Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Vielleicht sollten wir mal einen Workshop machen. Wie stelle ich einen Dipolstrahler auf? Wenn die Bässe innen stehen kann sich kein Klangbild aufbauen, da die Wandreflektionen z.T. fehlen. Das widerspricht der Funktion dieser Bauart.

Wenn die Abbildung einer Stimme korrekt ist, stimmt der Rest. Ich habe in keinem Fall mehr als 2,5m HT zu HT erlebt. Mit Kopfhörer kann ich keine Abbildung prüfen.

 

Hi Hardy, das mit dem Kopfhöre ist mir schon klar, es ging mir auch eher um Details im MHT-Bereich, da die Kophörer direkt auffe Ohren aufliegen hört man jedes Piepsen und danach vergleich ob mir bei der 1B das Detail zu wenig oder sogar gar nicht wiedergegeben wird ;)

Das Räumliche oder Tiefenstaffelung kann ich natürlich mit einem Kofhörer nicht machen...

 

Die Workshopidee ist gut :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mit dem Auflösungsvermögen bzw. mit der genauen Detailwiedergabe hab ich da gleich auch nochmal ne Frage, Hardy.

Manchmal habe ich das Gefühl, das gewisse Details zu wenig hörbar rüberkommen wie z.B. bei meiner vorherigen Vulkan.

 

Schwer zu erklären, das soll jetzt auch nicht falsch verstanden werden, insgesamt verfügt die 1B über ein wesentlich besseres Auflösungsvermögen, allerdings fand ich das die Vulkan gewisse Sachen lauter rüber gebracht hat, im Vergleich Kappa 9a gegenüber Vulkan hatte ich das selbe Gefühl (zugunsten der Vulkan).

 

Bei der 9.2i gegenüber der Vulkan hatte ich das nicht und jetzt komm ich endlich zu meiner Frage :alter_mann:

 

Liegt das eher daran, das die Lautsprecher halt verschieden abgestimmt sind (vielleicht auch besser zum jeweiligen Raum passen) oder liegt es doch an den verschiedenen Abstrahlcharakteristiken der einzelnen Chassis :Confused:

Kappa 9.2i (zusätzlich) und Vulkan besitzen ja einen Konus im Mittenbereich, die 1B Folien und die 9a Kalotten...

 

Deswegen ziehe ich auch manchmal den Kopfhörer hinzu weil ich dann ein wenig verunsichert bin und im ersten Moment meine da fehlt doch was, die erste Zeit mit der K9 und der 1B (hatte ich beide jeweils nach ner Vulkan, die 9.2i hatte ich zeitgleich zur Vulkan) hatte ich das häufiger :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielleicht sollten wir mal einen Workshop machen. Wie stelle ich einen Dipolstrahler auf? Wenn die Bässe innen stehen kann sich kein Klangbild aufbauen, da die Wandreflektionen z.T. fehlen. Das widerspricht der Funktion dieser Bauart.

Wenn die Abbildung einer Stimme korrekt ist, stimmt der Rest. Ich habe in keinem Fall mehr als 2,5m HT zu HT erlebt. Mit Kopfhörer kann ich keine Abbildung prüfen.

Moin Hartmut,

 

die Idee mit dem Workshop ist großartig :Applause: . Wie, wo und wann könnten wir das bewerkstelligen? Ich bin mit großer Sicherheit dabei, wenn ich nur rechtzeitig bescheid weiß.

 

Nun habe ich doch gleich eine Frage in Bezug auf den Abstand MH zu MH: wie ist der Abstand genau genmeint? Zwischen MH und MH Mitte - Mitte oder Innenkante - Innenkante?

 

Ich habe ja selbst etwas begrenzte Schiebemöglichkeiten mit der 1B, will da aber dennoch das Beste rausholen. Derzeit habe ich einen Abstand Mitte - Mitte von ca. 2,40 m und dabei ca. 0,75 m von der Rückwand (mehr geht nicht wirklich, weil dann der Hörplatz zu nahe wäre). Die Bässe stehen ca 0,20 m dahinter (hinter MH-Fuß) und derzeit ca. 0,10 m seitlich nach außen.

