Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Na, Don, wie wars beim Schneeschippen :Big Grin:

 

So langsam reicht es selbst mir, dabei habe ich Schnee immer gemocht.

 

So, muss noch ein bisschen was zusammenstellen an Mucke, heut abend wird beim Sascha die Beta gekitzelt :Big Grin: :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na, Don, wie wars beim Schneeschippen :Big Grin:

 

So langsam reicht es selbst mir, dabei habe ich Schnee immer gemocht.

 

So, muss noch ein bisschen was zusammenstellen an Mucke, heut abend wird beim Sascha die Beta gekitzelt :Big Grin: :prost2:

 

 

 

.....jetzt bin ich vollends erreeecht. :Drooling:

 

Wünsch euch schon einmal viel Spass heut abend. :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jaein. Kommt darauf an, was wir anstellen wollen. Bei der Beurteilung von Raumresonanzen kann eine höhere Auflösung Sinn machen, bei der Klangbewertung einer Box im Bassbereich nicht.

 

Morgen,

 

Hardy, ich beantworte dein Beitrag auch mit jaein. Denn es kommt drauf an mit welchem Equipment man arbeitet.

 

Wenn ich einfach Tiefton bei einem Lautsprecher messen möchte, um die Geschichte zu beurteilen oder auch abzustimmen und es geschieht auch in einem normalem Raum, dann brauche ich normalerweise nicht mehr als 1/6 oct Glättung. Unter 100Hz nicht mal das. Auch wenn ich z.B. ein Sub in der Mitte des Raumes positioniere und den Sub noch zusätzlich auf ein Stuhl stelle, aber den Boden, um den Sub, trotzdem mit irgendwas polstere. Was normalerweise immer sein muss und natürlich Nachschall sowieso fenstern, sonst macht das eigentlich kein Sinn. Und wie Du es auch gesagt hast, eigentlich nur Nahfeld.

 

Aber wenn ich Raumakustik beurteilen möchte, dann messe ich doch einfach z.B. Nachhallzeit T60, oder ein paar andere Sachen, die mit Raumakustik zusammenhängen. Für solche Sachen ist ARTA eigentlich sehr gut. Die bittet sehr großen Funktionsumfang. Dementsprechend brauche ich doch nicht höhere Auflösung im Tieftonbereich.

 

Übrigens, was Fernfeld Messungen im Tieftonbereich angeht. Eigentlich hast Du Recht, man braucht dafür ein RAR Raum (reflexionsarmen Raum), aber es geht auch mit für uns verfügbaren Mitteln. ;)

Und zwar z.B. so: :D

DH961911.jpg

Aber Fensterung braucht man auch im Freien, nur nicht so viel. 200ms reichen eigentlich, je nach Garten.

 

Gruß Alex :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Morgen,

 

Hardy, ich beantworte dein Beitrag auch mit jaein. Denn es kommt drauf an mit welchem Equipment man arbeitet.

 

Wenn ich einfach Tiefton bei einem Lautsprecher messen möchte, um die Geschichte zu beurteilen oder auch abzustimmen und es geschieht auch in einem normalem Raum, dann brauche ich normalerweise nicht mehr als 1/6 oct Glättung. Unter 100Hz nicht mal das. Auch wenn ich z.B. ein Sub in der Mitte des Raumes positioniere und den Sub noch zusätzlich auf ein Stuhl stelle, aber den Boden, um den Sub, trotzdem mit irgendwas polstere. Was normalerweise immer sein muss und natürlich Nachschall sowieso fenstern, sonst macht das eigentlich kein Sinn. Und wie Du es auch gesagt hast, eigentlich nur Nahfeld.

 

Aber wenn ich Raumakustik beurteilen möchte, dann messe ich doch einfach z.B. Nachhallzeit T60, oder ein paar andere Sachen, die mit Raumakustik zusammenhängen. Für solche Sachen ist ARTA eigentlich sehr gut. Die bittet sehr großen Funktionsumfang. Dementsprechend brauche ich doch nicht höhere Auflösung im Tieftonbereich.

