Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Naja

Spread my wings and fly away.

Sieht aus wie die Holzversion des A380 mit Dellen & Haarrissen inklusive.

 

:i5595_jubel2::smiley1560:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

tja Gunter, es kann eben nicht jeder einen "Traum in Weiss" haben (...müssen) Batting%20Eyelashes.gifBig%20Grin.gif

...und Haarrisse und Dellen kann ich beim besten Willen nicht entdecken....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

....stimmt, wirklich viele sind es hier nicht! prost2.gif

 

jep. ...gibt´s denn bei Dir was Neues in punkto Anlage? HiRes-mäßig biste schon fertig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

 

 

Da werden nur die LS verkauft, nicht die ganze Anlage.

 

Gruß:prost2:

 

oliver

 

Hi Oliver,

stimmt :wub: In meiner Euphorie habe ich nicht mal die Beschreibung zu ende gelesen.

THX :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Im Audiomarkt habe ich grad ein paar Threshold / SA 1 Monos für 6000 Euro gesehen.weiß nicht,ob der Preis ok ist,sollte das der Fall sein,sage ich nur: Don,go for it! :i5595_jubel2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

also wenn er die Lautsprecher fertig zum schleifen und lackieren bekommt, macht er das für weniger als 2K! Der hat eine hochmoderne Werkstatt, ich frage ihn morgen einfach! Der hat schon so viel gebaut und lackiert für mich, ich kann mich täuschen, aber eigentlich bin ich mir sicher...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich frage morgen, aber für 5 bis 6 K hätte er pro Schicht bei einem Stundenlohn von 36 Euro 30 Stunden Zeit, der Lack, das Schleifpapier und die Trockenkammer kostet nicht die Welt!!!! Also pro einzelne Box und Schicht 2 Tage Zeit, und schleifen tut i.d.R. die Maschine und der Stift im zweiten Lehrjahr! Aber ich frage morgen, vielleicht täusche ich mir ja....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich frage morgen, aber für 5 bis 6 K hätte er pro Schicht bei einem Stundenlohn von 36 Euro 30 Stunden Zeit, der Lack, das Schleifpapier und die Trockenkammer kostet nicht die Welt!!!! Also pro einzelne Box und Schicht 2 Tage Zeit, und schleifen tut i.d.R. die Maschine und der Stift im zweiten Lehrjahr! Aber ich frage morgen, vielleicht täusche ich mir ja....

Warum redet Ihr immer so bestimmt von Dingen, von denen Ihr keine Ahnung habt?

 

Und 36,00 € die Stunde Verrechnungslohn für einen Gesellen? Das hab ich vor 20 Jahren schon nehmen müssen, um meine Kosten zu decken. Glaube kaum das Dein Schreinermeister damit hin kommt. Gerade dann, wenn er eine "hochmoderne" Werkstatt hat...

 

Davon abgesehen: mach mal so ne Arbeit, und wir sprechen uns wieder. Ich hatte auch mal, als ich meine Schreinerei noch hatte, ne Lackierung in Hochglanz schwarz angenommen. Hätte ich es damals nur nicht gemacht....!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Im Audiomarkt habe ich grad ein paar Threshold / SA 1 Monos für 6000 Euro gesehen.weiß nicht,ob der Preis ok ist,sollte das der Fall sein,sage ich nur: Don,go for it! :i5595_jubel2:

 

 

Danke für den Tipp, bin aber nach wie vor mit meinen Geraffel sehr zufrieden! prost2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Lackierer macht viel für die Hells Angeles, der ist mehr als gut. Die sind "kritische Kunden" :rolleyes:

Ich weiß wieviel Stunden es waren, und auch für €6k würde er es nach Aussage nie mehr machen.

Eine Trockenkammer ist bei MDF nicht unkritisch, der Lack muss langsam trocknen sonst reißt er. Du hast an dem Ding viele Rundungen, da kannst Du von Hand schleifen.

Bei Gunter hat man einfach Autolack drausgeklatscht, das sieht ganz nett aus, ist aber mit einer echten Piano Hochglanzlackierung nicht annährend vergleichbar.

