Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Viel ungereimtes :Big Grin: Einmal Artikelstandort Deutschland, dann im Text Österreich, unterschiedliche Seriennummer, Bassprobleme (dat kann viel teuer werden!)

 

 

 

Geld spielt keine Rolex...:Devil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

Seid doch froh, wenn der Krempel im Wert steigt.

 

 

ich stell die tage meine omega für 5000 euro in ebay - steigt jetzt der wert ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

Liegt es vielleicht auch unter anderem daran das die Thresholds so heiß werden weil der Ruhestrom nicht mehr stimmt ?

Meine Ex Nakamichi wurde vor der Überholung auch recht heiß , dass lag wohl daran das sich mit den ganzen jahren der Ruhestrom verstellt hat. Diese Pass Schaltung , sorgt sie dafür das sich der Ruhestrom nach der Umgebungstemperatur einstellt ? Nakamichi war so schlau , und hat bei der PA 7 E keine Luftlöcher auf den Gehäusedeckel gemacht. das Teil wirkt im inneren wie ein Backofen. Erst mit der Nakamichi PA 7E II haben sie wohl gecheckt das sowas auf dauer den Bauteilen nicht gefällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...apropos Beta Bässe: Was für Bässe sind das, auch Watkins? :prost2:

 

Hi Stefan,

 

nein das sind keine Watkins sondern IMG Woofer für die Gamma oder Beta.

 

Ich bin nur erstaunt, das sich keiner welche auf Lager legen will.

 

Ich hab 4 Reserve - deshalb will ich 2 verkaufen.

 

 

MfG Norman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich glaube nicht das man das so pauschal sagen kann. Man müsste es mal genau messen.

 

Also meine Sovereign Glory im MHT wird, wenn ich richtig aufdrehe, so warm, das man eine Hand nicht lange flach darauf halten kann.

 

Der Unterschied ist vielleicht der, dass die Wärme besser verteilt wird, da die Sovereign geschlossen und im Prinzip ein "Alublock" ist.

 

 

Hallo,

 

dann ist in der Endstufe evtl. eine kleine Standheizung verbaut? :smiley1560:

 

Also meine kann ich feuern wie die Angst und selbst dann werden die nur Lauwarm

 

Miss mal den Stromverbrauch mit einem Stromverbrauchsmesser im Leerlauf ohne Last.

 

Meine haben -nur wenn sie an sind - 25 Watt :im Not Worthy:

 

 

MfG Norman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn ich daran denke was für eine Hitze bei mir im Musikzimmer ist wenn die Endstufen einmal 2 Std laufen, da hätte ich schon Angst....

 

 

Hi Don,

 

Du hast ja nun alles Erreicht um in den HiFi Himmel zu gelangen :im Not Worthy:

 

Doch wenn dieser Sommer richtig Heiß wird und Du weiterhin im Sommer Musik hören möchtest, dann solltest Du in Dein HiFi Zimmer evtl. eine Klimaanlage nachrüsten! :alter_mann:

 

Denn die letzten 2 Winter hast Du bestimmt keine Heizung gebraucht :Thinking: oder?

 

Wenn Du Deine Threshold 2 Stunden laufen läßt bei normaler Lautstärke, auf wieviel Grad Zimmertemperatur kommst Du dann?

 

Ich muß immer meinen Kamin anschmeissen um nicht zu frieren beim Musik hören.

 

Ich hoffe Du verstehst ein bissel Spaß, denn Du hast mir ja auch einen Schweinspreis für die Vulkan im Ebay geboten :Big Grin:

 

MfG Norman

bearbeitet von lautsprecherklinik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erst mit der Nakamichi PA 7E II haben sie wohl gecheckt das sowas auf dauer den Bauteilen nicht gefällt.

 

 

Langsam, bei Sovereign wählt man mit Grund geschlossene Gehäuse ohne Kühlrippen, damit alle Bauteile die selbe Temperatur erreichen. Dafür gibt es auch einen Ausdruck.

 

Frage mich nicht welchen, Hardy weiß bestimmt mehr wie das heißt und über die Hintergründe.

 

Also die Glory bekomme ich auch auf über 60° wenn ich die 1er über längere Zeit über Pegel von 100 bis 110 DB laufen lasse. Abschalten tut die sich glaube ich bei 85°.

 

Normen dann klemme die Glory mal an einer Kappa 9 und mache richtig Kapelle :Big Grin:

 

Dann sehen wir mal weiter wie warm die wird :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Langsam, bei Sovereign wählt man mit Grund geschlossene Gehäuse ohne Kühlrippen, damit alle Bauteile die selbe Temperatur erreichen. Dafür gibt es auch einen Ausdruck.

 

Frage mich nicht welchen, Hardy weiß bestimmt mehr wie das heißt und über die Hintergründe.

 

Also die Glory bekomme ich auch auf über 60° wenn ich die 1er über längere Zeit über Pegel von 100 bis 110 DB laufen lasse. Abschalten tut die sich glaube ich bei 85°.

