Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Gerade deswegen kommst Du mit dem Verrechnungssatz von früher nicht mehr hin. Die Gemeinkosten sind viel höher als damals. Schau mal was damals eine Maschine gekostet hat und was sie heute kostet.

 

Wie schnell eine Arbeit durch die Maschinen geht, hat mit dem Stundensatz nichts zu tun....!!!!!

 

...die interessanteste Diskusion seit Don´s Flucht aus der Hifi-Welt!

 

Zwei Sichtweisen, je von einem Vertreter der anderen Seite. Ich habe extra gerade meinen Freund aus Gerolzhofen, Mittelfranken, einem Heizungsbaubetrieb in der zweiten Generation, gefragt, wie denn dort die Stundensätze eines Gesellen (= Heizungsmonteur, Mechaniker, Aussendienst-Service)sind: € 38,46.

Zweitens: die Verrechnungssätze wie sie ausserhalb Frankens verlangt werden/wurden sind hier nie erreichbar.

Drittens: Mit diesen Verrechnungssätzen erhält man NIE (!!!) einen öffentlichen Auftrag - wird alles von "Ostdeutschen" Firmen abgegriffe (Franken war mal Zonenrandgebiet)!

 

Und gerade dies ist das Dilemma des Handwerkes.

Mir geht es vergleichbar: Mit Kostendeckenden Preisen erhalte ich heute NIE mehr einen öffentlichen Auftrag! Bei der Erfüllung des Vertrages ist es völlig egal, wie gut oder schlecht der erfüllt wird.

Dann werden halt Juristen bemüht, wird da und dort nachgekratzt und bei der nächsten Ausschreibung - die findet alle drei/vier Jahre statt und muss bei Aufträgen über € 30.000 Europaweit ausgeschrieben werden - dann fahren halt die Bulgaren den öffentlichen Nahverkehr; die Fahrer schlafen im Wohnwagen und fahren für € 250/Monat.

Vor drei Jahren bin ich bei einer solchen Ausschreibung rausgeflogen, der "Gewinner" machte nach 12 Wochen Pleite, die Fahrer mussten teilweise sogar das Benzin vorauszahlen und im Fahrzeug übernachten, so eng waren die Touren aneinander - aber sie waren halt die Billigsten!

 

 

Schreiner wäre mein Traumberuf gewesen, aber nur als Selbständiger; Gott-sei-Dank hat mich ein Schreinermeister davon abbringen können: Der Maschinenpark verschlinge ein Vermögen, die Schulden arbeitest Du Deiner Lebtag nicht mehr rein und Du endest an der Plattensäge eines Baumarktes.

 

 

So wird´s auch bei dieser Lackiergeschichte gewesen sein: Öffentliche Ausschreibung: Billig/Billig - privater Auftrag: Individuell/in jedem Falle gut, weil sonst kein Geld! :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schreiner wäre mein Traumberuf gewesen, aber nur als Selbständiger; Gott-sei-Dank hat mich ein Schreinermeister davon abbringen können: Der Maschinenpark verschlinge ein Vermögen, die Schulden arbeitest Du Deiner Lebtag nicht mehr rein und Du endest an der Plattensäge eines Baumarktes.

Und genau darum geht es!

 

Mach dich als Heizungsbauer selbständig. Was brauchst Du an Kapital? Sagen wir mal 50.000 €. Dann hast Du das nötigste incl. gebrauchtem Transporter.

 

Was brauchst Du als Schreiner? Mindestens 250.000 €. Da hast Du nur das nötigste und vorwiegend gebrauchte Maschienen. Und das muss doch irgendwie wieder reinkommen. Und das geht nur über die Gemeinkosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also gut, anscheinend doch interessanter als gedacht. Volker, bei einem Bauvolumen von 150000 DM muss die öffentliche Hand öffentlich ausschreiben. ( in der regel zumindest, momentan läuft noch ein Konjunkturprogramm, hier wurden die Wertgrenzen nach oben gesetzt!) Ich gehe davon aus, dass du mit dem Verfahren einer öffentlichen Ausschreibung betraut bist. Würde der Erstbieter mehr als 10% vom Zweitbieter abweichen, wird jeder Bauleiter eingehend prüfen, z.B. die Offenlegenung auffälliger Positionen einfordern. Hier gibt es VOB Formblätter. Würde der Anbieter nachvollziehbar darlegen, dass seinen Preis MIT DEN BAYRISCHEN TARIFLÖHNEN zu erziehlen ist würde er den Auftrag bekommen. Kann er dies nicht wird er aus der Wertung genommen, schon zig mal passiert. Wir haben viele geförderte Maßnahmen, und werden daher vom der obersten Baubehörde geprüft. Und du kannst mir glauben, keiner will hier in die Mühlen der Prüfer kommen, dann wird es nämlich auch für einen Beamten (icch bin ja nur Angestellter!) unangenehm! Also sollterst du mit der Unterstellung vorsichtig sein. Sicherlich gibt es Kollegen die sich wenig um eine VOB scheren, aber der Kostendruck auf Auftragnehmer kommt im Bauwesen ganz eindeutig aus der freien Wirtschaft. Nicht selten wenden wir uns bei kniffligen Fällen an die VOB Schiedsstelle, will sagen, schon aus Eigenschutz versuchen wir/ich fair und nach VOB auszuschreiben und zu vergeben....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und genau darum geht es!

