Jump to content
HiFi Heimkino Forum
kantus

Neuling erbittet Tipps zur Verbesserung seiner Anlage (Infinity Omega)

Recommended Posts

Nachdem ich so nett gebeten wurde und auch selbst ein wenig neugierig bin, möchte ich

Interessierte bitten, mir Tipps zur Verbesserung meiner jetzigen Anlagenkonfiguration zu

geben.

 

Hier meine jetzige Konfiguration:

Quellen:

CD-Player Sony CDP-557ES

Notebook mit Creative Soundblaster USB per USB-Kabel verbunden (höre hier Musik über meinen

Napster Account)

MD-Player Sony 510

 

Digitale Weiterverarbeitung:

Behringer Ultramatch SRC 2000: Umschalter für die digitalen Signalquellen; setzt das

digitale Audiosignal allerdings auch neu zusammen; Verbindung zu den digitalen Quellen per

Toslink, Cinch und AES/EBU

Behringer DEQ 2496: Hier verwende ich (ausschließlich) den grafischen Equalizer, um die im

Raum auftretenden Auslöschungen und Verstärkungen im Tieftonbereich etwas zu glätten.

Parasound DAC 2000 (immer noch mein Lieblings-DAC): DA-Wandler; gibt das analoge Signal

symmetrisch weiter

 

Verstärkung:

Parasound PL/D 2000: Vorverstärker. Verwendet werden der symmetrische Direct-Eingang und der

symmetrische Ausgang

Linn 2250: Endverstärker

 

Lautsprecher: Infinity Omega

 

Als Kleinsignalverbinder verwende ich symmetrische Kabel aus dem niedrigpreisigen

Studiobereich. Die Lautsprecher werden im Bi-Wiring-Betrieb mit Linn LK20 betrieben. Länge

hier 3m.

 

Die Geräte stehen auf einem Rack aus Metall und Glas.

 

Ich verwende keine buddistischen Klingelschalen oder tibetanische Klangkerzen...

 

Allerdings bin ich für alle Verbesserungen offen, die ich eindeutig wahrnehme. Daher habe

ich auch keine Probleme mit der von vielen Hörern ja bezweifelten Aussage, dass Kabel einen

Einfluß auf die Klangqualität haben. Das habe ich nun wirklich selber oft genug in meinen

Anlagen gehöhrt.

 

Ich möchte noch den Versuch machen, zu beschreiben, was ich von einer für mich geeigneten

Anlage verlange. Full Range soll sein, zur Zeit ist knapp unter 30 Hz Schluss; reicht auch.

Der über längere Zeit gehörte Pegel ist nicht riesig groß, liegt aber auch deutlich über

Zimmerlautstärke; eine Unterhaltung wäre nicht mehr möglich. Räumlich muss das Klangbild

sein, insbesondere eine gewisse Tiefe soll vorhanden sein. Zur Zeit baut sich bei mir das Klangbild

vor den Lautsprechern im Raum auf; das ist ok. Stimmen und Instrumente sollen auf der Bühne gut

auseinander zu halten sein, so als könnte man sie greifen; da geht bestimmt noch mehr. Im Bassbereich

mag ich es kräftig, aber nur, wenn es die Musik verlangt. Ich ziehe Sauberkeit und Detailreichtum einem

verwaschenen Gegrummel vor; da bin ich im Moment zufrieden. Da ich vorwiegend Sängerinnen aus den Bereichen Rock-Pop-Jazz

höre, ist mir eine saubere Stimmenwiedergabe in den Mitten sehr wichtig; da bin ich zur Zeit sehr zufrieden.

 

Aber die wichtigste Zutat, mit der das Hören erst zum richtigen Genuß wird, kann ich leider

nicht detailliert beschreiben: Das Klangbild muss mich packen. Ist es vielleicht die

Stimmigkeit einer Musikwiedergabe, ich weiss es nicht. Zudem scheint es eine individuelle

Eigenschaft von mir zu sein, denn diesen Genuß hatte ich über die Jahre mit Anlagen sehr

unterschiedlicher Qualität. Zuletzt war es die schon in einem anderen Thread von mir

erwähnte Avantgarde Acoustic Duo Omega: Ich hätte den Raum am liebsten nie verlassen.

