Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Also mich hat jemand angeschrieben, der angeblich Techniker bei ARC ist und mir eine ARC SP11 MKIII anbietet, angeblich viel besser als die LS25MKII :Talking Ear Off:

 

Irgendwie kommt mir der Name von dem Typen bekannt vor :Thinking:

 

 

Wusste gar nicht, das es von der SP11 eine dritte Version gibt, wisst ihr mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also mich hat jemand angeschrieben, der angeblich Techniker bei ARC ist und mir eine ARC SP11 MKIII anbietet, angeblich viel besser als die LS25MKII :Talking Ear Off:

Also, was mich als Outsider und nicht ARC Besitzer mal interessieren würde: was ist eigentlich der Unterschied zwischen SP und LS? :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

SP hat Phono und LS nicht, das ist mir der bekannteste Unterschied ;)

Dann frage ich mich, warum ein SP11 MKIII besser klingen soll als ein LS25 MKII?

 

Nur weil der SP einen Phonoteil hat und der LS nicht? Das wäre ja, als wenn der Director ohne Phonoteil schlechter klingen würde als der mit. Kann ich mir nicht vorstellen. :Thinking:

 

Wenn ich rein nach der Zahlenlehre gehe, müsste ein LS25 besser klingen als ein SP11, da er ja später produziert wurde, und ich der Firma ARC eine Weiterentwicklung ihrer Produkte unterstelle. :Black Eye:

 

Es sei denn, das von den SP weniger Versionen als von den LS herausgebracht wurden, und somit möglicherweise der SP11 jüngeren Datums ist als der LS25?

 

Ist mir zu kompliziert. Was für ein Glück das ich keinen ARC mein eigen nenne....! :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Volker, vielleicht hat der Hardy bis zum ws die Sp 12 fertig. Die hat mir mit alten Röhren schon besser gefallen als die LS 15. :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Keine Ahnung ob nun der eine oder andere besser ist (vielleicht auch Geschmackssache, müsste beide mal in der selben Anlage hören), auf jeden Fall gefallen mir beide sehr gut, beim Wolf hat mir der SP-11 in Verbindung mit den Classic 120 fantastisch gut gefallen :prost2:

 

Aber auch der SP-9 hat schon seinen Reiz, irgendwie scheinen die ARC alle ihre Daseinsberechtigung zu haben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du brauchst keine gematchten Oktette bei der VT-200, das sind 4 Quartette, jeweils einzeln im Ruhestrom einstellbar.

Bei den 6922 brauchst Du nur die ersten beiden 6922 Paare evtl. gematcht, das kannst Du leicht rausmessen bei einem Kauf von 10 Stück, es sollten nur die beiden Trioden innerhalb einer Röhre einigermaßen identisch sein. Die werden separat im Arbeitspunkt eingestellt, gematcht erleichtert also nur das Einstellen, ist aber auch bei "ungematcht" machbar. Und bei 4 Quartetten und 10 Einzelröhren bekomme ich Rabatt (bisher jedenfalls).

 

Übrigens: Die ganze "Matcherei" hat auch ihre Grenzen. Meistens werden die Röhren unter Bedingungen "gematcht", die mit dem realen Einsatz (Anodenspannung, Gittervorspannung, Aussteuerung) nix zu tun haben. Wenn man das mal nachmisst, was so als "gematcht" verkauft wird, gehen einem schon die Augen auf. Es gibt halt keine zwei identischen Röhren und der Käufer ohne technischen Hintergrund (und Messgerät) ist da angwiesen auf die Redlichkeit des Verkäufers und dessen Einschätzung der erlaubten Toleranzen (ist ein einziger Arbeitspunkt gematcht oder die Kennlinie bzw. Steilheit?). Ich denke, so mancher "gematcht-Käufer" würde ganz schön Augen machen, wenn man seinen tollen Einkauf mal nach einigen Tagen nachmessen würde.....

 

:smiley1552:

Ich hatte ja auch als Beispiel nur meine aktuelle Rechnung der neuen Röhren für meine ARC SP11 und Classic 120 aufgeschrieben.

So wie ich das bei Hardy verstanden habe, wurden meine 6550-Oktette nicht vom Händler, sondern im Werk gematcht. Da die dort aus dem Vollen schöpfen denke ich schon, dass sie auch kein Schindluder damit treiben. Laut JAC wird beim Platinum-Matching folgendes gemacht:

SIMPLIFIED TEST FLOW of the (PL) process. (Step 1 consists of many sub-tests, not shown here)

 

  1. Initial tube activation (several steps, some compare to burn-in)
  2. Test tubes, and reject the bad ones meter.gif
  3. First burn-in (24hrs)
  4. Re-test tubes, and reject the bad ones meter.gif What follows now, is the PLATINUM process
  5. Long time storage of the good tubes.
  6. Second burn-in (24hrs)
  7. Re-test tube data again meter.gif. Split tubes in "platinum" and "regular". Platinum are the ones that have not CHANGED specifications. The main criteria is the NEW bias (plate) current measurement, and compare "before" with "after" testing.
  8. Final packing of the tubes in pairs or quads.

Klanglich bin ich jedenfalls zufrieden mit den Röhren. Ich muss halt für jede Betriebsstunde 50cent in die Spardose werfen, dann habe ich nach 1500 Stunden das Geld für neue 6550 zusammen (die Vorstufenröhren können gerne auch 5000h drin bleiben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na dann meld die Garantie schon mal an :Big Grin: Die vergewaltigt nämlich genauso das BG 48, ich hab so ne in den Fingern :smoke:

 

Wer macht denn bei Connect den Service? Ist dass auch son Netten wie Du?

