Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Lass Dich überraschen da fibt es noch mehr Schmankerl :Big Grin:

 

geht das in Richtung 78-jährige an der Stange??!! ...oder hat das - off topic - mit HiFi zu tun :prost2: :prost2: :prost2:

 

...bin echt gespannt, was Du da aus dem Ärmel zauberst (zum Thema HiFi).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sorry Tobias, es ist selbstverständlich Deine Sache und Deine Entscheidung. Aber so viel habe ich bisher gelernt: Danken tut Dir das keiner! Wenns der Firma heute schlecht geht, fliegst Du genauso wie jeder andere.

 

Ich finde es halt sehr Schade. Hab für Donnerstags extra Gogo Girls engagiert... (hat Sascha sich gewünscht) :Big Grin:

 

Ich weiß das nur zu gut das es dir keiner dankt, glaub mir, der Firma gehts prächtig dabei, mit so wenig Mitarbeitern bei genügend Umsatz kann man ja nur kräftig Gewinn machen, aber egal, lassen wir das lieber, sonst könnte es passieren das ich mich vergesse und Dinge schreibe, die hier nicht hingehören, will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, man weiß nie wer mitliest...

 

Selbst wenn ich freikriegen würde bräuchte ich die Zeit eigentlich zur Erholung, die Gesundheit ist wichtiger als jede Arbeit oder ein Workshop (trotzdem wäre ich dann mit Sicherheit gekommen), aber ich kriege nun mal nicht frei und da muss ich halt mit leben, ich meine es gibt mit Sicherheit Schlimmeres (obwohl ich das Wochenende äusserst wehmütig an euch denken werde)...

 

Zum Glück gibt es ja aber dieses Forum und eine Berichterstattung, wo ich dann wenigstens nachlesen kann was Sache war (ist natürlich kein Ersatz für das live dabei sein).

 

Die Streaming-Klamotte werde ich wahrscheinlich sowieso irgendwann vernünftig ausprobieren (hab ja momentan bloß nen Laptop an der Anlage), sehr schade finde ich das ich die K9 an den beiden S500 nicht miterleben darf, wird bestimmt geil.

Hätte auch gerne meinen Wadia zur Verfügung gestellt, aber ohne mich verlässt der meine Hütte nicht, ausserdem hat der momentan ab und zu ein wenig Leseprobleme, ich denke da wird bald eine Überholung nötig, naja, ist ja auch nicht mehr der Jüngste, zum Glück ist da im gegensatz zu z.B. Sony noch alles machbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich sehr unbeliebt mache: Ich kann den Sinn von CD-Playern nicht verstehen, die soviel wie ein Kleinwagen kosten - es ist doch einfach nur digital!

http://www.elektronikinfo.de/audio/cd.htm#Player

Halten Sie sich einfach vor Augen, daß ein modernes 15-Euro-CD-ROM-Laufwerk für den PC Audio-CDs bitgenau also zu 100% korrekt auslesen kann, und das auch noch mit einer viel höheren Geschwindigkeit als ein Audio-Player, der dies ja nur mit einfacher Geschwindigkeit schafft. Jeder Konstruktionsaufwand, beispielsweise irgendwelche mechanischen Schwingungen durch Sub-Chassis oder eine besondere Aufhängung vom Laufwerk fernzuhalten, ist daher vergebliche Liebesmühe. Denn das billige CD-ROM-Laufwerk hat den ganzen Schnickschnack auch nicht und kann trotzdem absolut fehlerfrei auslesen. Und besser als absolut fehlerfrei geht's halt nun einmal nicht.

Der ganze Artikel ist insgesamt sehr interessant. Das einzige was vielleicht Einfluss auf die Qualität hat ist der D/A-Wandler ganz am Ende, aber sowas muss doch nicht gleich ein Paar Tausend Euro kosten. Also ein gutes Gerät für mindestens 350, maximal 900 Euro sollte es wirklich tun - im Jahr 2011 ist das ein absolut triviales Gerät, so ein CD-Player.

Just my 2 cents

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Robert, Du fällst aus dem Fenster aus dem Du Dich rauslehnst!

Welche CD Plasyer kennst Du denn?

 

Der Artikel ist der Meinungsstand 1982!

Na aber in einem Rechner sind die Toleranzen um Zehnerfaktoren kritischer, als in der Verarbeitung aus einem 30 Jahre alten Medium wie ner Compact Disc. Ich mein Du rippst ja auch Deine CD mit einem Preiswerten Bluray-USB optischen Laufwerk, was ein Bruchteil des Wadias kostet - frühestens dort müsste es schon zu Problemen kommen, weil die Daten da ihren Ursprung haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nö! Das ist falsch. Schom mal das Signal angeschaut

 

Hier noch ein schöner Erguß des Dipl. Ing.