 

So, nun freue ich mich aber auf Eure Tipps und Erfahrungen. Bitte sehr....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nachdem ich so nett gebeten wurde und auch selbst ein wenig neugierig bin, möchte ich

Interessierte bitten, mir Tipps zur Verbesserung meiner jetzigen Anlagenkonfiguration zu

geben.

 

Hier meine jetzige Konfiguration:

Quellen:

CD-Player Sony CDP-557ES

Notebook mit Creative Soundblaster USB per USB-Kabel verbunden (höre hier Musik über meinen

Napster Account)

MD-Player Sony 510

 

Digitale Weiterverarbeitung:

Behringer Ultramatch SRC 2000: Umschalter für die digitalen Signalquellen; setzt das

digitale Audiosignal allerdings auch neu zusammen; Verbindung zu den digitalen Quellen per

Toslink, Cinch und AES/EBU

Behringer DEQ 2496: Hier verwende ich (ausschließlich) den grafischen Equalizer, um die im

Raum auftretenden Auslöschungen und Verstärkungen im Tieftonbereich etwas zu glätten.

Parasound DAC 2000 (immer noch mein Lieblings-DAC): DA-Wandler; gibt das analoge Signal

symmetrisch weiter

 

Verstärkung:

Parasound PL/D 2000: Vorverstärker. Verwendet werden der symmetrische Direct-Eingang und der

symmetrische Ausgang

Linn 2250: Endverstärker

 

Lautsprecher: Infinity Omega

 

Als Kleinsignalverbinder verwende ich symmetrische Kabel aus dem niedrigpreisigen

Studiobereich. Die Lautsprecher werden im Bi-Wiring-Betrieb mit Linn LK20 betrieben. Länge

hier 3m.

 

Die Geräte stehen auf einem Rack aus Metall und Glas.

 

Ich verwende keine buddistischen Klingelschalen oder tibetanische Klangkerzen...

 

Allerdings bin ich für alle Verbesserungen offen, die ich eindeutig wahrnehme. Daher habe

ich auch keine Probleme mit der von vielen Hörern ja bezweifelten Aussage, dass Kabel einen

Einfluß auf die Klangqualität haben. Das habe ich nun wirklich selber oft genug in meinen

Anlagen gehöhrt.

 

Ich möchte noch den Versuch machen, zu beschreiben, was ich von einer für mich geeigneten

Anlage verlange. Full Range soll sein, zur Zeit ist knapp unter 30 Hz Schluss; reicht auch.

Der über längere Zeit gehörte Pegel ist nicht riesig groß, liegt aber auch deutlich über

Zimmerlautstärke; eine Unterhaltung wäre nicht mehr möglich. Räumlich muss das Klangbild

sein, insbesondere eine gewisse Tiefe soll vorhanden sein. Zur Zeit baut sich bei mir das Klangbild

vor den Lautsprechern im Raum auf; das ist ok. Stimmen und Instrumente sollen auf der Bühne gut

auseinander zu halten sein, so als könnte man sie greifen; da geht bestimmt noch mehr. Im Bassbereich

mag ich es kräftig, aber nur, wenn es die Musik verlangt. Ich ziehe Sauberkeit und Detailreichtum einem

verwaschenen Gegrummel vor; da bin ich im Moment zufrieden. Da ich vorwiegend Sängerinnen aus den Bereichen Rock-Pop-Jazz

höre, ist mir eine saubere Stimmenwiedergabe in den Mitten sehr wichtig; da bin ich zur Zeit sehr zufrieden.

