Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Hi Hardy,

 

ich hab hier mal ein Bild meiner Weiche auf meiner Festplatte gefunden, vielleicht kannst du ja mal sowas wie eine Ferndiagnose machen, falls möglich :Nail Biting:

post-103555-1260299943,9898_thumb.jpg

Wie man eindeutig sieht, wurden bereits Kondensatoren auf der Weiche getauscht...

 

...der Turnschuh kommt mir bekannt vor... :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich hätte vor der Antwort jetzt Angst :Nail Biting:

 

 

Geht so, eigentlich klingt sie meiner Meinung nach viel zu gut, um mir jetzt in die Hosen zu machen :Tounge:

 

Ich dachte mir, jetzt wagst es einfach mal, ich hab nichts zu verbergen, wenn da irgendwas nicht zufriedenstellend ist, möchte ich unbedingt das es gemacht wird, vor allem wenn ich sie später doch mal verkaufen sollte, dann nur in Topzustand ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast BT-ProAudio

Jau. Und in China essen sie Hunde....

 

 

Wäre aber mal etwas neues. Hardy hat doch das entspechende KnowHow dafür. Stelle ich mir gerade mit 4 seitlich eingebauten Woofern vor. Zwei Polygraphen ( oder Coupler ), ein Polydome, ein Emit, ein S-Emit vorne und ein Emit hinten. :D Ok, ist ja schon gut. War nur ein Gedanke. :P

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Keine Ahnung, warum die Kondensatoren getauscht wurden, ich habe sie wie schon vorher der Don so gekauft.

 

Auf jeden Fall erstmal Danke für deine Antwort, alles weitere kann man dann ja nochmal klären ;)

Klar hab ich gefragt um eine Antwort zu kriegen, ich hab kein Problem damit, wenn sie nicht so ausfällt, wie ich mir das wünsche ;)

 

Leider bin ich jetzt doch so hundemüde :Yawn: , das ich mich heut abend auch nicht mehr drauf konzentrieren kann und mein elektrotechnisches Verständniss ist sagen wir mal nicht so dolle :blush:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aha, Hardy, jetzt hast du mich doch nochmal ein wenig geweckt, wo steckt denn die letzte Auflösung, oder wollen wir das lieber die nächsten Taage mal am Telefon durchsprechen?

 

Kannst aber auch gerne hier schreiben, ich nehm den Laptop einfach mal mit in die Koje ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Auch Katzen haben Geschmack

 

 

98vtzcjb.jpg

:LOL:

 

 

Du und Hardy solltet schon wissen wie ich das meine :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast BT-ProAudio

Du und Hardy solltet schon wissen wie ich das meine :D

 

 

Ohhh, ist die niedlich. Aber es gibt etwas viel besseres auf dem Markt. Dämmkatzen!!!

post-103757-1260311034,2853_thumb.jpg

 

Macht die Box dann irgendwie lebendiger. :Big Grin: :Big Grin: :Big Grin:

bearbeitet von BT-ProAudio
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das sind die berühmten Cat Systeme ?

 

:prost2:

bearbeitet von Heinachi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast BT-ProAudio

Das sind die berühmten Cat Systeme ?

 

:prost2:

:LOL: :LOL: :LOL:

 

Das sind Katzinity`s. Die wurden schon im Musical "Cats" verwendet. Deshalb hat die Vorbereitung für das Musical so lange gedauert. Die Katzen mussten erst selektiert werden.

bearbeitet von BT-ProAudio
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Ding war mal ne RS1 und wurde gepimpt. Damit stimmen aber die Filter nicht mehr, wenn nicht gleichzeitig die Spulen geändert werden. Die genannte Spule sitzt im Super HT Zweig und der macht nunmal die Auflösung.

 

 

Das hört sich doch schon mal gut an, bin natürlich nicht gerade begeistert, das die Weiche nochmal überholt werden muss, aber was muss das muss ;):prost:

 

 

Dann wird der Klang wohl nochmal zulegen, wow, brauch ich dann überhaupt noch ne Beta :D:rolleyes:

 

Nu gehts schon wieder los zum Job :Sigh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Keine Ahnung, warum die Kondensatoren getauscht wurden, ich habe sie wie schon vorher der Don so gekauft.