 

Helau!

Der meint auch Verstärker für absolut unkritische LS. Für große LS braucht man was ordentliches - bestreitet ja auch keiner der Kritiker ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nö! Das ist falsch. Schon mal das Signal angeschaut?

Der Rechner ist viel, viel, viel toleranter als die Wiedergabe eines PCM Signals!

Den Jitter Einfluß zeige ich Dir am Workshop!

 

Hier noch ein schöner Erguß des Dipl. Ing.

 

Helau!

Ein Rechner mit RAM ohne ECC-Funktion stürzt Dir gnadenlos ab bei nur einem gekippten Bit ;-) und da laufen heute GB/s durch. Die Datenrate einer CD mit 1x Speed ist davon nur ein Bruchteil, wo ich wieder beim Ripping wäre - dein Bluray-Gerät arbeitet bei CDs mit 24 oder 32x Geschwindigkeit eines Wadias, ohne Fehler zu produzieren ;)

 

Bei IT bin ich halt extrem skeptisch, weil ich denke, dass ich da schon einiges an Ahnung besitze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Robert, das ist Quatsch. Was ist denn ein unkritischer Lautsprecher?

Na so einer hier, ein 8-Ohm-Mopped:

http://www.infinitysystems.com/home/products/product_detail.aspx?prod=PRIMUSII250/230&cat=BFS&ser=PRI&Language=ENG&Region=EUROPE&Country=DE

 

Ob da nun eine S500 davorhängt oder ein Onkyo - bei gleichem Pegel wird man wohl kaum einen Unterschied bemerken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Robert, völliger Unsinn. Natürlich hörst Du den Unterschied! Das es sowas wie GEK gibt ingnoriest Du, dass die dyn. Impedanz völlig anders sich darstellt ingnoriest Du ebenfalls.

Ich würds halt gern mal ausprobieren, mit einer Umschaltanordnung und dann maximal 10s Hörproben (Kurzzeitgedächtnis). Das ist natürlich einiges an Aufwand - vielleicht was für WS IV ?

Jeder bringt einen Amp mit - ich habe ein Budget-Kennwood, der Toralf mehrere Onkyos usw. Dann müsste man sich auf eine absolute Standard-Box einigen, an denen man das durchführt - Toralf: Du hast doch ein Paar 2-Wege-Infinities?

 

CD-Player haben wir doch auch viele, ebenso Bluray-Player (einer ist doch Teil Deines Setups).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und hast Du nicht den Einfluß von schwarzen Kanten an einer CD bei mir selbst gehört....

Das habe ich bei mir zu Hause nochmal versucht zu reproduzieren - ohne Erfolg. Es macht vom technischen Standpunkt auch keinen Sinn! Es gibt nur 1 oder 0, was anderes kann man von diesem Medium nicht herunterholen.

 

Also das Anmalen ist definitiv Voodoo - das sagt jeder Physiker/Elektrotechniker - tut mir leid!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Klangunterschiede zwischen Power Amps und Pre Amps haben wir nun wirklich lang und breit auf den WS1-3 durchgekaut. Magst nicht die Berichte lesen?

Ihr habt Euch die unterschiedlichen Amps im Vergleich angehört - das macht Spass, nur ist es vom wissenschaftlichen Standpunkt her problematisch, da man die menschliche Physiologie nicht vernachlässigen darf. Um Geräuscheindrücke zu vergleichen muss man da das richtige "Studiendesign" schaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Physiker, die es gehört haben, waren u.a. beim WS :Big Grin:

Das bei Deinem Kenwood nix zu hören ist kann sein

And?

Heißt Du nur Du hast erheblich Nachholbedarf!

Hörvergleiche hole ich gerne nach - aber eben wenigstens 'verblindet'. Dass ich nicht weiss, welche Geräte jetzt in diesem Moment spielen.

 

Einen echten wissenschaftlichen Blindtest bekommen wird nicht eben mal so hin, das geben ich zu; dazu braucht es viel mehr Teilnehmer - und bei den Teilnehmern müsste es sich um junge Musikstudenten etc. handeln, die man altersmäßig und sogar sicherheitshalber geschlechtermäßig eingrenzen muss, also nur Männer von 18-24 Jahren etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Robert - mich wundert Deine Sicherheit, obwohl Du sehr viele Dinge nicht kennst. Über ABX Listening Tests können wir uns sehr gerne unterhalten, über ihre Vor- und Nachteile. Schonmal selbst mitgemacht? Ich schon, war bei TAg McLaren Audio Pflicht. Die Ergebnisse werden Dir aber garnicht gefallen!!!