 

Mach dich als Heizungsbauer selbständig. Was brauchst Du an Kapital? Sagen wir mal 50.000 €. Dann hast Du das nötigste incl. gebrauchtem Transporter.

 

Was brauchst Du als Schreiner? Mindestens 250.000 €. Da hast Du nur das nötigste und vorwiegend gebrauchte Maschienen. Und das muss doch irgendwie wieder reinkommen. Und das geht nur über die Gemeinkosten.

 

da gebe ich dir Recht, da hat es eine Schreiner ungleich schwerer. Holz ist ein wunderbarer Werstoff, Schreiner ein schöner Beruf. Ich habe zufällig die Berufsschule im Bauunterhalt, dort werden Schreiner ausgebildet, und wir haben die Schreinerei in der Schule für viel Geld auf den neuesten Stand gebracht. Von daher bin ich in die Materie auch etwas involviert....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also gut, anscheinend doch interessanter als gedacht. Volker, bei einem Bauvolumen von 150000 DM muss die öffentliche Hand öffentlich ausschreiben. ( in der regel zumindest, momentan läuft noch ein Konjunkturprogramm, hier wurden die Wertgrenzen nach oben gesetzt!) Ich gehe davon aus, dass du mit dem Verfahren einer öffentlichen Ausschreibung betraut bist. Würde der Erstbieter mehr als 10% vom Zweitbieter abweichen, wird jeder Bauleiter eingehend prüfen, z.B. die Offenlegenung auffälliger Positionen einfordern. Hier gibt es VOB Formblätter. Würde der Anbieter nachvollziehbar darlegen, dass seinen Preis MIT DEN BAYRISCHEN TARIFLÖHNEN zu erziehlen ist würde er den Auftrag bekommen. Kann er dies nicht wird er aus der Wertung genommen, schon zig mal passiert. Wir haben viele geförderte Maßnahmen, und werden daher vom der obersten Baubehörde geprüft. Und du kannst mir glauben, keiner will hier in die Mühlen der Prüfer kommen, dann wird es nämlich auch für einen Beamten (icch bin ja nur Angestellter!) unangenehm! Also sollterst du mit der Unterstellung vorsichtig sein. Sicherlich gibt es Kollegen die sich wenig um eine VOB scheren, aber der Kostendruck auf Auftragnehmer kommt im Bauwesen ganz eindeutig aus der freien Wirtschaft. Nicht selten wenden wir uns bei kniffligen Fällen an die VOB Schiedsstelle, will sagen, schon aus Eigenschutz versuchen wir/ich fair und nach VOB auszuschreiben und zu vergeben....

Dann hat sich einiges geändert. Ich habe die von Dir beschriebene Prozedur nie erlebt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dann hat sich einiges geändert. Ich habe die von Dir beschriebene Prozedur nie erlebt...

 

...dann ist das Land (hier: Bundesland Bayern) auch bedeutend fortschrittlicher als die Komune (hier München)!

Im von mir angesprochenen Fall bearbeiten die Ausschreibungen, beim Bezirk: eine Halbtagsangestellte und deren Vorgesetzter ein Amtsrat, reiner Verwaltungsmann, bei der Stadt: eine Beamte (Amtmann) und deren Vorgesetzte, eine Batterie Verwaltungsbeamter vom Amtman bis zum Stadtdirektor - alle wollen bezahlt sein, wichtig sein und auffallen durch "Sparideen", weil, sie wollen alle Befördert werden.... :Nail Biting:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mein Vater war Oberamtsrat.

Sehr wichtig :i5595_jubel2:

 

Achja die Ayons sind gerade geliefert worden.

Bilder folgen

 

Infinity = Unendlich = Verwaltung :smiley1670:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich dachte das hier wäre ein Hifi-Thread, in dem es um Infinity geht :Straight Face:

Was soll man den sonst schreiben. Ihr seid doch alle zufrieden mit euren Anlagen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was soll man den sonst schreiben. Ihr seid doch alle zufrieden mit euren Anlagen....

 

:Big Grin: da haste recht!

Dann sollte man den Thread eventuell umbenennen? :smoke:

 

z.B. Rest der Welt

Hier ist Platz für Diskussionen über Weltgeschehen, Politik, Gesellschaftliches und alle anderen Themen, die nicht durch die anderen Foren abgedeckt werden und oberhalb der Schwachsinnsgrenze liegen. :Silly:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was soll man den sonst schreiben. Ihr seid doch alle zufrieden mit euren Anlagen....

