Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Hallo,

mal ne Frage an die Techniker unter uns (natürlich auch an alle anderen die es wissen) zu

horizontalem Bi-Amping. Wenn hierzu zwei unterschiedliche Endstufen verwendet werden muss man sicherstellen das die Verstärkungsfaktoren (Gain) identisch sind. Das lässt sich mit den meistens vorhandenen Gain Reglern abgleichen.

 

Müssen die Faktoren identisch sein oder reicht es nach Gehör einzupegeln?

Rein technisch könnte man Tongenerator an Vorstufe anschließen und dann mit einem Scope

an Bass bzw. MT HT den Sinus des Generators auf gleiche U Spitze Spitze Werte abgleichen.

Wäre diese Vorgehensweise auch korrekt?

 

Dies setzt aber voraus das die Endstufe mit dem höheren Gain über Abschwächungsregler verfügt.

Was tun wenn es ausgerechnet die mit dem schwächeren Gain ist die die Regler besitzt?

 

Ist sicher für viele andere auch interessant.

Gruß Manfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

mal ne Frage an die Techniker unter uns (natürlich auch an alle anderen die es wissen) zu

horizontalem Bi-Amping. Wenn hierzu zwei unterschiedliche Endstufen verwendet werden muss man sicherstellen das die Verstärkungsfaktoren (Gain) identisch sind. Das lässt sich mit den meistens vorhandenen Gain Reglern abgleichen.

 

Müssen die Faktoren identisch sein oder reicht es nach Gehör einzupegeln?

Rein technisch könnte man Tongenerator an Vorstufe anschließen und dann mit einem Scope

an Bass bzw. MT HT den Sinus des Generators auf gleiche U Spitze Spitze Werte abgleichen.

Wäre diese Vorgehensweise auch korrekt?

 

Dies setzt aber voraus das die Endstufe mit dem höheren Gain über Abschwächungsregler verfügt.

Was tun wenn es ausgerechnet die mit dem schwächeren Gain ist die die Regler besitzt?

 

Ist sicher für viele andere auch interessant.

Gruß Manfred

 

Hi,

 

Naja, wenn man nach Gehör auspegelt, da kann man sich doch nie ganz sicher sein. Aber Sinusgenerator braucht man doch nicht unbedingt. Man kann doch auch CD mit Rauschsignal verwänden und dabei einfach Pegel messen. Ich meine, zuerst die Endstufe im Bass ausschalten und Pegel im MHT messen. Und dann andersrum die Endstufe im MHT ausschalten und Bass messen. Dann halt Pegel anpassen.

 

Und wenn Die Endstufe im Bass höheren Gain hat, aber kein Abschwächungsregler, dann kann man doch über Servo abschwächen. Oder geht das nicht bei RS2?

 

Gruß Alex

 

PS: Och je, bis ich hier mit der Glotze beschäftigt war, hat Hardy das wunderbar beschrieben.

bearbeitet von Ale#

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hardy und Alex,

ja Hardy etzt ist das schon klarer. Rosa Rauschen

kriegt man das aus dem Netz geladen? CD ?

 

Ja Alex über den Eq der RS 2B würde sich die Bassendstufe abschwächen lassen.

Das ginge schon. Wollte eigentlich die Endstufe mit Reglern am Bass einsetzen

somit würde sich die Regler und der Eq auf den Bass auswirken, muss ich wohl hoffen

das die MT HT Endstufe keinen viel höheren Gain hat. Ansonsten müsste

ein Spannungsteiler berechnet werden. Hoffe das ich das nicht brauche ist bestimmt nicht so

klangfördernd.

 

Wundert mich eigentlich das diese Frage hier noch nie aufgetaucht ist. Oder

ist dieses Problem vielen überhaupt nicht bewusst?

Schönen Sonntag noch

Manfred

 

PS: So eine Workshopteilnahme würde mich ja schon auch mal reizen, vielleicht klappts ja mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Herzliche Grüße vom Besitzer! Ihr seid gerne jederzeit wieder willkommen! Aber nur, wenn wir auch die dagereichten Getränke wegputzen (I haab mir extra Seid für Eich genommen...)

 

 

Richte doch bitte herzliche Grüße an ihn zurück, war schon klasse, das er sich überhaupt die Zeit für uns genommen hatte.