Das ist genau das, was mir vorschwebt! - Wie waren denn die Ergebnisse? Als privatfirma haben die sicher keine Paper veröffentlicht ..

 

Wenn sie mir nicht gefallen ist das zunächst mein persönliches Problem. Alles was ich machen kann, ist die Ergebnisse zu falsifizieren - wenn mir das nicht gelingt, also wenn sie standhalten ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Ergebnis nahe an der Wirklichkeit ist.

 

Oder eine Hörerin eindeutig mit 9von 10 das redigitalisierte Signal Erkennt etc.

Na das ist doch ein eindeutiges Ergebnis - muss man dranbleiben, und Versuchspersonen suchen mit gleichem Geschlecht, ähnlichem Alter und Ausbildungsstand und Gegenprobe machen. Oder mit der gleichen Person den Versuch viele male Wiederholen. Wenn da eine eindeutige Signifikanz zu erkennen ist -perfekt.

 

Aber wem erzähl ich das - Du hast das ja auch studiert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich werde NIE Musikstudenten für einen Blindtest nehmen, dass ist die ungeeigneste Gruppe die es gibt

1. Haben die teilweise schon massive Gehörschäden! Frag mal die Berufsgenossenschaft!

2. Ist der Musiker auf "sein" Instrument fokusiert, er nimmt selten ganzheitlich war.

Gut, das sind gute Einwände, diese Personengruppe aus der Studie auszuschließen.

 

Der Irrglaube, nur ein Blindtest sagt etwas aus, ist falsch.

Die meisten Probanden bei Blindtest verkrampft, probiers mal selbst aus.

Ich bin noch verkrampfter wenn Du erstmal den anderen Amp umstöpselst und ich schon den letzten Höreindruck fast wieder vergessen habe, und jetzt irgendwas heraushören soll. Wenn dann der 9000€ Wadia an der Reihe ist, und ich sehe, dass er jetzt spielt tut das sein übriges. Da wird man den allein durch die Psychologie besser einstufen (oder ich schlechter aus Trotz)--wo beides nicht richtig ist, und die 'Studie' total verfälscht.

Ich sag mal auf einem WS ist die Atmosphäre sicher entspannter als im Audiolabor.

 

Wenn Du gelernt hast, insbesondere räumliche Darstellung zu interpretieren - ergo Focus, Staffelung, Anordnung, Feindynamik und Grobdynamik einzuordnen, die Größenverhältnisse der Instrumente zueinander zu berücksichtigen sind Vergleiche sehr leicht durchführbar. Man sollte halt wissen, auf was man zu achten hat. Ein roten Faden im Kopf schadet dabei nicht.

Das kann ich gut nachvollziehen - nur 'bestehe' ich dabei wenigstens auf eine Art 'verblindete' Umschaltmöglichkeit. Bei der elektronik ist das vielleicht noch einigermaßen machbar, bei LS wird das sehr schwer, da braucht man irgendwelche Drehbühnen etc. und der Proband muss eine Augenbinde tragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schlimmer - ich habs gemacht

Das größte Phänomen war Dieter Schulz, das "goldene Ohr von TAG McLaren. Nicht nur das er hören konnte, ob ein Puck auf der CD liegt, Dieter konnte 3 verschiedene unterscheiden. Und das konntest Du beliebig wiederholen.

Die Player standen sicherheitshalber im anderen Raum, selbst den Bediener konnte er nicht sehen.

Kann ich wegen o. g. Argumente technisch erstmal nicht nachvollziehen, aber wenn ihr das statistisch signifikant nachweisen konntet, muss ich mich dem fügen. in gutem Wissenschaftshabitus bliebe mir nur zu versuchen, euch zu falsifizieren - bis dahin gilt das Ergebnis 1:0 für Dich ;)

 

Natürlich wäre es schön, das Paper dazu zu sehen, aber wenn Du's sagst, glaube ich es auch so

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Robert definiere doch mal, was Du unter Höreindruck verstehst.