Das ist eben das schöne an den Genesis; sie sorgen "nebenbei" für neue soziale Kontakte...:Peace:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

SP hat Phono und LS nicht, das ist mir der bekannteste Unterschied ;)

 

SP= Stereo Preamp, bei ARC immer inkl Phonovorstufe.

LS= Line Stage; somit nur Hochpgel (line) Vorstufe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

Also mich hat jemand angeschrieben, der angeblich Techniker bei ARC ist und mir eine ARC SP11 MKIII anbietet, angeblich viel besser als die LS25MKII :Talking Ear Off:

 

Irgendwie kommt mir der Name von dem Typen bekannt vor :Thinking:

 

 

Wusste gar nicht, das es von der SP11 eine dritte Version gibt, wisst ihr mehr?

 

Hi ,

 

genau diese Person hat mich auch öfters angeschrieben.

Ich glaube er will nur die SP 11 an mann bringen. Er hat

verzweifelt nach meiner Hausnummer gesucht um mir dann zu

sagen das eine SP 11 so viel besser als eine LS-25 sei.

 

 

Gruß Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Gerhard, ich glaube fast, du wechselst deine Endstufen öfter als ich meine Unterhosen :Tounge:

 

:Big Grin:

 

Hier mal was anderes, nicht immer so "bolidenhaftes".

Einfach hübsch, ist es nicht?

post-102568-063090900 1299414494_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

:Big Grin:

 

Hier mal was anderes, nicht immer so "bolidenhaftes".

Einfach hübsch, ist es nicht?

 

 

Sehe ich da ein ReVox CD Player ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

:Big Grin:

 

Hier mal was anderes, nicht immer so "bolidenhaftes".

Einfach hübsch, ist es nicht?

 

 

 

 

Goooooooooldig.... Big%20Grin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wer macht denn bei Connect den Service? Ist dass auch son Netten wie Du?

Das ist eben das schöne an den Genesis; sie sorgen "nebenbei" für neue soziale Kontakte...:Peace:

 

 

 

....bist Du sicher dass es der Hardy war, der Dich besucht hat? ;):Devil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

Mir ist es nicht bekannt, ich kenne nur MK2.

 

 

es gibt auch nur eine mk 2 - seine version ist eine bastel / soll besser klingen version

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nett? Das ist rufschädigend!

 

Uh, wie krieg ich jetzt die Kurve???

Also, nett finde ich: Gaddafi, Berlusconi, Dieter Bohlen, Paris Hilton und Hardy...:Whistle:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

:Big Grin:

 

Hier mal was anderes, nicht immer so "bolidenhaftes".

Einfach hübsch, ist es nicht?

 

 

 

DA WILL ICH HIN! :Just Kidding:

KAPPA 6 habe ich schon :Just Kidding:

 

Die Richtung stimmt schon!

 

HIHIHIHIHIHIHIHIHIHIHIHI GLIED! Helllaaaaauuu!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So ganz würde ich über die Gerhard´sche Brücke nicht gehen. Bei der Classic120 läuft die 6550 in Triodenbetrieb, deshalb die hohe Anzahl. ARC gibt einen deftigen Ruhestrom vor, das Ding läuft faktisch in Class A, pro Röhre sind es ~ 37 W Verlustleistung. Eingestellt werden kann aber der Ruhestromm nur für die gesamte Gruppe. ergo nix gematcht bedeutet Mega Problem. Mit einem kleineren Bias ist das harmloser, klingt halt schlechter.

Wenn wir uns die Schaltung im Vorstufen bzw Treiberbereich der Classic120 anschauen, würde ich dringend nur gematchte einsetzen.

JAC hat die Daten sauber angeführt, so wie es anhört glaube ich auch, dass sie stimmen.

Versuchsweise hab bei Dir die Endstufenröhren nach dem Einstellen von Amp 1 nach Amp2 umgesteckt. Der Bias war 100% ident, wenn die Dinger nicht sauber gematcht wären undenkbar.

 

Meine Brücke passt auch nur speziell für meine VT-200, da sinds "nur" 65 mA. Ich habe 4 Quartette drin, jedes in sich "gematcht", und dann einzeln eingestellt.

Bei einer Classic 120 stimme ich Dir zu. Und dass JAC was von der Sache versteht, steht ausser Zweifel; eine rühmliche Ausnahme.

 

:smiley1552:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Uh, wie krieg ich jetzt die Kurve???

Also, nett finde ich: Gaddafi, Berlusconi, Dieter Bohlen, Paris Hilton und Hardy...:Whistle:

Also Wolf, Hardy auf eine Stufe mit den genannten Personen zu stellen ist schon sehr grenzwertig...! :alter_mann:

:Shocked:

 

Du must Deinen Nettigkeitsfaktor überdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

@ Tobias,

 

hast du noch eine ARC SP 9 ?

War diese in Silber + MK II Version ?

 

gruß Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gestern habe ich endlich einen neuen Teppich gefunden, richtig dick und sehr gute Qualität, größer wie der alte, somit kann ich ihn näher an die Lautsprecher legen, ich meine das er den MHT-Bereich nochmals etwas beruhigt hat, klingt nochmals sauberer, was mir allerdings auch aufgefallen ist, das er mehr tieffrequente Anteile "schluckt" wie der alte, kam mir gerade insgesamt etwas heller und dünner vor das Klangbild (meine ich zumindest) :Thinking:

 

Damit hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, kann das sein? Oder spielen meine Ohren heute verrückt :rolleyes:

 

Der Audyssey wirds richten :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...