 

Aber die wichtigste Zutat, mit der das Hören erst zum richtigen Genuß wird, kann ich leider

nicht detailliert beschreiben: Das Klangbild muss mich packen. Ist es vielleicht die

Stimmigkeit einer Musikwiedergabe, ich weiss es nicht. Zudem scheint es eine individuelle

Eigenschaft von mir zu sein, denn diesen Genuß hatte ich über die Jahre mit Anlagen sehr

unterschiedlicher Qualität. Zuletzt war es die schon in einem anderen Thread von mir

erwähnte Avantgarde Acoustic Duo Omega: Ich hätte den Raum am liebsten nie verlassen.

 

So, nun freue ich mich aber auf Eure Tipps und Erfahrungen. Bitte sehr....

Ich glaube, es traut sich keiner Dir die Wahrheit zu sagen... :Nail Biting:

 

Also die Omega würde ich auf jeden Fall behalten....!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich glaube, es traut sich keiner Dir die Wahrheit zu sagen... :Nail Biting:

 

Also die Omega würde ich auf jeden Fall behalten....!

 

Dabei habe ich mir doch soviel Mühe gegeben! :Batting Eyelashes:

 

Ach so, das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen: Ich vertrage schon einen Stiefel Kritik an meiner Anlage; nur wenn es Meinungen sind, die vom Hörensagen stammen und vom Kritiker nicht selbst erfahren worden sind, hört für mich der Spaß auf. Beispiel Testberichte aus sog. Hifi-Magazinen. Da steht soviel Schrott drin, dass es einem schlecht werden kann. :Straight Face:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Genau, die Omega erstmal behalten, da hast du einen ehrlichen, dabei trotzdem packenden Lautsprecher :im Not Worthy:

 

Der Sony 557 ist auch wirklich kein schlechter Player, den würde ich auch erstmal lassen, sicherlich würde es mit einem Wadia noch besser gehen, aber der kostet ja auch schon wieder einiges mehr, das Geld kannst du ersmal besser in andere Sachen stecken ;)

 

Verstärkertechnisch kann ich nicht soviel zu deinen Geräten sagen, habe ich noch nicht gehört, aber ich denke, das würde mit z.B. Threshold deutlich besser gehen, wenn zu teuer, würde ich mich mal nach einer Nakamichi PA-7 umschauen oder vielleicht Aaron No.3 Millenium ;)

Nach oben hin sind die Grenzen natürlich offen, kommt immer drauf an, was man bereit ist zu investieren.

 

Soundkartenttechnisch kann ich persönlich die hier empfehlen:

 

http://www.amazon.de/Creative-E-MU-0404-Audio-Interface/dp/B001U4855M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1285817352&sr=8-1

 

Habe ich an meinem Laptop dran, klingt gerade im Mitten- und Bassbereich wesentlich sauberer als die Creative Soundblaster ;)

 

So, das wars erstmal, jetzt muss ich zum Job los :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dabei habe ich mir doch soviel Mühe gegeben! :Batting Eyelashes:

 

Ach so, das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen: Ich vertrage schon einen Stiefel Kritik an meiner Anlage; nur wenn es Meinungen sind, die vom Hörensagen stammen und vom Kritiker nicht selbst erfahren worden sind, hört für mich der Spaß auf. Beispiel Testberichte aus sog. Hifi-Magazinen. Da steht soviel Schrott drin, dass es einem schlecht werden kann. :Straight Face:

Moin Kantus,

 

Zuerst ein mal bin ich der Meinung, das jemand, der hier postet keinerlei "Kritik" an Deiner Anlage üben möchte. Ich auch nicht.

 

Es sind lediglich Meinungen die meistens aus der Erfahrung heraus rühren.

 

Jeder sollte seine Anlage so betreiben wie er sie für sich am besten findet. Oftmals liegt es auch einfach an den finanziellen Mitteln oder der Bereitschaft der Investition.

 

Also nichts für ungut.

 

Gruß

 

Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...