 

Normen dann klemme die Glory mal an einer Kappa 9 und mache richtig Kapelle :Big Grin:

 

Dann sehen wir mal weiter wie warm die wird :prost2:

 

 

Hi Gordi,

 

O.K. Du hast mich erwischt :Thinking:

 

Ich gestehe ich habe keine Glory :Shocked:

 

MfG Norman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also meine kann ich feuern wie die Angst und selbst dann werden die nur Lauwarm

 

Wos host'n Du nocha füra Endstufn? :Rolling Eyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

 

 

Woher willste das wissen? Ohne Temperaturmessung mit Fühler ist das geraten. In der Regel sind die Kühlkörper der wärmste Punkt.

Es gibt Schaltungen, wo eine Temperaturkopplung techn. Vorteile bietet!

 

 

Fakt ist auch , dass Nakamichi übelst billige Trimmer verbaut hat.

Durch die hohe Innentemperatur verschleißen diese billigen Trimmer deutlich.

Eine Seite kocht , die andere ist warm. Den Kondensatoren gefällt das überhaupt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Fakt ist auch , dass Nakamichi übelst billige Trimmer verbaut hat.

Durch die hohe Innentemperatur verschleißen diese billigen Trimmer deutlich.

Eine Seite kocht , die andere ist warm. Den Kondensatoren gefällt das überhaupt nicht.

 

Tja, die Trimmer.

 

:alter_mann:

 

Diesbezüglich hat bei manchen Thresholds auch Sparzwang geherrscht.

 

Da habe ich schon manchen Herzkasper bekommen....

 

:Nail Biting:

 

Ohne vorherigen ausgiebigen Konsum von Baldriantee (oder hopfenhaltige Artverwandte) traue ich mich an keinen Threshold-Trimmer mehr.

 

:Big Grin:

 

Es geht aber auch anders:

In meiner audio research VT 200 sind 30-gängige Spindeltrimmer zur Ruhestromeinstellung drin.

 

:smiley1552:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wos host'n Du nocha füra Endstufn? :Rolling Eyes:

 

Hallo,

 

hab ein Paar Stereoendstufen mir bauen lassen nach meinen Wünschen:i5595_jubel2:

 

Eine Endlösung für mein Wohnzimmer.

 

ee8jpbe6.jpg

 

:alter_mann:

 

MfG Norman

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

 

In meiner audio research VT 200 sind 30-gängige Spindeltrimmer zur Ruhestromeinstellung drin.

 

 

 

 

haben diese nicht eine hohe Verlustleistung :alter_mann:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hab ein Paar Stereoendstufen mir bauen lassen nach meinen Wünschen :i5595_jubel2:

 

Sehen cool aus! Lesen kann ich auf dem Foto "Neumann" und "300M". Basieren die auf den Neumann 300M worüber man auf der Aaron Homepage liest? Wie und wo lässt man Endstufen nach seinen Wünschen bauen? :Talking Ear Off:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

haben diese nicht eine hohe Verlustleistung :alter_mann:

Mit den Trimmern wird die Gitter-Vorspannung eingestellt.

Aufgrund dieser fließt der Ruhestrom durch die Röhren.

Strom, der zu einer Verlustleistung führen könnte, fließt durch die Trimmer kein größerer als durch jeden anderen Trimmer mit gleichem Wert.

 

:Raised Eyebrow:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja, in den meisten Thresholds und ARC sind die Selben...

 

 

In der SA-1 z.B (in meiner) ist ein 1-gängiges.

 

:hau:

 

In meinen anderen maximal 10-Gang (ist ok).

 

:(

 

Muss ich mal umbauen...

 

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Liegt es vielleicht auch unter anderem daran das die Thresholds so heiß werden weil der Ruhestrom nicht mehr stimmt ?

Meine Ex Nakamichi wurde vor der Überholung auch recht heiß , dass lag wohl daran das sich mit den ganzen jahren der Ruhestrom verstellt hat. Diese Pass Schaltung , sorgt sie dafür das sich der Ruhestrom nach der Umgebungstemperatur einstellt ? Nakamichi war so schlau , und hat bei der PA 7 E keine Luftlöcher auf den Gehäusedeckel gemacht. das Teil wirkt im inneren wie ein Backofen. Erst mit der Nakamichi PA 7E II haben sie wohl gecheckt das sowas auf dauer den Bauteilen nicht gefällt.

 

Hallo,

 

Die Nakamichi muss auch recht heiß sein, wirklich heiß!!! :alter_mann:

 

Also war die zumindest vor der Überholung noch i.O., wenn es nur um die Wärmeentwicklung geht... ;)

 

Die PA 7E 2 ist aber mehr als nur deutlich "kälter" (untertrieben gesagt), als die normale PA 7E. Als ich 2er bekam war ich am anfang sogar etwas erschreckt. Und dachte gleich, dass die defekt ist bzw. dass die Einstellungen nicht stimmen. Was aber nicht der Fall war/ist... :Whew:

 

Aber auf die Geschichte haben die Luftlöcher recht wenig Einfluss! Eigentlich gar kein, oder kaum, was auch logisch ist...

