Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Klaus hat von Anfang an Lernbereitschaft signalisiert.Das er frei von Fehlern ist,hat er ja nicht behauptet. :rolleyes:

Klaus begreift den Hardy auch als eine Chance :Applause: , all die Fragen,die noch offen sind zu stellen,die Fehler zu korrigieren.

Und diese dann als Info auf seinen Seiten zur Verfügung zu stellen.

Das nenne ich Wissensdurst und aufrichtige Leidenschaft. :prost2:

 

:Peace:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Klar, die Aufstellung hat einen riesen Eiinfluss auf das Ergebnis. Damals war aber alleine durch den Endstufentausch an meiner Anlage eine deutliche Verbesserung feststellbar. Jedoch ohne Messmittel, einzig meine Ohren empfanden es so.

 

Pauschal lässt sich das Thema wohl nicht behandeln, da die Geschmäcker auch verschieden sind. Der eine mag es etwas Bassiger, der andere lieber zurückhaltender. Nur, wenn man den Anspruch hat ein System vernünftig zu betreiben, müssen die Voraussetzumgen dafür auch vorhanden sein. Welche Endstufen haben die Leidensgenossen an den Bässen? :prost2:

Naja, ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Bass meiner Ier, also ist der Begriff Leidensgenossen nicht ganz richtig.

Allerdings ist man natürlich schnell „sehr zufrieden“, und nach dem Gedankenaustausch mit den besagten RSI Besitzer bin ich ein wenig ins grübeln gekommen. Es ist halt nicht so einfach weil einfach eine Referenz fehlt! Habe gestern meine alten Kisten durch jede Musikrichtung „geprügelt“ und bewußt auf die Bassqualität geachtet. Ich muß sicherlich ab und an etwas an der Servo nachregeln, bei Basslastiger Musik auch mal auf –5 drehen, aber sonst bin ich nach wie vor sehr zufrieden! Man kann mit der Ier richtig Druck machen, sie geht weit runter, wenn der Bass zu fett wird dreht man halt ein wenig zurück. Also eigentlich in meinen Ohren wenig zu kritisieren, aber trotzdem würde mich die ehrliche Meinung anderer interessieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja, ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Bass meiner Ier, also ist der Begriff Leidensgenossen nicht ganz richtig....

 

Leidensgenosse war mehr ironisch gemeint und bezog ich eigentlich auf alle Infinitybesitzer, nicht auf euch 3. :prost2:

War jetzt keinerlei Einschätzung der Endstufen, Kann ich auch gar nicht, weil mir nur Deine bekannt ist. :Loser:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eine invertierende Verstärkerstufe hat 180° Phasenschiebung zwischen Ein-Ausgang. Wirkt also wie eine Verpolung. Hat nix mit besser oder schlechter zu tun, ist eine technische Eigenschaft.

Nein, Deine SAE Kisten sind nach meiner Erinnerung nicht invertierend

...glaube, die Bose Endstufen (1801 etc) waren invertierend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...glaube, die Bose Endstufen (1801 etc) waren invertierend.

Richtisch, das ist auch so. Es gibt auch Endstufen, bei denen man die Phase bewusst verdrehen bzw. umschalten kann. Je nach Einsatz kann das auch Vorteile haben. Klanglich haben die "für sich betrachtet" keinen Einfluss. :alter_mann:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hartmut,

Das die Phase des Mittelhochton Verstärkers eine Rolle spielt war mir neu, wieder was gelernt! Klar ist ein Viersäuler eine Diva, sagte auch schon daß der Klang bei mir sehr von der Aufstellung abhängt, höre ich sogar mit meinen Holzohren!

Der eine (nicht oder wenig im Netz unterwegs) kommt demnächst wahrscheinlich mal vorbei, mal sehen was er sagt. Aber er ist so von dem Klang seiner Ia so enttäuscht daß sie seit Jahren ungespielt ein trostlosen Dasein fristet.

Eine Frage noch: Unterschied der Bass Säulen? (schwarze Staubschutzkappen, helle Staubschutzkappen)

Hartmut, du hast eine E-Mail !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

irgendwie, bekomme ich leider auch hier eine kleine duftnote à la kindergarten mit, isser auch hier so weit wie im HF???

 

 

echt traurig immer die gleichen flachschippen die hier rumnölen, ich sag jetzt keine namen, ich halte mich auch völlig raus...ich finde es einfach nur traurig.....

 

@ chrissi

 

lass mal deinen langen arm als admin walten und schmeiss den einen oder anderen einfach mal raus oder verpass denjenigen mal nen maulkorb.....

