Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

jetzt hab ich das mit der Kontaktfläche nachvollzogen! Stimmt, hast Recht!!! So eine Sch.... man!!! Und mir wurden die mal wieder als supi empfohlen! Aber man kann ja auch nicht wegen jeder Lüsterklemme hier gleich ne Umfrage starten. Zu irgendwas sollten doch diese Kartonauspacker in bekannten Elektroläden auch brauchbar sein - aber anscheinend mit nichten. Gut, hab ich eben wieder ne Baustelle - aber die Kabel bleiben!!! vorerst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

jetzt hab ich das mit der Kontaktfläche nachvollzogen! Stimmt, hast Recht!!! So eine Sch.... man!!! Und mir wurden die mal wieder als supi empfohlen! Aber man kann ja auch nicht wegen jeder Lüsterklemme hier gleich ne Umfrage starten. Zu irgendwas sollten doch diese Kartonauspacker in bekannten Elektroläden auch brauchbar sein - aber anscheinend mit nichten. Gut, hab ich eben wieder ne Baustelle - aber die Kabel bleiben!!! vorerst

Also ich weiss nicht - hier läuft doch der Strom ungehindert durch! imho

http://www.audiomap.de/forum/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=1065

 

also wenn eine Baustelle, dann eher kosmetischer Natur, oder!?

 

Ich hab vor ein Paar Tagen eine Außenbeleuchtung an das Stromnetz angeschlossen - die Kupferdrähte, die da aus der Wand kommen, sind dünner als meine billig-Audio-Kabel, und die Verbindung zur Lampe über die Lüsterklemmen sind wesentlich schlechter, als das, was du da an den Thresholds hast. Und das Stromnetz muss wesentlich höhere Ströme und Spannungen ertragen: 16A, 220V

 

Ich denke, dass eine teure Steckverbindung dann wichtig wird, wenn man oft umstecken muss (Studio/Bühnentechnik). Aber wenn Deine Anlage einmal sauber verkabelt ist, sollte es so ausreichen.

 

Aber klar kenn ich das Gefühl, wenn man alles perfekt haben will ;)

Ich nehme z.B. auch ein in stundenlanger Arbeit zusammengesetztes Gerät nochmal komplett auseinander, wenn am Ende noch ein unwichtiges Plastikteil übriggeblieben ist - sonst finde ich keine Ruhe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nein, das ist falsch Robert! Einfach ein bissel rechnen: P ist immer U x I. Deine Lampe außen hat wahrscheinlich 14 Watt. 14 geteilt durch 230 ergibt 60mA.

 

Nehmen wir die Kappa 9. 0,7 Ohm bei 32Hz. P ist I²x R. Ergo ist I² P durch R. 400 Watt sind da schnell zusammen Ergo 400 durch 0,7 ergibt 571 Wurzel gezogen knapp 24Amperé. Merkste watt :Big Grin:

Sie hat 75 W. (Max 100 W zulässig)

 

Aber 24 A sind 'ne ganze Menge Saft - stimmt geb ich zu. Da sieht man auch, welch krasse Ausnahmelautsprecher die K9 sind:

  • Ein elektrischer Heizlüfter mit einem konstanten (!) Verbrauch von 2.000 Watt, wird an einer Netzzuleitung von 1,5mm² Querschnitt (vom Sicherungskasten meist mehr als 10 Meter entfernt) betrieben. Bei 230 Volt Netzspannung und ca. 20- 25 Ohm Widerstand der Heizspiralen fließen dabei etwa 8,7 Ampere Strom.
  • Ein Haarfön mit etwa 1.500 Watt konstantem Verbrauch bezieht seine Energie über ein Netzkabel mit 0,75mm² Querschnitt. Mehr ist auch nicht notwendig. Hier fließen etwa 6,5 Ampere Strom.
  • Mit 5x 2,5mm² Kabelquerschnitt wird ein Elektroherd angeschlossen (380V Drehstrom). Sollten alle Kochstellen, das Backrohr und der Grill eingeschaltet sein, kommt es zu einem konstanten Stromverbrauch von etwa 12.000 Watt und es fließen etwa 30 Ampere Strom. Der Gesamtwiderstand aller Heizwendel entspricht dann etwa dem Impedanzwert eines Lautsprechers. Noch einmal: um Zimmerlautstärke zu erzeugen, benötigt ein Lautsprecher im Schnitt maximal 1 Watt Leistung und es fließen 0,6 Ampere Strom. Trotzdem bieten viele LS-Kabelhersteller Typen an, deren Querschnitt ausreichen würde, um damit einen ganzen Häuserblock mit Haushaltsstrom zu versorgen. Manche davon haben tatsächlich den Durchmesser eines Gartenschlauches.