 

Mit dieser Positionierung habe ich je nach Aufnahmen bis zu 4 m Bühnentiefe, manchmal auch noch weit mehr. Hin und wieder komen Geräusche auch außerhalb der Basssäulen, also gibts da eine auffallend breite Bühne.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hier in holland gibt es ein workshop, ihr sollt nur die datum bestimmen :Angel:

 

ohne scherz, so ein workshop wird sicher interessant sein, bloss nicht zu tief in DLD rein.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Chris, könntest du mir bitte einmal auf meine Frage antworten?

 

Hi Gordi26,

 

sorry....

 

Ich denke, mit Deinem 10. Posting hier sollte es funktionieren.

 

Antworte einfach nochmal, dann haste sowieso schon 10 Beiträge hier, dann mal die PM probieren ob es jetzt klappt.

Wenn nicht, muß ich mir das genauer ankucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast BT-ProAudio

http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/av/english/SepA/M-85.pdf

Und gucke da, nun sind es noch 330W an 4Ohm und 600W Aufnahme...

Und an 2 werdens och nedd mehr.

 

 

Vielen Dank, ich hatte mir zwischenzeitlich hier die Infos geholt:

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_M-85

 

Und auf Bildern der Rückseite des Amps steht was von 1700 Watt Leistungsaufnahme.

http://hifi-leipzig.de/shop/popup_image.php?pID=867&imgID=5&XTCsid=uuipe01hjhoriq5tjllkco73k4

 

Ist ja seltsam.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast BT-ProAudio

Nein, nur auf den ersten Blick. Im Wechselstromkreis haben wir ja Scheinleistung, Blindleistung und Wirkleistung. Die verwendbare Leistungsaufnahme ist die Wirkleistung = 600W. Die Gesamtleistung für das Netz können aber alle zusammen sein = 1700W.

http://www.elektroniktutor.de/grundlg/p_blind.html

Die 330W ist die RMS Angabe (beide Kanäle in Betrieb über längere Zeit 20-20.000hz, Nennklirrfaktor)), die 450W ist die Sinusleistung 1 Kanal 10min.

 

 

Ahja, also 2 x 330 Sinus an 4 Ohm. Naja. Doch etwas dürftig für meine Woofer-Säulen. Überlebt die Kiste die 2 Ohm? Wenn ich zwischendurch mal Gas gebe, dann max. für ca. 2 Stunden. Ansonsten etwas über Zimmerlautstärke ( was bei mir bedeutet... lauter als das Zimmer, lol. War Spaß )

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast BT-ProAudio

Welche 2 Ohm?

 

 

Ich will mit der Kiste meine Woofer-Tower befeuern. Und die sind zu 2 Ohm verschaltet. ( genauso wie die Bässe der 1B. Nur das meine Bässe 4 Ohm Chassis sind. Gemessen habe ich 2,4 Ohm im Gesamten )

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast BT-ProAudio

Wie hast Du gemessen? DC?

 

 

Ja, AC 3,2

bearbeitet von BT-ProAudio
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast BT-ProAudio

Pfui! :D Nur eine Impedanzmessung sagt Dir etwa aus! Die wird deutlich abweichen. Als Nennimpedanz gilt gem DIN der -20% Punkt.

Beispiel 4 Ohm angegeben, niedrigste Impedanz darf 4 Ohm -20% = 3,2 Ohm sein.

 

 

Na dann passt es ja.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was is Don, Brille verschluckt (ich meine Intimschmuck) :Big Grin:

 

@Hardy

 

Danke für die ausführlichen Antworten :im Not Worthy:

 

Stimmt schon irgendwie, die Vulkan konnte gerade bei elektronischer mit Effekthascherei glänzen, ehrlich gesagt mochte ich das schon und ich habe die Vulkan auch sehr lange besessen, die erste 7Jahre, die zweite 1Jahr und die dritte 2Jahre, die haben mich natürlich im Sinne vom richtigen Hören ein Stück weit nicht wirklich richtig geprägt :He He:

 

Der Mitteltöner war doch ein Problem bei dem Lautsprecher, musste einen viel zu großen Bereich abdecken, trotzdem habe ich die Vulkan geliebt, my first love hifitechnisch :Love:

