Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Mach doch mal ein solches Thema auf, wird sich bestimmt der ein oder andere gute Tipp einfinden, welche auch andere nachlesen können und davon profitieren können.

Vielleicht könnte man dort dann auch allgemein Tipps für die Anlagenoptimierung geben, da gibt es ja einige Sachen, ich für meinen Teil habe gerade festgestellt, das auch Kabel eine nicht gerade unwichtige Rolle spielen können.

 

Da gibt es dann ja noch soviele andere Sachen wie das richtige Rack, Spikes oder Pucks, räumliche Optimierungen, wo stell ich was hin, natürlich die richtige Elektronik, Stromleisten etc. usw.

 

Ist geschehen: Der Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

Willkommen kantus ,

 

du bist nun Mitglied einer Klang besessenen Infinity Forum Gemeinde.

 

PS : Infinity is geil !

 

 

Gruß Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

nachdem ihr mich ausgiebig wieder mit dem Hifi-Virus infiziert habt (übrigens ne herrliche Infektion!!!)

hat auch bei mir das große Aufrüsten begonnen.

 

Habe jetzt der 2B eine zweite Endstufe gegönnt, Nakamichi PA 7E II. Was soll ich sagen

das Ergebnis ist gigantisch. Die Naka hängt am MHT. Die Yamaha MX 1000 am Bass.

Aber wie so oft trübt eine Kleinigkeit den perfekten Genuss. Ich habe jetzt nachdem ich BI-Ampe

ein leichtes aber dauernd vernehmliches leichtes Netzbrummen im MHT. Als nur die YAmaha lief

im ein Endstufenbetrieb war alles total ruhig. Versteht das nicht falsch es ist kein lautes Brummen

sondern nur ein ganz leicht vernehmlicher. Aber das empfindsame Ohr vernimmt ihn schon und er geht mir

gehörig auf den Keks.

 

DER MUSS weg!!!!! Die NAKA ist das einzige Gerät mit einem Schutzkontaktstecker (Verbindung Gehäuse mit Erdpotential). Nur der RS 2B Eq hat noch einen Schuko. Alle anderen Geräte sind zweipolig am Netz.

 

Testweise habe ich

den Schuko der Nakamichi gedreht, Kein Erfolg

die Schutzkontakte der NAKA abgeklebt, Kein Erfolg

 

Bringt die den Brumm vielleicht sogar selbst? Der Brumm ist in Intensität immer gleich und unabhängig von der POTI Stellung der Vorstufe CX 1000 Yamaha (ich weis die muss ich austauschen).

 

Tja jetzt ist wieder mal guter Rat teuer. Wäre toll wenn wir das zusammen wegkriegen würden, es sieht mir so aus das die Endstufe den Brumm nicht selbst bringt sondern das er prinzipbedingt (Masseschleife) auftritt.

 

Aber wie finde ich die auslösende Stelle bzw. wie kann ich Abhilfe schaffen?

Viele Grüße Manfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

vielleicht solltest du das selbe mal mit dem Stecker des RS2b EQ ausprobieren.

 

Den Schutzkontakt übrigens nie auf Dauer abkleben, maximal nur kurz zum testen. Lieber brumm als tot :alter_mann:.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Rs2a Equa hat euin 12V Netzteil

 

Ok,dass wusste ich nicht, dann kann er keine Masseverbindung haben.

 

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aber wie finde ich die auslösende Stelle bzw. wie kann ich Abhilfe schaffen?

Viele Grüße Manfred

 

Fernseher, Radio an der Anlage?

 

Wenn ja, dann mal Antenne abziehen.

 

Gruß

Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es ist ein DVD Recorder überCinch an der Vorstufe. Und an diesem

Recorder ist natürlich auch ne Antenne dran.

Das könnte der Weg für eine Masseschleife sein.

 

Werde das morgen mal checken und euch berichten.

Sollte es an der Antenne liegen müsste ich einen Mantelstromfilter an der Antennenleitung einsetzen richtig?

 

Danke für eure Hilfe.