(Quelle: http://www.hifiaktiv.at/?page_id=277)

 

Was bei normalen 4 Ohm LS HiFi-Voodoo ist, muss bei einer K9 und größeren Kalibern wohl wirklich besser sein.. (wie der Autor o.g. Seite auch einen Absatz später schreibt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

David Messinger ist in Der Szene wohlbekannt - was nicht unbedingt anerkannt bedeutet. Ob bei Deiner illegalen Lampe (Umweltzerstörer!) 10V mehr oder weniger ankommen, juckt nicht. Ob bei einem Lautsprecher der Übergangswiderstand die Dämpfung beeinträchtigt schon.

Und auch Deine K6 reagiert darauf - z.B. im Bass :alter_mann:

Bei 75W sind es übrigens lächerliche 330mA :prost2:

also ich hab jetzt mal ne 60 Watt Birne statt des MHTs hinter die S/500 gehängt und da leuchtet nix. Also ihr mit euerm Stromzeug bringt hier alles durcheinander. Soll ich jetzt den Heißluft-Herd in Zukunft mit Bi-Amping anfahren wenn ich mir ne Pizza mach oder was is hier los? :unsure: ...dann brauch ich noch mehr Endstufen... Don, hast Du nach was übrig??? :prost2:

 

 

PS: is nur ´n Scherz ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

David Messinger ist in Der Szene wohlbekannt - was nicht unbedingt anerkannt bedeutet. Ob bei Deiner illegalen Lampe (Umweltzerstörer!) 10V mehr oder weniger ankommen, juckt nicht. Ob bei einem Lautsprecher der Übergangswiderstand die Dämpfung beeinträchtigt schon.

Und auch Deine K6 reagiert darauf - z.B. im Bass :alter_mann:

Bei 75W sind es übrigens lächerliche 330mA :prost2:

Ja, der Herr Messinger hat sich sicher unbeliebt gemacht bei vielen HiFi-Puristen mit seinen verblindeten Tests (und anderem)- wobei ich diese Versuche schon recht interessant finde, einfach mal sowas zu machen.

*

Na ich mag diese Energiesparlampen gar nicht. Für die Außenbeleuchtung, die sich mit Wärmesensor automatisch ein- und schnell wieder ausschaltet - auch im tiefsten Winter bei Minusgraden - kann das nicht so gut sein für das eingebaute Vorschaltgerät. Auch für Kellerbeleuchtung - da warteste erstmal 5 Minuten, bis die hell sind, um sie dann gleich wieder auszumachen. Das ist meiner Meinung nach der reinste EU-Regulierungswahn - dann das ganze Quecksilber bei der Entsorgung (die meisten Verbraucher sind Morons und schmeißen ihre alten Lampen einfach in den Hausmüll) und die Phenolausdünstungen während des Betriebs sind auch nicht grad so prall...

 

Zur Not lass ich mir Glühlampen von Bekannten aus Russland schicken für solche Zwecke (Keller etc.), da bin ich gerne Umweltschwein :Pig:

 

:prost2:;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

also ich hab jetzt mal ne 60 Watt Birne statt des MHTs hinter die S/500 gehängt und da leuchtet nix. Also ihr mit euerm Stromzeug bringt hier alles durcheinander. Soll ich jetzt den Heißluft-Herd in Zukunft mit Bi-Amping anfahren wenn ich mir ne Pizza mach oder was is hier los? :unsure: ...dann brauch ich noch mehr Endstufen... Don, hast Du nach was übrig??? :prost2:

 

 

PS: is nur ´n Scherz ;)

Hehe - aber ich hab gelacht *g*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Energiesparlampen sind der größte Unsinn den Herr Tretin - obwohl der hat soviel Sch... gebaut - naja verbockt hat. Die Gesamtenergie und Umweltbilanz ist eine Katastrophe. Nimm Halogen - die schnell und haben einen besseren Wirkungsgrad. Wie Du in meinem Flur gemerkt hast :Just Kidding:

Ja stimmt, ich erinnere mich :)

 

Halogenlampen gibt's es ja jetzt seit kurzem zum Glück auch mit klassischer Lampenfassung - das ist eine Alternative

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... knapp 24Amperé. Merkste watt :Big Grin:

 

und bei mir fliegt seit neuestem beim Einschalten der zweiten S/500 gerne mal die Sicherung im Sicherungskasten, nachdem erst einen kurzen Moment das Licht (sofern an) schwächer wurde. :Nail Biting:

Sag mal, was ziehen denn die 9er da an Strom aus den Thresholds??? ...muss ja unglaublich sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

und bei mir fliegt seit neuestem beim Einschalten der zweiten S/500 gerne mal die Sicherung im Sicherungskasten, nachdem erst einen kurzen Moment das Licht (sofern an) schwächer wurde. :Nail Biting:

Sag mal, was ziehen denn die 9er da an Strom aus den Thresholds??? ...muss ja unglaublich sein...