Magst Du nicht zum Workshop kommen um unsere Aussagen zu "überprüfen"?

...

 

 

Danke für die Einladung und Deinen Beitrag. Ich behalte die Ankündigungen der Workshops im Auge und schaue mal, wann es passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ein Bild von deiner Anlage wäre auch nicht schlecht, dann könnte man event. auch noch Aufstellungstipps geben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ein Bild von deiner Anlage wäre auch nicht schlecht, dann könnte man event. auch noch Aufstellungstipps geben ;)

 

Ich hoffe, das Bild ist ausreichend.

 

Raumhöhe: 2,50m.

 

Der Abstand der Rückfront der Lautsprecher zur Wand beträgt ca. 25cm.

 

Die Elektronik befindet sich in der linken Ecke, wird hier zum Großteil vom Sofa verdeckt.

 

Wenn ich Musik höre, befinden sich keine Gegenstände auf den Lautsprechern.

 

Anlage.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

gefällt mir.

 

Die Aufstellungstipps dürften die üblichen sein:

 

Lautsprecher weiter von der Rückwand weg, nicht einwinkeln.

Der Schrank zwischen den Boxen muss weg.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie ist die Wand gegenüber der Lautsprecher? Auch da wäre es gut noch mal ein Bild zu sehen.

 

Wie lang und breit ist der Raum? Wie weit sitzt Du von den Lautsprechern weg? Wie weit stehen die Boxen auseinander von Mitte HT zu HT?

 

Möglicherweise ist es sinnvoll, wenn der Schrank zwischen den Lautsprechern weg ist, die Lautsprecher noch etwas enger zusammen zu rücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Stimmt, so schön der Schrank auch ist, eigentlich gehört er da leider nicht hin und einwinkeln würde ich auch nicht.

 

Die Omega haben einen wirklich sehr sauberen Bass, die Image Hifi schrieb damals, das man die durchaus bis zu 40cm an die Rückwand stellen könne, mehr ist aber sicherlich besser ;)

 

Weiterhin schrieb die Image Hifi, das der Abstand der Boxen zueinander etwas kleiner sein soll als der Hörabstand, scheint bei dir auch der Fall zu sein.

 

Ich weiß, du hattest angedeutet, das du von den Fachzeitschriften wohl nicht soviel hältst, aber ich fand den Test damals der Image Hifi mit der Omega größtenteils treffend und da ich die Omega selber gehabt habe (wenn auch leider nicht sehr lange), kann ich das Geschriebene durchaus bestätigen.

 

Mal sehen, was Hardy dazu meint...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie ist die Wand gegenüber der Lautsprecher? Auch da wäre es gut noch mal ein Bild zu sehen.

 

Wie lang und breit ist der Raum? Wie weit sitzt Du von den Lautsprechern weg? Wie weit stehen die Boxen auseinander von Mitte HT zu HT?

 

Möglicherweise ist es sinnvoll, wenn der Schrank zwischen den Lautsprechern weg ist, die Lautsprecher noch etwas enger zusammen zu rücken.

 

Weiß nicht, ich finde, stehen eng genug, aber das ist anhand von Bildern auch schlecht zu sagen :Thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Weiß nicht, ich finde, stehen eng genug, aber das ist anhand von Bildern auch schlecht zu sagen :Thinking:

Na ja, Du weißt ja, ein Bild verzerrt manchmal. Deswegen meine Fragen zu den Grössenverhältnissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie ist die Wand gegenüber der Lautsprecher? Auch da wäre es gut noch mal ein Bild zu sehen.

 

Wie lang und breit ist der Raum? Wie weit sitzt Du von den Lautsprechern weg? Wie weit stehen die Boxen auseinander von Mitte HT zu HT?

 

Möglicherweise ist es sinnvoll, wenn der Schrank zwischen den Lautsprechern weg ist, die Lautsprecher noch etwas enger zusammen zu rücken.