 

Übrigens, was Fernfeld Messungen im Tieftonbereich angeht. Eigentlich hast Du Recht, man braucht dafür ein RAR Raum (reflexionsarmen Raum), aber es geht auch mit für uns verfügbaren Mitteln. ;)

Und zwar z.B. so: :D

DH961911.jpg

Aber Fensterung braucht man auch im Freien, nur nicht so viel. 200ms reichen eigentlich, je nach Garten.

 

Gruß Alex :prost2:

 

 

 

Eine schöne Fototapete hast du da in deinem 600m² Studio. Wirkt richtig lebensecht. :Big Grin:

Gruß Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also, Don, such dir im Örtchen ne schöne Wiese, da kannst was abtragen und zuhaus an die Wände tackern :Whistle: :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nein, nein, leider ist das nicht mein Studio.

 

So schöne Möglichkeiten habe ich auch nicht, es war nur Beispiel. :(

 

Wenn ich etwas messen muss, muss ich vorher jemandem auf die Nerven gehen, bis ich sein Studio für halbe Stunde okkupieren darf. :hau:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also, Don, such dir im Örtchen ne schöne Wiese, da kannst was abtragen und zuhaus an die Wände tackern :Whistle: :Big Grin:

 

 

...oder als Futter für meine Hämoriden...:alter_mann::alter_mann::alter_mann:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Alex, das stimmt für das Abstimmen eines Lautsprechers. Wenn Du den Raum entzerren willst, sieht es anders aus

Schau Dir bitte Bild 1 an. Und dann Bild 2. Die Resonanzen sind recht scharf, was in Bild3 Waterfall bestätigt wird. Um das zu bekämpfen brauchst Du die Auflösung und nachher Filter, die bis Q 50 können.

Bild 4 zeigt Dir die gefilterte Signalkurve.

 

 

Aha, jetzt habe ich sogar verstanden! :D

 

Na ja, manchmal dauert halt bei mir etwas länger. Ich bin gerade von der Nachtschicht gekommen, deswegen läuft der Kopf nur auf Sparflame. :hau:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wieviele leute machen den hier Schicht ?

Ist ja grausam.

Um die Uhrzeit sieht man mich nach ner Nachtschicht nicht unter den lebenden.

Mit Kopf auf Sparflamme trifft es echt gut :nacht::prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wieviele leute machen den hier Schicht ?

Ist ja grausam.

Um die Uhrzeit sieht man mich nach ner Nachtschicht nicht unter den lebenden.

Mit Kopf auf Sparflamme trifft es echt gut :nacht::prost2:

 

hihi.

ich denke, Schnee schippen, einkaufen etc. Raised%20Eyebrow.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Pegelanzeige als

Balken und als

Zahlenwert 3-fach Pegelanzeige

für unterschiedliche

Grundprofile Pegel-Zeit-Verlauf

Statistische Ver-

teilung des Signales :Tounge:

 

Pegelstatistik bedeutet eigentlich nur nicht eine finale Messung erfolgt sondern mehrere Messungen kurz hintereinander.

Damit wird eigentlich eine genauere Schallmessung möglich, da ja nicht ein eventueller Peak gemessen wird, sondern die Durchnschnittssumme von z.b 5 Messungen in z.b 2 Sekunden.

 

 

 

Gruß Mike

 

 

 

Moin, Wiki lässt grüßen ne :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wozu Schichtarbeiten? Der Tag hat 24 Std., da lässt es sich zur jeden Stunde schaffen. Big%20Grin.gif Das sind dann die etwas spannenderern Schichten. Hinterher ist man so auf Drehzahl das man auch nicht schlafen kann...:Hypnotized:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Die obersten 2 Tweeter werden mit einer Weiche 2. Ordnung bei 4.2 Khz angekoppelt, das BG RD48 geht über ebenfalls 2. Ordnung raus. ab 8,5kHz werden die beiden oberen Tweeter ausgekopelt, der untere läuft frei weiter hoch. Der hintere wird invertierd betriebenund deckt den kompletten HT Bereich ab.

Warum sollte ich daran was ändern???

 

Du darfst niemals, never ever die 3 HTs im selben Band laufen lassen, Interferenzen sind die unausweichliche Folge!

 

Da der BG RD48 bei 4,2kHz rausgeht, ist wahrscheinlich das Notchfilter nicht nötig, ich kann jedenfalls bei den Messungen der Box KEINE Resonanz sehen im Waterfall.