Also 24 A merkt man ganz sicher im Hausnetz - wenn ich bei uns den Staubsauger einschalte oder früher die alten großen Kühlschränke - wenn das angeht, wird das Licht kurz dunkler.

Meine SGI Octane2 hat auch schonmal eine Sicherung fliegen lassen. Das Netzteil wiegt 10 oder mehr Kilos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das hat nix mit der K9 zu tun. Die US Guys haben den Einschaltstrombegrenzer vergessen und wirst die falsche Sicherung haben. Da gehört eine andere Kennlinie (Gewerbe) rein.

 

 

DAS hilft! Auf's C kommts an..........

post-102568-0-79827100-1315339371_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

No no no!!! Die 24 A sind am AUSGANG. Wenn das Ding 400W pro Seite abgibt, nimmt sie ca. 2x400 x 1,4 auf = 1120VA ergibt I = 1120 : 230V = 5A.

Der Einschaltstrom der Trafos ist das Problem, der dürfte sich bei ~ 200A bewegen für sehr kurze Zeit.

Ich hab gepennt und war denkfaul bei meiner Antwort :)

 

Das mit der Sicherungs-Kennlinie könnte auch auf meinen Computer zutreffen - der ist nur für Office-Use zertifiziert, nicht für den Heimgebrauch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

DAS hilft! Auf's C kommts an..........

 

drin sind die

 

 

 

darf ich die einfach so austauschen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mehr Mut. An Die Sicherungen darf er, nur an die Panzersicherungen darf er nicht. However, ich würde es vom Stromer machen lassen aus Versicherungsgründen.

 

Oh Oh, Hardy gefährlicher Tipp!

 

Toralf lass die Pfoten weg.

 

Man kann viel falsch machen dabei und es besteht Gefahr für Leib und Leben, Haus und Grund, Brezn und Weißurst!

 

Das richtige Werkzeug hast Du eh nicht...

 

Elektrofachkraft nennen die sich nicht umsonst.

 

:alter_mann:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

drin sind die

 

 

 

darf ich die einfach so austauschen?

Ah lieber nicht einfach so - am Ende brennt ein schlechter Toaster und fackelt euch die Bude ab-und die Versicherung zahlt nicht, weil die da einen Sicherung außerhalb der Reihe finden.

Besser mit dem Vermieter absprechen und einen Elektriker machen lassen + Rechnung aufbewahren.

Oder die Threshold umbauen lassen, dass die Einschaltspitze weggeht.

***

ah ihr ward wieder schneller :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

und bei mir fliegt seit neuestem beim Einschalten der zweiten S/500 gerne mal die Sicherung im Sicherungskasten, nachdem erst einen kurzen Moment das Licht (sofern an) schwächer wurde. :Nail Biting:

Sag mal, was ziehen denn die 9er da an Strom aus den Thresholds??? ...muss ja unglaublich sein...

 

 

das problem kannte ich bis die krell mono´s hatte auch nicht, träge sicherung ein und gut wars....

 

gruß

 

:coke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Geht nicht so einfach. Gibt aber Vorschaltgeräte. Oder ne Sovereign nehmen, die hat das von Haus aus :i5595_jubel2:

Die haben sowieso alle die falschen Endstufen... :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

drin sind die

 

 

 

darf ich die einfach so austauschen?

 

 

Toralf,

 

eine gue alternative sind die alten Keramiksicherungen. Den Umbau hat mein Elektriker für nen fuffi gemacht. :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn Du Dich traust unter Spannung zu arbeiten Si. ...

 

ich hab unter Spannung meinen gesamten Keller verkabelt. Muss man halt a bisserl aufpassen. ;)

Ich meinte aber was anderes, passt aber so überhaupt nicht hier her - ich lös das anders...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...Oder ne Sovereign nehmen...

 

das glaub ich jetzt nicht! Na warte, wenn ich nach Ainring komm tausch ich all Deine Olivenöle gegen Rasenmäherbenzin aus.

 

 

Die haben sowieso alle die falschen Endstufen... :Big Grin:

 

ganz schön mutig für jemanden in Unterzahl :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...wie jetzt, ich denke das war eh schon klar mit den Souvereign´s und so Batting%20Eyelashes.gifBig%20Grin.gifBig%20Grin.gifBig%20Grin.gif:prost2::jubel2:

 

PS: ...ich muss wieder beipflichten von wegen Spannung und so, man darf selbst, aber abgenommen werden muss es IMMER!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was ihr all habt, ich hab Starkstromanschluss im Haus, also wenns mal brenzlig wird :Big Grin:

 

Sovereign-Blechbüchsen :rolleyes: Also da gönn ich mir doch lieber meine Threshold :prost2::Cowboy::i5595_jubel2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...