Was glaubst Du, wie lange ich nach den Schrauben gesucht habe? Vergoldet, 5mm Torx mit Senkkopf 50mm - gibt es nicht. Also selbst vergolden etc..Holzschrauben 4mm Torx, Senkkopf vergoldet - hab ich sogar einen Lieferanten gefunden.

Dann läuft Dir der Lack in die Einfräsungen der Hochttöner rein, hab ich mit nen Dremel vorsichtig freigemacht.

Wer noch nie selbst an sowas gearbeitet hat, kann den Aufwand nicht mal erahnen!

Bezahlbar - nein.

 

Schon irgendwie verrückt! Naja, so hat halt jeder sein Hobby! :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also mir gefällt es nicht aber ist halt zu gülden mal wieder.

Die Arbeit sieht TOP aus.

6k€ wär es mitr aber nicht Wert :i5595_jubel2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja, er wollte sein Traum realizieren. Und das hat geschafft. Nein, ich mach das auch nicht nochmal. Wenn ich an das Geschrei denke, als er (nicht ich!) mit dem Stechbeitel beim Löcher freimachen abrutschte und das Mittelteil nochmal zum Lacker mußte...

Ohh, na das Gefühl kenne ich gut!

Hatte mal ein 1er Golf Cabrio lackieren lassen in Porsche Tannengrün Metallic. (Ich noch ganz jungfräulich was das Thema Cabrio Verdeck montieren angeht) Beim Verdeck montieren mit dem Verdeck irgednwie abgerutscht und durch das Gestänge dann nen fetten Kratzer im neuen Lack gehabt. Das sind so Momente, die nimmt einem keiner! Mittlerweile habe ich aber genug erlebt, das mich sowas nicht wirklich mehr aufregt. Solange es etwas materielles ist, was sich reparieren oder ersetzen läßt, ist es kein Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warum redet Ihr immer so bestimmt von Dingen, von denen Ihr keine Ahnung habt?

 

Und 36,00 € die Stunde Verrechnungslohn für einen Gesellen? Das hab ich vor 20 Jahren schon nehmen müssen, um meine Kosten zu decken. Glaube kaum das Dein Schreinermeister damit hin kommt. Gerade dann, wenn er eine "hochmoderne" Werkstatt hat...

 

Davon abgesehen: mach mal so ne Arbeit, und wir sprechen uns wieder. Ich hatte auch mal, als ich meine Schreinerei noch hatte, ne Lackierung in Hochglanz schwarz angenommen. Hätte ich es damals nur nicht gemacht....!

 

Volker,

in meiner Tätigkeit als Bauleiter prüfer im Jahr ca. 2000 Handwerkerrechnungen, von daher glaube ich schon zu wissen wie der Verrechnungs

satz für einen Schreiner Gesellen ist, zumindest in Coburg. Außerdem ist der Andi ein guter Freund, mit dem ich privat viel unternehme, der auf jeden Geburtstag von mir ist und der schon etliches für mich gebaut, (Möbel in Schulen und öffentlichen Gebäuden), lackiert, eingebaut (zig Türen und Fenster) und verlegt (Parket, Dielen, usw.) hat. Natürlich ist die Aufarbeitung einer Gen II.5 was besonderes, garantiert nicht vergleicbar mit normalen Schreinerarbeiten. Und nochmal: ich weiß wieviel Stunden er für 6K arbeiten kann, dass sind sehr viele. UND Material und Maschineneinsatz ist überschaubar. Natürlich glaube ich dem Hardy auch, schließlich war er ja dabei. Trotzdem werde ich den Andi einfach mal fragen, obwohl ich weiß wie seine Antwort lautet: Sowas ist nicht kalkulierbar, ich würde das nach tatsächlichen Aufwand abrechnen, Geselle 36,80 Euro, Meisterstunde 41.60 Euro, Lerhling 3. LJ 28 Euro. Wenn du vor 10 Jahren schon 36 Euro verlangt hast hättest du bei einer Behörde in Oberfranken KEINEN Auftrag bekommen! :alter_mann::alter_mann:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Etwas off topic, trotzdem: Ich kenne die Schreinerei vom Andi, ich weiß was für Maschinen er heute dastehen hat, das ist mit dennen die es vor 20 Jahren gab nicht mehr vergleichbar. Ich war vor zwei Wochen auf der "Dach und Holz" in Stuttgart. In der ersten Halle waren ausschließöich Maschinen und Werkzeuganbieter. Was da heute angeboten wird war vor 20 Jahren nicht denkbar. Nimm heute mal eine Festo Akku Hand Stichsäge in die Hand, setze in 3 Sekunden ohne Werkzeug das Blatt ein und schneide einen runden Ausschnitt in eine 40mm starke Küchenarbeitsplatte. Dann vergleichst du das mit dem Aufwand der vor 20 Jahren dafür notwendig war, das Ergebnis lassen wir sogar unberücksichtigt! Ich weiß nicht in wie weit du noch handwerklich tätig bist, aber als Schreiner solltest du wissen was sich auf diesem Sektor in 20 Jahren getan hat. Von daher ist deine Aussage " mit 36 Euro wäre ich vor 20 Jahren schon nicht ausgekommen" etwas gewagt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Franken , hmmm Franken ah jetzt ja Entwicklungsland > gehört sicher auch zum Förderplan wie das Saarland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Volker,