 

Und die erste Liebe vergisst man wohl nie :Big Grin:

 

Der Workshop wäre echt fantastisch :im Not Worthy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kuten Apent,

 

 

wörgschobb glingt gut. :Big Grin:

 

Moin

Bannig goot, war da nicht etwas im Juli bzw Anfang August 2010 ? :huh:

 

Würde doch super passen, oder ?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huch, da hab ich wohl ein Schamhaar in`s Auge bekommen als ich das schrieb. :Big Grin: ;)

 

Target, das wäre auch eine möglichkeit es am Treffen durchzuführen. :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huch, da hab ich wohl ein Schamhaar in`s Auge bekommen als ich das schrieb. :Big Grin: ;)

 

Target, das wäre auch eine möglichkeit es am Treffen durchzuführen. :prost2:

 

 

Oder war es eine steife Brise, die dir um die Nase wehte. :LMAO:schwanzgesicht.th.jpg

 

Sorry, musste sein.

Ich bin ja auch nur Gast bei dem Treffen, wäre aber echt eine Bereicherung für uns Infinity

Süchtige.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielleicht solltest du ein Haarnetz tragen :Big Grin:

 

Hab gerade mit Sascha telefoniert, hat mir von deiner neuen Aufstellung berichtet, bin mal auf die Bilder gespannt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bilder werden folgen, aber wie schon geschrieben erst wenn ich weiss wie ich am besten die Stromvernichter stelle.

Klingt aber besser, so gleich noch mal reinhören... :Whistle:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Viel Spassss :Big Grin:

 

@hardy

 

Mir fällt gerade ein, das ich da noch eine Frage habe :Whistle:

 

Was hältst du eigentlich von der Möglichkeit die MHT's der 1B direkt über die Endstufe anzusteuern, also die Weiche zu umgehen.

Ich habe meine Accuphase für den MHT einmal ganz normal über die Weiche angeschlossen und dann habe ich über XLR die Endtstufe am Vorverstärker angeschlossen.

So kann ich direkt umschalten über die Endstufe, einmal mit Weiche, einmal ohne.

In der alten Wohnung habe ich da eigentlich keinen großartigen Unterschied feststellen können, hier habe ich es noch nicht ausprobiert...

 

Ist es überhaupt ratsam, sowas zu machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Kappaist: Das ist ne prima Idee, wenn ich noch EMINS hätte. So kann ich Dir keine E-Teile verkaufen. :kopfwand:

Nein, das ist nicht sinnvoll. Im HT Zweig der Weiche ist ein 6db Filter eingebaut, das Teil der Abstimmung ist und eine Schutzfunktion erfüllt.

 

Hallo Hardy, kommt dir die Frage bekannt vor ? :Batting Eyelashes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok, alles klar, habe ich auch nicht viel so gehört, nur mal einen Abend ausprobiert und solche Pegel, die für die Lautsprecher gefährlich werden könnte hör ich sowieso nicht mehr ;)

 

Dann kommt das XLR-Kabel ganz schnell wieder dazwischen weg, kann ich es wieder für den CD-Player verwenden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Sascha: Ich hab schonmal die Rechnung fertisch gemacht. Mit dem neuen Job und bisserl einschränken kriegste das hin. Vielleicht.

 

Nail%20Biting.gif:Hypnotized:...ist das überhaupt bezahlbar? :Thinking:Big%20Grin.gif

 

...mit dem Don hatten wir da ja ein Abkommen, der Tobias und ichBig%20Grin.gif:LMAO: (...für die, die nicht wissen worum es geht...es hatte etwas mit Gummistiefeln und Putzen zu tun :smoke:)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Soeben hab ich mir die Liveaufnahme von Coldplay Fix you reingezogen. Ohmannohmann, das ist ja ne goile Nummer. Müsst ihr euch unbedingt antun, einfach klasse :im Not Worthy: :Nail Biting:

 

Hardy, auf das Nackputzen kannst Du Dich einlassen, Sexuell gesehen nicht berauschend, aber dafür ist es Blitzblank :Devil::Pig:;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...