 

immer die gleichen nullen, persönlich vor einem stehend bekommen sie nicht die zähne auseinander aber hier im www alles easy..... ich bewunder hardy, dem gehts wie jedem selbst. man kann nicht allen, alles rechtmachen, immer fasson bewahren....... mach ich auch, ab und und an, muss einfach mal der druck raus, denn soviel inkompetenz die teilweise vom stapel gelassen wird schreit nach hilfe....

ge

:coke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Steffele schrieb:

Moin,

durch den Verkauf einer meiner Servos habe ich Kontakt zu mehreren Ib Besitzer bekommen. Dabei kam heraus, dass der ein oder andere mit dem Bass der Ib nicht 100% zufrieden ist. Ich für mich bin eigentlich absolut zufrieden mit dem Bass Bereich meiner (Gott sei Dank unverbastelten!) Ib. Einen zusätzlichen Subwoofer käme mir z.B. nicht in den Sinn. Allerdings ist meine Meinung natürlich subjektiv, da mir zeitnahe Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Aber ich würde gerne mal den Bass Bereich der Ier diskutieren, oder einfach Meinungen anderer hören. Gerne auch von denen die keine Ier haben aber die Ier schon gehört haben.

Folgende Fragen:

1, Wie sind die RSI Besitzer mit dem Bass zufrieden?

2, Wie sollte oder kann die Bass Qualität der Ier im Vergleich zu anderen Infinity Modelle sein?

3, Wie weit hängt die Bass Qualität von der Endstufe ab

4, Wie weit hängt die Bass Qualität von der Aufstellung und der Umgebung ab?

5, Wie sollte eine Ib im Bass klingen? (ist natürlich kaum zu beantworten, aber ich frage trotzdem mal-ist der Ier Bass generell „schneller“ als ein z.B. ein Beta Bass weil hier kleinere und leichtere Woofer im Einsatz sind, oder ist das totaler Quatsch!?)

Ich hatte selbst eine RS1b zwei Jahre lang. Natürlich spielen Aufstellung und Raum eine große Rolle, und auch ´ne falsche Endstufe kann alles verderben. Aber auch unter günstigsten Bedingungen fehlt dem Bass im Vergleich zur Beta eine Nuance an Schwärze und Präzision. Woran das liegt, weiß ich nicht. Aber Hardy hat ja bereits darauf hingewiesen, daß die Strommitkopplung der RS1b nicht die exakten Werte liefert wie die Gegenkopplung mit Beschleunigungsaufnehmer bei der Beta.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hui, was'n hier los heut :Confused:

 

Komm gar nicht mit dem Lesen nach :Whew:

 

Die Frage des Basses der 1er finde ich höchstinteressant, aber eigentlich (obwohl seit fast 2 Jahren Besitzer) kann ich da gar nicht wirklich mitreden, da ja meine Ausgangsstufe der SCU bisher defekt war.

Freu mich schon drauf, wenn alles wieder vor Ort ist und die 1er wieder läuft, um mir ein völlig neues Bild machen zu können.

 

Davor oder bisher war ich nicht wirklich sehr zufrieden, hab immer gedacht, für einen Referenzlautsprecher ist das definitiv bei weitem nicht gut genug.

Nun war ich auch sehr basspotente LS wie die Omega, Kappa 9, Kappa 9.2i, Vulkan gewöhnt und von daher auch sehr verwöhnt.

Deswegen habe ich auch immer den Sub mitlaufen lassen, auch wenn er mit Sicherheit keine auch nur annähernd perfekte Ergänzung zur 1er ist :rolleyes:

 

Endstufe ist sehr wichtig meiner Meinung nach, selbst die Luxman M-03 hat den Bass schon kontrolierter rübergebracht als die Denon-Monoblöcke.

Wahrscheinlich muss jetzt bald die Accuphase erst mal den Part übernehmen, mal sehen :Whistle:

 

Aber ich glaube, in der stereophile habe sie der 1er teils auch leichte Defizite im Bassbereich zugesprochen, wenn ich das richtig deute (mein Englisch ist fürchterlich), man möge mich korrigieren, wenn das nicht stimmt :alter_mann:

 

@Hardy

 

Danke mit dem Tipp für den Dichtungstest bei den Bässen, werde vielleicht mal vorsichtig eindrücken, um zu sehen, wie die anderen reagieren ;)

 

So ein Impedanzschrieb ist ja echt genial :im Not Worthy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Ich hatte selbst eine RS1b zwei Jahre lang. Natürlich spielen Aufstellung und Raum eine große Rolle, und auch ´ne falsche Endstufe kann alles verderben. Aber auch unter günstigsten Bedingungen fehlt dem Bass im Vergleich zur Beta eine Nuance an Schwärze und Präzision. Woran das liegt, weiß ich nicht. Aber Hardy hat ja bereits darauf hingewiesen, daß die Strommitkopplung der RS1b nicht die exakten Werte liefert wie die Gegenkopplung mit Beschleunigungsaufnehmer bei der Beta.