in meiner Tätigkeit als Bauleiter prüfer im Jahr ca. 2000 Handwerkerrechnungen, von daher glaube ich schon zu wissen wie der Verrechnungs

satz für einen Schreiner Gesellen ist, zumindest in Coburg. Außerdem ist der Andi ein guter Freund, mit dem ich privat viel unternehme, der auf jeden Geburtstag von mir ist und der schon etliches für mich gebaut, (Möbel in Schulen und öffentlichen Gebäuden), lackiert, eingebaut (zig Türen und Fenster) und verlegt (Parket, Dielen, usw.) hat. Natürlich ist die Aufarbeitung einer Gen II.5 was besonderes, garantiert nicht vergleicbar mit normalen Schreinerarbeiten. Und nochmal: ich weiß wieviel Stunden er für 6K arbeiten kann, dass sind sehr viele. UND Material und Maschineneinsatz ist überschaubar. Natürlich glaube ich dem Hardy auch, schließlich war er ja dabei. Trotzdem werde ich den Andi einfach mal fragen, obwohl ich weiß wie seine Antwort lautet: Sowas ist nicht kalkulierbar, ich würde das nach tatsächlichen Aufwand abrechnen, Geselle 36,80 Euro, Meisterstunde 41.60 Euro, Lerhling 3. LJ 28 Euro. Wenn du vor 10 Jahren schon 36 Euro verlangt hast hättest du bei einer Behörde in Oberfranken KEINEN Auftrag bekommen! :alter_mann::alter_mann:

Sorry Stefan, aber Du brauchst mir nichts zu erzählen!

 

Habe jahrelang für das Staatsbauamt Wiesbaden gearbeitet. Verwaltung der Burgen- und Schlösser Hessen usw. Wenn man mal weiß wie der Hase läuft, ist es kein Problem so eine Ausschreibung zu gewinnen und trotzdem auf sein Geld zu kommen. Den Stundensatz, den ich beim Bauamt angesetzt und verrechnet habe, habe ich auch nur dort so angesetzt. Aber plötzlich hatte mein Betrieb die doppelte Anzahl an Angestellten...wie gesagt: brauchst mir nix zu erzählen....

 

Und noch mal zu dem Stundenlohn: ich weiß zwar nicht wie hoch der Stundenlohn eines Gesellen heute liegt. Aber wenn ich überlege das ein guter Geselle in 1992 bereits einen Stundenlohn von ca. 26,00 DM hatte, also rund 13,00 €/Std. Dann dürfte das heute bei ca. 20,00 € die Stunde liegen.

 

Wir sprechen von einem sehr guten Gesellen, der außer Tarif bezahlt wird!