Gruß Manfred

 

Hallo Gus-Master,

und wie hast du bhilfe geschaffen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

 

Hallo Gus-Master,

und wie hast du bhilfe geschaffen?

 

 

Antenne schnipp schnapp

:Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

schnipp schnapp ,

ist aber ne ziemlich radikale Lösung.

Der Fernsehton bzw. Video DVD Ton soll ja hin und wieder auch über die richtige Anlage kommen

können. Da hilft wohl nur ein Mantelstromfilter in der Antennenleitung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Habe jetzt der 2B eine zweite Endstufe gegönnt, Nakamichi PA 7E II. Was soll ich sagen

das Ergebnis ist gigantisch. Die Naka hängt am MHT

 

Glückwunsch zum neuen Erwerb :prost2: Die Nakamichi PA 7E II ist schon ein fettes Teil.Ein schöner Klassiker finde ich :smiley1552:

Macht die Naka im Bassbereich keinen guten Job?

Das Problem mit dem Brummgeräusch kenne ich auch,ich hab einfach andere Chinchkabel verwendet und alles war wieder in Ordnung.Probier mal,vielleicht hilft es ja :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab die Naka an MHT gehängt da die RS 2B dort eher

kritische Impedanzwerte aufweist als im Bass.

 

Die Naka ist laststabiler als die Yamaha.

Da die Yamaha aber jede Menge Leistung zur Verfügung stellt, bei allerdings eingeschränkter Laststabilität,

habe ich die an den Bass gehängt. Ich denke die Entscheidung war so ok.

 

Übrigens als die Yamaha alleine alles bediente klang das auch schon recht gut. Keinerlei Abschaltung oder ähnliches.

Hatte mich mit der Lautstärke aber auch auf moderatem Niveau bewegt weil mir die Folien zu schade waren.

Lässt sich immer schlecht beurteilen ob da alleine nicht auch noch mehr gegangen wäre.

 

Aber mit Bi Amping ist es doch jetzt ne andere Sache.

 

Dein Tipp mit anderen Cich werde ich im Kopf behalten. Ich gehe das Problem morgen an und werde weiter berichten.

Problemlösungen müssen gepostet werden damit andere auch was davon haben.

Gruß Manfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach gehört die Nakamich Endstufenfamilie unter Preis/Leistungsgesichtspunkten

und auch absolut gesehen mit zum besten was man auf dem Second Hand Markt kaufen kann.

 

Herorragende Verarbeitung , erstklassiger Klang, sehr wertstabil, hinreisende Optik, einfach Klasse mehr brauchts selten.

 

Übrigens wenn ich nochmal einen Gerätetipp abgeben darf: Logitech squeezebox Touch Musicserver mit Internetradio.

Das beste Stück Unterhaltungselektronik das ich je gekauft habe. Einfach nur sehr empfehlenswert.

Wenn mans genau nimmt brauch man keine andere Quelle mehr. Der direkte Vergleich mit einem guten bis sehr guten CD Player blieb mir zwar bisher versagt aber wenn die Touch mit Flacoder Wav läuft wird sie mit auch teuren CD Playern mithalten. Unbedingt mal anschaun. Ich jedenfalls bin begeistert. Der Bedienungskomfort ist sowieso von keiner anderen Quelle nur annähernd erreichbar. Kein nerviges CD Wechseln mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hardy,

dachte mir schon das du mir die Hoffnung, endlich die eierlegende

Wollmilchsau gefunden zu haben, nehmen wirst.

 

Persönlich würde mich der Vergleich zwischen der Touch, einem Transrotor mit Vinyl und einem Top CD-Player

sehr interessieren. Meinst du das da Welten zugunsten des CD dazwischenliegen oder eher marginal ?

 

Gruß Manfred

 

Ich habe jedenfalls durch die Infinitys und diese Logitech Touch meine

Liebe zu Hifi und zur Musik vollkommen neu entdeckt. Und jetzt kann ich auch

besser verstehen warum einige Leute mehrer zehntausend Euro in Hifi investieren.