 

Den Bass einer Beta muss man auch erst mal toppen können, der ist schon brachial gut :im Not Worthy:

Bin ich immer wieder begeistert von :Applause:

Aber auch eine Kappa kann schon ordentlich hinlangen :Big Grin:

Und was die Omega schon mit einem Paar Denon POA-6600A damals bei mir im Bass veranstaltet hat war echt der Hammer, ich möchte nicht wissen, wie es da mit einer wirklich potenten Endstufe abgeht :Shocked:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Deine RSb wird im Bass richtig gehen. Versprochen. Bin am Fertigmachen.

 

 

Klasse, Hardy, das geht runter wie ein ganz besonders guter Tropfen :Big Grin:

 

Wahrscheinlich, wenn alles glatt läuft kommt jetzt auch richtig Power dazu :Whistle:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Stefan, das ist nicht pauschal beantwortbar, dafür spielen zu viele Faktoren eine Rolle. Ich weiß nicht, wie oft ich eine RS1 aufgebaut habe..............

 

Wer weiß denn schon, ob ne RS1 unverbastelt ist? Wenn ich an Gerhard denke, so ist der Glaube doch wohl gerade gestorben...

 

 

Ähem, schwitz.....

 

Hardy, meine RS1a ist doch nicht verbastelt.... :Rolling Eyes:

 

So wie es aussieht wurden doch nur die zwei EMIM 3 durch neuere Modelle ersetzt (die mit den Streifen hinten); Du sagtest doch die seien ok.

 

Die Passivweiche ist noch im Originalzustand mit Originalbauteilen. Erst wenn ich die auf 1b-Stand umbaue, geht doch die Bastelei los.... :rolleyes:

 

Oder habe ich da was übersehen? :Raised Eyebrow:

 

Gruß

Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab es doof formuliert, da hast Du Recht! Gemeint war: Obwohl Du sicher warst, dass niemand dran war, konnte wir sehen, es war doch jemand dran gewesen, offensichtlich ohne Nachteil. Und es muss ja irgendwas passiert sein, denn die SCU die Du mir gezeigt hast war ja very first produktion.

Ich will damit nur sagen, dass ohne genau die Dinger zu untersuchen, niemand wirklich den Stand der Dinge weiß.

 

Puh, ...

 

Ehrlich gesagt, überlege ich sogar inzwischen, sie so zu lassen, wie sie ist.

Die zwei EMIM 3, die ich ja wieder "zurückgebaut" habe, sind die gleichen wie die anderen 12 (habe reingeschaut, gleiche Nummer auf der Folie, Magnete sehen auch identisch aus, Schrauben, Tuch auch etc).

Und wenn ich jetzt noch die amerikanischen Holzschrauben..... :Just Kidding:

Die Schrauben von den Drosseln sind zu kurz, sie greifen nicht.... :hau:

 

Ist ja immerhin eine RS1a, eigentlich eine Antiquität - wer hat noch sowas?

 

Gruß

Gerhard

 

P.S.: Habe die Schrauben von den EMIT genommen, die sind länger. Und für die EMIT reichen die Drosselschrauben.... :Big Grin:

bearbeitet von LowImpedance

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

 

als wir mit deiner RS1 gehört haben fand ich den Bass klasse, da habe ich auf keinen Fall was vermisst.

Imho brauchst du dir da keine Sorgen machen.

 

Röhrenamps (vor allem Kathodenfolger) sind gerne mal invertierend, die Audiovalve meines Wissens nach aber nicht.

Die Elo invertiert AFAIK auch nicht, von daher sollten die Phase MHT zu Bass auch stimmen.

 

Gruß:prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Folgende Fragen:

1, Wie sind die RSI Besitzer mit dem Bass zufrieden?

2, Wie sollte oder kann die Bass Qualität der Ier im Vergleich zu anderen Infinity Modelle sein?

3, Wie weit hängt die Bass Qualität von der Endstufe ab

4, Wie weit hängt die Bass Qualität von der Aufstellung und der Umgebung ab?

5, Wie sollte eine Ib im Bass klingen? (ist natürlich kaum zu beantworten, aber ich frage trotzdem mal-ist der Ier Bass generell „schneller“ als ein z.B. ein Beta Bass weil hier kleinere und leichtere Woofer im Einsatz sind, oder ist das totaler Quatsch!?)

 

 

 

 

1. Dank Hardy und meinen Amps die genug Leistung liefern absolut zufrieden.

2. Ich finde etwas schneller, tiefer und genauer. Vergleich zur 9.2, 9a und RS4.5. (Könnte aber auch mit am Amp liegen)

3. Hat einen starken Einfluß. Vergleich Sovereign mit Emitter, HCA 3500, und M90

4. Als Hardy meine Säulen ausgerichtet hat, habe ich am Hörplatz gemerkt was 1cm ausmachen kann.

5. Sie sollte möglichst so klingen wie das Instrument klingt. Nicht mehr und nicht weniger. Gilt auch für den MHT Bereich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...