 

Und dann willst Du mir erzählen das Dein Schreiner mit 36,00 €/Std. Verrechnungsatz hinkommt, wo damals die über den Daumen Rechnung schon sagte: Stundenlohn X 3 = Verrechnungssatz. Ich gehe mal davon aus das Dein Schreiner rechnen kann....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Etwas off topic, trotzdem: Ich kenne die Schreinerei vom Andi, ich weiß was für Maschinen er heute dastehen hat, das ist mit dennen die es vor 20 Jahren gab nicht mehr vergleichbar. Ich war vor zwei Wochen auf der "Dach und Holz" in Stuttgart. In der ersten Halle waren ausschließöich Maschinen und Werkzeuganbieter. Was da heute angeboten wird war vor 20 Jahren nicht denkbar. Nimm heute mal eine Festo Akku Hand Stichsäge in die Hand, setze in 3 Sekunden ohne Werkzeug das Blatt ein und schneide einen runden Ausschnitt in eine 40mm starke Küchenarbeitsplatte. Dann vergleichst du das mit dem Aufwand der vor 20 Jahren dafür notwendig war, das Ergebnis lassen wir sogar unberücksichtigt! Ich weiß nicht in wie weit du noch handwerklich tätig bist, aber als Schreiner solltest du wissen was sich auf diesem Sektor in 20 Jahren getan hat. Von daher ist deine Aussage " mit 36 Euro wäre ich vor 20 Jahren schon nicht ausgekommen" etwas gewagt....

Gerade deswegen kommst Du mit dem Verrechnungssatz von früher nicht mehr hin. Die Gemeinkosten sind viel höher als damals. Schau mal was damals eine Maschine gekostet hat und was sie heute kostet.

 

Wie schnell eine Arbeit durch die Maschinen geht, hat mit dem Stundensatz nichts zu tun....!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Und noch mal zu dem Stundenlohn: ich weiß zwar nicht wie hoch der Stundenlohn eines Gesellen heute liegt. Aber wenn ich überlege das ein guter Geselle in 1992 bereits einen Stundenlohn von ca. 26,00 DM hatte, also rund 13,00 €/Std. Dann dürfte das heute bei ca. 20,00 € die Stunde liegen.

 

Wir sprechen von einem sehr guten Gesellen, der außer Tarif bezahlt wird!

 

Und dann willst Du mir erzählen das Dein Schreiner mit 36,00 €/Std. Verrechnungsatz hinkommt, wo damals die über den Daumen Rechnung schon sagte: Stundenlohn X 3 = Verrechnungssatz. Ich gehe mal davon aus das Dein Schreiner rechnen kann....

 

Wenn du deinem Gesellen außer Tarif bezahlst ist das löblich und gut, interessiert mich als ausschreibende Stelle aber wenig! Wenn ich Schreinerarbeiten ausschreibe, lasse ich mir gerade bei öffentliche Ausschreibungen, wo auch Auftragsnehmer aus Thüringen abgeben dürfen, die Kalkulationsgrundlagen offenlegen. Wie hier versucht wird unsere Ausschreibungvorgaben, und wir schreiben nach der VOB aus, mit legitimen, aber fragwürdeigen Mitteln, zu umgehen, brauchst du mir nicht zu erzählen. Das ist mein täglich Brot, wohlgemerkt jetzt, und nicht vor 20 Jahren! Und ich habe schon oft, allerdings mehr in anderen Gewerken, solche Anbieter aus der Wertung genommen. Und warum? Weil wir z.B. verlangen, dass nach dem bayrischen Tarif bezahlt wird, und das müssen sie uns offenlegen. Und warum? Weil dies bei den Preisen eigentlich nicht möglich ist, da müsste nämlich ein Stundenlohn von 7 Euro rauskommen. Anscheinend hast du nicht die geringste Ahnung wie die Arbeitnehmer ausgenommen werden, gute Handwerker wohlgemerkt. Warum glaubst du eigentlich warum es die Diskussion um einen Mindestlohn seit Jahren gibt.

2,0 Prozent ab 01. April 2010

Erster Punkt der Einigung war eine Nullrunde für den März 2010. Erst mit dem Monat April 2010 werden die Löhne und Gehälter im Bayerischen Schreinerhandwerk um 2,0% angehoben. Damit ergibt sich ein neuer Ecklohn der Ortsklasse I in Höhe von 13,49 € (bisher 13,23 €) und für die Ortsklasse II in Höhe von 13,39 € (bisher 13,13 €). Als Laufzeit wurde ein Zeitraum von zweiundzwanzig Monaten vereinbart, mithin bis zum 31. Januar 2012.Du hast also deinem Gesellen 1992 den Tariflohn von 2012 bezahlt! Bin kein Betriebswirt, aber das erscheint mir schon fürstlich.