 

 

...es ist auch legitim, zu ergründen, warum sich wer und wer nicht Infinity überhaupt noch leisten kann... :smiley1560:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was soll man den sonst schreiben. Ihr seid doch alle zufrieden mit euren Anlagen....

 

Luft nach oben ist immer B)

 

 

...zurück zu den Gehältern: der Std. Lohn eines Werkzeugmachers im Handwerk war 1990 gerade mal 12,07 DM Brutto im Großraum München. Also von 20,- DM ganz weit weg. Das war auch der Grund, warum ich meinen ersten Lehrberuf (der mir sehr viel Spaß gemacht hat) nach der Ausbildung sofort abgebrochen habe. Wie sich damals ein Junggeselle (junger Geselle) eine Infinity Beta + entsprechendem Elektronik-Nebengeräusch hat leisten können ist mir heute noch ein Rätsel. Zielpublikum von Inf. war damals? ... Hardy? ...Zahnärzte aufwärts?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was soll man den sonst schreiben. Ihr seid doch alle zufrieden mit euren Anlagen....

 

 

Immer diese Unzufriedenen :Tounge:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...es ist auch legitim, zu ergründen, warum sich wer und wer nicht Infinity überhaupt noch leisten kann... :smiley1560:

 

 

ich kann mir keine Ünfünüdü leisten. Musste andere Boxen kaufen. Whistle.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Alex, die SCU hat nun 2Eingänge!

Der Input ist nur für den Bass, daneben ist der Eingang für High Pass und rechts davon der Ausgang High Pass, der Schalter für die Impedanz ist voll funktionsfähig. So ist das Einschleifen einer Bassentzerrung sehr einfach.

Bei Fragen, do not hesitate to call me!

 

Hi,

 

Ja, Hardy, das habe ich gestern schon gemerkt, als bei mir zuerst nur Bass ging. :blink:

Ich habe mir jetzt, nur für Anfang, billige Y Kabeln geholt.

 

Mit dem Impedanz Schalter meinst Du die Anpassung an Eingangsimpedanz von MHT Amp., oder?

 

Ich gehe auch davon aus, dass ich weiterhin den MHT Amp. nicht direkt sondern über Servo anschließen muss. Ich meine der MHT wird doch weiterhin über Servo zusätzlich Hochpassgefiltert, richtig?

 

Und dann habe ich noch eine kleine Frage bezüglich Tiefpass Verstellung. Kann man weiterhin die Trennfrequenz vom Bass verstellen? Obwohl Servo doch jetzt für aktive Entzerrung vorbereitet wurde.

 

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hardy, gab es eig. damals sowas wie eine Zielgruppe für Infinity? Oder wurde einfach wild drauf losgebaut, der VK irgendwie ermittelt und mal gesehen, wer die Dinger kauft? :Nail Biting:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hardy, gab es eig. damals sowas wie eine Zielgruppe für Infinity? Oder wurde einfach wild drauf losgebaut, der VK irgendwie ermittelt und mal gesehen, wer die Dinger kauft? :Nail Biting:

..ich glaub die Franken waren eine große Zielgruppe! Big%20Grin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...so, endlich Musik hören :Big Grin: ...hab nach der Reparatur von Hardy u.a. U2 - with or without you neu entdeckt. Knackig kurzer und sehr tiefer Bass. Der ist so tief, den hören die die unter mir wohnen bestimmt auch noch :Big Grin:

 

 

und als Kontrast:

 

Richard Clayderman - Romanze ...uiui, das würde ich gerne mal beim Volker hören :Praying:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...so, endlich Musik hören :Big Grin: ...hab nach der Reparatur von Hardy u.a. U2 - with or without you neu entdeckt. Knackig kurzer und sehr tiefer Bass. Der ist so tief, den hören die die unter mir wohnen bestimmt auch noch :Big Grin:

 

 

und als Kontrast:

 

Richard Clayderman - Romanze ...uiui, das würde ich gerne mal beim Volker hören :Praying:

Dann musst Du halt mal vorbei kommen, Toralf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dann musst Du halt mal vorbei kommen, Toralf.

 

wenn ich mir mal n bisserl Zeit freischaufeln kann sehr gern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zieh mir gerade mal wieder Sachen wie Yello oder Kraftwerk rein, da fällt mir wie bei der 1b teilweise auch auf, das die 4-Säuler im Bass zwar mächtig viel produzieren, aber manchmal nicht ganz so druckvoll rüberkommen wie z.B. ne Kappa (egal ob 9a oder 9.2i), ne Omega oder Epsilon, also Zwei-Säuler.

Ich meine, der Bass ist voll da, aber er kommt irgendwie bei einigen Stücken weicher, schwer zu beschreiben :Thinking:

Hab gerade ein Stück an, da klang man höre und staune meiner Meinung nach die 1b schöner wie die Beta und die Epsilon, ist schon erstaunlich manchmal wie verschieden sich Lautsprecher bei einigen Stücken schlagen.

Aber keine kam bei diesem Stück an die Omega ran :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...