Leider war der Zeitplan ja doch ziemlich eng, aber so war es schon ein unvergessliches Ereigniss :im Not Worthy:

Das nächste Mal werde ich gerne von seinem guten Tropfen kosten :Big Grin:

 

Uuuii, Monster gegen NBS, das ist aber schon wieder ein deutlicher Preisunterschied, oder? :Nail Biting:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hardy und Alex,

ja Hardy etzt ist das schon klarer. Rosa Rauschen

kriegt man das aus dem Netz geladen? CD ?

 

Ja Alex über den Eq der RS 2B würde sich die Bassendstufe abschwächen lassen.

Das ginge schon. Wollte eigentlich die Endstufe mit Reglern am Bass einsetzen

somit würde sich die Regler und der Eq auf den Bass auswirken, muss ich wohl hoffen

das die MT HT Endstufe keinen viel höheren Gain hat. Ansonsten müsste

ein Spannungsteiler berechnet werden. Hoffe das ich das nicht brauche ist bestimmt nicht so

klangfördernd.

 

Wundert mich eigentlich das diese Frage hier noch nie aufgetaucht ist. Oder

ist dieses Problem vielen überhaupt nicht bewusst?

Schönen Sonntag noch

Manfred

 

PS: So eine Workshopteilnahme würde mich ja schon auch mal reizen, vielleicht klappts ja mal.

 

Habe mal an der Vulkan zwei verschiedene Endstufen im Bi-Amping gehabt, im MHT einen Onkyo M-5590, im Bass die Denon POA-6600A, beide mit Gainregler.

Irgendwie ging das gar nicht, die Denon waren viel kräftiger und ganz anders abgestimmt wie die Onkyo, die Denon eher brachial, die Onkyo hatte eher einen feinzeichnenden Charakter, passte einfach nicht, da konnte ich soviel ich wollte mit den Gainreglern experimentieren :(

Naja, war halt scheiße, kurz bevor ich dann die K9 wieder gekriegt hatte, bekam ich noch die Gelegenheit, die zwei für die Kappa gekauften Threshold SA-3 an der Vulkan im Bi-Amping zu hören, das ging dann sehr gut :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Herzliche Grüße vom Besitzer! Ihr seid gerne jederzeit wieder willkommen! Aber nur, wenn wir auch die dagereichten Getränke wegputzen (I haab mir extra Seid für Eich genommen...)

Das ist doch mal ne Einladung! Und viele Grüsse zurück.

 

Also ich von meiner Seite nehme diese gerne an!

 

Bedeutet zwar wieder viele Kilometer und Stunden auf der Autobahn, aber der Genuss und die nette Gastfreundschaft entschädigt dafür.

 

Freue mich jetzt schon wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Wände beruhigen macht ja keinen Sinn, weil kürzer als die Wellenlänge, sagt der Kreisfahrer. :Talking Ear Off: :Batting Eyelashes:

Ruhig Alex, war nur Spass :im Not Worthy:

Dagegen ist nix zusagen. Aber wie Du völlig richtig sagst, stimmt nun die Größe des Innenvolumens pro Treiber nicht mehr. Bei der Beta sind 2 Treiber in Reihe und diese Kombis zueinander paralell = 4 Ohm. Das der Bass straffer sein soll, kann sogar sein :Talk to the Hand:

So klingt häufig ein Bass, der im Frequenzgang nach unten begrenzt ist, letztlich der Beweis der falschen Gesamtgüte des Systems.

However, im Fundus meines Lievblingsössis gibt es noch gute Betas, RS, Gamma Epsilon etc zu vernüftigen Preisen wenns einer was will.

 

Hi,

 

Dass der Bass mit höherer Gesamtgüte im Vergleich nicht so tief runter geht, ist mir klar. Und seine Beschreibung passt auch dazu. Ich meine, man bekommt zumindest so ein Eindruck, als ob man „mehr“ Bass raus gekitzelt hat. Weil der Amplitudenverlauf steigt halt dann bei unteren Frequenzen über 0 dB Verlauf, aber dann fällt er viel steiler runter und geht dementsprechend nicht so tief in Frequenzkeller. Aber das schlimmste ist, dass man dabei Impulstreu verliert. Ist also höchstens für Technoverrückten o.k. :Whistle:

 

Aber ich habe nicht mal das gemeint. Ich meine, vielleicht hat er mit seiner Unterteilung unwichtig wenig Volumen geklaut, so dass auch Gesamtgüte kaum anstieg. Und so eventuell mit anderer Bedämpfung bzw. Menge ausgleichbar ist. Muss man halt messen. Also man kann das eventuell noch gerade biegen. Und vielleicht wurde das auch gemacht. Es existieren doch noch wenige Leute, die nicht nur nach seinem Wunschdenken vorgehen, sondern einigermaßen auch wissen was die da überhaupt anstellen. Also da besteht wenigstens kleine Hoffnung…