Da müsste ich jetzt mit der Reizweiterleitung am Nerven anfangen; einfach ausgedrückt kommt ein Hör- oder jeder andere Sinneseindruck erst zu Stande, wenn eine gewisse Schwelle überschritten wird. Ein Geräusch muss einen gewissen Mindestpegel haben, um überhaupt vom Menschen wahrgenommen werden zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Robert, ich habe gemerkt, dass Du gut hörst. Wir trainieren es, es ist leicht.

In etwas über einer Woche geht's los :)

Vielleicht können wir ja bei den Vergleichstest irgendwie probieren es einigermaßen 'blind' hinzubekommen; Leute kurz aus dem Kino schicken, wenn man etwas umsteckt, oder so umstecken, dass keiner sieht, was Du da machst bzw, erstmal nichts verraten. Ich bereite auch gerne Fragebögen vor, bringe ein Satz Kulis mit *g*

 

Oder beim Showdown K8 gegen K9 die LS relativ nahe beieinander stellen (wenn das zulässig ist), so dass man vielleicht zunächst nicht weiß, welche LS gerade spielen.

 

Würde mich echt freuen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das ist etwas anderes, was in der Akustik unter Höreindruck verstanden wird. Der Höreindruck ist die Auslegung des Nervenreizes, nicht der Reiz selbst.

Ähnlich wie bei optischen Eindruck. Wir sehen nicht rot beim Betrachten von Blut, sondern es gibt einen optischen Reiz, den wir als Rot interpretieren.

Wenn wir dies nur auf den Reiz reduzieren, sind viele Phänomene nicht erklärbar - Überdeckung, Ortung (Gesetz der ersten Wellenfront), was ist disharmonisch, was ist das wohltemperierte Klavier, die Verbindung von Größenabbildung und Tonlage etc.

ja stimmt, das kommt noch dazu.

 

Für die anderen Forumskollegen hier eine Zusammenfassung zu dem Thema (Seminararbeit eines Studenten von der Hochschule der Medien Baden-Württemberg), da dürfte das wichtigste drinstehen:

Wahrnehmung von Musik - Manuel Fischer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke, ist ne brauchbare Zusammenfassung!

 

...wirklich sehr interessant...

 

Manfred Spitzer ist Neurobiologe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das habe ich bei mir zu Hause nochmal versucht zu reproduzieren - ohne Erfolg. Es macht vom technischen Standpunkt auch keinen Sinn! Es gibt nur 1 oder 0, was anderes kann man von diesem Medium nicht herunterholen.

 

Also das Anmalen ist definitiv Voodoo - das sagt jeder Physiker/Elektrotechniker - tut mir leid!

Sorry Robert, dann ist Dein Equipment nicht hochwertig genug, um den Unterschied zu hören.

 

Schade das Du an den vergangenen WSs nicht teil genommen hast, sonst würdest Du nicht so ungläubig sein.

 

Im Moment kommst Du mir vor wie der zweite Hannibal... :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sorry Robert, dann ist Dein Equipment nicht hochwertig genug, um den Unterschied zu hören.

 

Schade das Du an den vergangenen WSs nicht teil genommen hast, sonst würdest Du nicht so ungläubig sein.

 

Im Moment kommst Du mir vor wie der zweite Hannibal... :Big Grin:

Ich freu mich ja, dass ihr's sportlich seht :) Zu Deinem Argument, Equpment nicht hochwertig genug, siehe hier Punkt 12:

http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=1918

 

(Ich finde den ganzen Aufsatz lesenswert.)

 

Gläubig sein ist das eine - lieber bin ich wissend; daher würde ich auf einem WS auf jeden Fall jeden Test schriftlich protokollieren und anschließend auswerten. Und ganz wichtig, dass die Teilnehmer erstmal nicht wissen, was gerade für ein Gerät spielt.

 

Mir gehts auch echt nicht darum, Euch ans Bein zu pissen - auch wenn das jetzt so rüberkommen mag. Dafür habt Ihr viel zu viel für mich getan.

 

Ich hatte nur ein Gespräch mit dem Toralf, Thema Wadia, und da ging mir der Betrag von 9000 € für ein CD-Player nicht mehr aus dem Kopf - das hat mich dann irgendwie aufgestachelt, hier was dagegen zu sagen. Weil - meiner Meinung nach - grenzt das an Betrug, Leuten so ein Gerät zu verkaufen. 1/10 vom Preis tuts genauso !IMHO!

 

100x sinnvoller wäre, auf Hardies Digital-Formate-Zug aufzuspringen, da bekommt man mit 24Bit, 96kHz VIEL mehr als jedes CD-Spieler-Voodoo je bringen kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...