 

 

 

Von diesem "Fehler" mit dem separaten SuperHT war mir bislang nichts bekannt. Wenn das der Originalzustand sein sollte und ich dies damals nicht gewußt habe, konnte ich das naturgemäß auch nicht berücksichtigen. Natürlich ergäben sich damit wieder neue Möglichkeiten und in der Folge auch bessere Anpassungsmöglichkeiten.

 

Klausi

 

Hallo Klaus,

 

der Begriff "SuperHT" ist wohl knapp daneben; bedenke bitte, dass ich nur Kaufmann bin. Gemeint habe ich damit die Darstellung von Hardy im oberen Posting; denn tatsächlich laufen ja nun die drei vorderen HTs im selben Frequenzband, oder?

 

Eine Genesis II.5 ist eine gute, sehr gute Box sogar. Genesis gibt Übergangsfrequenzen an, diese sind bei dem BG48 4,2Khz.

Für machen wir mal 10Khz, oder vielleicht 6 Khz oder 6db oder doch 12db, kurz Basteln stehe ich nicht zur Verfügung.

Das ist nach meinem Verständnis keine Selbstbaubastelbox.

However, es der Lautsprecher von Wolf. Wenn ihm das Spass macht und er es so wünscht, ist es doch prima.

Ich will und muss niemand bekehren.

Aber ich bin der falsche Mann zum mitmachen.

 

Hallo Hardy,

 

ich will aber von Dir bekehrt werden, bitte :im Not Worthy:

Auch ich möchte meine Genesis gerne so Original wie möglich. Da der BG48 aber definitiv anderer Werte hat als der ursprüngliche MT musste ja auch Genesis entsprechende Änderungen an der Weiche vornehmen. Wenn Du, im Gegensatz zu Klaus und mir damals, nun diese Werte genau kennst und auch klar ist, dass der MT damit nicht überlastet wird, wenn ich es mal wieder doll treibe (mit dem Musik hören, Don, nicht was Du jetzt denkst), möchte ich wenn möglich genau diese Abstimmung haben (nochmal: Bitte!!!)

 

Kannst Du denn diese Weiche ohne meine Genesis gemessen zu haben bauen, oder muss dabei auch der Raum berücksichtigt werden? Oder anders gefragt: Macht es Sinn, zusätzlich zu den Dir ja wohl bekannten Parametern der Chassis durch Messung vor Ort zusätzlich den Raum in die Abstimmung einzubeziehen? Ansonsten könntes Du doch die Weiche (besonders wenn Klaus die Reste der alten Version noch findet) zu Hause bauen, oder?

 

Roland Fischer sagte mir, nach nunmehr 14 Jahren seien auch neue Folien für die HT angeraten. Siehst Du das auch so und kannst Du das ggf auch machen?

 

Klaus, noch mal deutlich von meiner Seite: Ich habe mich damals an Dich gewendet, weil ich von der Sache absolut keine Ahnung habe. Ich war froh jemanden gefunden zu haben, der sich des Themas annimmt. Du hast damals selber eingeschränkt, dass Du mit Genesis noch nie etwas zu tun hattest. Die Informationen, die ich Dir geben konnte bzw die Du zusätzlich im Internet gefunden hast, hast Du nach meiner Einschätzung auch umgesetzt. Also von meiner Seite gibt es an dieser Arbeit keine Kritik. Es sind nun aber halt neue und zusätzliche Informatonen und die langjährige Erfahrung von Hardy verfügbar. Diese möchte ich nun gerne nutzen.

 

Ich bin gespannt, was da noch möglich wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wolf, Du willst Dir die Berta antun? Mach das nicht! Was erwartest Du denn? Was wirst Du vorfinden? Die bestklingenste Anlage die ich bisher im Forum fand - mehr aber auch nicht. :alter_mann:

Ja, sowas in der Art :D .

Und wahrscheinlich einen sabbernden Franken, der irr mit den Augen rollt und was von "goiler Glang" faselt. Naja, was ist schon umsonst auf der Wel ;) t.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wolf, erinnere mich bitte daran, dass ich Dir noch ein paar Streichhözer mitgeben will, wenn Du wieder nach Leverkusen zurückfährst.