Es ist doch nochmal der entscheidende Unterschied zwischen ner sehr guten Anlage

und ner wirklichen High-End Anlage. Der Spaßzuwachs an der Sache ist enorm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Meiner Meinung nach gehört die Nakamich Endstufenfamilie unter Preis/Leistungsgesichtspunkten

und auch absolut gesehen mit zum besten was man auf dem Second Hand Markt kaufen kann.

 

Herorragende Verarbeitung , erstklassiger Klang, sehr wertstabil, hinreisende Optik, einfach Klasse mehr brauchts selten.

 

Ich beschäftige mich zur Zeit u.a. mit Nakamichi Endstufen und habe den selben Eindruck bekommen wie du.Wenn Du die Naka und Yamaha miteinander vergleichst,gibt es erhebliche Klangunterschiede?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ohhh Hardy,

das mit der Kneipe trifft mich schon hart.

Dreher ist für mich eh kein Thema mehr und wird es auch

zukünftig nicht sein. Sollte es wirklich so sein das die Logi

noch absolut gesehen klanglich so weit unten ist, werde ich den Markt und Weiterentwicklung auf diesem Sektor Musicserver

(in meinen Augen konzeptionell die beste Quelle) weiter beobachten

und dann updaten.

 

Ich werde alles daran setzen zum Workshop III zu kommen. Ein weiterer Techniker in eurem Kreis wäre sicherlich

auch nicht schlecht, wobei deine profunden E-Technikkentnisse eigentlich meistens problemlösend sind.

Hast du E-Technik gelernt/studiert? oder alles über die Jahre angeeignet?

Kennst du Musicserver die klanglich wesentlich höher als die Logi angesiedelt sind? Wenn man digital

aus der Logi geht und dann über DAC wirds dann besser?

 

Also ich kann nur sagen das die Logi meinem inzwischen verkauftem CD absolut ebenbürtig ist, na ja der yamaha cd 3 war natürlich auch nicht gerade der Brüller.

 

Mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo easy deals,

ich hatte die naka bisher nur am mht. Aus Zeitgründen konnte ich den gedrehten Anschluss noch nicht durchführen.

Mein erster Eindruck ist jedenfalls das die naka klanglich etwas höher als die yamaha anzusiedeln ist, wobei da aber keine Welten dazwischenliegen. Aber um definitive Aussagen zu machen müsste man intensiver vergleichen.

 

Auf eden Fall sind Wertgkeit, Verarbeitung, schon auf wesentlich höherem Niveau als bei Yamaha. Die nakas

hätten aber aus meiner Sicht ihren tollen Geräten noch ansprechende VU s mit Stil spendieren können. Wir kennen

uns ja, das Auge hört halt auch mit. Auf der anderen Seite ist dieses minimalistische Grundkonzept, ohne jeden schnick schnack ausschließlich auf Klangqualität getrimmt, auch nicht verkehrt.

 

Aber trotzdem schöne Vu s,vielleicht noch mit realer Ausgangsleistungsmessung hätten sicher noch iele

zusätzliche Käufe bedeutet.

 

Gruß Manfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@seychellenmanus

 

Ich mag auch Endstufen mit schönen großen VU´s,ich weiß, das sind Spielereien,aber das Auge hört wirklich mit.

Meine Freundin hat für meine "Spinnereien" nichts übrig,sie teilt mein Hobby nicht :Big Grin: ,läßt mich aber in ruhe.Als ich ihr die Nakamichi PA 7EII im Internet gezeigt habe,sagte sie: die ist aber imposant. :nacht:

I au will :alter_mann:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also wenn die sogar deiner Freundin gefällt dann muss ja was dran sein.

Ne im Ernst mit so nem Kauf machst du auf keinen Fall was verkehrt.

 

Eventuell bekomme ich in den nächsten Wochen eine PA 5E II. Die ist

nicht soviel schlechter als die 7. Würde die eventuell verkaufen.

Wird aber noch einige Zeit dauern. Wenn du möchtest kannst du dich in ca. 6 Wochen ja einfach nochmal mit pm melden.

 

Auch von mir eine Gute Nacht!