 

Aber du hast natürlich Recht mit der „Finger weg“ Aussage. Auch wenn bei dem Punkt bezüglich Volumen kleine Hoffnung besteht, ist das für den Preis zu wenig Hoffnung. :hau:

 

Und obendrauf, wo man sich schon sofort sicher sein kann, dass die Vorgehensweise konterproduktiv ist, ist die Geschichte mit Reinschaltung. Denn da gibt’s keine andere Möglichkeit, außer die Unterteilungen wieder irgendwie raus sägen. Weil die Chassis die in Reihe verschaltet sind, müssen dann auch auf die gleiche Volumen arbeite. Damit die sich mechanisch ausgleichen und nicht nur elektrisch beeinflussen.

 

 

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

Nö! Geht eben nicht! Du kannst NICHT den Gesamtpegel beeinflussen!

 

Aha, das wusste ich auch nicht. Dann würde das auch nicht bei RS1 gehen. Aber was macht der Pegelregler im Servo genau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die RS SCU hat einen Pegelregler (Volume), der RS2a/b Equa hat 2 Steller zum Beeinflussen des unteren und oberen Basses.

Ergo bei RS1 no problemo, bei RS2a gehts so nicht.

 

Ach so, das hätte mich sonst gewundert. Weil als ich Frequenzgang von Bässen über Servo gemessen hatte, habe ich auch diesen Regler ausprobiert. Und der Pegel wurde dann auch im ganzen Bereich verändert und zwar gleichmäßig. Dann ist die Welt wieder in Ordnung… :Whew::jubel2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Fer Preis für die Omega ist echt in Ordnung wenn der Zustand so ist wie beschrieben.

 

Falls ihr wiedermal zu dem Ösi fahrt, würde ich auch gerne mit, sowas sieht man wohl nicht alle Tage (ich meine die Lautsprecher Big%20Grin.gif).

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So. Gestern/heute Nacht die Genesis 1.1 mit geänderter, extrem aufwendiger Weiche versehen und den Bass mit Audyssey entzerrt.

Nicht von dieser Welt!

Das erste Mal, dass ich bei 16Hz O,Odb Abfall hatte.

 

omannomann, ich werd´ verrückt, dat geht noch besser?...im%20Not%20Worthy.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nach einem halben WE melde ich mich wieder zurück.

 

@hardy: das hört sich ja klasse an. 0DB Abfall. Für mich ist das klar. Jede hochwertige Kette braucht einen Audysse. Big%20Grin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

omannomann, ich werd´ verrückt, dat geht noch besser?...im%20Not%20Worthy.gif

Unglaublich...!!

 

Hast Du gesehen? Wann fahren wir hin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Herzliche Grüße vom Besitzer! Ihr seid gerne jederzeit wieder willkommen! Aber nur, wenn wir auch die dagereichten Getränke wegputzen (I haab mir extra Seid für Eich genommen...)

 

...ich glaube wir müssen doch den Flieger buchen...:i5595_jubel2:

 

@Tobias: Herzlichen Glückwunsch zum Superkabel! :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...ich glaube wir müssen doch den Flieger buchen...:i5595_jubel2:

 

@Tobias: Herzlichen Glückwunsch zum Superkabel! :prost2:

Oder so. Mal erkundigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...ich glaube wir müssen doch den Flieger buchen...:i5595_jubel2:

 

@Tobias: Herzlichen Glückwunsch zum Superkabel! :prost2:

 

ja, da wäre ich auch dabei.

Diverse Getränke würden wir schon in den Griff bekommen.

 

:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

However, im Fundus meines Lievblingsössis gibt es noch gute Betas, RS, Gamma Epsilon etc zu vernüftigen Preisen wenns einer was will.

Hätte gern ne Beta, kann sie aber nicht stellen! Was mach ich jetzt? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hätte gern ne Beta, kann sie aber nicht stellen! Was mach ich jetzt? ;)

 

 

Kauf Dir eine Beta,

 

ich lasse auch deine Epsilon für kleines Geld verschwinden :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hardy,

wenn das der Ösi ist über den wir mit Oliver beim Don gequatscht haben wäre ich auch dabei,

gerne auch unter Woche, Urlaub habe ich noch und Training kann auch mal der CO Trainer machen!

Also wenn erlaubt und terminlich machbar wäre ich dabei!!!

Meine Nummer hast du ja..

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...