Da wirst Du bestimmt die II.5er abfackeln wollen. :Devil:

 

Jedenfalls ist alles bereitgestellt, für morgen Nachmittag. :Peace: Der Rausch wird mit uns sein....

 

 

 

@Hardy

 

War nicht wirklich ein Erfolg, auf der Arbeit. Black%20Eye.gif

 

Übrigens, Danke für die Einschätzung meines Gelumpes. Du hast ja einen riesen Anteil dass es jetzt so klingt wie es soll! :Hug:

 

 

Tobias und Sascha, viel Schbaaass bei der Berta melken... :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja gut, aber was hat das mit der Box zu tun?

Nix, aber mach das mal dem Don klar :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wolf, erinnere mich bitte daran, dass ich Dir noch ein paar Streichhözer mitgeben will, wenn Du wieder nach Leverkusen zurückfährst.

Da wirst Du bestimmt die II.5er abfackeln wollen. :Devil:

 

Jedenfalls ist alles bereitgestellt, für morgen Nachmittag. :Peace: Der Rausch wird mit uns sein....

 

 

Ja nee, is klar. Hast auch Recht, ich sollte wirklich nicht vorbeikommen und Deine Berta im Bestzustand noch einmal hören - bevor meine Genesis nach Hardys "ich mach dich Original"-Kur Deine Bertas in Rente schicken :im Not Worthy: .

 

Da ich Dich, warum auch immer, etwas leiden kann kommt dann sicherlich Mitleid für Dich in mir auf. Aber, versprochen, ich werde Dich wieder fahren, falls Du Deine Genesis 2 (denn Du willst mich ja wieder toppen, oder?)nicht in Franken findest.

 

Also, heute Biertrinken im Wohnzimmer. Ich gucke dann mit Geli Leberkusen gegen Nümbersch und werde mich gut unterhalten. :prost2::smoke:

 

:nacht: , bis gleich :Sleepy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da ich Dich, warum auch immer, etwas leiden kann kommt dann sicherlich Mitleid für Dich in mir auf.....

Also, heute Biertrinken im Wohnzimmer. Ich gucke dann mit Geli Leberkusen gegen Nümbersch und werde mich gut unterhalten. :prost2::smoke:

 

:nacht: , bis gleich :Sleepy:

 

 

Bist mir ja auch nicht ganz unsympathisch, deswegen geb ich Dir zusätzlich zu den Streichhölzern noch 5 Liter Benzin mit, damit Du die Niederlage gegen den Club bessser verarbeiten kannst. Big%20Grin.gif:P

 

Also bis heute Nachmittag :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jau, klar, mit ner Berta im Topzustand haste immer Spassssss :Big Grin: :im Not Worthy:

 

Gibt wirklich nur ganz Weniges, wo ich sagen würde, hmmm, das hat mir mit nem anderen Lautsprecher vielleicht noch einen Tick besser gefallen, die Beta ist definitiv der beste LS, die ich bisher gehört habe, freu mich schon tierisch auf deine, Don, denn mit den Thresholds dürfte es die Krönung sein :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jau, klar, mit ner Berta im Topzustand haste immer Spassssss :Big Grin: :im Not Worthy:

 

Gibt wirklich nur ganz Weniges, wo ich sagen würde, hmmm, das hat mir mit nem anderen Lautsprecher vielleicht noch einen Tick besser gefallen, die Beta ist definitiv der beste LS, die ich bisher gehört habe, freu mich schon tierisch auf deine, Don, denn mit den Thresholds dürfte es die Krönung sein :prost2:

 

Ich muss mir die ja nun heute antun - hab aus ner Bierlaune raus zugesagt, dass ich den Frankenschrat mal wieder besuche. Da wir Preußen nun mal ein klares Pflichtverständnis haben, mache im mich nun also auch auf nach Franken :kopfwand: . Ich werde euch dann berichten, wie sich die alten Kisten gegen meinen MP3-Player aus 2004 geschlagen haben :Big Grin:

Also, möge die Macht mit mir sein... :Praying:

Ich bin dann mal wech... :Peace:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...