 

Viele Grüße

Manfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab die Naka an MHT gehängt da die RS 2B dort eher

kritische Impedanzwerte aufweist als im Bass.

 

Die Naka ist laststabiler als die Yamaha.

Da die Yamaha aber jede Menge Leistung zur Verfügung stellt, bei allerdings eingeschränkter Laststabilität,

habe ich die an den Bass gehängt. Ich denke die Entscheidung war so ok.

 

Gruß Manfred

 

 

Das hätte ich an Deiner Stelle genauso gemacht, soweit ich aber es noch in Erinnerung habe, sieht die Impedanz auf den 1. Blick wild aus mit 1,6 Ohm, aber bei 9KHz ist das eher Gaga.

 

Aber klanglich war es bestimmt die bessere Wahl, die Endstufe und das andere Ding so anzuschließen. Macht mir richtig Spass zu lesen, wie Du Stück für Stück zu einen immer besseren Ergebnis kommst, in Sachen Klang! :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo easy deals,

ich hatte die naka bisher nur am mht. Aus Zeitgründen konnte ich den gedrehten Anschluss noch nicht durchführen.

Mein erster Eindruck ist jedenfalls das die naka klanglich etwas höher als die yamaha anzusiedeln ist, wobei da aber keine Welten dazwischenliegen. Aber um definitive Aussagen zu machen müsste man intensiver vergleichen.

 

Auf eden Fall sind Wertgkeit, Verarbeitung, schon auf wesentlich höherem Niveau als bei Yamaha. Die nakas

hätten aber aus meiner Sicht ihren tollen Geräten noch ansprechende VU s mit Stil spendieren können. Wir kennen

uns ja, das Auge hört halt auch mit. Auf der anderen Seite ist dieses minimalistische Grundkonzept, ohne jeden schnick schnack ausschließlich auf Klangqualität getrimmt, auch nicht verkehrt.

 

Aber trotzdem schöne Vu s,vielleicht noch mit realer Ausgangsleistungsmessung hätten sicher noch iele

zusätzliche Käufe bedeutet.

 

Gruß Manfred

Nakamichi hat aber Ihren Abspielgeräten mehr an Haptik gegeben.

So ein TX 1000, Dragon oder RX505 sah/sieht schon gigantisch aus.

Ne Endstufe gehört halt versteckt in Ihrer Ansicht :-)

 

post-103559-074392400 1285830163_thumb.jpg

post-103559-061925800 1285830177_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Manfred,

 

Glückwunsch zu Deiner Nahkampfmuschi und viel Spaß damit! :prost2:

 

Hallo easy deals,

ich hatte die naka bisher nur am mht. Aus Zeitgründen konnte ich den gedrehten Anschluss noch nicht durchführen.

Mein erster Eindruck ist jedenfalls das die naka klanglich etwas höher als die yamaha anzusiedeln ist, wobei da aber keine Welten dazwischenliegen. Aber um definitive Aussagen zu machen müsste man intensiver vergleichen.

 

 

Naja es hängt natürlich auch von dem ab, wie man die Unterschiede empfindet. Ich meine, für einen ist ein und derselbe Unterschied unglaublich viel und für den anderen ist das nur eine unbedeutende Kleinigkeit. Aber das Wichtigste bezüglich Unterschiedgrößen, wie ich persönlich das finde, ist der gesamte Zustand der Anlage. Wenn Du z.B. die Yamaha VV durch etwas Gescheites austauschst, dann wird der Unterschied zwischen Endstufen bestimmt auch viel deutlicher. Kommt noch ein guter DAC, oder Player dazu, dann wächst mit Sicherheit auch der Unterschied usw.

 

Aber obwohl ich die Yamaha Endstufe nicht kenne, bin ich mir ziemlich sicher, dass da mehr als nur Welten zwischen Endstufen liegen. Auf Grund der Yamaha VV Erfahrungen… :unsure:

 

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Gunter,

 

Von Naka. finde ich optisch besonders Nakamichi Dragon CD/DAC Limited klasse.

post-103777-067187000 1285841863_thumb.jpgpost-103777-036988700 1285841918_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...