallschnelle am Rand ist (bedingt) bei der Wisdom beherrschbar. Ich zeig die Tricks beim nächsten WS. Beim EMIM alter Bauart sind hier aber tatsächlich Grenzen, beim High Energy weniger, da dieser eine Andere Membranführung hat.

However, eine Zylinderwelle breitet sich anders aus aus als (theoretisch) punktförmige Abstrahlung. Eine Zylinderwelle im HT und im MT herkömlich halte ich für Unsinn! Schauen wirs uns doch mal die Energie in 2m, 4m, 6m an oder Berücksichtigung der Frequenz und des Winkels. Aua. Aufgehen tut das Spiel dann, wenn ich weit genug im Frequenzgang runterkomme - und nur dann!!!

 

Hi Hardy,

 

Dass es bei jedem Treiber mit der Schallschnelle anders aussehen würde, ist auch irgendwo logisch. Ich habe nur mehr oder weniger die Sache allgemein angesprochen. Ich erinnere mich gerade an ein Fall wo jemand mal den BG RD75 entlang der Line gemessen hat. Wenn ich mich noch recht erinnere, sogar einfach nur Pegel, aber gerichtet. Und der war halt an Enden etwas niedriger. Da waren die Augen ziemlich groß: "was ist jetzt mit meiner Zylinderwelle?" :Nail Biting: :LMAO:

 

Aber auf die Tricks bezüglich der Sache frohe ich mich jetzt schon. :dance:

 

Und versteh mich nicht falsch, ich bin sogar sehr großer Fan von Line Array. Es ist auch klar dass die Schallausbreitung anders verläuft. Wie gesagt, es ist nur die Frage, wie man an die Geschichte näher ankommt. Und je näher, desto besser. Du hast die Schallführung erwähnt, genau mit Waveguide kann man auch bei einer Line einiges rausreißen, dass die noch näher an die Zylinderwelle ankommt. Aber trotzdem würden schon ein paar Artefakte im Sonogramm auftauchen. Auch deswegen finde ich unter anderem die Line mit Shading recht interessant. :Thinking:

 

However, eine Zylinderwelle breitet sich anders aus aus als (theoretisch) punktförmige Abstrahlung. Eine Zylinderwelle im HT und im MT herkömlich halte ich für Unsinn! Schauen wirs uns doch mal die Energie in 2m, 4m, 6m an oder Berücksichtigung der Frequenz und des Winkels. Aua. Aufgehen tut das Spiel dann, wenn ich weit genug im Frequenzgang runterkomme - und nur dann!!!

 

An sowas hatte ich auch gleich gedacht. Wäre wirklich sehr komisch, wenn man bedenkt dass der Pegelabfall pro Entfernungsverdoppelung nicht mehr 6 dB beträgt, sonder dementsprechend 3 dB halt. So kann man dann ohne weiteres die ganze Abstimmung mit dem Abstand verändern. :jubel2:

 

Aber so dramatisch sehe ich die Geschichte bei BM 35 auch nicht. Denn schau, da ist doch recht großer AMT im MHT Bereich eingesetzt. Wenn ich mich richtig erinnere, von Beyma. Allerdings erinnere ich mich nicht mehr woher ich das habe und deswegen würde ich auch nicht darauf wetten. Nichtsdestotrotz ein AMT und dann auch noch in der Größe ermöglicht schon automatisch recht niedrige Trennfrequenz. Dann kommt noch Waveguide ins Spiel. Und wie man vom Aussehen schon erkennen kann, würde so ein Waveguide den AMT untenrum auf jeden Fall recht gut aufladen. Was die Trennfrequenz noch tiefer ermöglicht. Und da sind die Wellenlängen nicht mehr so kurz. So dass es zwar natürlich trotzdem nicht, durch verteile Treiber auf der Schallwand, zu eine richtigen kohärenten Abstrahlung ausreicht, aber zumindest zum Teil es schon zu einer Addition kommen wird. Also man kann es so ausdrücken: es geht schon irgendwie. Aber perfekt ist etwas anderes.

 

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

der Toralf hat ja Burzeltag... Meinen herzlichen Glückwunsch! :Party::prost2:

 

@alex: Vielen Dank für deine Mühe...ich hatte dahingehend auch schon mit Hardy gesprochen und jetzt ist mir klar, dass ich nicht wirklich so tief einsteigen möchte...meine Güte ist das aufwendig....Nail%20Biting.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

der Toralf hat ja Burzeltag... Meinen herzlichen Glückwunsch! :Party::prost2:

 

@alex: Vielen Dank für deine Mühe...ich hatte dahingehend auch schon mit Hardy gesprochen und jetzt ist mir klar, dass ich nicht wirklich so tief einsteigen möchte...meine Güte ist das aufwendig....Nail%20Biting.gif

Ich habe schon auf dem Workshop gemerkt, dass der Alex superfit in der ganzen Lautsprecher-Physik ist - wirklich beeindruckend! :im Not Worthy: ziemlich komplexes Thema, von dem ich kaum etwas verstehe ..

 

Toralf: auch von mir alles Gute! :Party:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Thoralf,

 

Alles Gute zum Geburtstag

 

wenn Du für die Party heut Abend Deinen Topf brauchst, den hab´ ich noch im Auto, bring ihn dann selbstverständlich sofort vorbei... :Whistle::prost2::prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Toralf auch von mir alles Gute.

 

Dein Geburtstag wurde leider heute morgen ( nach deinen Anruf Hardy ) durch eine für mich schreckliche Nachricht getrübt.

Mein bester Freund Dirk ist heute morgen im Alter von 43 in Ägypten im Urlaub mit Herzinfarkt gestorben.

 

In tiefer Trauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Toralf, alle Gute zum Geburtstag.

 

@Gunter, das tut mir leid, vor Allem in dem Alter.

 

 

Gruß :prost2:

 

oliver

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mein bester Freund Dirk ist heute morgen im Alter von 43 in Ägypten im Urlaub mit Herzinfarkt gestorben.

 

In tiefer Trauer

Solche Schicksale zeigen immer wieder: genieße jeden Tag, denn man weiß nicht wann es vorbei ist!

 

Mein Beileid Gunter.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mein bester Freund Dirk ist heute morgen im Alter von 43 in Ägypten im Urlaub mit Herzinfarkt gestorben.

 

In tiefer Trauer

 

Lebe jeden Tag als wär es dein letzter, irgendwann wirst du recht behalten! Auch von mir herzliches Beileid Gunter!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oje, mein Beileid, Gunter.

 

@Toralf

Auch von mir alles Gute zum Geburtstag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...