 

Ich hatte/habe beide Versionen gehabt und auch die Service Manuals von beiden Versionen. ;)

 

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

warte nur, Dich kriegen wir auch noch katholisch smilie_op_047.gif

 

 

 

also wenn die Herrschaften, die allesamt schon ne S500 hatten bzw. noch haben mir sagen, dass zwei 500er nicht mal an ner K9 einen großen Unterschied machen, dann doch an ner Impedanz unkritischen Omi erst Recht nicht... smilie_denk_35.gif

 

Du machst mir schon langsam etwas Angst mit Deiner S500 Kiste. :Nail Biting: :Nail Biting:

 

Es ist natürlich sehr schön, dass Du damit so zufrieden bist. S500 ist auch mit Sicherheit eine gute, sehr gute, wirklich gute Endstufe, keine Frage. Aber das hört sich schon etwas fanatisch an... :Thinking:

 

Nach dem Motto, es ist egal welche LS, es ist egal wie viele LS, welche Lasten, welche Leistung, die Kiste macht alles außer tanzen... :i5595_jubel2::i5595_jubel2::i5595_jubel2:

Wahrscheinlich entstanden auch so einige Religionen... :Just Kidding:

 

Bitte nicht zu ernst verstehen, ist nur Spaß... :Big Grin: :Peace:

 

:prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

Die Nakamichi hatte alters übliche defekte , Relais , hier und da eine kalte Lötstelle.

Der Techniker hatte schon einige Nakamichi überholt/repariert. Er sagte das gerade die

Nakamichi PA7-E auf kurz oder lang überholt werden müsse. Nakamichi hat hier einfach

billige Trimmer verbaut - die Endstufe ist ganze 23 Jahre alt. Durch die Innentemperatur

hat sich in den Jahren die Ruhestrom Einstellung verändert. Was hauptsächlich am billigen

Trimmer lag , da er solch einer langen zeit von hoher Temperatur ausgesetzt war. Hier hat

Nakamichi einfach unbegreiflich - billige Trimmer benutzt. Eine Endstufen Seite kochte , die

andere war Handwarm. Den Kondensatoren gefallen sowas überhaupt nicht. Wurden alle gemessen

und die Werte waren noch nicht Mals ansatzweise richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

Hat das Ding gebrummt?

 

 

Netzteil brummen ? , nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

Dann glaub ich nicht an die Kondensator Story. Wenn die Caps sich verändern verlieren sie Kapazität. Wenn die Kapazität runter geht, brummt es.

 

 

Messungen und Bilder liegen vor , ich kenne den Techniker und vertraue ihn zu 100 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nein, fast alle Endstufen (analog) sind A/B. Wenn Du eine bestimmte Leistung willst, haste eine bestimmte Abwärme. Der Wirkungsgrad einer Class B ist theoretisch 77%, in der Praxis ca. 50-60%. Der Rest ist Wärme. Wird nix warm, hat nix Power :alter_mann:

Eine Endstufe sollte frei stehen. Wenn eingebaut, muss belüftet werden.

 

Jaaa, wenn man nur überlegt was so alles einfach nur verbraten wird... :Thinking: :Nail Biting:

 

Class A/B geht ja noch... Bei A ist auch vollkommen normal, dass weniger als nur 10% (wenn überhaupt) genutzt werden. Klar, theoretisch bis 50%, aber...

 

Und bei Lautsprechern wird es noch interessanter, wo der Wirkungsgrad nur in extrem seltenen Fällen über 1% steigt. Sowas muss man sich nur vor Augen führen... :blink:

 

Bei RS1b liegt der Wirkungsgrad sogar deutlich unter 1%, eigentlich überdeutlich sogar! :alter_mann:

 

Genau genommen 0,00025 (in "Eta"), oder 0,025%. Habe gerade aus reinem Interesse ausgerechnet. Vorausgesetzt natürlich Deine Angaben, Hardy, bezüglich RS1 Kennschalldruck auch in 2,83V/m gemeint waren und nicht in W/m. Aber wenn ich mich richtig erinnere, waren die auch so gemeint. Und außerdem wenn auch nicht, ändert sich da auch in W/m nicht außergewöhnlich viel, zumindest nur was Zahlen angeht. Es sind dann 0,001 Eta, oder 0,1% :unsure:

 

Das muss man sich nur vorstellen... Was die Endstufen nicht nutzlos verbraten haben, und das ist eine ganze Menge, kommt beim LS an und 99,975% davon geht einfach verloren. :)

 

Jaaa, ziemlich Effizient... :Just Kidding: Kein Wunder, dass die Hersteller die Wirkungsgradangaben mit Kennschalldruck Werten "verwechseln", oder besser gesagt schmücken. Sieht zumindest für Endverbraucher nach viel aus... :jubel2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nakamichi hat hier einfach

billige Trimmer verbaut

Das habe ich auch oft gelesen.

 

Wenn die Caps sich verändern verlieren sie Kapazität. Wenn die Kapazität runter geht, brummt es.

Was sind Caps Hardy? Seit ein paar Tagen höre ich bei meiner auch nen leichten Brumm :hau:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...