20 Euro Tariflohn für einen Schreiner! Wie war das mit "wenn man keine Ahnung hat...."

Aber lassen wir das, interessiert sowieso niemanden :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn du deinem Gesellen außer Tarif bezahlst ist das löblich und gut, interessiert mich als ausschreibende Stelle aber wenig! Wenn ich Schreinerarbeiten ausschreibe, lasse ich mir gerade bei öffentliche Ausschreibungen, wo auch Auftragsnehmer aus Thüringen abgeben dürfen, die Kalkulationsgrundlagen offenlegen. Wie hier versucht wird unsere Ausschreibungvorgaben, und wir schreiben nach der VOB aus, mit legitimen, aber fragwürdeigen Mitteln, zu umgehen, brauchst du mir nicht zu erzählen. Das ist mein täglich Brot, wohlgemerkt jetzt, und nicht vor 20 Jahren! Und ich habe schon oft, allerdings mehr in anderen Gewerken, solche Anbieter aus der Wertung genommen. Und warum? Weil wir z.B. verlangen, dass nach dem bayrischen Tarif bezahlt wird, und das müssen sie uns offenlegen. Und warum? Weil dies bei den Preisen eigentlich nicht möglich ist, da müsste nämlich ein Stundenlohn von 7 Euro rauskommen. Anscheinend hast du nicht die geringste Ahnung wie die Arbeitnehmer ausgenommen werden, gute Handwerker wohlgemerkt. Warum glaubst du eigentlich warum es die Diskussion um einen Mindestlohn seit Jahren gibt.

2,0 Prozent ab 01. April 2010

Erster Punkt der Einigung war eine Nullrunde für den März 2010. Erst mit dem Monat April 2010 werden die Löhne und Gehälter im Bayerischen Schreinerhandwerk um 2,0% angehoben. Damit ergibt sich ein neuer Ecklohn der Ortsklasse I in Höhe von 13,49 € (bisher 13,23 €) und für die Ortsklasse II in Höhe von 13,39 € (bisher 13,13 €). Als Laufzeit wurde ein Zeitraum von zweiundzwanzig Monaten vereinbart, mithin bis zum 31. Januar 2012.Du hast also deinem Gesellen 1992 den Tariflohn von 2012 bezahlt! Bin kein Betriebswirt, aber das erscheint mir schon fürstlich.

20 Euro Tariflohn für einen Schreiner! Wie war das mit "wenn man keine Ahnung hat...."

Aber lassen wir das, interessiert sowieso niemanden :prost2:

Mag sein das die Behörden innerhalb von 20 Jahren endlich was gelernt haben. Trotzdem kann mir heute keiner erzählen, und das war früher schon so, das ein guter Geselle nach Tarif bezahlt wird...

 

Im Übrigen, Stefan, auch wenn ich seit 20 Jahren aus dem Job raus bin, brauchst Du mir nicht zu unterstellen das ich keine Ahnung habe.

 

Ich würde als Angestellter einer Behörde auch nicht öffentlich zugeben wie der Hase wirklich läuft...

 

Und Ihr als öffentliche Baubehörde seid doch diejenigen, die den Niedriglohnsektor fördert. Offiziell heißt es zwar das nicht der billigste sondern der " wirtschaftlichste" genommen werden soll.

 

Wie sieht es aber in der Praxis aus? Ich habe öffentliche Ausschreibungen mitgemacht, da lag der billigste (kam aus dem Westerwald) bei 150.000 DM. Der teuerste bei 250.000 DM. Ich lag bei 200.000 DM. Wer hat den Zuschlag bekommen? Richtig! Und jetzt sag mir mal, wie das sein kann? Material usw. war logischer Weise komplett ausgeschrieben. Bei der Ausschreibung waren keine Stundenlohnarbeiten ausgeschrieben, nur Material und deren Montage. Und sag mir mal wer da am wirtschaftlichsten gerechnet hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...