Abstand Hochtöner-Hochtöner: 2m

 

Abstand Hörplatz - Lautsprecher (senkrecht auf die Verbindungslinie der Lautsprecher gemessen): 4,30m

 

Länge des Raums insgesamt: 7,5m

 

Breite des Raumes im Bereich der Lautsprecher: 3,7m

 

Hier das Bild auf den Hörplatz, von den Lautsprechern aus gesehen. Links um die Ecke geht es in die offene Küche.

 

Anlage2.jpg

 

 

Ach ja: Als meine Frau die bisherigen Kommentare, insbesondere die Bemerkungen zum Schrank, las, hat sie mir ein Verbot der Mitgliedschaft in diesem Forum in Aussicht gestellt. :Just Kidding:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich hatte sowohl den Parasound DA-Wandler als auch die Behringer-Sachen, die Du betreibst.

Inzwischen bin ich sicher, dass Weniger Mehr ist. Ein vernünftiger CD-Spieler (Deinen kenne ich aber nicht), ein (z.B.)Aaron-Vollverstärker und Deine Lautsprecher. Reicht. Und ist sicher besser, als Deine jetzige Konfiguration. Bzgl Napster musst Du Dir keine Mühen wg besondere Soundkarte etc machen. Ist eh nur MP3 mit 128 kB/sec. Ich habe auch einen Account und nutze ihn über meinen Sonos; aber nur zum Testhören von Neuerscheiningen. Wenns gefällt, muss Amazon die Original-CD liefern...

Die Sache mit dem Schrank stimmt. Also, Schrank weg und Account löschen. Kannst Dich ja in einigen Tagen wieder unter anderem Alias anmelden :Whistle:

Andererseits bin ich nicht sicher, ob die offene Küche etc nicht noch problematischer ist :Confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ach ja: Als meine Frau die bisherigen Kommentare, insbesondere die Bemerkungen zum Schrank, las, hat sie mir ein Verbot der Mitgliedschaft in diesem Forum in Aussicht gestellt. :Just Kidding:

So sind se, die Frauen. Man muss sie einfach gern haben!

 

Übrigens: Entfernung Hörplatz im Verhältnis zu Abstand Lautsprecher HT zu HT für meinen Geschmack zu weit weg und dann noch LS angewinkelt. Mmhh?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So sind se, die Frauen. Man muss sie einfach gern haben!

 

Übrigens: Entfernung Hörplatz im Verhältnis zu Abstand Lautsprecher HT zu HT für meinen Geschmack zu weit weg und dann noch LS angewinkelt. Mmhh?

Aber die Lautsprecher sind doch garnicht angewinkelt!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oh Gott Taxisfahrer und dann diese Augen....

Ich hab doch nen kleinen Mann im Ohr, der mir immer sagt wo ich lang muss!

 

Sorry Kantus, hat für mich so ausgesehen. Ich glaube meine Ohren sind besser als meine Augen...!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Deutschland hat einen Frauenüberschuss,

Ernsthaft? Wiso erfahre ich sowas nach meiner Hochzeit ?;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Deutschland hat einen Frauenüberschuss, das Forum nur wenige Omegas. Hier biste mit Deiner Omega was Besonderes, Männer mit Frauen sind jedoch alltäglich....

Richtig so, Hardy!

 

Entweder ne Frau die mein Hobby teilt oder ....Pech gehabt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

Servus Kantus ,

 

weißt du vielleicht was die Omega für ein Gewinde hat ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Kantus ,

 

weißt du vielleicht was die Omega für ein Gewinde hat ?

Ich glaube, nach dem Bericht den Tobias von der Image HiFi gepostet hatte, müsste die Omega die selben Füsse von Haus aus dran haben wie die Epsilon. Ich denke die Fehlen!?

Ich würde mal den Holländer fragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

Habe heute eine M10 Schraube hier liegen gehabt.

Leider ist diese aber auch zu klein. Ist es vielleicht ein m12 Gewinde ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...