Leider bin ich jetzt doch so hundemüde :Yawn: , das ich mich heut abend auch nicht mehr drauf konzentrieren kann und mein elektrotechnisches Verständniss ist sagen wir mal nicht so dolle :blush:

 

Stimmt, ich habe sie so von einen Händler gekauft. Ich wusste aber das die Weichen überholt wurden, darauf hat man mich hingewiesen. Das sie von I auf IB umgebaut wurde wusste ich nicht. Klangtechnisch fand ich sie aber absolut OK. Ob die Spulenwerte mit geändert wurden weiss ich nicht. War aber damals total happy das sie bereits Weichentechnisch modifiziert

wurde. :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tobias, gestern blieb die Berta kalt. Bin aber von der neuen Aufstellung wieder ein Stück mehr zufrieden.

 

Wenn ich nur schon ne Lösung für den Altar hätte.... :Thinking:

 

Hardy, danke nochmals für den Tipp. <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Hardy,

 

gab oder gibt es einen Unterschied bei den Sensorbässen zwischen Beta und Gamma? Damikt meine ich die Sensoren selbst und deren Anschlüsse am Bass. Soweit ich weiß, sind die SCU's bei beiden doch gleich. Oder liege ich hier daneben? Die Schaltungen der SCU's sind, soweit ich das erfassen konnte identisch. Dann müssten die Sensorbässe doch ebenfalls identisch sein. Was sagst Du dazu?

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hardy,

werde am wochenende hoffentlich dazu kommen die 2 servos zu verpacken und zu dir zu schicken! daher nochmal ein bild meiner weiche. Schau doch mal drauf ob du was auffälliges siehst, wenn ja würde ich die schweren herzens mitschicken, aber ich gehe davon aus dass dort noch nichts ausgetauscht oder verändert wurde. was macht man eigentlich mit den klangreglern, der eine sieht auf der rückseite nicht mehr ganz "neuwertig" aus..

danke

post-103548-1260344831,2444_thumb.jpg

post-103548-1260344843,5751_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sind ident. Wichtig ist den Gain des Bass Verstärkers zu kennen und den korrekten Wert hinten am Anpassungsschalter zu wählen. Bei der SCU prüfen, ob DC Versatz am Output.

Hallo Hardy,

 

danke für die Antwort. Dann bleibt dazu nur noch die Frage, was das bei den folgenden Bildern zu bedeuten hat. Bild 1, nur mit dem einen Widerstand, ist von einer Gamma und Bild 2 logisch von einer Beta:

 

Bild 1: post-147-1260354047,6507_thumb.jpg Bild 2: post-147-1260354081,6107_thumb.jpg

 

Wie kommt es zu diesen doch deutlichen Unterschieden? Ich meine, was bei der Gamma offenbar mit dem 5% Widerstand erledigt wurde, muss bei der Beta im Vergleich soooo aufwendig gemacht werden?!?!? :Confused::Thinking: Hmmm, warum das?

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sind ident. Wichtig ist den Gain des Bass Verstärkers zu kennen und den korrekten Wert hinten am Anpassungsschalter zu wählen. Bei der SCU prüfen, ob DC Versatz am Output.

Ok, das mit den Amps ist schon klar, aber wie vorgehen, wenn am SCU Out tatsächlich DC vorliegt? Gibt es drinnen Trimmer etc. und wenn welche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja klar. Kannst Du im Schematic erkennen. Abgleich sollte mit Ozi erfolgen.

Nochmals danke. Das ist doch mal eine Aussage. :im Not Worthy: Das mit dem Oszi ist kein Thema. Trimmer habe ich schon gefunden. Ich denke, der Offset sollte so klein, wie mögich sein. Wenn mir eine unter die Finger kommt, kann ich nun wenigstens reagieren. :Applause:

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Hardy,

 

da fällt mir noch eine Frage ein. Macht sich ein schlechter Offset in der Beta / Gamma SCU deutlich hörbar oder hat der anderweitige schwerwiegende Auswirkungen? Ich meine bis auf die DC-Auswirkungen an einer DC-gekoppelten Endstufe ist da doch nichts zu erwarten.

 

Wohl aber könnte sich eine UB-Schieflage klanglich auswirken. Das habe ich selbst schon erlebt und das sollte man auch nicht unterschätzen. Diese, wenn vorhandene Schieflage, ließe sich ja per Offset ausgleichen. Und dann wäre das auch nicht mehr hörbar.

 

Ist schon interessant, was man so alles an "Kleinigkeiten" übersehen kann und was die so alles verursachen können.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...