 

Ist ja immerhin eine RS1a, eigentlich eine Antiquität - wer hat noch sowas?

.

 

 

...ich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@gordi: ....ja, ich finde es auch sehr schade, dass du nocht zum Treffen kommst, aber wir werden dich irgendwann einmal "heimsuchen" Big%20Grin.gif:prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, wie oft ich eine RS1 aufgebaut habe, es wird aber sicher im 3stelligen Bereich sein.

 

Ähemm... 3-stelliger Bereich?!? Wir sprechen von der RS 1A/B?!? Weltweit oder nur Europa?

 

Ungläubige Grüße Fidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

1. Dank Hardy und meinen Amps die genug Leistung liefern absolut zufrieden.

2. Ich finde etwas schneller, tiefer und genauer. Vergleich zur 9.2, 9a und RS4.5. (Könnte aber auch mit am Amp liegen)

3. Hat einen starken Einfluß. Vergleich Sovereign mit Emitter, HCA 3500, und M90

4. Als Hardy meine Säulen ausgerichtet hat, habe ich am Hörplatz gemerkt was 1cm ausmachen kann.

5. Sie sollte möglichst so klingen wie das Instrument klingt. Nicht mehr und nicht weniger. Gilt auch für den MHT Bereich

 

Hallo Gordi,

 

was meinst du denn genau mit "starken Einfluß"? Wenn die Reihenfolge deine Wertung wiederspiegelt, so versteh ich das jedenfalls, dann

stellt die M90 ja das Schlusslicht dar. Ich besitze selbst eine M90, betreibe diese allerdings momentan an einer Kappa5 mit Subwoofer :-)

Gekauft habe ich die Endstufe für meine Kappa8, die aber erst noch repariert werden muss. Allerdings plagen mich mittlerweile Zweifel, ob

ich mir nicht vielleicht doch etwas anderes anschaffen sollte. Für mich stellt sich die Frage, ob ich in die M90 investiere und überhohlen

lasse, oder mir doch lieber eine erheblich neuere HCA-1200 zulege. Mein Favorit ist allerdings eine Nakamichi PA-5. Glaube ich zumindest.

Gehört habe ich noch keine ;-) Das ist dann aber preislich auch die absolute Grenze.

 

Achja, also ich bin neu hier. Also nicht so ganz - hab schon viel im HF Infinity Thread gelesen und mich hier und da mal kurz zu Wort gemeldet.

Dann bin ich hier gelandet, und einfach nur erstaunt über die Fachkenntnis, die hier verfügbar ist. Irgendwie scheints hier auch gemäßigter zu sein als im HF.

Nun denn, ein Hallo euch allen und viele Grüße aus dem Norden.

 

Tito

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sorry wenn ich wieder mal ein wenig Unruhe gestiftet habe.

Mich haben einige Einträge einiger weniger doch wieder mal emotional sehr gereizt :kopfwand: , Geschichte ist ja bekannt :Talking Ear Off:

 

Da ich es mir hier nicht komplett verscherzen möchte :Nail Biting: und den unbeteiligten auch nicht mit den ollen Kamellen auf den keks gehen möchte :hau: ,

werde ich in Zukunft Einträge meiner "Lieblingsinfinityliebhaber" :wub: aussen vor lassen und das per PM klären wenn nötig, oder auch einfach unkommentiert stehen lassen :Secret:

 

Der allergrößte Teil hier ist ja echt gut drauf, so soll es bleiben. :Party:

 

Ein hoch auf den Mod, ich meine Chris, er ist echt ne coole Haut, er hat mich vor der selbstlöschung bewahrt UND er löscht keine Einträge wie die mods im HF ! :im Not Worthy:

@ Chris, hoff Dir gehts wieder besser!

 

So long und sehts mir nach :Peace:

 

:prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@gordi: ....ja, ich finde es auch sehr schade, dass du nocht zum Treffen kommst, aber wir werden dich irgendwann einmal "heimsuchen" Big%20Grin.gif:prost2:

 

 

Genau, Gordi, wir wollen deine Sovereign in einem von dir unbedachten Moment entführen :Whistle: :Big Grin: :Just Kidding:

 

Ne, mal im Ernst, würde mich freuen, wenn wir dann auch irgendwann mal zusammentreffen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Herzlich Willkommen hier, Tito :prost2:

 

Ob für eine Kappa8 eine M-90 die wirklich richtige Wahl ist wage ich mal zu bezweifeln, für ihr Geld sicherlich eine ganz gute Endstufe übergangsweise, aber vielleicht doch ein wenig sparen und z.B. über eine Nakamichi PA7 nachdenken ;)

 

Was für Schmerzen hat deine K8 denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...